Alte Schule, Folge 121 mit Klaus Ludwig 1 (der Podcast)

  Рет қаралды 42,013

Alte Schule - die goldene Ära des Automobils

Alte Schule - die goldene Ära des Automobils

2 жыл бұрын

Er gilt als einer der größten Sport- und Tourenwagenfahrer seiner Ära und hat sich mit u.a. drei DTM-Meistertiteln, Le-Mans-Siegen, der FIA-GT-Weltmeisterschaft und zwei DRM-Titeln seinen Spitznamen "König Ludwig" hart erarbeitet und mehr als verdient.
Zum Glück hat er mir zu Beginn dieses Gesprächs den Vorschlag gemacht, das Interview auf drei Treffen zu verteilen, denn ich hatte schon größte Mühe, die Karriere so zu filetieren, um die Stunde, die wir am Rande des Tourenwagen-Legenden-Finallaufs am Norisring hatten, mit allen Highlights zu füllen.
So ist das Ganze doch etwas entspannter und wir reden hier über seine Kindheit und den Beginn seiner Rennfahrerlaufbahn bis zu dem Punkt, wo die Karriere von Klaus Ludwig so richtig Fahrt aufgenommen hat!
***
Die heutige Folge wird euch präsentiert von Mercedes-Benz ClassicPartner - dem Netzwerk von Spezialisten für klassische Mercedes-Benz Fahrzeuge.
Die findet ihr unter www.mercedes-benz.de/classicp...
Für euren klassischen Daily Driver gibt es außerdem das Mercedes-Benz Service Vorteils Programm, mit 20% Preisvorteil für ausgewählte Wartungs- und Verschleißarbeiten, Mercedes-Benz Originalteile und Mercedes-BenzStarParts. Alle Infos zum Mercedes-Benz Service VorteilsProgramm findet ihr hier: www.mercedes-benz.de/svp
***
Diesen Kanal abonnieren: kzbin.info_c...
Alle Podcasts und mehr Infos im Netz unter www.alteschule.tv
***

Пікірлер: 164
@peterkemna1008
@peterkemna1008 2 жыл бұрын
Darauf habe ich lange gewartet. Klaus Ludwig, eine Legende. Er hat immer gesagt was er dachte und macht es noch heute. Er lässt sich nicht verbiegen und nimmt auch kein Blatt vor den Mund. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten beiden Teile. Vielen Dank Carsten und Rainer.
@peterkissinger9696
@peterkissinger9696 Ай бұрын
Es ist generell so dass die Interviewpartner in dem Rahmen Sachen rauslassen können … die sie in ihrer aktiven Zeit lieber für sich behalten haben ( wegen „Professionalität“ und so …)
@kolschejung7942
@kolschejung7942 2 жыл бұрын
Einfach top🍀👍. Ich durfte ihn in den Neunzigerjahre kennen lernen, einfach ein toller Mensch. Wir hatten in Bonn bei der Bundeswehr einen DTM-Fanclub und er hat meinen Kumpel und mich mal auf einen Kaffee nach Hause eingeladen. Einfach spitze.
@Docmann66
@Docmann66 2 жыл бұрын
Kräftige Wortwahl vom Herrn Ludwig. Aber inhaltlich natürlich absolute Spitzenklasse... Auch der Umwelt Aspekt. Vielen Dank.
@jaja-te8gw
@jaja-te8gw Жыл бұрын
Was ist denn daran kräftig ?
@MrUrlawyer
@MrUrlawyer 2 ай бұрын
Habe ich mir auch so gedacht. Für meinen Geschmack etwas zu derb und etwas zu viel "Mimimi"
@thomasjeschek2795
@thomasjeschek2795 Жыл бұрын
Ich bin Jahrgang 70. In der goldenen Jahren der Richtigen DTM war ich in den Twens. Ich schaute bis die Italiener kamen jedes Rennen... ich liebte Bmw... aber Ludwig mochte ich nicht... Bis zu diesem Interview... jetzt bin ich mit 30Jahren Verspätung zum Ludwigfan geworden... Echt cool. Wie ee spricht... seine Wortwahl... einfach alte Schule... nichts weichgespühlt... einfach frei Schnauze... Nur schade das es das Interview nicht vollständig mit Video gibt... man muss ihn sehen dann ist es noch besser.
@goschmax
@goschmax 2 жыл бұрын
Ich mochte ihn zu seinen DTM-Zeiten schon sehr und dieser Podcast bestätigt es einfach. Ein cooler Typ, ein Racer vor dem Herrn und die Schnüss am rechten Fleck. 😃👍
@j.l.2263
@j.l.2263 2 жыл бұрын
Leider hat der Ludwig recht. Auch ich gehörte zu den Menschen die oft den Kopf über ihn geschüttelt haben. Die Medien haben ihn oft falsch dargestellt. Dieser Potcast hat mir mal die andere Seite gezeigt. Super danke! Geiler Typ!
@stef4129
@stef4129 2 жыл бұрын
Was für Storys, soviel Pech gehabt am Anfang seiner Karriere. Ständig die falschen Typen kennengelernt. Der Kaussen war mir im Podcast so sympatisch ( komme auch aus Aachen) aber wenn man solche Geschichten hört, hat man eine ganz andere Meinung über solche Leute. Freue mich schon auf die nächsten Teile.Danke ,kann davon nicht genug bekommen.
@Carbonarars
@Carbonarars 2 жыл бұрын
Klaus Ludwig , absolute Granate
@porsche_rainer
@porsche_rainer 2 жыл бұрын
Absolut klasse der KL. Habe alle Interviews mehrfach gehört, dies' ist eines der Besten. Nöö, das Beste.
@kallegrabowski7232
@kallegrabowski7232 2 жыл бұрын
Ohne zu hören direkt einen Daumen hoch 👍
@mr-spyder
@mr-spyder 2 жыл бұрын
Ludwig vs. Cecotto, Nordschleife DTM 1992. Spätestens da MUSSTE jeder Neider anerkennen, wie gut KL wirklich war.
@maxdahlberg1883
@maxdahlberg1883 2 жыл бұрын
92, ja - 93 wars schon vorbei.
@mr-spyder
@mr-spyder 2 жыл бұрын
@@maxdahlberg1883 Ach ja? 1993 mit unterlegenem Material? Und die Folgejahre?
@einautofan6685
@einautofan6685 2 жыл бұрын
Bei Klaus Ludwig muss ich immer an die Goldene DTM Ära denken! Mercedes-Benz 190 Evolution II!😎👌
@christianliesche5917
@christianliesche5917 2 жыл бұрын
Hallo Karsten, hallo Klaus, ja, ich bin erst bis 2:08 Minuten gekommen, und bin jetzt schon geplättet. 3 Folgen? Ich verneige mich jetzt schon vor eurer Arbeit, auch wenn ihr beide Garantiert auch Spaß daran habt, den euch jeder hier gönnt ;) Vielen lieben Dank, schon als Lob vorab ;)
@svenklaas1210
@svenklaas1210 2 жыл бұрын
Endlich! Wie lange habe ich darauf gewartet! Vielen Dank!!!
@eWolution-motors
@eWolution-motors 2 жыл бұрын
#DANKE-Bernhardt ...super Ton 👍🏁
@dennisvonderau
@dennisvonderau 2 жыл бұрын
Echt Klasse! Mit der „echten“ DTM damals auf 3Sat aufgewachsen und fast jedes Rennen verfolgt.Der Klaus Ludwig war schon immer ein Fall für sich;) (im positiven Sinne!) Da gabs mal '93 ein Gespräch zwischen ihm und dem damaligen Alfa Sportchef(Name ist mir nicht bekannt).War die erste Saison für die 155er mit dem Allradantrieb und die Class1 AMG‘s sind die ersten trainings und Rennen eher hinterher gefahren.Da ist der Klaus wie gesagt ins Gespräch gekommen mit dem Alfisti,der sagte dann… „Wie siehts aus im nächsten Jahr Klaus?kommste zu uns,sagste was du brauchst,dann machen wir da was…!😁 Den Blick vom Ludwig werd‘ ich nie vergessen😂… so auf die Art wie… „ja ja quatsch du nur du Pinsel..“ Und was war? 94er DTM Champion mit dem C180.. Danke für die geile Zeit Klaus! Und danke dir Karsten für die ganzen tollen podcasts,Videos und all die harte Arbeit 🙏 👍🏻👍🏻👍🏻
@modelcars9493
@modelcars9493 2 жыл бұрын
Georgo Pianta😉Alfa Chef 1993-1999
@dennisvonderau
@dennisvonderau 2 жыл бұрын
@@modelcars9493 ja den kenn‘ ich mit Namen,er wars aber nicht…der Pianta konnte glaub‘ ich auch kaum deutsch. Den ich meine war Deutscher.
@mr-spyder
@mr-spyder 2 жыл бұрын
@@dennisvonderau Klaus Steinmetz / R.I.P. AlfistA, nicht AlfistI.
@dennisvonderau
@dennisvonderau 2 жыл бұрын
@@mr-spyder auch gut;)
@X8X8X8X8X8X8X8X8X8X
@X8X8X8X8X8X8X8X8X8X 2 жыл бұрын
Ein tolles Interview - vielen Dank!
@naturell5701
@naturell5701 2 жыл бұрын
Klaus Ludwig spricht ehrlichen Klartext finde ich Super. 👍👍👍
@dvr1337
@dvr1337 2 жыл бұрын
Er is ja sehr von sich überzeugt:)
@mr-spyder
@mr-spyder 2 жыл бұрын
.....weil er sich es leisten kann !
@HorstScharlach
@HorstScharlach 2 жыл бұрын
Ganz große Folge! Vielen Dank dafür!
@InceptionVR46
@InceptionVR46 2 жыл бұрын
Besten Dank für den geilen Podcast (nicht nur diese Folge), macht die Isolation in der ich mich aktuell aufgrund einer uns allen gut bekannten Erkrankung befinde deutlich erträglicher.
@gambino2932
@gambino2932 8 ай бұрын
Unvergessliche Zeit. Einer meiner Helden in den 90 er.
@porsche9242
@porsche9242 2 жыл бұрын
Klaus Ludwig. Ein Supertyp. Idol meiner Jugend. Ein absolutes Original 😀
@peterpan7449
@peterpan7449 2 жыл бұрын
Klaus Ludwig, wie ihn wohl die Wenigsten kennen - absolut authentisch! Hintergrundgeräusche? Sch... drauf - um es mit Klaus Ludwig's Worten zu sagen. 🤣
@stephanmeuser136
@stephanmeuser136 2 жыл бұрын
ich habe mich so auf ihn gefreut... danke Karsten
@karl-heinzdettke7626
@karl-heinzdettke7626 2 жыл бұрын
Super. Danke.
@svenknappe4657
@svenknappe4657 2 жыл бұрын
Mega 🙌
@24hRennen87
@24hRennen87 2 жыл бұрын
Endlich Endlich...ich bin gespannt 👍👍
@PS-ci7yk
@PS-ci7yk 2 жыл бұрын
Toller Typ , der Klaus Ludwig , könnte auch mal den Maze Knoop vertreten . Freue mich schon auf den nächten Teil. Tolle Serie Carsten und Rainer Braun. Würde mir eine Folge mit Klaus Bischoff wünschen.
@carstenfischer9671
@carstenfischer9671 2 жыл бұрын
Endlich der Ludwig.!!!
@suatsahin3838
@suatsahin3838 2 жыл бұрын
Freue mich auf Teil 2/3/4/5 😀 ..besten Dank du machst das super 👍 Guck mall bitte das du den Frentzen auch mal erwischt 😉
@roly5250
@roly5250 2 жыл бұрын
Extraklasse top. 😘👍👋🇨🇭
@chriscars3354
@chriscars3354 2 жыл бұрын
Einfach eine Legende!
@stephanf.7548
@stephanf.7548 2 жыл бұрын
Trifft man ab und an am Zaun an der Nordschleife bei der VLN mit den Worten, ich muss doch schauen wie sich der Jung schlägt. Meinen vollsten Respekt hat er als er damals nicht obwohl vorher groß angekündigt in den Dodge ähh Chrysler beim 24h Rennen eingestiegen ist. Das hat Grösse und zeigt Anstand !!!
@alfredtetzlaff7764
@alfredtetzlaff7764 Жыл бұрын
Solche Menschen fehlen heute in unserem Nationalen Motorsport
@chrisrichmann469
@chrisrichmann469 2 жыл бұрын
Bombe ,Bombe und nochmal Bombe wenn nicht sogar der Beste seiner Zeit . Schön die Geschichten aus seiner Sicht mal zu hören mit Loos, Kauhsen und Konsorten.Top
@jurgenm8889
@jurgenm8889 2 жыл бұрын
Auch wenn ich den Klaus noch nie mochte war es sehr interesant.
@michaelhueppeler7005
@michaelhueppeler7005 2 жыл бұрын
Ist ja toll von Klaus Ludwig zu hoeren. Es war unheimlich nett von ihm mich zu einer schnellen Runde auf dem Nuerburgring einzuladen. Ich hatte ihn im Castrol Bus kennengelernt. Das war wohl Mitte der ‘70er Jahre. Er hatte gerade einen Vertrag mit Ford gemacht und fuhr einen Ford Capri 2600 RS. Klaus Ludwig und Peter Geishecker sind fuer meine schoensten Erinnerungen am deutschen Rennsport veranwortlich. Veiled Gruesse aus Dallas, Texas.
@holgerzachmann110
@holgerzachmann110 2 жыл бұрын
Super Interview mit dem Herrn Ludwig, so viel Inhalt in einer Stunde. Freue mich schon auf Teil 2 und 3 der "König-Ludwig-Saga". Und Gratulation zur 50.000! Mögen rasant noch viele Abonnenten hinzukommen. Aus meiner Sicht müssten es eh schon viele mehr sein bei so vielen interessanten Gesprächspartnern. Denn die automobile Geschichte ist das Eine, der O-Ton der Protagonisten nochmal viel mehr wert. An dieser Stelle: VIELEN DANK KARSTEN FÜR DEINEN UNERMÜDLICHEN EINSATZ! Man kann es, glaube ich, garnicht hoch genug anrechnen, die Stimmen unserer Helden für die Nachwelt zu erhalten, woran mich das Interview mit Herrn Treser wieder schmezlich erinnert hat.
@Bauernjoerg07
@Bauernjoerg07 2 жыл бұрын
Endlich!
@lorenzsabbaer7725
@lorenzsabbaer7725 2 жыл бұрын
was eine legende!
@eduardnolte4343
@eduardnolte4343 2 жыл бұрын
Super 👍 Interview! Klasse Typ .., Freue mich schon auf Teil II…! EN. 18.11.2021. Göttingen
@michelbonvin5933
@michelbonvin5933 Жыл бұрын
Klare Aussage über Menschen korrekt und gradlinig usw...
@private_joker_1388
@private_joker_1388 2 жыл бұрын
Echt klasse, wann kommt der nächste Teil ?
@ross2967
@ross2967 2 жыл бұрын
ganz stark.. einer meiner Heros, besonders als er im Speedware Sierra saß!
@akirsch76
@akirsch76 2 жыл бұрын
Endlich kommt der König der Tourenwagen hier auch mal zu Wort. Ich war in der damaligen DTM / ITC immer ein großer Fan von ihm. Auch wenn man immer so ein wenig den Eindruck hatte das er nicht wirklich ein gesprächiger Typ ist. Warum das so war hat sich ja nun auch geklärt. Ich hätte so ein offenes und ehrliches Interview gar nicht erwartet. Ich kann mir auch gut vorstellen das seine direkte Art nicht überall großen Anklang findet. Aber ich mag es wenn man die Dinge auch mal beim Namen nennt. Von daher finde ich das eher sympathisch. Ich wohne nicht weit von Bonn entfernt und da erkennt man auch ganz deutlich den Rheinländer. Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt auf die weiteren Teile!
@akr-re5978
@akr-re5978 2 жыл бұрын
Hy Carste da haste wieder einen rausgehauen Klaus Ludwig der Mann der DTM !! (3 mal Meister spricht für sich ) Freue mich schon auf die anderen Teile! Da schwebt man wieder in den 80/90er Jahre des fantastischen Motorsports (DTM) mach weiter so
@Baloo2210
@Baloo2210 2 жыл бұрын
Alte DTM-Zeiten mit Klaus Ludwig machten Spaß.
@christianreuther4313
@christianreuther4313 2 жыл бұрын
Woooohoooo 🥰🥰🥰🥰
@Tom26061960
@Tom26061960 2 жыл бұрын
ist schon ein cooler Typ...der sich seines Talents und seinen Fähigkeiten bewusst ist....kommt manchmal arrogant rüber...aber so ist " König Ludwig" halt....sein Erfolg erlaubt Ihm das.....auch einer der Typen aus der ehemaligen DTM der einfach einer der Besten war.....weiter so.....
@WyldestZakk1980
@WyldestZakk1980 2 жыл бұрын
Wann kommt denn der2. Teil?
@matthiasschmid399
@matthiasschmid399 2 жыл бұрын
Schon doppelt gehört. Doppeldaumen hoch!
@timmi7624
@timmi7624 2 жыл бұрын
Weis man schon wann der zweite Teil kommt ?
@andreashe6836
@andreashe6836 Жыл бұрын
Moin , gibt es schon neue Folgen ?
@guidotonnessen3496
@guidotonnessen3496 2 жыл бұрын
Bitte Mehr vom König 🤴🏻!!!!!
@carstenweiland7896
@carstenweiland7896 2 жыл бұрын
Ich erinnere mich gut an den Texaco Sierra RS500
@dougheisenberch8152
@dougheisenberch8152 2 жыл бұрын
Hammer , danke für die Folge , die hat meine Sicht auf Klaus Ludwig vollkommen umgekrempelt, Bei der DTM sah man natürlich wie Er fahren kann , aber da mochte ich Ihn nicht .... ich freu mich schon auf die nächsten Teile mit Klaus Ludwig
@ClausUibel
@ClausUibel 2 жыл бұрын
Als Alfa Fan, war ich auch kein Fan von KL. Aber Menschen ändern sich. Hier klingt er ziemlich emphatisch und volksnah….
@dougheisenberch8152
@dougheisenberch8152 2 жыл бұрын
@@ClausUibel Auf jeden Fall , ich find Ihn jetzt echt sympathisch und geraderaus ...
@peterlandermann1270
@peterlandermann1270 2 жыл бұрын
Wer früher viel zur DTM gefahren ist und auch schon ab freitags dort war, konnte frei durch das Fahrerlager etc. schlendern. Und fast egal, wen man was gefragt hat, man bekam eine Antwort, freier Zugang zu allem ist ja schon lange tot. Klaus Ludwig, Manuel Reuter, Keke Rosberg und und und, eine schöne Zeit, an die man gerne zurückdenkt, wenn man heutige Rennserien sieht....
@wolfgangclaus6481
@wolfgangclaus6481 2 жыл бұрын
Ja war ne geile Zeit am norisring Keke und Klaus auf dem klapprad zum fahrerlager😀
@Verbrenner-Elektroautos
@Verbrenner-Elektroautos 2 жыл бұрын
Klasse Typ. Immer gerade raus, er spricht meine Sprache. Bei Klaus Ludwig weist Du immer, woran du bist. Toll! Gerne mehr 😁😁😁
@schunkmedien
@schunkmedien 2 жыл бұрын
Lieber Karsten Arndt, ein Tipp für das nächste interview mit Klaus Ludwig: Fragen Sie ihn mal nach Toine Hezemans und dessen Verhältnis zu Autovermietern. Die Antwort könnte unterhaltsam werden.
@ulrichwalter656
@ulrichwalter656 2 жыл бұрын
Die alten DTM Zeiten waren besser wie jetzt !! Damals hatten die Autos wenigstens noch Ähnlichkeit mit Serienfahrzeugen !!
@georgschuhl1720
@georgschuhl1720 2 жыл бұрын
Wann geht es weiter?
@pietroguilia8385
@pietroguilia8385 2 жыл бұрын
Ein sehr Toller Podcast und Klaus Ludwig en Beeindruckender Typ. Auf dem Bild im Hintergrund meine ich Willi Weber zu Erkennen.
@Fitzefatzegogele
@Fitzefatzegogele 2 жыл бұрын
Der dürfte inwischen die 80 erreicht haben. Okay, ist aber schon möglich.
@mr-spyder
@mr-spyder 2 жыл бұрын
Das ist nicht WW.
@peterl4922
@peterl4922 Жыл бұрын
Ne Wildsau im Auto, aber gerader Charakter und klasse als Mensch, TOP Typ.
@sudetensachse1841
@sudetensachse1841 Жыл бұрын
Wann werden denn die anderen Teile des Interviews zu hören sein?
@alte-schule
@alte-schule Жыл бұрын
Wenn ich sie aufgenommen habe;-)
@timmi7624
@timmi7624 Жыл бұрын
Ich glaube da warten viele drauf 🙏
@thejudge9883
@thejudge9883 2 жыл бұрын
Einer der Allergrößten!!!
@ClausUibel
@ClausUibel 2 жыл бұрын
Was Ihn wahrscheinlich bis heute richtig wurmt, dass 1993 beim letzten DTM Gastspiel auf der Nordschleife, Nicola Larini im Alfa 155 V6 Ti beide Rennen gewann. Obwohl Larini vorher nie auf der Nordschleife gefahren ist. Aber natürlich sonst ein Top Tourenwagen Spezialist.
@mr-spyder
@mr-spyder 2 жыл бұрын
Ein Top-Pilot braucht nicht mehr als 10 Runden um im Trockenen top zu sein auf der NS. Die Leistung von Larini wurde überbewertet; der Alfa war KLAR das bessere Auto. Dass Ludwig mithalten konnte, DAS war die eigentliche Sensation.
@BenderLudwig
@BenderLudwig 11 ай бұрын
Hüte Dich vor Menschen, die ständig erklären müssen, warum etwas NICHT geklappt hat.
@Fitzefatzegogele
@Fitzefatzegogele 2 жыл бұрын
Hatte mir 1988 einen Sierra Cosworth (4-türig, später von Walter Wolf auf 260 PS angehoben) zugelegt - und als "Bonbon" erhielt ich von meinem Autohaus eine Einladung auf den Nürburgring. Mit VIP-Bändele am Ärmel konnte man durchs FORD Zelt spazieren - und auch ein paar Sätze mit Klaus Ludwig sprechen, der am Zaun stand und wohl die Konkurrenz beobachtete. Weiß leider nicht mehr genau ob das 1988 oder 89 war. BMW war der harte Konkurrent von FORD. An die 190er hab ich komischerweise kaum Erinnerung. Naja, der Klaus wurde in diesem Jahr auch Meister auf einem schwarzen Cossi. Ich erinnere mich auch noch an einen NISSAN Skyline(?) der wohl eher spazieren fuhr, bzw. Testrunden drehte.
@mr-spyder
@mr-spyder 2 жыл бұрын
Dann eher 24h Rennen.
@Fitzefatzegogele
@Fitzefatzegogele 2 жыл бұрын
@@mr-spyder Danke, ja, irgendwie krieg ich's nicht mehr komplett zusammenhängend auf die Reihe. Ein Erlebnis muss ich noch los werden, das ich mit dem Wolf Cossi erlebt habe: BAB S-HN Baustellenbereich "80" - ich fahre auf ein 911 Cabrio (offen) auf - vielleicht ein bisschen zu dicht ;-) ? Nach Baustelle und "Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" Gas gegeben und den 911er verblasen. Übernächste Ausfahrt genommen - und durchs Bottwartal wieder zurück gebummelt. Plötzlich der 911er immer im Rückspiegel! Verdammt, dachte ich, da warst du zu aggressiv aufgefahren. Ich war allein - und er hatte eine Beifahrerin. Was will mir der Typ womöglich anhängen? Nach dreißig km Landstraße in einem Ludwigsburger Vorort - sicherheitshalber bei einem Bekannten - angehalten und ausgestiegen. Der 911-Cabrio-Mann hält hinter mir, rennt auf mich zu und fragt: "Was ist das für ein Auto? Was für ein Motor? Ich glaub ich spinn, lässt der Ford mich mit meinem Porsche stehen!" Nachdem ich die Motorhaube geöffnet und ihm einen Vierzylinder mit rotem Ventildeckel mit dem Namen COSWORTH gezeigt und auf den WALTER WOLF Aufkleber hingewiesen hatte, verabschiedete sich der Porschefahrer kopfschüttelnd . . . Irgendwie konnt er's nicht glauben, was er grad erlebt hatte.
@dustoftime1904
@dustoftime1904 2 жыл бұрын
Kommt noch ein weiterer Teil?
@alte-schule
@alte-schule 2 жыл бұрын
Ja!
@dustoftime1904
@dustoftime1904 Жыл бұрын
Sry das ich wieder frage, aber hab ich die vielleicht verpasst?
@dustoftime1904
@dustoftime1904 2 жыл бұрын
Sehr unterhaltsam. Hier kann man auch mal die andere Seite von Willi Kauhsen hören.
@mr-spyder
@mr-spyder 2 жыл бұрын
Die aber nicht unbekannt war.
@dustoftime1904
@dustoftime1904 2 жыл бұрын
@@mr-spyder hab ich auch nicht behauptet. Für mich war sie es.
@hansdampf2104
@hansdampf2104 2 жыл бұрын
Welche andere Seite?
@dustoftime1904
@dustoftime1904 2 жыл бұрын
@@hansdampf2104 hör dir den Podcast mit Willi Kauhsen an,dann weißt du was ich meine.
@Gonzoman77
@Gonzoman77 2 жыл бұрын
👍1 👍 2 👍 3 20:50: Wir haben nur ne halbe Stunde Interview: 58min 🤣
@moninum
@moninum 2 жыл бұрын
Hoffen wir mal dass die anderen zwei halben Stunden auch so lange werden!
@fwcustoms5997
@fwcustoms5997 2 жыл бұрын
Ludwig , herrlich frei Schnauze wie immer . Fehlt eigentlich nur noch Uwe Alzen
@VentoCruiser
@VentoCruiser 2 жыл бұрын
Den hat Karsten bereits auf seiner Liste aber an den ist glaube ich nicht ganz einfach ranzukommen.
@moninum
@moninum 2 жыл бұрын
@@VentoCruiser Dann muss eben der Klaus Ludwig den Kontakt herstellen. Das wäre allein schon von der Stimme her ein Genuss, genauso wie bei seinem Bruder.
@dierkkleinwort6597
@dierkkleinwort6597 2 жыл бұрын
Oha, da kommt einiges an die Oberfläche. Genial. Meine Frage wäre noch :Die ,,Niederlage " '83 gegen Larini DTM Nordschleife .Wie sieht er es heute?
@dierkkleinwort6597
@dierkkleinwort6597 2 жыл бұрын
93 meine ich
@ClausUibel
@ClausUibel 2 жыл бұрын
Das hat er bis heute nicht verkraftet… Larini fuhr vorher 10 Runden im Privatauto auf der Nordschleife. Da hat er Ludwig mal die Grenzen aufgezeigt…
@mr-spyder
@mr-spyder 2 жыл бұрын
@@ClausUibel "Grenzen" aufgezeigt mit dem klar besseren Auto ??
@mr-spyder
@mr-spyder 2 жыл бұрын
Welche Niederlage ? Die Leistung von Ludwig ( mit Larini mithalten zu können) war SENSATIONELL weil der Alfa das DEUTLICH bessere Auto in 1993 war.
@bennyhannover9361
@bennyhannover9361 Жыл бұрын
1993 war der 190er das elfte! ! Jahr im Motorsport unterwegs und im zivilen Leben wurde schon die C Klasse verkauft. Der Alfa 155 war ein Wahnsinns Sprung mit Allrad gegenüber dem ollen Alfa 75 der gegen den 190er keinen Stich gemacht hat.
@alfanta
@alfanta 2 жыл бұрын
An manche, wichtigen, Dinge erinnert er sich nicht, kennt aber die Zielreihenfolge der meisten seiner Rennen mit Namen und Auto. Viel klingt für mich nach Anglerlatein. Er hats bestimmt so oft erzählt das er selbst alles glaubt was er sagt. Unterhaltsam ist es dennoch.
@mr-spyder
@mr-spyder 2 жыл бұрын
Na, du weißt es aber bestimmt besser !
@jaja-te8gw
@jaja-te8gw Жыл бұрын
Ludwig ist also auch ein NSU Treter , das macht ihn noch sympathischer !
@maxbullinger9788
@maxbullinger9788 2 жыл бұрын
Bernd Schneider wäre mal klasse oder Smoking Joe. Die könnten auch richtig gute Geschichten erzählen.
@Master_Mind76
@Master_Mind76 2 жыл бұрын
Danke Carsten, Klaus und Bernhard wieder eine tolle Folge und rückt für mich Willi Kauhsen in ein etwas anderes Licht.. ..
@dustoftime1904
@dustoftime1904 2 жыл бұрын
Ja für mich auch,aber nicht so tragisch, sympathisch und unterhaltsam ist er.
@reinerhummer192
@reinerhummer192 Жыл бұрын
Gibt es schon Planungen oder einen Aussage zu Teil 2, kommt da noch was ? Ich würde mich sehr freuen, mehr von Klaus Ludwig zu hören.
@christofmajor8188
@christofmajor8188 Жыл бұрын
Kommt sehr bald. ✌🏻🙋‍♂️
@GpunktHartman
@GpunktHartman 2 жыл бұрын
Die Tankkanne war bestimmt ein Payback vom Singer ... 🤔
@dierkkleinwort6597
@dierkkleinwort6597 2 жыл бұрын
Über 12000 Aufrufe. Ja, es macht süchtig .
@ralfdeckers1703
@ralfdeckers1703 2 жыл бұрын
Ein 1 A Fahrer der sicherlich auch davon profitiert hatte das BMW in der letzten E30 Evo 2 Stufe nicht mehr so viel Aufwand betrieb. Stichwort größere 18" Felgen bei Mercedes gegenüber 17" Felgen im BMW ermöglichten auch größere Bremsscheiben. Wo man sehen konnte das Mercedes beim Bremsen immer einige Meter gut machen Konnte.
@mr-spyder
@mr-spyder 2 жыл бұрын
?? Auch BMW fuhr mit 18"".
@ralfdeckers1703
@ralfdeckers1703 2 жыл бұрын
@@mr-spyder Oh ja ,da hab ich mich vertan. Der E 30 hatte in der EVO 2 Ausführung für die Strasse 16" Felgen und durfte laut Reglement um 2" erhöhen auf 18" Mercedes baute den EVO 2 mit 17" als Stassenversion und konnte damit laut Reglement 19" fahren sorry, aber der Unterschied der größeren Felgen bei Mercedes gab es.
@thomasautos36
@thomasautos36 2 жыл бұрын
Schneller als Andretti und Norbert Singer mal eben gezeigt wie man die Aero am 962 verbessert. Das ist Selbstbewusstsein!!
@centipede78
@centipede78 Жыл бұрын
Das ganze scheint es -zumindest teilweise- auch mit Bild zu geben, z.b.: kzbin.info/www/bejne/mKiXq6amnc95mJo kzbin.info/www/bejne/ammweKSieNeUmLs usw...
@hannothiele9175
@hannothiele9175 2 жыл бұрын
Ja das ist Klaus Ludwig. Wie schnell er wirklich war, erzählt er uns hier: ich war schneller als Andretti.....😡 Auch mit 3 verschiedenen Mischungen für er allen um die Ohren....😅 Und zum Schluss sagt Karsten, die letzten 50 Liter.... : Dann gibt es synthetischen Sprit sagt KL, der kann ruhig 50 Cent mehr kosten....🤔 Ja wer hat der hat, und das kläuschen hat ja.....
@mr-spyder
@mr-spyder 2 жыл бұрын
...und wo liegen jetzt deine Probleme mit den Aussagen ?
@franzhuber7361
@franzhuber7361 2 жыл бұрын
Klaus und Willi… aka „Ziemlich schlechte Freunde“ ?!
@christianliesche5917
@christianliesche5917 2 жыл бұрын
Kam mir auch so vor beim hören; aber das kann halt vorkommen. Jeder trifft in seinem Leben mal leute, mit denen man nicht warm wird; wenn dann solche Situationen dazu kommen, wie im Rennsport üblich, nunja, da kommt es dann vielelicht auch mal auf die "falsche Strecke" ;)
@Stihl1106
@Stihl1106 2 жыл бұрын
Schuldet mir 75 aber scheiss drauf ^^ Klaus beste :-)
@superheinzi8599
@superheinzi8599 2 жыл бұрын
Er findet sich selbst schon ziemlich geil, der Klaus ( dücht mir ). Aber der Erfolg gibt und gab ihm ja recht.
@HolgerRWE
@HolgerRWE 2 жыл бұрын
König Klaus - unerreicht!
@idarbongo80
@idarbongo80 2 жыл бұрын
Die "Fähigkeiten" eines Günter Schmid als Teamchef waren sowieso immer schon begrenzt. Grund kann man sich denken, jeder der in den ATS/RIAL-Zeiten das F1-Geschehen mitbekommen hat weiß warum.
@Manatee-Sailing
@Manatee-Sailing 2 жыл бұрын
Interessant, offen und unterhaltsam. Trotzdem gibt´s ein paar gewaltige und gewichtige Unterschiede in der Selbstwahrnehmung und letztlich auch in der Qualifikation, Perfektion und Erfolg zwischen "König" und "Gott" ;-)
@renem.3413
@renem.3413 2 жыл бұрын
Eine lebende Legende ...
@oliverengel6791
@oliverengel6791 2 жыл бұрын
Ich mochte die Person nicht, aber der Rennfahrer war große Klasse - ohne Zweifel. vielleicht wäre klaus ludwig ohne die Politik der Autohersteller besser angekommen..
@GpunktHartman
@GpunktHartman 2 жыл бұрын
Der Umweltschlussatz... nicht zu fassen ...
@marco_loewert
@marco_loewert 2 жыл бұрын
Ich mochte ihn noch nie und er wird mir auch nicht sympatischer. Aber sehr unterhaltsam!
@jimvollmongo5188
@jimvollmongo5188 2 жыл бұрын
Kl und auch stuck mochte ich auch noch nie .die geschichten sind allerdings aus der guten zeit die es nie mehr geben wird und diese geschichten zu hören ist toll
@Bierlogistiker
@Bierlogistiker 2 жыл бұрын
Der erste Gast in der alten Schule, den ich an manchen Stellen des Gesprächs regelrecht unsympatisch finde. Autos, Leute etc. sind entweder "toll" oder "Müll", dazwischen gibt es nichts. Das finde ich sehr undifferenziert. Von jemandem, der so viel erreicht hat, kann man aus meiner Sicht mehr erwarten.
@alexandertoepfer2412
@alexandertoepfer2412 Жыл бұрын
11 Monate her, wo bleibt den der 2te Teil????
@caio2306
@caio2306 2 жыл бұрын
Darf man Wünsche für Podcast-Gäste äußern? Ich würde mir einen Podcast mit Christian Stöber von Infinitas (G-Power/ASA-Kompressor) wünschen. Interessante Rekore aufgestellt. Super Firma. Und richtige deutsche Ingenieurskunst was er mit seinen Radialverdichtern macht.
@mr-spyder
@mr-spyder 2 жыл бұрын
Ineffizient.
@stephankl632
@stephankl632 2 жыл бұрын
Was soll daran so toll sein. Das Konzept dieses Radialverdichters wurde bei ZF entwickelt und hieß damals ZF Turmat. ASA hat dieses Konzept nur aufgenommen und weiter vertrieben. Die ZF Turmat wurden früher schon bei BMW, Porsche und Ferrari zu einer Zeit verbaut da wusste bei ASA vermutlich noch keiner was ein Auto ist.
@thomasschafer4507
@thomasschafer4507 2 жыл бұрын
Okay, okay, okay, der Mann ist Kult und ist ein Hero....aber man muss es mit Ihm können...denn er lässt auch an dem Einen oder Anderen kein gutes Wort....aber ich glaube in der Zeit der Improvisation und der " Klüngel-Gesellschaft " wurde schon mal so mit einander umgegangen....hart, nicht immer fair....überwiegend mit einem unglaublichen Fahrerkönnen und der Sensemann war regelmäßiger Beifahrer.....die konnten noch feiern und es gab auch eine Kamaradschaft, die heute fehlt....die 3 GGG wurden anders interpretiert, Gefeiert, Gesoffen und Gev.....halt ein Männersport....danke das wir als Zuschauer jetzt auch mal hinter die Kulissen schauen dürfen....
@peter1900
@peter1900 2 жыл бұрын
Mister Nordschleife
Klaus Ludwig über seinen Profieinstieg bei Ford und eine Verbesserung der Aerodynamik beim 962
10:35
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 23 М.
Alte Schule #7: Dieter Quester (the podcast)
1:00:51
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 14 М.
What Happens If You Trap Smoke In a Ball?
00:58
A4
Рет қаралды 16 МЛН
АВДА КЕДАВРАААААА😂
00:11
Romanov BY
Рет қаралды 5 МЛН
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Виноградинка 😅
00:34
Светлый Voiceover
Рет қаралды 7 МЛН
◆テンゲテンゲダンス~Tengelele~◆ #ひめちゃんとおうくん #funny #shorts
00:24
プリンセス姫スイートTV Princess Hime Suite TV
Рет қаралды 21 МЛН
Alte Schule, Folge 135 Hans Heyer, Teil 1/2 (der Podcast)
1:37:21
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 26 М.
10 eindeutige Warnzeichen einer toxischen Unternehmenskultur
22:52
BEWERBUNGSSTARK mit Sabine Lanius
Рет қаралды 25 М.
Ferdinand von Schirach - Was ist dein Versprechen?
2:58:10
Hotel Matze
Рет қаралды 250 М.
Alte Schule, Folge 132 mit Norbert Kreyer (Teil 1, der Podcast)
2:01:22
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 48 М.
Alte Schule #30: Hans-Joachim Stuck (der Podcast)
1:09:32
Alte Schule - die goldene Ära des Automobils
Рет қаралды 81 М.
Самодельный Велосипед из Труб 🚲
0:17
СМЕШОК
Рет қаралды 5 МЛН
Лучшая авто подвеска - Китайцы смогли 😜
0:42
Машина застряла в текстурах!😱 (🎥: @Carmagheddon)
0:26
Взрывная История
Рет қаралды 1,6 МЛН
Will it work? 🤔
0:27
CarHax Shorts
Рет қаралды 18 МЛН
Prettiest Trucker Woman Changing Tire Part 2 😍
1:01
Uncle Bop Entertainment
Рет қаралды 6 МЛН