Die Stringtheorie - wie viele Dimensionen hat die Welt? | Harald Lesch

  Рет қаралды 2,015,067

Terra X Lesch & Co

Terra X Lesch & Co

5 жыл бұрын

‘Alles fließt‘ haben die Griechen gesagt. ‚Alles schwingt‘ entgegnen die Stringtheoretiker. Was wie Bausteine der Materie aussieht sollen in echt Strings sein, die in versteckten Dimensionen schwingen.
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.
Abonnieren? Einfach hier klicken - kzbin.info_leschun...
Mehr Informationen zu Terra X findet ihr hier - www.zdf.de/dokumentation/terr...
"Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosm...
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell

Пікірлер: 1 900
@flynthvanmultijack6888
@flynthvanmultijack6888 5 жыл бұрын
Ich würde mich über ein Video freuen, das unendlich lange geht und nur Harald Lesch zeigt, wie er Kugeln auseinanderbaut.
@nine.thirtythree
@nine.thirtythree 5 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo jetzt wollen wir aber auch was sehen! #ehrenmann #videobeweis
@sxdkah4788
@sxdkah4788 5 жыл бұрын
Könnt ihr mal ne Sendung machen wo er Cannabis raucht und Alkohol trinkt und dann vergleicht
@paco4756
@paco4756 5 жыл бұрын
@@sxdkah4788 den ersten Teil hat Mai schon gemacht.
@sxdkah4788
@sxdkah4788 5 жыл бұрын
Jeg Heter wie bitte ?
@sxdkah4788
@sxdkah4788 5 жыл бұрын
Jeg Heter Asi ja da kenn ich wollte eig dass Lesch einen brettert
@NYYXX
@NYYXX 5 жыл бұрын
Quarkteilchen beim Bäcker werden echt immer kleiner. _- Darum gings,...Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?
@CoreThulhu
@CoreThulhu 5 жыл бұрын
Den Witz wollte ich auch absondern :) chapeau!
@haubifuchs2576
@haubifuchs2576 5 жыл бұрын
Hier in Frankfurt heißen die nicht Teilchen, sondern Stückchen. Eine Tatsache, die keine einzige Bäckereifachverkäuferin in Deutschland zu wissen scheint, dass verschiedene Produkte regional unterschiedliche Namen haben. (Was wolln Sie.. Brötchen? Wir haben nur Semmeln/Schrippen/Weck/wasauchimmer). Auf jeden Fall frag ich mich jetzt obs auch Elementarstückchen gibt. Und ob da Rosinen drin sind.
@dionysos7317
@dionysos7317 5 жыл бұрын
Achso, die Auslage ist also nie leer. Ohne meinen Hadronen Beschleuniger kann ich das Angebot nur nicht nachweisen.
@enricokikokopo6938
@enricokikokopo6938 5 жыл бұрын
Die werden kleiner und teuerer
@danielelektro6083
@danielelektro6083 5 жыл бұрын
@@haubifuchs2576 du hast "Brötla" in deiner Aufzählung vergessen
@senfdame528
@senfdame528 5 жыл бұрын
Im innersten von uns allen lebt ein Teil seiner Nudeligkeit. Hoch lebe das fliegende Spaghettimonster. Ramen
@brokkrep
@brokkrep 5 жыл бұрын
I know the truth and it is made out of pasta
@arnoldluft2462
@arnoldluft2462 5 жыл бұрын
Die Erde ist Flach ! Lang leben die Flatearther!
@heini4388
@heini4388 5 жыл бұрын
Stone Hunter das „ramen“ am ende hat mich gekillt 😂😂
@EmomanTavish
@EmomanTavish 5 жыл бұрын
@@arnoldluft2462 Na klar, ihr habt mitglieder um den ganzen Globus nicht war?
@arnoldluft2462
@arnoldluft2462 5 жыл бұрын
Emoman Tavish willst du beitreten?
@Jonas-pq7mp
@Jonas-pq7mp 5 жыл бұрын
Dass es dieses Video in die Trends geschafft hat, gibt mir Hoffnung. Wenn ich mir so ansehe, für was sich die Zuschauer auf KZbin so interessieren, frage ich mich oft, wo die wirklich interessanten Themen bleiben. Ps: Danke Harald, dass du mir und vielen anderen Menschen Themen nahe bringst und sehr plausibel erklärst, die wir sonst nie verstehen würden. Ich freue mich auf jedes einzelne deiner Videos.
@iginimidi
@iginimidi 5 жыл бұрын
Du bist in allen Dimensionen der Knaller! Danke für dein Engagement, uns solche Physik zu erklären.
@LF-qi3uf
@LF-qi3uf 4 жыл бұрын
Das ist aber deine Theorie :P
@SoundFactoryOffical
@SoundFactoryOffical 5 жыл бұрын
Ich liebe diese Videos, besser als das komplette Samstag Abend Programm im TV 😄
@ginthecat2262
@ginthecat2262 5 жыл бұрын
Kann mich dem nur anschließen.
@greekstraycats
@greekstraycats 5 жыл бұрын
Tut sich DAS heute noch jemand an? Samstagabend ist doch schon lange "Internet"
@sophiavomkind8929
@sophiavomkind8929 5 жыл бұрын
Geht mir auch so, super klar und autentisch dargestellt ich spuere das da mehr dran ist als bei den Videos von Gegnern
@BeeJayFL
@BeeJayFL 5 жыл бұрын
Nicht nur besser als das TV Programm am Samstag Abend - das komplette Wochenprogramm ist weniger Interessant als das hier... Lesch for President
@JoKeR-se7xg
@JoKeR-se7xg 5 жыл бұрын
Da stimme ich Deine Aussage bis auf dem Wort "Samstag" zu - das ist nämlich ein Wort zuviel... ;-) Was mich am Meisten wurmt ist, dass meine Leschiversum-Festplatte den Geist aufgegeben hat. Das waren einige Qubikmeter Astromentationen !!! Insbesondere weil entweder so viele Sendungen über Astrophysik und andere Natur-Dokus gleichzeitig laufen, dass ich mich kaum entscheiden kann - oder wenn die gute Zeit vorbei ist, auf allen Kanälen gleichzeitig nur 1ter/2ter Weltkrieg, den IS und deren Gefährdern sowie kriegsverherrlichen Technik-Dokus zur Auswahl stehen. Mal ehrlich, die Gründe und Auswirkungen dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Das halte ich für sehr wichtig. Allerdings glaube ich kaum, dass diejenigen die sich solche Dokumentationen zu Gemüte führen sollten (weil irregeleitet), schauen doch lieber "Filterblasen.TV" oder "Rechts ist das besser Links" oder umgekehrt. Ich habe nämlich nicht das Bedürfnis neben den ständigen aktuellen Kriegs- und Terror-News auch noch ständig die entsprechenden "Retro-News" einzuprügeln. Es laufen dann ja noch nicht einmal die einfachsten Zoo- oder Natur-Dokus... Bei einem Ausgeglichenem Fernsehprogramm sollte man auch die Wahl zwischen Pest und Cola - und nicht nur zwischen Pest und Cholera haben... Wie gut, dass es das Internet gibt. Denn da kann man wirklich noch wählen, was man sehen möchte - sofern man nicht in Korea, China oder so lebt. Ich sehe dann doch lieber Prof. Lesch als Dr. Tod! Apropos String-Theorie: Dass diese Käse ist, sieht täglich im Fernsehen. Ich sach nur Cheese-Strings. Apropos Lesch... Ist diese Terra X. Lesch eigentlich Ihre Tochter? Und bevor mich noch einer oder eine hauen tut, bin jetzt ganz schnell mal weg.
@Christianmusic191
@Christianmusic191 5 жыл бұрын
Endlich kenne ich meine Berufung: Lehrerin werden und meinen Schülern Harald-Lesch-Videos zeigen.
@tipblookje1067
@tipblookje1067 3 жыл бұрын
Oder du überlegst dir selbst eine Möglichkeit, deinen Schülern Wissen zu vermitteln statt sie vor die Klotze zu setzen.
@AbdulonTour
@AbdulonTour 3 жыл бұрын
😂
@user-gd5tr7gw7s
@user-gd5tr7gw7s 3 жыл бұрын
Ich sollte Leschs Videos mal meiner Physik Lehrerin empfehlen...
@Christianmusic191
@Christianmusic191 3 жыл бұрын
@@tipblookje1067 Klar könnte ich das Rad neu erfinden. Aber wozu? Und "Glotze" bitte immer mit G ;)
@h.a.m7911
@h.a.m7911 3 жыл бұрын
@@user-gd5tr7gw7s ist gut so, dann müssen die Schüler nicht immer diese 1-3 min FILME anschauen.
@TheDrag0nsky
@TheDrag0nsky 3 жыл бұрын
Physik ist so unendlich spannend, ich bin nur etwas zu doof dafür glaube ich 🤔
@Kharza_retro
@Kharza_retro 5 жыл бұрын
Was für eine Folge. Immer wieder spannend dir zu zuhören.
@Jey_Yuzuro
@Jey_Yuzuro 5 жыл бұрын
Wollte ich gerade auch schreiben 🙂 Es gibt so viele Dinge die wir einfach noch nicht verstehen
@KenanMoosach50
@KenanMoosach50 5 жыл бұрын
Sie, für dich immer noch sie 😂
@jeronymore6928
@jeronymore6928 5 жыл бұрын
Nein... viel mehr Brudi Lesch!
@gimli1467
@gimli1467 5 жыл бұрын
CoffeeToGo ... Just a Theorie!!! YOU fools
@WernerKlorand
@WernerKlorand 5 жыл бұрын
Vor allem überrascht mich immer wieder, wie gern ich ihm zuhöre, obwohl ich kaum was verstehe!
@bic255
@bic255 5 жыл бұрын
40 aufrufe 51 likes multiversum proved!
@jkno88
@jkno88 5 жыл бұрын
=D
@SuckerPuppy
@SuckerPuppy 5 жыл бұрын
das sind die vom Geheimdienst
@in5aneguy597
@in5aneguy597 5 жыл бұрын
du stehst auch vor der Ampel und feierst es wenn sie auf Grün wechselt hm ? Eben noch Rot jetzt Grün Woah!
@zeux5583
@zeux5583 5 жыл бұрын
In5, das nennt man Schalttechnik. ist schwerer zu verstehen als man denkt ;D da ist das oben "nix" (mehr oder weniger) dagegen XD
@NochSoEinKaddiFan
@NochSoEinKaddiFan 5 жыл бұрын
Der Witz ist so aktuell wie die Äther-Theorie
@dsamurai4725
@dsamurai4725 5 жыл бұрын
3:24 "So`n Quark hier" Das von Harald zu hören (wenn auch unbewusst)! :)
@Osmone_Everony
@Osmone_Everony 4 жыл бұрын
Harald Lesch zuhören: IQ steigt um 30 Punkte. Die Kommentare hier lesen: IQ sinkt um 50 Punkte.
@Osmone_Everony
@Osmone_Everony 4 жыл бұрын
@@27scole Bei dir scheint deine Behauptung zuzutreffen, wenn ich mir deine Grammatik so anschaue.
@klaussexauer2491
@klaussexauer2491 4 жыл бұрын
Lesch ist einer der größten SYSTEMLINGE !! Wer's nicht versteht ist einfach beschränkt
@klaussexauer2491
@klaussexauer2491 4 жыл бұрын
@@TerraXLeschundCo gerne🙏❤😇
@itzhakshlomo1561
@itzhakshlomo1561 4 жыл бұрын
@@klaussexauer2491 Du bist da einer großen Sache auf der Spur, Lesch soll ja mit jesuitischen Reptiloiden in Verbindung stehen und er leugnet ja auch die Tatsache der flachen Erde, gelle?
@SiefausOsna
@SiefausOsna 4 жыл бұрын
@@itzhakshlomo1561 "jesuitischen reptilien" 😂 leider, gibt es wirklich solche Vollidioten, die so einen scheiß glauben.
@linkeshifttaste1455
@linkeshifttaste1455 5 жыл бұрын
Ich habe fasst das Gefühl das wenn irgendwann die vermeintlichen Strings fassbar sind, es sich herausstellt, dass selbst Strings aus irgendwas aufbaut sind und wir im Grunde das gleiche Problem erneut haben. xD Jedenfalls ein tolles und vor allem ein sehr informatives Video, für das ich ihnen sehr dankbar bin!
@saritiusdererste6210
@saritiusdererste6210 5 жыл бұрын
Endlich habe ich die Theorie verstanden, die sich Sheldon eine ganze Zeit gewidmet hat. Ich hätte 2 fragen an Sie (Harald Lesch): 1. Woran Forschen Sie zurzeit? 2. Was sind momentan die großen Knackpunkte in der Physik? Super Video!! Weiter so!
@theOSmiumWriter
@theOSmiumWriter 5 жыл бұрын
auf die erste Frage soll der Professor persönlich eingehen. Auf die zweite Frage antworte ich einfach mal aus meiner objektiven Sichtweise: Auf dem Gebiet der Stringtheorie, um erstmal beim Thema zu bleiben, wäre die zweite Quantisierung dieser Theorie, also der Schritt von der Stringtheorie zur Stringfeldtheorie, wohl momentan der heilige Gral. Im Bereich der Cosmologie ist z.B. die Frage warum unsere Welt die wir sehen so klassisch ist eine wichtige und aktuelle Frage. Ein Stichpunkt zum Googlen wäre hier "dekoherenz". Auch unser Verständnis einer Quantentheorie zum Inflatonfeld ist im besten Fall rudimentär. Im Bereich des Standartmodells gibt natürlich die Frage aus was die dunkle Materie besteht oder so Fragen, warum es eine Vermischung der Quarks verschiedener Generationen gibt oder ob und wie viel Topologische Terme in der Feldtheorie betragen. Zu letzterem ist ein Stichwort der "Witten Effekt". Experimentell (zumindest auf meinem Forschungsgebiet, der Quantenvielteilchensysteme) ist sicher die Realisierung von topologisch geschützten Quantenzuständen zur Speicherung von Quanteninformation sehr aktuell oder auch die Realisierung von Quantumgates für Quantencomputer. Es gibt so viele wichtige Fragen die beantwortet werden müssen.
@saritiusdererste6210
@saritiusdererste6210 5 жыл бұрын
@theOSmiumWriter Dankeschön für die umfangreiche Antwort. @Denny Nodes Nein, habe ich anscheinend noch nicht. Muss ich mal dringend weiterschauen :D.
@doofkos
@doofkos 5 жыл бұрын
Wikipedia hat eine "Liste ungelöster Probleme der Physik". Da vieles einander bedingt bzw. aufeinander aufbaut, ist schwer zu sagen, was der größte Knackpunkt ist.
@sebastiannebe136
@sebastiannebe136 4 жыл бұрын
Er forscht gar nicht, er ist nur mit systemgerechten KZbin-Videos beschäftigt.
@gilbertengler9064
@gilbertengler9064 4 жыл бұрын
I am a retired molecular biologist studying 3 hours physics and cosmology/day! I happen to understand german and recently discovered Lesch! Fantastic! Many thanks since there is always something in your lessons than escaped me before! Its fantastic to understand a bit physics.
@Rafa-cd8fi
@Rafa-cd8fi 5 жыл бұрын
Prof. Harald Lesch, einfach nur Klasse! Der Mann hat Ahnung - ein Kopf wie ein Schrank! Höre immer wieder gerne zu....
@Pseudynom
@Pseudynom 5 жыл бұрын
String string = "Hallo Welt!";
@N0Game
@N0Game 5 жыл бұрын
Printf?
@r0b891
@r0b891 5 жыл бұрын
#include std::string str = "Hallo Welt"; oder ohne include: char str[] = "Hallo Welt!"
@dertechl6628
@dertechl6628 5 жыл бұрын
Mit string.h fährst du verkehrt. ;)
@GSYSWTF
@GSYSWTF 5 жыл бұрын
dein char array ist zu klein 🤔
@R3al00
@R3al00 5 жыл бұрын
Vincent Vega Arrays starten bei 1 ... kappa
@xXxJahidoxXx
@xXxJahidoxXx 5 жыл бұрын
"Ich hätte gerne 1 Gramm Zeigefinger zum Mitnehmen, Danke!"
@derbutz8368
@derbutz8368 5 жыл бұрын
Quarkteilchen dazu?
@xXxJahidoxXx
@xXxJahidoxXx 5 жыл бұрын
:3
@selmox7846
@selmox7846 5 жыл бұрын
Scheiß besteht auch daraus also vollen sie Scheiße
@tomvogel743
@tomvogel743 4 жыл бұрын
Oh wow das hat gedauert den zu verstehen 😂
@Gronkhsau
@Gronkhsau 4 жыл бұрын
LBog vollen😂
@benschmid637
@benschmid637 3 жыл бұрын
endlich ein anschaulicher einstieg in das thema. vielen dank :)
@Minotarus
@Minotarus 5 жыл бұрын
Wirklich super erklärt, regt zum Nachdenken an.
@godymakuta4164
@godymakuta4164 5 жыл бұрын
Danke das Sie solche Videos produzieren! Ich LIEBE Ihren Kanal!
@KsNewSpace
@KsNewSpace 5 жыл бұрын
Falls ihr Themenvorschläge annehmt würde ich mich über Gravitationswellen freuen. Genauer: Wie präszise könnte man Gravitationswellen theoretisch messen? Gibt es eine Grenze? Oder könnte man zB. messen dass der sprichwörtliche Sack Reis auf einem Planeten umfällt der nicht um unsere Sonne kreist? Bräuchten wir dann optische Teleskope überhaupt noch? Oder könnten wir alle Lebenwesen im Universum anhand ihrer Gravitations-Wellen-Signatur entdecken? Zahlreiche Satelliten in Umlaufbahnen um Heimatplaneten gäben doch sicher jede technologisch weit entwickelte Zivilisation Preis! Alles was man tun müsste wäre es dem kosmischen Wellenrauschen zu horchen.
@PalatschinkenPro
@PalatschinkenPro 5 жыл бұрын
kNews.space ich glaube es gibt ein Video zu den Gravitationswellen und deren Messung. Kann sein dass es das Video zu Ehren Hawkins ist
@sascha7810
@sascha7810 5 жыл бұрын
Die wurden schon vor 3 Jahren das erste Mal gemessen
@enderwiggin1113
@enderwiggin1113 5 жыл бұрын
@@sascha7810 Die Frage war ja auch nicht, ob sie messbare sind, sondern wie *präzise* sie messbar sind.
@kintarooe7745
@kintarooe7745 5 жыл бұрын
Also nach meinem wissen messen sie es an 2 umeinander rotierenden schwarzen löchern weil nur durch deren masse die Gravitationswellen für uns messbar hervorbringen.
@enderwiggin1113
@enderwiggin1113 5 жыл бұрын
@@kintarooe7745 "Also nach meinem wissen messen sie es an 2 umeinander rotierenden schwarzen löchern weil nur durch deren masse die Gravitationswellen für uns messbar hervorbringen." Hauptsächlich, ja. Aber auch der "Crash" zweier Neutronensterne ließ sich schon beobachten: www.spektrum.de/news/neutronenstern-crash-laesst-raumzeit-erzittern/1511951 Also auch Massen kleiner als typische schwarze Löcher reichen schon für eine Beobachtung aus. Aus dem Artikel: 'In der Tat haben die Theoretiker von LIGO und Virgo die Neutronenstern-Massen in NGC 4993 auf Basis des 100 Sekunden währenden Raumzeitbebens genauer als bisher berechnet: Demnach kollidierten zwei Objekte, die zwischen 1,1- und 1,6-mal so schwer wie unsere Sonne waren.'
@nordmann6222
@nordmann6222 2 жыл бұрын
Mein Astronomielehrer war damals genauso begeistert von seinem Fach wie Herr Lesch und hat den Unterricht mega spannend gestaltet. Diese Themen sind einfach mega spannend.
@HC-fl9oq
@HC-fl9oq 5 жыл бұрын
Ein großes Dankeschön an Herrn Prof. lesch... Ich hoffe wirklich, dass sie das persönlich lesen.. Sie leisten aus meiner Sicht wirklich sehr wichtige Aufklärungsarbeit und sind für unsere Welt eine Bereicherung! Ich bin froh, dass es Leute wie sie und Dr gaßner gibt.
@linksoundnetwork23
@linksoundnetwork23 5 жыл бұрын
Immer wieder begeistert.Wunderbar ihre arbeit auf diesem Kanal . :-)
@mikelee2848
@mikelee2848 5 жыл бұрын
Also doch: "Das Spagettimonster."
@xer1um
@xer1um 4 жыл бұрын
Ich bin eigentlich nicht gebildet genug für diese Themwn hier, aber ich lerne schon viel dazu und ich mag einfache Herr lesch sehr
@atlan.de-group6424
@atlan.de-group6424 4 жыл бұрын
Wie immer sehr schönes Video, ich höre gerne zu interressiere mich seit kind für dieses Thema. Danke Herr Lesch.😊
@ThePerfectRed
@ThePerfectRed 5 жыл бұрын
Naheliegender Größenvergleich : ) "Wenn ihr euch einen Zentimeter vom Finger abschneidet.."
@AnoNymInvestor
@AnoNymInvestor 2 жыл бұрын
Mach ich täglich. Wer nicht!?
@Funhubble
@Funhubble 5 жыл бұрын
Krass ! Nix verstanden aber interessiert bis zu Ende geschaut 😜👍👍👍
@alexattitude4085
@alexattitude4085 5 жыл бұрын
Das war doch der Hammer oder!???Immer wieder komplizierte Sachen einfach und spannnend!
@RogerZeroo
@RogerZeroo 4 жыл бұрын
echt super wie der lesch es schafft solche themen zu erklären, so dass ich es auch halbwegs verstehe :D bezüglich der variablen "konstante": so etwas gibt es doch, nämlich die dunkle energie!?
@wergraphy4220
@wergraphy4220 5 жыл бұрын
Statt den Kugeln hätte man auch eine Matroschka nehmen können. :D
@svetlanadoroshenko5443
@svetlanadoroshenko5443 3 жыл бұрын
ja, die matrjoschka waren früher gerade dafür die welt zu erklären..
@salta4425
@salta4425 5 жыл бұрын
Ich liebe es wie jede Wissenschaft in der Philosophie endet, man weiß nicht wirklich wo das Ende ist und wo der Anfang, finde ich persönlich einfach nur klasse
@unfortunato
@unfortunato 5 жыл бұрын
Ganz genau. Man kann unendlich weit reingehen, man würde immer einen tieferen Kern entdecken. Die Strings sind aufgebaut aus unendlich vielen weiteren Bausteinen. Gleicherweise können wir auch die entgegengesetzte Richtung beschreiben; Sollte das Universum einen 'Rand' haben... können wir diesen durchbrechen und immer weiter gehen. Nach jeder Wand, nach jeder unendlichen Länge von Nichts folgt immer der nächste Meter. Und genau so funktioniert auch unsere Zeit! Alles funktioniert NUR, weil es dort oben in deinem Kopf aus irgendeinem Grund rattert und wir Glück haben, dass wir uns an unser Leben erinnern können. Wir sind nichts anderes als das Universum, dass sich selbst leben und erfahren darf. Würdest du, gefangen in deinem Körper, in deinem Kopf, nicht existieren, so könnte alles andere auch niemals existieren. Denn wie soll es stattfinden, wenn Du es nicht mitbekommst? Mitunter bist du nicht nur der lebendige Körper oder die Persönlichkeit mit ihren unendlich tiefen psychologischen Schichten, du bist der Moment, der ständig, ohne einen Anfang oder ein Ende zu kennen, weiter passiert. Du BIST Zeit. Du bist der jetztige Zeitpunkt. Zeit lebt. Ohne Zeit kannst du nicht existieren, ohne Dich existiert Zeit nicht. Kein Plan ob das verständlich ist, ich werde an meiner Ausdrucksweise arbeiten und versuchen, das in Zukunft besser zu erklären.
@TorstenNestler_KOOK-DiDj
@TorstenNestler_KOOK-DiDj 5 жыл бұрын
Super erklärt , danke dafür. die Erleuterung mit der "variablen Konstante" auch wieder typisch Prof. :-)
@enyawild7713
@enyawild7713 5 жыл бұрын
Danke für diese sehr verständliche und trotzdem ausreichend ausführliche Erklärung der String Theorie. Jetzt kann ich mir endlich viel besser etwas darunter vorstellen. Ist ein super spannendes Forschungsfeld aber es fällt einem oft scher als Laie einen Zugang dazu zu finden. Wirkliches tolles Video!
@MrDragonDead
@MrDragonDead 5 жыл бұрын
Immer sehr Wissenswert und gut erklärt :) Danke Herr Lesch =^.^=
@Darquis0000
@Darquis0000 5 жыл бұрын
Ich habe diesen kanal gerade erst gefunden und bin sofort begeistert!wie du das erklärst und mit welcher Leidenschaft du dahinter stehst einfach toll!ich freue mich schon auf die anderen folgen :D
@a.moreno1244
@a.moreno1244 3 жыл бұрын
Machen Sie so weiter.... Es fehlt nicht mehr viel, den Durchgang zu "Jenseits" zu entdecken. Ich meine es nicht ironisch, sondern ist es mein vollster Ernst. Die Grenze von unserem "materiellen Raum" zu der "energetischen Raum" unserer Seelen.. Für die es weder Raum noch Zeit gibt.
@eylemci5180
@eylemci5180 3 жыл бұрын
das Teilchen was ALLES verbindet, Gottes Gitarrenseiten wie Du so schön sagst, ist PURE Liebe! Man kann sie wahrnehmen, wenn unsere Gehinrhälften im Gleichklang ohne Trennung sind, sprich unsere rationale Gehinrhälfte die Klappe hält und die emotionale in Kraft tritt....
@r0b891
@r0b891 5 жыл бұрын
Eine wissenschaftliche und super verständliche Darstellung der Stringtheorie, trotz dieser großen Diskrepanz zwischen der Physik (als empirische Wissenschaft) und jener Theorie - vielen Dank für diese grandiose Erläuterung - wie immer an den genialsten Prof. und das Team! Wunderbar; vielen Dank!
@Aelbereth
@Aelbereth 5 жыл бұрын
Nana, die Physik ist am Anfang gewissermaßen ein theoretische Wissenschaft. Die Relativitätstheorie konnte man jahrelang nicht ansatzweise beweisen. Auch das Higgs-Boson existierte 50 Jahre lang nur in der Theorie. Aber eine Theorie ist schon etwas sehr gut entwickeltes. Auch die Quantentheorie war jahrelang umstritten, weil sie einfach mit der beobachtbaren Wirklichkeit nichts zu tun hatte. Quantenmechanische Effekte treten im Alltag einfach nicht auf. Man kennt jetzt auch den Grund (in einem Video erklärt Lesch das auch. Das Zauberwort heißt Dekohärenz und meint den Zusammenbruch des Quantenmechanischen Zustandes bei Wechselwirkung mit der Umwelt. Herr Prof. Lesch sagt ja auch, dass man die String-Theorie vermutlich niemals experimentell wird nachweisen können, weil man einfach die Energien nicht erzeugen kann, die notwendig wären. Das ist natürlich für die nicht theoretischen Physiker ein nicht akzeptabler Zustand. Man will die Welt erklären mit Mitteln die zu Verfügung stehen und sich nicht auf einem mathematischen Konstrukt ausruhen.
@r0b891
@r0b891 5 жыл бұрын
Stimmt nicht ganz. Zur Empirie zitiere ich gerne: "Die theoretische Physik sucht die empirischen Modelle der Experimentalphysik mathematisch auf bekannte Grundlagentheorien zurückzuführen oder, falls dies nicht möglich ist, Hypothesen für eine neue Theorie zu entwickeln, die dann *experimentell überprüft werden können*. Sie leitet weiterhin aus bereits bekannten Theorien empirisch überprüfbare Voraussagen ab." (Wikipedia). Des Weiteren: Einstein schlug direkt 1916 Methoden zur diskreten Überprüfung der ART vor, so die Periheldrehung von Merkurs Orbit, die Ablenkung des Lichts im Gravitationsfeld der Sonne und die gravitative Rotverschiebung des Lichts! Zur String-Theorie stimme ich Dir zu, dennoch muss beachtet werden, dass wissenschaftliche Theorien Vorhersagen machen und experimentell wider- bzw. belegbar sein sollten. In String-Theorien werden jedoch ausschließlich Wahrscheinlichkeiten berechnet, von Dingen, die möglicherweise existieren oder eben nicht. "Wenn die String-Theorie überhaupt den richtigen Weg weist, dann zeigt sie simultan in Abermilliarden verschiedene Richtungen. Jedem dieser vielleicht 10^500 Stringvakuumzustände entspräche eine Sorte von Universum mit eigenen Naturkonstanten und -gesetzen". ~ Rüdiger Vaas | Daher denke ich kann ich Obiges kommentarlos stehen lassen. Übrigens: Die String-Theorie impliziert Supersymmetrie - ein Widerspruch zu dem aktuellen Standardmodell, denn nach jenem besitzt jedes Boson einen fermionischen Partner mit gleichen Eigenschaften.
@cbIIII
@cbIIII 5 жыл бұрын
platz 42 in den trends... zufall?:D
@roasty2k9
@roasty2k9 3 жыл бұрын
Und die Antwort hat 42 Likes. Zufall?
@unclesam4080
@unclesam4080 3 жыл бұрын
@@roasty2k9 das grenzt schon fast an Hexerei.
@Malfunct1onM1ke
@Malfunct1onM1ke 5 жыл бұрын
Ich bin so froh den Channel gefunden zu haben. Alpha Centauri und Kurzgesagt schaue ich regelmäßig, jetzt gibts das sogar als Kombi :D
@Hi-qp9dj
@Hi-qp9dj 5 жыл бұрын
Danke bro, dass du mir n bissl Wissenschaft undso beibringst. echt nett
@STREETBOYSS
@STREETBOYSS 5 жыл бұрын
ein weiterer upload vom besten :) jetzt mal reinziehen
@florianju5638
@florianju5638 5 жыл бұрын
Oh Himmel, geh mit Gewichten spielen.
@TinoStiebeling
@TinoStiebeling 5 жыл бұрын
Sehr guter Beitrag. Es macht sehr spaß Ihnen zuzuhören :) weiter so
@armonfrohlich6348
@armonfrohlich6348 2 ай бұрын
ich finde den Gedanken das eine "falsche" Theorie ebenso hilfreich ist wie eine richtige irgendwie cool. Ganz nach dem Motto "nur aus Fehlern kann man lernen...". Ich bin zwar viel zu blöd dafür, aber Physik ist schon was cooles!
@3d-tischler100
@3d-tischler100 5 жыл бұрын
Jetzt verstehe ich auch Sheldons Problem mit der String Theorie ;) Tolles Video!
@Sunny-mh7et
@Sunny-mh7et 5 жыл бұрын
Dieses Video habe ich damals sehr gefeiert aber dieses überarbeitete: kzbin.info/www/bejne/faa2eqt7hc6DpKM ist einfach noch viel besser :D Ich habe noch nie so gelacht, Herr Lesch :D
@maxwengler7246
@maxwengler7246 5 жыл бұрын
Ist ja auch ne verarsche...
@BanToser
@BanToser 4 жыл бұрын
Habs mir nach deinem Kommentar angeschaut, geil gemacht
@sterlingsilvaa
@sterlingsilvaa 5 жыл бұрын
Sagen Sie das mal Sheldon Cooper aus the big bang theory :)
@Pferdesalami
@Pferdesalami 3 жыл бұрын
Ich finde den Schlusssatz super, wir wissen immer genauer, was nicht der Fall ist und damit hat die Stringtheorie ihr Augabe auch erfüllt. Scheitern bringt einen weiter, man darf nur nie aufgeben. Das sollte man von den Wissenschaftlern lernen. Für jeden Nobelpreis, sind viele gescheitert, aber wenn es klappt ist es ein riesen Fortschritt.
@thinktokdaily
@thinktokdaily 4 жыл бұрын
Könnte mir diese Videos den ganzen Tag anschauen.
@LordJunes
@LordJunes 5 жыл бұрын
Ich mag Lesch Videos :-)
@tobiashundsberger3616
@tobiashundsberger3616 4 жыл бұрын
Super interssantes Video. Physik wird hier echt einfach und spannend erklärt. Danke hierfür und weiter so👍😄
@DieButze
@DieButze 5 жыл бұрын
,,So'n Quark hier." :D Großartiges Video!
@PEACEWALKER1992
@PEACEWALKER1992 5 жыл бұрын
Super Spannendes Video! Tolle Arbeit :)
@bitpower109
@bitpower109 5 жыл бұрын
Ich hätte gerne ein Video zur möglichen Abschaffung der Sommerzeit. Harald Lesch hat da doch sicherlich eine kompetente Meinung dazu!
@milkyshot195
@milkyshot195 5 жыл бұрын
Vermisse Alpha Centauri so sehr.
@None.of.ya.business666
@None.of.ya.business666 4 жыл бұрын
Besser spät als nie: Such mal hier bei KZbin nach "Urknall, Weltall und das Leben" - ein Channel mit Harald Lesch und seinen Kollegen. Alpha Centauri ultra!!! Achtung, zu Risiken und Nebenwirkungen: Letztens habe ich eine Playlist der Jungs zum Beruhigen nach einem anstrengenden Tag angemacht. Resultat: Die Müdigkeit hat mich dabei übermannt... nun kann Harald Lesch mit Fug und Recht behaupten, der Professor meiner Träume zu sein. (Ich bezweifle jedoch, dass er in echt mit mir zusammen mit Glitterstickern und Rettungsdeckenstreifen behängte Testballons in den Himmel schicken würde... 😥)
@bwgbwg1529
@bwgbwg1529 4 жыл бұрын
Das ist jetzt kein wissenschaftliches Argument, aber ich war viele Jahre mit einem in jeder Hinsicht und auf jedem Gebiet brillanten Kopf in der Klasse und er ist mittlerweile Professor der theoretischen Physik und forscht an der Stringtheorie. Es wird also seine sehr guten Gründe haben, dass er sich für dieses Gebiet entschieden hat. Allein, was kann es helfen, wenn die empirischen Vorhersagen alle ins Leere laufen...
@duffyduck3097
@duffyduck3097 3 жыл бұрын
Harald, ich weiss nicht, wie du es immer wieder hinbekommst, uns nicht so wissenden, Themen wie dieses verständlich beizubringen. Danke !
@midnight5895
@midnight5895 5 жыл бұрын
Ich finde Strings auch super
@NANONilsWORLD
@NANONilsWORLD 5 жыл бұрын
Wird mal Zeit für ein neues Mkikroskop Update. Möchte endlich mal ein Bild von einem String haben ^^
@MechArenaChiller
@MechArenaChiller 5 жыл бұрын
Harald lesch, Terra x danke für viele tolle Videos.
@canozturk88
@canozturk88 5 жыл бұрын
Ein Video von dir ist lehrreicher als 2 Jahre Physik an der Schule, sehr gut erklärt👍
@tyrsgeist2683
@tyrsgeist2683 5 жыл бұрын
Super und verständlich gemacht bitte weiter so. Top
@The1Rausch
@The1Rausch 5 жыл бұрын
5:23 Dieses Quarkteilchen macht mich hungrig...
@Nitn15
@Nitn15 5 жыл бұрын
tolles video, ich hielt bereits in der 9. klasse einen ausführlichen Vortrag über Cern und die Atomphysik. Ich verstehe das Video so, dass wir nichts als unseres bezeichnen können, da wir vergänglich sind und der Ursprung des Universums in uns und unserem Verhalten untereinander liegt. In umgefallener Achtsamkeit liegt eventuellerweise der Schlüssel des Sinns jedes einzelnen.
@mauritzandreae4278
@mauritzandreae4278 5 жыл бұрын
Super Video, vielen Dank
@RADICAL_RIDER
@RADICAL_RIDER 5 жыл бұрын
Sehr gut erklärt Herr Lesch. Hätte da eine Frage zu den "Strings". 3:33 Ich frage mich, wie kommt man auf die Theorie das die "Strings" in einer bandartigen Struktur aufgebaut sind ? Und nicht so, wie beispielsweise ein Atom rund aufgebaut ist ? Kann man sich das irgendwie herleiten ? Da es ja schon eine ungewöhnliche Struktur ist.
@latestshitfromc-1375
@latestshitfromc-1375 5 жыл бұрын
gute Frage! Würde mich auch interessieren! :)
@hanswurst4727
@hanswurst4727 5 жыл бұрын
Atome sind nicht rundgebaut, nichtmal im Ansatz. Für ein rundes Auftreten der Atomstruktur wären unendlich viele unendlich kleine subatomare Teilchen notwendig (ähnlich wie bei einer lokal stetigen (zusammenhängenden) Kurve eine unendlich große Menge an Punkten nötig ist) Ich denke die Vorstellung das Atome, Quarks etc. rund sind ist der Modellhaften Darstellungsweise dieser geschuldet (Proton = runder Kreis mit nem + in der Mitte); das sind nur Modelle nicht die Wirklichkeit! Das war jetz eine „klassische“ Ansicht der Atome. Wenn man noch genauer ist ist es nichteinmal sinnvoll über die Form von Atomen nachzudenken, da diese ja im Prinzip aus Wellen bestehen (Welle-Teilchen Dualismus) und damit eine Frage nach Form absolut sinnfrei ist.
@Apro666
@Apro666 5 жыл бұрын
zum thema Atom und rund aufgebaut, einmal angucken und "schlauer" sein...kzbin.info/www/bejne/hIOYgHeEedl6iqM
@Game...007
@Game...007 5 жыл бұрын
Es wurde einfach überlegt, ein Punkt ist das kleinste; daraus kann man allerdings nichts machen also hat man das nächst größere gewählt und kam auf den String; oder so.
@theOSmiumWriter
@theOSmiumWriter 5 жыл бұрын
Das mit den Strings ist eine Interpretation von Formeln die erstaunlich gute Ergebnisse liefern. Es gab also zuerst die Formeln und dann haben Susskind und Nambu die Interpretation als Strings vorgeschlagen, weil sich diese Interpretation gut mit den Formeln verträgt.
@The_Great_Lionheart_2000
@The_Great_Lionheart_2000 5 жыл бұрын
So faszinierend😍
@thegameplaymaniac643
@thegameplaymaniac643 5 жыл бұрын
Bitte mehr übers Universum und die Existenz selbst. Der Herr Lesch erklärt alles so wunderbar! :D Ein Video über unser "Bewusstsein" wäre sehr spannend! :)
@bernios3446
@bernios3446 5 жыл бұрын
Hmmm, ich muss mir das sicher einige Male anhören müssen, bis ich es einigermaßen verstehe (als Nicht- Physiker/ Mathermatiker), aber ich schätze es sehr, wenn Wissenschaft mit möglichst allgemeinsprachlichen Begriffen erklärt wird. Danke Herr Lesch!
@pand0ras
@pand0ras 5 жыл бұрын
Wenn ich heute etwas durch Harald Lesch gelernt habe, dann ist es der Begriff variable Konstante.
@stonecrasher6956
@stonecrasher6956 3 жыл бұрын
Ihn würde ich mir als Lehrer wünschen! 😍😊
@tophighfidelity-amade
@tophighfidelity-amade 3 жыл бұрын
Einfach genial !
@HerbertZiegler
@HerbertZiegler 3 жыл бұрын
toll erklärt. Man erhält einen schnellen Überblick in relativ kurzer Zeit.
@B20C0
@B20C0 5 жыл бұрын
Quarkteilchen :D Ich hätte auch gerne eins, guten Hunger.
@uniquespirit3666
@uniquespirit3666 5 жыл бұрын
Klar und verständlich.
@cuaro12
@cuaro12 5 жыл бұрын
Klasse, wie immer ! :)
@holgerholjerau983
@holgerholjerau983 5 жыл бұрын
Tolles Video, super erklärt … obwohl ich immer noch hoffe, dass sich irgendwann einmal etwas für die »String-Theroie« entdecken lässt …;-)
@kampking304
@kampking304 5 жыл бұрын
Hallo Harald kannst du mal was über die wichtigsten mathematischen Methoden in der Physik machen. Und umreißen was die wichtigsten mathematischen Dinge im Leben eines Physiker sind?
@silenos9955
@silenos9955 5 жыл бұрын
Genau solch ein Video wäre eine Wonne! :D
@TheTauntaunCardtrick
@TheTauntaunCardtrick 5 жыл бұрын
Das wären mehrere Semester Physikstudium, die du in ein Video verpackt bekommen willst? Ich glaube nicht, dass das möglich ist.
@DerXavia
@DerXavia 5 жыл бұрын
nennung und nutzen erklärung reicht ja, wies funktioniert kann man selber gucken
@theOSmiumWriter
@theOSmiumWriter 5 жыл бұрын
Das größte Problem eines Physikers ist es, dass man nur sehr wenig exakt lösen kann und bei den unterschiedlichsten Problemen versucht man das Problem auf das wesentliche zu reduzieren. Dabei stolpert man in die verschiedensten Gebiete der Mathematik. Da dieses Video über Stringtheorie ging will ich auch ein Beispiel aus dieser bringen. Man könnte davon ausgehen, dass eine Quantenfeldtheorie ohne einen Term der die kinetische Energie (Chern-Simons Theorie als Stichwort) von den Quantenfeldern beschreibt ziemlich langweilig ist, weil das System um eine wesentliche Komponente erleichtert wird. Tatsächlich kommt diese Theorie komplett ohne den Begriff einer Metrik (als einer Vorschrift zum messen von Abständen aus). Aus der Chern-Simons Theorie kann man eine topologische Stringtheorie konstruieren und man stolpert beiläufig über die Gebiete der mathematischen Knotentheorie oder über Calabi-Yau Geometrie. Diese topologische Stringtheorie erlaubt dann wieder Aussagen über andere Stringtheorien, die viel viel schwerer zu lösen sind. Man manövriert sich in der Physik durch alle möglichen Gebiete der Mathematik. Die häufigste Methode ist wohl das approximieren von Potentialen durch parabelförmige Potentiale allerdings kann man da einige wichtige Eigenschaften "verlieren" wie z.B. magnetische Monopole.
@SirrahBeats
@SirrahBeats 5 жыл бұрын
E=mc²
@Fusspilzsammler1
@Fusspilzsammler1 4 жыл бұрын
Huch, hatte ja garnix mit Damenunterwäsche zu tun. War trotzdem interessant.
@None.of.ya.business666
@None.of.ya.business666 4 жыл бұрын
Als er die letzte Kugel öffnete und das grüne Bändchen entfaltete, war ich schon ein bisschen dankbar, dass es KEIN Schlüppi war...
@martinschwinzer1691
@martinschwinzer1691 5 жыл бұрын
Früher abends heimlich alpha-Centauri geschaut und jetzt Terra X! Der Mann und seine ansteckende Begeisterung für die Naturwissenschaften ist geblieben ❤️
@token1316
@token1316 5 жыл бұрын
Wie immer ein sehr gutes Video. Außerdem würde ich mich über ein Video zur Schleifenquantengravitation freuen.
@marcocaliandro8814
@marcocaliandro8814 4 жыл бұрын
Stranger Strings
@lotusleila5281
@lotusleila5281 3 жыл бұрын
Geil
@Fracer777
@Fracer777 5 жыл бұрын
Bei dem Schreibtisch wär jeder Flat-earther sofort getriggert xD
@dirkm.5308
@dirkm.5308 2 жыл бұрын
Am Strand leicht geklärt! Sie ist schön und real. Super String, hui super...
@bjorn841
@bjorn841 3 жыл бұрын
Erster Satz "Stringtheorie für Fußgänger" und ich bin schon wieder am lachen. Sie sind einfach klasse, Herr Lesch!
@pax288
@pax288 4 жыл бұрын
"Hab mal zufällig einen mitgebracht" xD
@bernhardschmitz6668
@bernhardschmitz6668 5 жыл бұрын
Nächste Frage: Aus was bestehen Strings?????
@sisasickletter
@sisasickletter 5 жыл бұрын
Laut Einstein: Energie, denn e=m×(c×c)
@NYYXX
@NYYXX 5 жыл бұрын
Baumwolle, manchmal etwas Polyester
@oscarahlke1585
@oscarahlke1585 5 жыл бұрын
Bernhard Schmitz Und da beißt sich die Ratte in den Schwanz, denn wir kommen um infiniten Regress nicht herum, weil wir die Veranlagung haben, immer wieder noch ein "warum?" oder "was war davor?" oder solche Fragen anzuhängen!
@bernhardschmitz6668
@bernhardschmitz6668 5 жыл бұрын
Your gf is Ricci flat lol Warum muss es das? Das dachten wir doch schon bei den Protronen!!!
@oscarahlke1585
@oscarahlke1585 5 жыл бұрын
Aber das ist eben das Problem: Wir machen das mit den Fragen ganz automatisch. Das ist in unserer Natur verankert! Ob es problematisch ist oder nicht spielt keine Rolle. Vielleicht kann man auch einfach nicht alle Geheimnisse aus der Natur kitzeln...
@user-ei2hq9yw2h
@user-ei2hq9yw2h 3 жыл бұрын
Du bist der Beste Harald.
@m4dmaxx363
@m4dmaxx363 5 жыл бұрын
Spannend zum Zuhören auch für weniger bewandte wie mich ^^ Danke dir
@LongImmobilien
@LongImmobilien 5 жыл бұрын
Wenn ich Stringtheorie höre, erinnere ich mich immer an die Big Bang Theory Folge 😂
@michaelbrainy898
@michaelbrainy898 5 жыл бұрын
2:10 gänsehaut warum auch immer😂
@RoccoBruehl
@RoccoBruehl 5 жыл бұрын
Daumen hoch für den Menschen der die Animationen bei euch macht. :D Die Animation für die Dimensionen ist ja mal erste Sahne.
@spartacus7184
@spartacus7184 4 жыл бұрын
jedes mal bin ich im Physikunterricht hoffnungslos verloren, aber diese Videos machen Spaß und sind interessant. Weiter so!!!
@Freizeitflugsphaere
@Freizeitflugsphaere 5 жыл бұрын
Ob das mit Clixoom abgesprochen war?🤔
@ParalysedGekko
@ParalysedGekko 5 жыл бұрын
3:24 "Son Quark hier...!"
@petergonska2663
@petergonska2663 5 жыл бұрын
der harald lesch ist seit kindestagen mein lehrer für dinge, die keiner so einfach erklären konnte wie er damals 😁👍
@AnnaJendr
@AnnaJendr 5 жыл бұрын
Ein großes Interesse an Physik + Harald Lesch's nette Art und Weise, ergeben Begeisterung die weit mehr, als die 3. Raumdimension durchbrechen!
So viele Dimensionen gibt es wirklich! | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co
18:10
Das Higgs-Boson - Gottes Teilchen? | Harald Lesch
12:56
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 943 М.
Don't Waste!🚫 Turn Ham Into Delicious Food😊🍔 #funnycat #catmemes #trending
00:25
Die ungelösten Rätsel der ägyptischen Pyramiden  | Harald Lesch
11:10
Terra X History
Рет қаралды 5 МЛН
Hat das Universum ein Bewusstsein? | Harald Lesch
22:25
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 837 М.
Gibt es eine maximale Temperatur im Universum? | Harald Lesch
12:10
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,4 МЛН
Materie besteht nicht aus Materie | Harald Lesch
10:43
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,2 МЛН
Are there parallel universes? | Harald Lesch
9:04
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,6 МЛН
Quantenmechanik für Einsteiger | Harald Lesch
1:02:49
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 3,4 МЛН
Die Relativitätstheorie nervt | Harald Lesch
17:24
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 784 М.
Gibt es Zufall? | Harald Lesch
14:39
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,2 МЛН
Stringtheorien und kompaktifizierte Zusatzdimensionen | Harald Lesch & Josef M. Gaßner
31:48
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 1 МЛН
Как часто вы чистите свой телефон
0:33
Alat Pengisi Batre Tapi Endingnya Malah Begini
0:14
Gian Dwi Saputro
Рет қаралды 10 МЛН
Робот зарядка на 65W🤖
0:36
serg1us
Рет қаралды 1,6 МЛН
The PA042 SAMSUNG S24 Ultra phone cage turns your phone into a pro camera!
0:24