Sympathische Einleitung, spannendes Thema und sehr anschaulich und verständlich dargestellt.😊👍🏼 Auch dieses Videoformat mit Euch beiden ist klasse und genauso wertvoll wie die Experteninterviews.👍🏼
@sabinebehrens2716 жыл бұрын
Die Praktis (veranschauliche Bilder) in Euren Videos finde ich sehr gut. Diese sollten gern in jedem Video sein.
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
Wird versucht, ist aber natürlich nicht immer möglich 😊
@liiztorrez75322 жыл бұрын
Sehr tolles Video ! Ich bin Ärztin aus Äquator und lerne weiter deutsch und eure Videos sind sehr hilfreich ! Weiter so 👍🏾👍🏾
@maikwaage7535 жыл бұрын
Einfach nur genial was ihr zwei hier abliefert!!!
@Mr_Medical3 жыл бұрын
Super Erklärung, bitte gerne mehr Procedure Videos!!!
@notfallmedizin_unplugged3 жыл бұрын
Danke! :-) Wir bemühen uns, aber leider sind Prozedur-Videos sehr zeitaufwändig...
@wejo5072 жыл бұрын
Procedure Videos sind Topp! Danke!
@just_lurking16446 жыл бұрын
Super anschauliches Video mit guter Erklärung. Gerne mehr davon :)
@hoho73786 жыл бұрын
Ja gute Idee von euch mehr Vedeos in praktischen Bereichen und auch mit Experten gut 🙋♂️
@dogmatil76085 жыл бұрын
Super video. Ich hab morgen mein drittes Staatsexamen und die Videos sind viel einprägsamer als nur lesen xD
@jeanmauricearcq71957 ай бұрын
Tolles Video. Dankeschön und gerne mehr von dieser Art von Videos.
@freude50862 ай бұрын
Herzlichen Dank! Sie sind großartig!!!
@christianwindhager48396 жыл бұрын
Super lehrreiches Video! Evtl. mal ein Video über diverse Atemwegshilfen... :)
@jrklp19965 жыл бұрын
Zum Festkleben bzw. zum Abdecken nutzen wir gerne Chestseals. Diese sind min. genauso Klebrig wie die Defi Patches und Stellen ne Größere Sterile Fläche welche sowohl den Hautschnitt als auch die Drainage Steril Verklebt und Fixiert.
@notfallmedizin_unplugged5 жыл бұрын
Sehr guter Tipp! 👍💪 Haben wir damals nach Veröffentlichung des Videos in unseren Shownotes nach einem entsprechend Tipp von einem Kollegen der Bundeswehr ergänzt: nerdfallmedizin.blog/2018/12/01/thoraxdrainage-im-notfall/
@dojosabr2 жыл бұрын
Da kommt man was die Mammilarlinie angeht bei mir gut hin....und dann Schnitt 🤣 wahrscheinlich währe es ohne lustiger 😉👌 Eure Videos sind Klasse und ebenso eure nonverbale Kommunikation. Mega lehrreich und gleichzeitig unterhaltsam. Daumen hoch dafür 😉 Vielleicht noch eine Kleinigkeit. Ggf. habt ihr das schon gemacht aber ich nur nicht mitbekommen. Ihr erwähnt oft das Sono in verschiedenen Bereichen der Notfall-mäßigen Diagnostik. Vielleicht wird es den einen oder anderen geben, der doch so ein schickes Ding dabei hat, sei es als private Anschaffung oder in Zukunft auch Standart dabei. Quasi Beispielaufnahmen von normalen und pathologischen Livebildern mit Erläuterungen, entweder zu jeden passenden Vortrag dazu oder ein Vortrag mit allen Einsatzmöglichkeiten des mobilen Sonogerätes. Würde so etwas begrüßen, da man schwer Erfahrungen in diesem Bereich sammeln kann, wenn man Sonografie nicht täglich in seinem Arbeitsbereich nutzt. Danke nochmals 😊👌
@ania63812 жыл бұрын
Vielen Dank für das Video. 🤗
@janodewald60876 жыл бұрын
Sehr interessant, danke! Wenn sich das vom Thema her anbietet, ist praktisches Videomaterial super. Ihr müsst ja nicht jedes neurologische Defizit schauspielerisch umsetzen, aber so wie hier im Video war das sehr anschaulich. Und die Tipps aus dem Alltag, etwa das mit dem Defipad oder der Salbe, finde ich sehr nützlich.
@boy77771003 жыл бұрын
Cooles Video, ich habe wieder extrem viel gelernt, weiter so!!
@sylviamessner90123 жыл бұрын
Sehr lehrreich, ihr macht das super 👍
@DmAscHk3 жыл бұрын
Informativ. Vielen Dank!
@peterhess-erdmann78332 жыл бұрын
super video - toll erklärt - merci vielmals 👍
@sebastianzulauf30406 жыл бұрын
Wie immer, super gemacht! Vielen Dank und weiter so👍
@thomaskoss747710 ай бұрын
Ganz ehrlich: Ich bin Anästhesist und habe präklinisch bis jetzt 9 Thoraxdrainagen gelegt und ich habe keine davon angenäht; sondern angeklebt. Alle im Rahmen von Traumareanimationen. Die Zeit zum Nähen wollte ich mir nicht nehmen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es manchmal nicht möglich ist, die Pleura digital zu penetrieren. Vielleicht bin ich zu schwach😊. Ich habe sie dann mit der Drainage in der Klemme penetriert. Und der Klopfschall dient nicht nur dazu zu erfahren, welche Qualität der Klopfschall hat, sondern auch dazu, um die Bauchorgangrenze zu identifizieren.
@pablo45356fgfghh4 жыл бұрын
Total klasse , Jungs.
@The85Flow3 жыл бұрын
Danke, sehr lehrreich!
@finnmns6 жыл бұрын
Super informatives Video 👍🏻 bitte mehr davon ! 👍🏻
@burakaksoy45924 жыл бұрын
Hi Vielen Dank für die Aufklärung ich bin 27 Jahre alt und habe schon mein 3 Pneumothorax 2016 Wurde ich Operiert 2018-2020 haben die nur einfach Drainage eingelegt und Angst hat mann nicht aber mann hat einfach keinen Nerven mehr weil mann leider dagegen nichts machen kann also die Ärtzte sagen es auch wir versprechen niemandem das es nie wider kommt und ich bin aus Stuttgart und das gute ist hallt ich geh immer zum Lungenklinik da sind nur Experten Ärtzte da also ich kann es jedem hier Empfehlen nur über Lunge für mich das beste netteste Krankenhaus hoffe für uns alle viel Gesundheit 🙏
@sirishakrishna16644 жыл бұрын
I am beginner in the Surgery...found your Video very helpful and informative...Thanks a lot for the great insight into the Thoraxdrainage :) Cant wait to do it on my own!!
@maxalbrecht73483 жыл бұрын
sehr cool. bin neuer rettungssani und lern- und wissbegierig! lg Max
@HeIsTheOnlyHipster2 жыл бұрын
Bitte mehr von sowas!!!
@notfallmedizin_unplugged2 жыл бұрын
Freut uns, dass es gefällt! Mal schauen was noch kommt 😉
@edib.duljevic4 жыл бұрын
Super video! Bei mi haben sie es in KH Hilden erst beim dritten Mal richtig eingesetzt. Heisst: 4 x in akuten Zustand in röntgen Raum der gefühlte 5km enttfern war und zwei mal rausgezogen. Schmerzen die man keinen wünscht.
@JE91956 жыл бұрын
Sehr gutes Video und eine tolle positive Entwicklung seit der ersten Stunde. Ich denke Ihr findet einen guten Mittelweg zwischen reinen Informationsvideos im Interview-Stil und praktischen Anleitungen. Denn noch gerade von den Anleitungen gerne mehr und wenn das Equipment gegeben sein sollte, gerne auch mehr am Phantom. Kleiner Kritikpunkt allerdings ist von meiner Seite aus, dass bei gerade diesem Video vielleicht ein vorangegangener Teil 1 fehlt (in einem Video wäre das vermutlich auch zu ausschweifend geworden). Hierbei wäre es interessant gewesen auch nochmal die Entlastungspunktion ausführlicher zu behandeln, und ggf. auch anzuleiten. So hätte man wieder den Bogen von den Basics zum Goldstandard gespannt
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
Vielen Dank für das Feedback und eine gute Anregung bzgl Entlastungspunktion. Wir werden versuchen das in künftigen Videos einzubinden. :)
@tobiother6 жыл бұрын
Top Video!! Sehr gerne mehr davon :)
@mirnesaejupovic89095 жыл бұрын
Super. Danke schön.
@rudimnla46192 жыл бұрын
Danke euch
@hoho73786 жыл бұрын
Supper ! Danke schön!
@blinde6876 жыл бұрын
Skills, bitte immer wieder skills! Sehr informatives Video - weiter so! Schön wäre noch eine kleine bildhafte Unterstützung - methodisch-didaktisch mehrere Sinneskanäle ansprechen! 👍🏻
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
Hey, vielen Dank für das nette Feedback! :-) Was meinst du mit bildhafter Unterstützung? Im Video zeigen wir ja auch die Thoraxdrainage am Modell - mehr davon?
@blinde6876 жыл бұрын
Monaldi- und Bülau-Position kann man zwar in jedem guten Fachbuch sehen. Im Beitrag habt ihr beide Positionen gut beschrieben. Ich bin aber der Meinung, das gerade in einem Video eine skizzenhafte Darstellung der Positionen den Lernerfolg noch erhöhen würde (auf einem Dozenten-Thorax, wie beim Pacing-Video z. B. - ergänzend zur Demo an den Schweinerippchen...)
@RescueNurse6 жыл бұрын
Vorschlag: Praxis Video zum Thema Notkoniotomie (gerne mit Methode "Skalpell+Tubus) Vielen Dank und LG
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
Schauen wir mal, gute Simulation ist nicht ganz so einfach... aber gute Idee :-)
@ljiljanasavanovic53954 жыл бұрын
👍👍👍👍
@BeateMarkl Жыл бұрын
Hi und danke für das super video. Könnt ihr noch kurz was zur entfernung der Thx drainage sagen? Wenn z Bsp keine tabaksbeutelnaht vorhanden ist? Nachträglich um die drainage nähen um dann zuziehenzu können? Oder ginge auch rausziehen ohne naht?
@notfallmedizin_unplugged Жыл бұрын
Bei kleinen Drainagen reicht einfaches ziehen und ggf ein Klammerpflaster+luftichte Wundauflage, sonst einfach zwei drei Einzelkopfnähte drauf und fertig! 👍🏻
@kerstinmuller4055 Жыл бұрын
Vielen Dank für das tolle Video! Ich fände es super, wenn ihr ein teaching über die Übergabe in der ZNA machen würdet. Ich tue mir immer schwer das im Stress strukturiert zu machen.
@5.dot.connector2 жыл бұрын
Sehr gutes Video, vielen Dank! Wie immer toller content und sehr nützlich für mich. Meine Frage: Kann man eine Absaugung anschließen? Wir haben im Rettungsdienst hier keine spezielle Drainagesaugpumpe. Oder muss überhaupt gesaugt werden, bei traumatischem Kreislaufstillstand, wenn Patient beatmet wird oder reicht die passive Drainage?
@notfallmedizin_unplugged2 жыл бұрын
Passive drainage mit zb Beutel für eine Magensonde reicht.
@alexxd_12526 жыл бұрын
Vor 3 Wochen beim Medizinercorps Notfallseminar geübt :D Dort haben wir das aber Standardmäßig mit Endotrachealtuben gemacht... Für Bülau Sets sinds in Graz wohl zu geizig ^^ (y)
@stephanziegenhorn38874 жыл бұрын
Endotrachealtuben sind super, weil du die nicht festnähen musst :-)
@jaybertulus6 жыл бұрын
Ich werfe mal mit stichworten und ideen bzw “mal gehört” dingen um mich- vorab: wie immer super, gerne auch immer mehr leitliniendetails. drainage immer auch intubation nötig? drainage abklemmen? verdacht auf spannungspneu in situationen mit wenig equipement-> wasserschloss mittels wasserglas? oder ventil mittels handschuh mit abgeschnittenem handschuhfinger? erklärung von “hat spiel”, wasserbewegungen, daraus resultierende handlungsmaßnahmen (kein spiel, spiel, verstopft, lage…?)
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
1. Intubation ist nur bei respiratorischer Insuffizienz bzw. zur Atemwegssicherumg notwendig. Wenn die Drainage die respiratorische Situation verbessert vermeidet sie die Intubation sogar. 2. Die Drainage abklemmen sollte man nur bei Entlastung von Pleuraerguß nach 1,5l wegen drohendem Entfaltungsödem. Sonst nie... 3. in Deutschland nicht vorstellbar, aber prinzipiell wahrscheinlich möglich - nie probiert :D 4. also pendeln der Flüssigkeit im Schlauch spricht für korrekte Lage, steht die Flüssigkeit ist die Drainage oft abgeknickt/verstopft, kommen Blasen spricht das für Fisteln/Pneu
@jaybertulus6 жыл бұрын
@@notfallmedizin_unplugged anmerkung zu abklemmen: wenn offen (ohne wasserschloss oder behelfsmittel wie wasserglas/handschuhschlauch) und spontanatmung saugt der Pat bei inspiration doch mehr luft intrathorakal... beim intubierten nicht, da druck statt sog. hoffe das war nicht zu konfus. auf das wollte ich insgesamt nämlich hinaus oben
@manumamba73384 жыл бұрын
bei der Entlastungspunktion hätte ich immer Angst, das Herz oder die Lunge direkt zu treffen. Könnt ihr da was dazu sagen? Ganz tolle Videos übrigens!
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
Bei der richtigen Technik ist das extrem unwahrscheinlich. Die Punktionsstelle und Tiefe muss eben passen! 😊
@tobifeldi19923 жыл бұрын
Danke, Gruß RS vom MHD
@petermuller47793 жыл бұрын
warum gibt es dann Nadeln speziell für den Pneumothorax; mit der sticht man ja rein?
@notfallmedizin_unplugged3 жыл бұрын
Die Nadeln sind für unerfahrene Anwender oder zum schnellen erstangriff, ersetzen aber niemals die Anlage einer drainage und erreichen häufig keine ausreichende Entlastung den Pneus. Notärzt*innen und in der Notaufnahme tätige Ärzte sollten die Anlage einer Thoraxdrainage aus unserer Sicht daher beherrschen! Viele Grüße
@a.h.l.hab.59682 жыл бұрын
Wie ist das rechtlich? Dürfen nur Notfallsanitäter die Drainage legen oder auch Rettungssanitäter (rechtfertigender Notstand)?
@notfallmedizin_unplugged2 жыл бұрын
Wichtig ist, dass die durchgeführte Maßnahme beherrscht wird. Das wird bei NFS in der Regel bei der Thoraxentlsdtungspunktion der Fall sein. RS haben üblicherweise keine (ausreichende) Ausbildung dazu erhalten. Mit freundlichen Grüßen
@u.u.4487 Жыл бұрын
Man sagt etwa 30 % der Patienten erleiden nach einem erstmaligen Pneumothorax einen zweiten. Gilt das nur bei einem spontanen Pneumothorax oder greift diese Statistik auch bei einem Spannungspneumothorax? Ich hatte nämlich einen Spannungsthorax nach einem Sturz. Ich Rauche nicht, trinke nicht, mache Leistungssport und hatte auch sonst nie gesundheitliche Probleme (Alter 38 Jahre). Bitte Bitte antworten....!
@notfallmedizin_unplugged Жыл бұрын
Guten Morgen, die Rezidivrate bezieht dich tatsächlich eher auf Spontanpneus. Also nur Mut und gute Besseeung!
@herrsanitater11284 жыл бұрын
Wie viel cm ist es eigentlich von der Haut bis zur pleura tief? Es gibt Akupunkturpunke in gewissen ICR und manche Nadel haben eine Größe einer gelben und blauen Viggo und ich habe jetzt die Frage ob das ein Pneu auslösen kann oder nicht... LG
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
Das hängt extrem von der Körperkonstitution, Fettmantel und Muskeln ab. Bei sehr kachektischen Menschen kann es schon mal im knappen Zentimeter-Bereich sein. Aber jetzt mal ganz für uns kleine, unwissende EBM-Mediziner: Akupunktiert man wirklich in der Tiefe von >1cm im Zwischenrippenraum?
@herrsanitater11284 жыл бұрын
Nerdfallmedizin Also ich habe das nur mal so gelesen und war etwas erstaunt. Bei mir ist übrigens viel Haut über den Rippen.
@يوسفوليد-خ7ذ4 жыл бұрын
Prima Danke sehr Bitte auch Lungenemboli diskutiren
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
Da haben wir was zu! 😊 kzbin.info/www/bejne/mXaTlal7o6-WgdE
@XoXo-ds4np4 жыл бұрын
Ist jetzt vielleicht eine ganz doofe frage, aber tut das weh? Also ich habe mal gehört, dass es zwar örtlich betäubt wird, es aber trotzdem höllische Schmerzen sein sollen... kann man das auch zum Beispiel unter sedierung oder so machen lassen, damit man von den Schmerzen nicht so viel mitbekommen?
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
Klar kann man das unter Sedierung machen! Lokale Betäubung und zusätzlich Analgosedierung sind ein guter Ansatz!
@ntamongrau1665 Жыл бұрын
Wie versorgt man den Drainage
@4everBTS4 жыл бұрын
Mega gutes Video! Eine Sache fehlt mir: Stellungnahme zum Heimlich-Ventil? Sieht man doch öfter noch in solchen Sets... Weiter so :)
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
Stimmt, das Heimlich Ventil ist überholt, weil es oft verklebt - danke für den Hinweis und das Lob! 🙂
@felesteenizbeidi57664 жыл бұрын
Wie macht man die Entlastung bei einer Nadel ?monaldi ?
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
Monaldi und Bülau Position sind möglich. Persönlich präferieren wir die Bülau-Position (wie im Video erwähnt) 😊
@nastjabender54744 жыл бұрын
Ich finde es wichtig das Prinzip einer Thoraxdrainagen zu erklären... Sog- und Wasserschlossprinzip ..... das fehlt mir hier leider...
@notfallmedizin_unplugged4 жыл бұрын
Hi Nastja, danke für die Ergänzung. Im akuten Notfall - beim Spannungspneumothorax geht es ja primär um die akute Entlastung - die weitere Versorgung (Wasserschloss, Sog etc.) folgt erst danach. Gleichzeitig ist die Empfehlungslage (wie hoch soll der Sog bei bei einem Pneumothorax sein) gerade etwas im Umbruch und es gibt immer mehr von den "elektrischen" / digitalen Draingekästen, die das Management wieder etwas verändern - bzw. vereinfachen. Je mehr ich darüber nachdenke - das ist doch ein super Thema für ein neues Video! :-) ... es kommt auf die Liste!
@zeckendreck6 ай бұрын
ich versteh nicht ... warum so einen grossen Schlauch und Schnitt ... gibt dafür doch Kanülen vorbereitet in einem Set ... später erst dann die Drainage ...
@RN-jl3oi5 жыл бұрын
"Stumpfe Schere" = Präparierschere :-)
@XX-ru5wu2 жыл бұрын
Mehr Techniken bitte, danke :)
@notfallmedizin_unplugged2 жыл бұрын
Da hätten wir zB Perikardpunktion Perikardpunktion im Notfall kzbin.info/www/bejne/rF6pnHWBapiVj5Y oder Koniotomie kzbin.info/www/bejne/sIK0o6aka8-dgsU 😎
@XX-ru5wu2 жыл бұрын
Ihr seid einfach die Besten+Sympathischsten ohne überheblich zu sein,liebe Kollegen von der Straße :)). DAAAANKE!!!
@notfallmedizin_unplugged2 жыл бұрын
Danke, das hören wir natürlich gern 😊😊
@liliadobreva5151 Жыл бұрын
Wir wollen alle Arten von Videos, Intensivstation würde auch von Hilfe sein, da läuft auch viel
@JESUS3IS3LORD33 жыл бұрын
Es fehlten nur noch Bilder, oder auch Skizzen. Sonst 👍🏾👍🏻👍🏿. 🙏🏾🙏🏼🙏🏿
@SevilayVegan6 жыл бұрын
Wollte für Heilpraktiker lernen, nun bin ich hier gelandet. Haha
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
Ist doch super!
@RescueNurse6 жыл бұрын
Wie immer gutes Video. Fand allerdings den Kommentar mit der Hygiene nicht so gut. Ja, ich verstehe es. Und nein, man muss dann nicht unbedingt das Abdecktuch nehmen. Aber wenns so mega eilig ist, dass man nicht richtig desinfizieren kann, sollte man evtl. doch eher eine Punktion vornehmen. Bei meinem ITLS Kurs (leider schon 2012 gewesen), wurde sogar nur die Punktion gelehrt und die Drainage nur als Maßnahme bei viel Zeit während des Transports (natürlich dafür anhalten). Das Video trotzdem sehr gut. Gut und anschaulich erklärt. Vielen Dank!
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
Danke für das Lob, bzgl der Hygiene bzw. Punktion - jede Punktion muss eine Drainage nach sich ziehen, der Zeitpunkt ist aber natürlich abhängig vom Patientenzustand. Die Hygiene sollte den jeweils möglichen Umständen entsprechen. Also wenn Zeit besteht, Abdecktuch, Kittel etc., bei CPR oder instabilem Patienten sind Abstriche in der Hygiene abhängig von der Situation natürlich oft nicht vermeidbar.
@RescueNurse6 жыл бұрын
@@notfallmedizin_unplugged Ja, seh ich genauso :-)
@torstensimon318510 ай бұрын
Eie funktioniert die Spülung
@oliverhofer6 жыл бұрын
☺️ Das ist doch eine wunderschöne Sinn!?
@notfallmedizin_unplugged6 жыл бұрын
Yessssss 😊
@Chiko-sc1gz5 жыл бұрын
Grasshüpfer im Thorax soll nicht gut sein😂
@notfallmedizin_unplugged5 жыл бұрын
Haben wir auch gehört... obwohl... kitzelt sicher lustig 😜
@gabrielekroger10227 ай бұрын
Wieso schluckt der rechte junge Mann so komisch, so angestrengt?