Schmerz im Notfall - Analgosedierung!

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Nerdfallmedizin

Nerdfallmedizin

Күн бұрын

Der Patient hat brutale Schmerzen - eine Analgosedierung muss her! Doch: Welches Medikament? Wieviel? Wie vorbereiten?
Diese und viele andere Fragen bespricht Martin mit Chris Engelen, einem erfahrenen Anästhesisten und Notarzt im neuen Video!
Shownotes: nerdfallmedizin.blog/2018/08/...
-- Was meint ihr dazu? --
Quellen, wichtige Links und mehr gibts es in den Shownotes auf unserer Website
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Пікірлер: 48
@wurzelfix
@wurzelfix 6 ай бұрын
Ich staune über eure Professionalität....was ich die letzten drei Jahre erlebt habe, war etwas völlig anderes.
@irgendwasmitm8913
@irgendwasmitm8913 5 жыл бұрын
Danke für dieses informative Video 👍🏼 Macht weiter so 💪🏼
@olgabordinovskaya9868
@olgabordinovskaya9868 3 ай бұрын
Danke!!!! Ihr seid die besten!
@timohalstenbach5885
@timohalstenbach5885 5 жыл бұрын
Wow, Mal wieder super Thema! Auch i.n. Gabe macht vieles leichter! Meiner Meinung nach der beste Tipp
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 3 жыл бұрын
Dann geht Leben vor Entzug und im Zweifel ist dann eine Entzugssymptomatik nicht zu vermeiden, auch wenn man das durch vorsichtige Naloxongabe versuchen wird.
@matthiasdeichsel1100
@matthiasdeichsel1100 4 жыл бұрын
Tolles video! Kompliment. Ein absauger ist ein wesentliches tool bei analgo, auch vom ekg bin ich ein großer freund. Gerade beim geriatrischen patienten mit fenta kommt man mit kommandoatmung echt weit, sonst bin ich ein großer freund des wendeltubus weil er sehr gut toleriert wird, auch vom eher wachen patienten. Maskenbeatmung beim analgo-patienten immer in absaugbereitschaft
@Pechgehabthasi
@Pechgehabthasi 6 ай бұрын
super Video und danke für eure Tipps! liebe grüße aus der Steiermark💚
@ChristopherJohnson-tp4ku
@ChristopherJohnson-tp4ku 4 жыл бұрын
Vielen Dank, wie immer ein super Video! Zum Punkt 3 wurde beispielsweise Reponieren genannt. Dies wäre ein grosser Wunsch meinerseits, welche Gelenke reponiert ihr im Pre-Hospital-Setting, worauf achtet Ihr dabei und wo lässt ihr lieber die Finger davon?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 4 жыл бұрын
Spannendes Thema, kommt auf Liste! :-)
@ChristopherJohnson-tp4ku
@ChristopherJohnson-tp4ku 4 жыл бұрын
Wow, antworten sogar am Wochenende, vielen Dank! 👍🏻
@Thazhit
@Thazhit 5 жыл бұрын
Tolles Video. Was haltet ihr von Ketofol? Bzw. die Kombi aus niedrig dosiertem Propofol und (S-)Ketamin. Gebt ihr prophylaktisch was gegen Übelkeit? (Apfel-Score erheben?) Und noch eine kleine Anmerkung: falls Ketamin zur Narkoseeinleitung genutzt wird, also in nicht-subdissoziativen Dosen, dann benötigt man kein Midazolam oder Propofol, die Sediering zur Narkoseaufrechterhaltung reicht völlig aus. Achso, wie ist die Einstellung bzgl. Regionalanästhesie in der Präklinik? Mit POCUS an jeder Ecke wäre es doch z.B. bei Hüftgelenk-nahen Frakturen eine Kleinigkeit einen US-gestützten Femoralisblock zu machen. Lg und macht weiter so.
@Thazhit
@Thazhit 5 жыл бұрын
... streicht die Ketofol-Frage, hab gerade euer 2. Video geschaut ;-)
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 жыл бұрын
;-) Regionalanästhesie klingt natürlich spannend und wurde auf Newspapers diskutiert. Sicher ein geniales Konzept aber in der deutschen Präklinik (noch) nicht umsetzbar. Kritisch könnte eine verlängerte präklinische Versorgungszeit sein.
@adeleaigelsreiter2165
@adeleaigelsreiter2165 6 ай бұрын
Hallo ihr beiden ihr habt das super erklär. Was würdet ihr bei einem total verotzten Kind machen IV. Und Narkoseeinleitung mit intupation? zur Sicherheit? Kind zwischen 1 und 3Jahren würde mich interessieren interessieren interessieren
@sm-zz2ks
@sm-zz2ks Жыл бұрын
Kann man morphin auch intranasal mitcMAD geben?
@frauleinschroeder12
@frauleinschroeder12 5 жыл бұрын
Was haltet ihr von Ketanest trotz kardialer Vorerkrankungen?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 жыл бұрын
Ketamin/Ketanest erhöht die endogene Katecholaminfreisetzung, hierdurch kann ein erhöhter myokardialer Sauerstoffverbrauch ausgelöst werden. Daher ist Ketamin zur Analgosedierung bei hohem kardialen Risiko nicht so gut geeignet.
@wasgehtsiedasan6339
@wasgehtsiedasan6339 3 жыл бұрын
Wie sieht es mit Etomidat aus? Das hat sich bei mir für manche Akutpatienten auch als äußerst günstig erwiesen.
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 3 жыл бұрын
Aufgrund der Nebennierensuppression wird da ja heftig diskutiert. Wir sehen Ketamin bei sehr günstigem Nebenwirkungsprofil und hoher therapeutischer Breite als günstiger an. Aber die Diskussion Eto/Keta kann man abendfüllend führen 😉
@AminaBilalova-rt8ho
@AminaBilalova-rt8ho 2 жыл бұрын
👍
@desireetar428
@desireetar428 3 жыл бұрын
Könnt ihr mir einen riesen Gefallen und ein Video zur blutgerinnungsstörung mit Faktor 5 vleiden mutation machen? Vielen Dank im voraus😘 ich freue mich schon riesig auf das Video
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 3 жыл бұрын
Hi Desiree, in der Notfall und Akutmedizinin hat das Faktor V Leiden keine therapeutische Bedeutung außer als Risiko für thrombembolische Ereignisse. Daher werden wir dazu vermutlich kein Video machen. Sorry und viele Grüße
@peterfischer7084
@peterfischer7084 4 жыл бұрын
Funktioniert statt nasaler Gabe auch sublinguale / buccale?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 4 жыл бұрын
Nicht so effektiv nach unserem Kenntnisstand.
@milchspender
@milchspender 5 жыл бұрын
Muss ich bei der nasalen Gabe die Dosis anpassen oder reichen die i.v. Dosierungen? Danke für die tollen, informativen Videos!!
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 жыл бұрын
Gerne :-) Intranasal sollte man die Dosis anpassen (Substanzabhängig), hier haben wir unsere Kinder-Notfallkarten mit Dosierungs-Vorschlägen: nerdfallmedizin.blog/2018/05/26/pocketkarten/
@danieldurchholz673
@danieldurchholz673 2 жыл бұрын
Darf ich fragen wie ihr das mit der kapno konkret macht? Dicht sitzende Maske? Ist ja ein gewisser Aufwand.....
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 2 жыл бұрын
Es gibt spezielle Nasen-Kapno-Brillen, die meist sehr gut funktionieren (google z.B. "Nasenbrille für Kapnografie"); alternativ bei Beatmung mit dem Beutel (oder NIV) muss die Maske sowieso dicht sein - da einfach Kapno anstecken wie bei invasiver Beatmung.
@shelale86
@shelale86 2 жыл бұрын
Würde man bei der intranasalen Gabe sich tatsächlich den Venenzugang ersparen? Gerade bei Kindern kann ich bei einer potentiellen Apnoe und möglicherweise notwendigen Intubation mir nach intranasaler Gabe nie sicher sein und auf einen iv Zugang verzichten. Wenn ich diesen vorher jedoch „prophylaktisch“ legen würde, bräuchte ich den MAD erst recht nicht und könnte iv alles geben.
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 2 жыл бұрын
Gerade mit Ketamin ist nicht mit einer Apnoe zu rechnen und im Notfall ist ein io Zugang zügig verfügbar. Ein IV Zugang zur reinen Analgesie und vorsorglich ist bei Kindern nicht gerechtfertigt. Da müssen Notfallmediziner von kinderanästesisten und Pädiatern lernen und die Abwägung zwischen nutzen/Risiko und Stress für die kleinen Patienten sinnvoll treffen. In diesem Kontext sehr empfehlen kann man die Kindernotfalltage, wo viele dieser Themen erläutert werden.. Hier das Video dazu: nerdfallmedizin.blog/2020/04/18/kindernotfall-analgesie/
@uwekuhl1648
@uwekuhl1648 Жыл бұрын
Hallo wie ist das bei akuten Bauchschmerzen verdacht auf akutes abdomen. Welche Schmerzmittel kann man da geben. Es gab ja mal dipi.
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin Жыл бұрын
Die Analgesie, die zielführend ist - je nachdem wie schlimm die Schmerzen sind. Das kann ein NSAR sein (eher nicht bei V.a. GI-Blutung), Metamizol, ein mittelstarkes Opioid wie Piritramid (z.B. Dipi) oder bei stärksten Schmerzen auch stärkste Opioide z.B. Fentanyl.
@thomasstolzenburg9247
@thomasstolzenburg9247 2 жыл бұрын
Ein paar Orientierungspunkte für Dosisanpassungen der verschiedenen Medis bei MAD!?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 2 жыл бұрын
nerdfallmedizin.blog/2021/02/01/nerdfacts-folge-2-2021-intranasale-applikation-von-medikamenten/ vllt hilft dir das weiter?
@thomasstolzenburg9247
@thomasstolzenburg9247 2 жыл бұрын
@@Nerdfallmedizin top !
@nahswans1301
@nahswans1301 5 жыл бұрын
Dank euch für toll Video . gibt's Kochrezept für Dosis?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 жыл бұрын
Jau! Schau mal hier: nerdfallmedizin.blog/2018/08/11/schmerz-oh-weh-analgosedierung-im-notfall/ und nächste Woche gibt's auch ein Video mit ganz konkreten Beispielen!
@nahswans1301
@nahswans1301 5 жыл бұрын
Super. Vielen Dank für schnell Rückmeldung
@GameNOWRoom
@GameNOWRoom 5 жыл бұрын
👋🏻
@danronck3636
@danronck3636 3 жыл бұрын
Was hat Fentanyl gegenüber vun Sufenta von Vorteil, gibt es einen speziellen Grund oder einfach nur persönliche Präferenz?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 3 жыл бұрын
Halbwertzeit und Potenz ist anders. Sonst wenig Unterschiede.
@danronck3636
@danronck3636 3 жыл бұрын
@@Nerdfallmedizin super, vielen Dank😁
@peterfischer7084
@peterfischer7084 4 жыл бұрын
Würden sich denn nicht kürzerwirkende Opioide als Fentanyl anbieten wegen der besseren Steuerbarkeit?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 4 жыл бұрын
Präklinisch kaum vorhanden und es sollte ja auch etwas wirken... Welche würdest du konkret meinen?
@chrisme8810
@chrisme8810 3 жыл бұрын
Ist das nicht etwas barbarisch wenn der Patient kaum Luft bekommt und man zwickt ihn an der Schmerzstelle und hofft das er dann weiter atmet ? Das wird der Patient sicher wenn er bei Bewusstsein ist nicht so toll finden und sich dran erinnert oder ist er immer narkotisiert und das gilt im Narkosezustand?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 3 жыл бұрын
Nein, die Patienten sind in dieser Situation ja (zu) tief sediert, daher sollte das nicht schlimm sein. Eher wie, als würde man jemanden, der schläft etwas unsanfter wachrütteln.
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