Harald Lesch: Wie entsteht das ETWAS aus dem NICHTS ?

  Рет қаралды 735,575

Gerhard Huber

Gerhard Huber

10 жыл бұрын

Ein 20-minütiges Gespräch mit Harald Lesch über eine Reise zurück zum Urknall, über dunkle Energie, die Feinabstimmung des Universums und das Verhältnis von Wissenschaft und Glaube.
Gezeigt im Rahmen der Alltage Graz, www.alltage.at, / alltage
Harald Lesch: Professor für Astrophysik an der LMU München und Professor für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München sowie Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator.
Gestaltet von Gerhard Huber ©, www.gerhardhuber.at/

Пікірлер: 2 600
@ti_ko6269
@ti_ko6269 3 жыл бұрын
Ich verstehe absolut nichts, aber er gibt mir das Gefühl ich wüsste wovon er spricht ... bester Mann
@a-lie-nsenddjjcxfjncddhjys2385
@a-lie-nsenddjjcxfjncddhjys2385 3 жыл бұрын
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂🤦🏻‍♂️
@ginta3628
@ginta3628 3 жыл бұрын
Ist halt wirklich so
@a-lie-nsenddjjcxfjncddhjys2385
@a-lie-nsenddjjcxfjncddhjys2385 3 жыл бұрын
Ginta ohh man... das Ende des eigenständigen Denkens 🤷🏻‍♂️
@ti_ko6269
@ti_ko6269 3 жыл бұрын
A- LIE- NS Enddjjcxfjncddhjyss Fortschritt durch Spezialisierung, Sherlock 💡
@a-lie-nsenddjjcxfjncddhjys2385
@a-lie-nsenddjjcxfjncddhjys2385 3 жыл бұрын
Maik Goodlife aufjedenfall 👀
@exboss1
@exboss1 3 жыл бұрын
Johann Wolfgang von Goethe hätte den Inhalt dieses Videos wohl so zusammengefasst: "Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor!"
@noahm.4001
@noahm.4001 2 жыл бұрын
Ich find er erklärt es so das man es noch verstehen kann.
@wernerheisenberg1305
@wernerheisenberg1305 Жыл бұрын
@@noahm.4001 Ich glaub es geht darum das auch diese Antwort einen nicht weiter führt. Denn auch wenn vor dem Urknall Quantenfluktuation geherrscht hat, war trotzdem etwas da. Also am Ende bleibt die Frage unbeantwortet, gab es schon immer etwas oder ist aus echtem Nichts etwas entstanden
@noahm.4001
@noahm.4001 Жыл бұрын
@@wernerheisenberg1305 ja ist so interessant..
@noahm.4001
@noahm.4001 Жыл бұрын
@@wernerheisenberg1305 der Raum in das das Universum sich ausdehnt muss ja da gewesen sein.
@wernerheisenberg1305
@wernerheisenberg1305 Жыл бұрын
@@noahm.4001 In diesem Fall, wenn der Raum bereits da gewesen wäre, muss auch die Zeit zwangsweise mit da gewesen sein. Den diese hängt nach der Relativitätstheorie zwangsweise mit dem Raum zusammen. Alternative können wir uns einen Hyperraum vorstellen, also einen Raum welcher über unserem Raum exerziert. Bei beiden hast du aber weiterhin das Problem, dass wir nicht das Rätsel gelöst haben wir aus Nicht Etwas entstehet. Den der Raum kann ja auch nicht schon immer da gewesen sein.
@danielkahlhofer8074
@danielkahlhofer8074 5 жыл бұрын
Jemand, der, wie Harald Lesch, seine eigene Begrenztheit erkennt, ist für mich authentisch und glaubwürdig. Letzteres wortwörtlich zu nehmen. Auch, wenn ich echt, mangels Vorwissen, manchmal nur noch ahnen kann, worum es geht. Es fühlt sich ehrlich an... und erzeugt in mir Neugierde! Besser geht nicht, oder?
@Crom1980
@Crom1980 3 жыл бұрын
Wirklich sehr gutes Interview, Prof. Lesch kann sehr gut erklären, was man weiß, was man daraus ableitet und was man damit nicht erfassen kann. Ich bin immer wieder begeistert seine Erklärungen zu hören.
@crookedtower4507
@crookedtower4507 3 жыл бұрын
Herr Lesch ich habe ein grosser Respeckt vor solche Menschen wie sie Dankeschön für ihre gute Sendung.
@dragon_long7213
@dragon_long7213 Жыл бұрын
Früher las ich gerne Märchenbücher und mochte auch die ersten Märchen-Hör-Kassetten. Dasselbe Gefühl bekomme ich heute, wenn ich Astronomie/Kosmologie-Bücher lese oder Dokumentationen dazu anschaue.
@ufftatabummbumm
@ufftatabummbumm 6 жыл бұрын
10:56 great camera work
@TheArunster
@TheArunster 3 жыл бұрын
Glaube der Zoom wurde im Nachhinein animiert.
@schmeggels258
@schmeggels258 3 жыл бұрын
@@TheArunster no shit
@sirm0nsti367
@sirm0nsti367 7 жыл бұрын
Ich fasse mal zusammen, was er in diesem Video sagte: -Wir haben keine Ahnung
@stelioskontos4474
@stelioskontos4474 5 жыл бұрын
Sir M0nsti dumm
@christiank1251
@christiank1251 4 жыл бұрын
Nur über das Klima, da weiß der Herr Lesch felsenfest Bescheid und muß sich keinerlei Diskussion stellen.
@steffens.3598
@steffens.3598 4 жыл бұрын
@@christiank1251 es gibt nur eine legitime Einstellung
@christiank1251
@christiank1251 4 жыл бұрын
@@steffens.3598 Genau, Rezo der Checker. Das muß aber auch echt soo geil sein, diese Unangreifbarkeitsillusion. Nie mehr dazulernen müssen. Immer recht haben. In der Masse aufgehen. Auf die Leute hinabschauen dürfen, die was anderes sagen. Feststellen, daß sooo viele andere auch keine Lust auf Diskussion haben, dafür nie mit jemandem reden müssen, der widerspricht. Immer nur 24h moralische Gruppenmasturbation, je-den-Tag. Ohne aufwachen. Kann ich verstehen, daß das für viele attraktiv ist. Für mich kommts nicht in Frage. Aber vielleicht überzeugt mich ja noch jemand, in einer Diskussion.
@alestbest
@alestbest 4 жыл бұрын
Na, stellt sich der Oli der Frage warum er ein Baphometamulett um den Hals getragen hat? Oder von welchem Geld er lebt? Warum sind auf einmal Verschwörungfritzen wie der Oli das Sprachrohr der Erdölindustrie? Von welchem Geld nochmal lebt der Janich?
@ralphhoffmann125
@ralphhoffmann125 6 жыл бұрын
Mit welcher Leichtigkeit Herr Lesch über komplizierteste Zusammenhänge reden kann, ist schon eine Sensation.
@Suesses-Einhorn
@Suesses-Einhorn Жыл бұрын
Nein, das ist Übung, du musst dir nur ein paar Fachbegriffe merken und schon wirst du so als wärst du schlau. Allerdings ist es Herr L. auch.
@stevenrambazamba361
@stevenrambazamba361 2 жыл бұрын
Versteh leider nur Bahnhof,aber es ist ein sehr interessantes Thema. Hoffe man kann irgendwann alles aufklären .
@Molekuelorbital
@Molekuelorbital 7 ай бұрын
Hoch grandioses Interview. Harald Lesch ist wirklich eine echte Koryphäe in Physik und Metaphysik (obwohl er Letzteres wohl weit von sich weisen würde). Ein hochkluger Kopf ist er auf jeden Fall! ❤❤❤🌞🌞🌞🍀🍀🍀🌟🌟🌟🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻
@margaretrutherford7834
@margaretrutherford7834 3 жыл бұрын
Anders gefragt: Wo kommt das Energiefeld her, dass diese Quantenfluktuation hatte? Wenn nichts da ist, kann auch nichts fluktuieren.
@sinneD84erz
@sinneD84erz 6 жыл бұрын
Hammer Video! Danke an Herrn Lesch!
@_N_O_X_O_N_
@_N_O_X_O_N_ 10 жыл бұрын
Sehr interessantes Video! Wieder mal neue Denkansätze bekommen bei der Vorstellung des Universums.
@MyName-rr6vc
@MyName-rr6vc 8 жыл бұрын
ich bin froh, dass es so einen gibt, der diese ganzen schwer verständlichen Inhalte versucht, verständlich zu machen. und dass er zugeben kann, dass er etwas nicht weiss oder als Naturwissenschaftler nicht sagen kann, weil er sonst sein Fach belügen würde, zeugt von Größe. Ganz im Gegenteil zu Dawkins und seinen Kumpels.
@Idontknow-hy1dh
@Idontknow-hy1dh 8 ай бұрын
Konnten wir hervorragend 2020 beobachten! 📺👏😷
@PaxisLetsPlayBig
@PaxisLetsPlayBig 5 жыл бұрын
Das Lachen am Ende ist so geil 19:27 Auch schön zu sehen wie er die ganze Zeit die defensive Haltung mit den verschränkten Armen einnimmt und nach dem Lachen macht er sofort auf und löst die verschränkten Arme ;)
@ymirfritz5076
@ymirfritz5076 3 жыл бұрын
Arme verschränken bedeutet keine defensive sondern er entspannt sich. Diese falsch aussage hatten schon unzählige lehrer getätigt
@PaxisLetsPlayBig
@PaxisLetsPlayBig 3 жыл бұрын
@@ymirfritz5076 Gibt es dazu eine Quelle?
@whatever1661
@whatever1661 10 жыл бұрын
Immer wieder sehr interessante Beiträge von ihm :) Harald Lesch ist ein echter G aus der Hood
@thejinzo4690
@thejinzo4690 7 жыл бұрын
ich wette unser harry wär dick amused wenner wüsst dass er ein g aus der hood isch dude ;D
@mahmodfeysi3214
@mahmodfeysi3214 5 жыл бұрын
😂
@Erika_Kohl
@Erika_Kohl 3 жыл бұрын
mmmh genau :D
@pega17pl
@pega17pl 8 жыл бұрын
Immer wieder interessant wie Leute, wie Lesch und etliche Kommentatoren hier, Aussagen über Phänomene in Zeit und Raum machen, über die per Definition des Urknalls keine Aussagen gemacht werden können.
@dsdukz
@dsdukz 9 жыл бұрын
Ich finde es faszinierend diese Theorien bzw. ihre Aussagen zu verstehen. Ein bischen Vorwissen sollte man schon mitbringen. Es ist einfach so interessant, wie sich unser Universum verhält.
@TheMessias1992
@TheMessias1992 5 жыл бұрын
Das Gegenteil von Nichts ist einfach total überbewertet^^
@davetuner1990
@davetuner1990 6 жыл бұрын
das problem was wir mit dem nichts haben ist das wir uns nicht nichts vorstellen können
@andyb.1174
@andyb.1174 4 жыл бұрын
Super Thema, Das wollte ich ja auch schon immer einmal wissen. Hoffentlich wird diese Frage einmal gelöst.
@Don-Dimi
@Don-Dimi 3 жыл бұрын
Werden wir nicht erleben
@KlarkKent-ny8lu
@KlarkKent-ny8lu 19 күн бұрын
Materie ist geronnener Geist!
@markusmarambokus2396
@markusmarambokus2396 6 жыл бұрын
Aus nichts kann nichts entstehen
@arminpieroth6529
@arminpieroth6529 4 жыл бұрын
Null kann auch sein +3-3. Wer sagt, dass das Nichts stabil ist?
@derickjeyakumar3052
@derickjeyakumar3052 4 жыл бұрын
Es fängt aber nicht mit null an sondern mit drei
@Larrypint
@Larrypint 3 жыл бұрын
@@derickjeyakumar3052 nur weil wir etwas nicht definieren können, muss es nicht "Nichts" sein.
@hq6270
@hq6270 8 жыл бұрын
Wie entsteht etwas aus dem Nichts ???das daß funktioniert beweist uns die Werbeindustrie jeden Tag .
@thomaspapst6032
@thomaspapst6032 4 жыл бұрын
Gute Antwort! lol
@thunderbirdvvideostuffs-ey3564
@thunderbirdvvideostuffs-ey3564 4 жыл бұрын
Geld wird aus dem Nichts geschaffen und nicht für Güter oder Dienstleistungen in den Umlauf gebracht, sonder nur verliehen und dafür werden Gelder verlangt, das niemals mitgeschöpft wurden. *"Prof. Harald Lesch: Zinseszins ... das perfekte Verbrechen"* /watch?v=H2WcRgZfyVE "Bereits in den ersten frühchristlichen Jahrhunderten war im Rahmen mehrerer Synoden, das heißt im Rahmen mehrerer Zusammenkünfte von Kirchenoberhäuptern, ein generelles Zinsverbot als Grundsatz des christlichen Glaubens formuliert worden. Im Mittelalter wurde dieser Grundsatz von Papst Innozenz III. im Jahre 1215 in Form eines generellen Zinsverbotes rechtlich institutionalisiert. Im Rahmen dieses „kanonischen Zinsverbots“ galt das Nehmen von Zinsen fortan nicht nur als Sünde, sondern auch als ein Kapitalverbrechen, das mit Raub, Brandstiftung oder Prostitution gleichgesetzt wurde. Die Phase des Zinsverbotes im katholischen Teil Europas erstreckte sich über mehrere Jahrhunderte und erfuhr erst mit der Reformation und der Unabhängigkeit vieler Landesfürsten von den Vorschriften der katholischen Kirche eine zumindest teilweise Auflösung. Die katholische Kirche selbst hielt bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts an der Doktrin des Zinsverbotes fest." "Geld als Geld und Geld als Kapital unterscheiden sich zunächst nur durch ihre verschiedne Zirkulationsform." Geld als eigentliches Tausch- und Zahlungsmittel wird dem Namen zu Beginn nicht gerecht und wurde bei der Inumlaufbringung zweckentfremdet und zu einem Schuldmittel umfunktioniert. Der Zweck ist die Verschuldung. Geld ist Schuld und Schuld ist Sklaverei. *"Geldwert (auch Kaufkraft; englisch monetary value) ist in der Volkswirtschaftslehre das Austauschverhältnis zwischen Geld und Gütern oder Dienstleistungen."* Geld wird nur verliehen und die Leihgebühr, die Zinsen werden nie mitgeschöpft und sind daher nicht vorhanden. Genauso wenig wie das Geld selbst sind die Zinsen auch nicht durch Wertschöpfung gedeckt, wie oft behauptet wird. Die Schulden werden nur umverteilt und häufen sich an anderer Stelle. Man kann so viele Stühle herstellen wie man will auch aufmöbeln, aber wenn das Geld fehlt und keine Nachfrage besteht, dann bleibt man auf den Stühlen sitzen. Würden alle das geliehene geld zurückzahlen gäbe es kein Geld mehr, aber dann kommen die Zinsforderungen hinzu. Es ist ein Minussummenspiel. Wenn das Tausch- und Zahlungsmittel Geld unabhängig hergestellt und mittels Tausch gegen aufzubringende Güter/Rohstoffe und Bezahlung für zu vollbringende Dienstleistungen in den Kreislauf eingespeist wird, entstehen keine Schulden und kein Wachstumszwang. Wenn die Bürger zum Beispiel Krankenhäuser benötigen, lässt sich der Staat welche bauen und betreiben, womit Lieferanten, Hersteller, viele Arbeitergruppen und Angestellte vergütet werden. Der Wikipedia-Eintrag zum Zinsverbot täuscht. Wenn der Großteil des Geldes erst bei der Kreditvergabe entsteht, fehlt dem Kreditgeber dieses vorher nicht existierende Geld nicht und er muss daher nicht durch den Verleih auf angeblich entgangene Nutzungen verzichten. Der Zins hingegen wurde nie mitgeschöpft und fehlt deswegen und führt zur zwanghaften und unbegleichbaren Verschuldung. Enteignung und Entmündigung der Bürger und Regierung sind die Folgen. Zinsnehmen ist Raub. Es entsteht ein monetärer Teufelskreis und eine Wachstumsspirale. *"Vielleicht könnte das auch im Übrigen ein Anlass sein für Außerirdische mal hier vorbei zu kommen. Die kommen vielleicht nur dann, wenn auf einem Planeten eine bestimmte Menge von Menschen das Verfahren entdeckt hat, nämlich die Allgemeinheit maximal zu bescheißen. Das ist vielleicht das perfekte Verbrechen."* -Prof. Dr. Harald Lesch Außerirdische werden uns nicht helfen, denn die gefallenen Engel geben sich als welche aus. *"Die luziferische Verschwörung UFOs und Dämonen (Vollversion)"* /watch?v=ih-D4kovoEo
@berndthiel613
@berndthiel613 4 жыл бұрын
HQ, .... aus dem Nichts entsteht ein " Minuszins " ! und der , ... der ist positiv für die Banken .
@gingi105
@gingi105 3 жыл бұрын
der war gut ...Werbeindustrie...lol
@cuoezdemir
@cuoezdemir 3 жыл бұрын
Oder die Zinspolitik ;-)
@thomaspapst6032
@thomaspapst6032 4 жыл бұрын
Schön, dass ein echter Wissenschaftler mal den Wissenschafts-Gläubigen klar sagt, dass die Wissenschaft nicht alles messen oder begreifen kann, also klare Grenzen hat. Danke dafür Herr Lesch!
@gh-gp7ye
@gh-gp7ye Жыл бұрын
Wissenschaft muss man nicht glauben, Wissenschaft kann man verstehen
@arkenthomp
@arkenthomp Жыл бұрын
Ja @@gh-gp7ye , Wissenschaft kann man verstehen. Es ist relativ einfach (mir fällt es leicht), wenn auch in einigen, speziellen Fällen durchaus Hirn verdrehend 🙃und oft komplex. Wenn man alleine an die Wissenschaft glaubt auf die Weise, es wäre alles (Grundsäzliche) erfasst und erklärt, es gäbe keinen Spielraum für etwas 'Anderes', es gäbe keinen Spielaum für Phänomene die wissenschaftlich nicht erfassbar wären, dann begibt man sich aber auf die gleiche Stufe wie eine Kirche, die das alleinseeligmachende für sich in Anspruch nimmt - und damit verlässt man auch jegliche Wissenschaftlichkeit und nach meiner Meinung auch jegliche Ehrlichkeit. Auf der anderen Seite, wenn man als Wissenschaftler nicht an die Wissenschaft glaubt, so begibt man sich selber in den Zustand eines Scharlatans. Solche habe ich zum Glück nur sehr wenige kennen gelernt. Die Wahrheit und eine zutiefst ehrliche Antwort währe, wenn man als Wissenschaftles sagt, dass man an die Wissenschaft glaubt, die Wissenschaft aber nur das Messabare, dieses dafür aber sehr erfolgreich, beschreiben kann. Erklähren kann die Wissenschaft aber bis heute "nichts". Ich glaube an die Wissenschaft in der Weise, dass die Fakten meist unmissverständlich sind, das die mathematischen Beschreibungen zu sehr genau den Fakten entsprechen und innerhalb dieser Betrachtungen kaum noch Spielraum für andere Beschreibungen bleiben. Jedoch glaube ich auch an eine real existierende Geistigkeit, die von der Wissenschaft völlig ingnoriert wird, da Geist weder messbar ist noch leicht sichtbar / erlebbar ist. Auch sehe ich in sehr vielen wissenschaftlichen Bereichen die mit Lebendigkeit zu tun haben, enorme Defizite und Misstände innerhalb dieser universitären Forschung die so weit gehen, dass ich sehr viele der anerkannten Interpretationen dieser Fakten als völlig absurd ablehne; ja selbst die Faktenlage oft als völlig unzureichend ansehe. Schon alleine weil das geringste Lebewesen (auch nur materiell betrachtet) bereits weit komplexer ist als z.B. die gesammte Physik & Chemie zusammen genommen. Zudem - es gibt auch in der Physik "sehr" viele "Fakten" die bisher nicht beschrieben werden können. Alleine der heute noch so genannte Zufall einzelner Ereignisse (innerhalb der Quantenmechanik) zwingt ja, dass wir Wissenschaftler gerade erst beginnen die Welt zu entdecken.
@gh-gp7ye
@gh-gp7ye Жыл бұрын
@@arkenthomp Wissenschaft ist ein Prozess der nicht abgeschlossen ist. Was du hin und wieder beschrieben hast ist keine Wissenschaft sondern Glaube.
@arkenthomp
@arkenthomp Жыл бұрын
Wenn du das glaubst @@gh-gp7ye🤣😅😂 ! Eine Frage die du bitte dir selber sehr ehrlich beantorten solltest lautet: Wo ist das Fundament meiner Moral? Woher kommt Moral? Wenn du das nicht auf wissenschaftliche Weise benatworten kannst, so kann es nur durch deinen Glauben beantwortet werden. Also ist "nichts" von dem was ich geschrieben habe Glaube, sondern eine sinnvolle und nachvollziebahre These die aufgrund vieler Erfahrungen Weltweit durchaus auch als Theorie bezeichnet werden darf. PS: Wer das nicht nachvollziehen kann, sollte sich vor der Antwort viel Zeit lassen sonst kommt nur dummes Geschwätz und lachhafter abergleube heraus.
@gh-gp7ye
@gh-gp7ye Жыл бұрын
@@arkenthomp "Wo ist das Fundament meiner Moral?" Ist mir völlig egal wo dein Fundament deiner Moral ist. Solange man wissenschaftlich Arbeitet, geht man den Prozess der Wissenschaft, egal auf welchem Gebiet. Das hat mit "Glaube" nix zu tun. :D
@andreaferrario5307
@andreaferrario5307 5 жыл бұрын
Toller beitrag und interview.
@headspace7372
@headspace7372 7 жыл бұрын
Super Video! Schön, dass Herr Lesch auch zu den Grenzen der Physik steht.
@saschagrubel1274
@saschagrubel1274 4 жыл бұрын
Bleibt ihm auch nichts anderes übrig......
@nikkslos3148
@nikkslos3148 8 жыл бұрын
Lol Herr lesch sagt "wir können irgendwann vielleicht Gravitationswellen beweisen" und 1 Sekunde später bekommen ich eine eilmeldung der FAZ, das die Gravitationswellen bewiesen wurde.
@TheTogwog
@TheTogwog 8 жыл бұрын
+Nikkslos Zufall? Oder Schicksal?
@Dragonflame82
@Dragonflame82 6 жыл бұрын
Nikkslos und gestern wurde der physiknobelpreis dafür vergeben😁
@HomoEconomicusX
@HomoEconomicusX 6 жыл бұрын
und du bist reingefallen ... lol
@davidsan9583
@davidsan9583 6 жыл бұрын
das war zufall, alleine schon da beide bezahlte luegner vom selbst-zerstoerendem system sind (geld, sucht, krankheit, gierg, herzlosigkeit, verarmung, krieg, leid, tod) in dem wir menschen weltweit drin leben.
@Crizcriz500
@Crizcriz500 5 жыл бұрын
Zufall und Schicksal ist das Gleiche also JAA!
@r12131
@r12131 6 жыл бұрын
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lessch ich verfolge jede ihre Sendungen. Wissenschaft ist etwas wunderbares und der Weg der Erkenntnis. Ein ganz spannendes Thema ohne Frage. Was ich mich frage was war vor dem Urknall. Niemand weis darauf eine Antwort. Angenommen Materie war oder ist Energie ist Masse mal dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit, woher kam die Masse oder die Energie? Ich weis eine verrückte Frage. Übrigens Astronomie war mein Lieblingsfach in der Schule. Leider habe ich Mathematik und Physik dabei vernachlässigt, das muss ich zu meiner Schande gestehen!!!!! Glücklicherweise ist es mir gelungen diesen Fehler zu korrigieren.. Anders gesagt mit der Zeit kommt die Erkenntnis und man kann seine Fehler die man Genacht hat rückgängig machen! Einstein ,Galileo ,Hawkins Ales geniale Leute, nur das Problem überaus geniale Leute und begnadete Mathematiker. Ich betrachte die Mathematik als eine universelle Sprache, mal abgesehen von allgemeingültigen Naturgesetzen. In einem Paralleluniversum können durchaus andere Gesetze gelten als in dem bekannten. Vorausgesetzt das es außer diesem noch weitere gibt. Anzunehmenwindigkeit für einen Menschen ist absolut der Mensch ist allein im Universum halte ich für Quatsch. In Bezug auf die derzeitige Größe wäre es eine verdammte Platzverschwendung . Ich bin fest davon überzeugt das wir im Universum nicht allein sind. Das Problem sind unüberwindbare Entfernungen. Lichtgeschwindigkeit,oder noch viel schneller durchaus einleuchtend und kaum möglich, eine fiese Eigenschaft der Masse ist ihre Trägheit. Gut ich bin eine fette Sau und bewegte mich langsam, alles kein großes Problem.Beschleunige ich meine Fettmassen in 3 Sekunden auf 25m/s ist das schon ein ernsthaftes Problem. Oder anders betrachtet will man einen Körper auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen muss man ihm seine Masse nehmen. Nach dem guten alten Isaac Newton F=mxa. Anders gesagt um c zu erreichen muß man m vernichten. Lichtgeschwindigkeit für massen oder lebende Materie ist absolut nicht machbar. Alles reine Mathematik und Physik und natürlich die verhassten Naturgesetze. Ja die ollen Dinger sind nun mal da in unserem Verstand von Raum und Zeit. Weshalb soll es nicht auch Anderes geben. Lasst es uns doch einfach erkunden liebe Freunde, ich will nur das unsere zukünftigen Generationen bewußt sagen das ist unser Planet auf dem wir leben und lasst IHN UNS ERHALTEN. Ja Ralfi lebt nicht ewig! Achtet die Welt auf der ihr lebt und achtet das Leben. Mehr kann ich leider nicht mitgeben da ich bald das zeitliche segne!
@222mozart
@222mozart 8 жыл бұрын
Herr Professor, vielen Dank für Ihre absolut schlüssige und verständliche Darstellung dessen was wir wissen !!! Die Frage, warum das Universum für Leben so fein abgestimmt ist, stellt sich überhaupt nicht.... völlig falsche Fragestellung....
@Mina-hi6sl
@Mina-hi6sl 7 жыл бұрын
Ich will auch Prof. Lesch Interviewen !!!! 😕 wie kommt man dazu ??? Sehr interessantes Thema !!!
@benjaminherrmann4106
@benjaminherrmann4106 4 жыл бұрын
Mina und mittlerweile einen Weg gefunden?
@albernererhelge
@albernererhelge 9 жыл бұрын
Sehr viel angenehmer und interessanter ihm zu zuhören, wenn er privat spricht und nicht für das Fernsehen, oder einer großen Menge.
@libellenherz7119
@libellenherz7119 4 жыл бұрын
Also ein Mitläufer mehr nicht!
@libellenherz7119
@libellenherz7119 4 жыл бұрын
Also ein Mitläufer mehr nicht!
@henrikfisch4046
@henrikfisch4046 6 жыл бұрын
Sehr schönes Interview!
@koelling
@koelling 9 жыл бұрын
Vielen lieben Dank Herr Lesch!
@08021965
@08021965 9 жыл бұрын
Professor Danke das es dich gibt : )
@Kontentkreatur
@Kontentkreatur 7 жыл бұрын
geile kameraeinstellung bei 11:00
@AstroSam66
@AstroSam66 9 жыл бұрын
Nehmt ihr das mit dem Handy auf? Das Miḱro war defintiv dort wo das Licht nicht hinkommt! Unglaublich professionell! Das hat der Lesch echt nicht verdient!
@JanPott24
@JanPott24 8 жыл бұрын
Ich sehe ihn gern, den Harald :-) Schade, dass wir keinen vergleichbaren Dozenten hatten. Egal, jetzt haben alle - zumindest die es interessiert - etwas davon. Danke für den Beitrag.
@fredoe
@fredoe 9 жыл бұрын
Eine wunderbare Wechselwirkung zwischen dem Stuhl und dem Herrn Lesch ist auch zu beobachten, siehe Kopflehne und linke Armlehne, von mir aus beobachtet. Lassen Sie sich von den einfältigen Religionsfanatikern nicht ärgern. Mit freundlichen Grüßen.
@IbraHim-jg8gm
@IbraHim-jg8gm 8 жыл бұрын
Herr Lesch, hören Sie auf mit dem "passionierten Pfeifenrauchen", damit wir länger etwas von Ihnen haben! :)
@unterwegsmitodysseus6204
@unterwegsmitodysseus6204 6 жыл бұрын
Außerdem schadet Pfeifenrauch dem Klima, ... oder?
@petblitzmaster9986
@petblitzmaster9986 6 жыл бұрын
Ja genau, der sollte umsteigen auf Zigarren.
@wolfgangweinbrenner9496
@wolfgangweinbrenner9496 6 жыл бұрын
Pfeifenrauchen hilft beim konzentrierten Nachdenken.
@losfernandos4834
@losfernandos4834 5 жыл бұрын
@@petblitzmaster9986 ich würde ihm vorschlagen Marihuana..uuu was der Leschi uns wohl da alles erzählen würde.....
@petblitzmaster9986
@petblitzmaster9986 5 жыл бұрын
@@losfernandos4834 Maruhunna eingearbeitet in einer Havana Zigarre, dann Erzählt er was von Gott.
@engelluzifer1769
@engelluzifer1769 3 жыл бұрын
Ich hatte den Kommentar zum Video fast fertig. Dann wechselte das Video und ich hätte meinen Beitrag wohlmöglich woanders hin gepostet. Jetzt fasse ich mich kurz... fetter Beitrag. 👍🏼 Wenn wie er, Politiker solchen Backround hätten, wären wir ganz weit vorn.
@natale3021
@natale3021 3 жыл бұрын
Du kannst oben rechts (wenn du am PC bist) beim nächsten Video den Schalter umlegen und dann spielt youtube nicht mehr das nächste video ab
@bautenschutzbeckergmbhfrit2041
@bautenschutzbeckergmbhfrit2041 Жыл бұрын
Harald, der Tag sei gesegnet, an dem man NICHTS mehr von Dir hört. NICHT zum Aushalten.
@marvinherz6785
@marvinherz6785 4 жыл бұрын
Das sogenannte Universum war schon immer da ;-)
@marvinherz6785
@marvinherz6785 4 жыл бұрын
@alt Genug Vielleicht Ist das Universum Gott? Und deswegen unentgeltlich?
@ChrisSing
@ChrisSing 3 жыл бұрын
@@marvinherz6785 - Absolut richtig ...
@pebr70
@pebr70 9 жыл бұрын
Ich finde es ist gut, wenn der Mensch sich existentielle Fragen stellt. Also woher komme ich, wohin gehe ich, warum bin ich, usw. Doch, so meine ich, führt es zu nichts, wenn man sich immer und immer wieder fragt: falls es einen Urknall gab, was ich hier nicht leugnen will: was war davor? Es ist müssig danach zu fragen, weil wir A: niemals eine Antwort darauf bekommen werden, und B: wozu auch? Was ändert es an den anderen Fragen, bzw. Antworten? Macht die Antwort auf diese Frage einen anderen Menschen aus mir? Ändert sie meine Weltanschauung, oder gar mein Denken? Was soll das also, sich solch unnütze Fragen zu stellen, während brennende Fragen mein Leben, meine Familie, Ehe und Kinder, oder andere Menschen, die Geselschaft und Kultur betreffend unberührt, geschweige denn beantwortet bleiben. Merkt ihr´s wie unsinnig das ist? Wenn ihr´s merkt, super! Wenn nicht, dann solltet ihr euch erst einmal fragen was überhaupt irgendeinen Sinn macht! Oder ist doch alles sinnlos? Im letzteren Falle macht die Fragerei ebenfalls keinen Sinn. Wenn aber durch aus nicht alles sinnlos ist, wozu sich dann mit Sinnlosem befassen? Wäre es nicht hilfreicher z.B. über das eigene Leben, Kindheit, Gegenwart, vielleicht auch die Zukunft, nachzudenken, statt Antworten hinterher zu jagen, die 100%ig niemals beantwortet werden!!!
@unbenutzt310
@unbenutzt310 10 ай бұрын
Vllt weil es die Frage aller Fragen ist.. weil dieses absolute unbeantwortbare gerade das interessante ist.. weil man durch diese frage erkennt wer man ist.. vllt bedeutet es das wer sich solche Fragen stellen kann ein Mensch ist und keine Maschine.. also man nicht nur einen Zweck hat sondern einfach ist und das man sich buchstäblich so verrückt es auch ist damit beschäftigt obwohl es sinnlos ist.. vllt zeigt es aber auch nur das man einen an der klatsche hat.. das Gehirn sozusagen nicht richtig funktioniert.. das man hängengeblieben ist.. error..
@pebr70
@pebr70 10 ай бұрын
@@unbenutzt310 Bis du selbst, oder dein Gegenüber nicht interessant genug? Du selbst bist für dich am Ende doch ein Mysterium, welches du weder ganz durchschauen, noch alle Fragen (dich selbst betreffend) beantworten kannst. Darum brauchst du gar nicht so sehr in ferne Zeiten, oder Länder zu schauen. Das größte Geheimnis lebt bei dir zuhause, vor der Türschwelle ;-)
@cloudcloud1
@cloudcloud1 6 жыл бұрын
*Mir* ist immer schleierhaft wie jemand wissen kann was für ein Wissen in 1000 Jahren... Milliarden Jahren *existiert ?* Größenwahn *?* Ich könnte mir schon vorstellen, dass man es dann weiß warum die Natur existiert usw... *!* Ich sehe es positiv 🤴
@nawrockidirk
@nawrockidirk 7 жыл бұрын
Fantastisch! Harald Lesch spricht vom großen Zim-Zum.
@lotharklein1896
@lotharklein1896 3 жыл бұрын
Gott sprach, es werde Licht. Pr. Lech schaltet es wieder aus.
@visionboxed
@visionboxed 3 жыл бұрын
die wirklich großen Denker kamen alle zum Schluss: "You don't know shit!"
@Gigi-zx8rg
@Gigi-zx8rg 3 жыл бұрын
Ich weis, dass ich nichts weis. Meine Lieblingsstelle in Faust.
@bustarhymes6188
@bustarhymes6188 5 жыл бұрын
Lesch is the DON of the physics game.
@eleonorelauterborn3351
@eleonorelauterborn3351 3 жыл бұрын
Das ist mal wirklich gut ins Gewissen geredet. Ich hoffe es hilft.
@stefansteinebach642
@stefansteinebach642 9 жыл бұрын
das Interview mit Harald Lesch ist das erste von ihm wo er auch zugibt ,nicht alles messen zu können .Aber auch die Anhänger von Religionen sind dazu verdammt nur zu glauben und nicht zu wissen.Also sollten sich beide Gruppen (Wissenschaftsanhänger und Gläubige) akzeptieren und nicht gegeneinander kämpfen und beleidigen.
@amusing4932
@amusing4932 5 жыл бұрын
ICH FÜHLE MICH DAVON NICHT VERDAMMT, VERDAMMT !
@debugdebug4070
@debugdebug4070 Жыл бұрын
Wir sind alle verdammt, verdammt
@schnorschassar9262
@schnorschassar9262 3 жыл бұрын
...wenn ich jetzt nichts dazu schreiben würde, würde es dann trotzdem irgendwann hier stehen? cool
@MrGaableenz
@MrGaableenz 3 жыл бұрын
Wenn du dazu gar nichts schreibst, und sogar nicht existierst, auch KZbin nicht, dann würden hier ganze Welten von deinen komplexen Texten stehen.
@schnorschassar9262
@schnorschassar9262 3 жыл бұрын
@@MrGaableenz ...wenn jemand behauptet, es würde etwas aus dem Nichts entstehen, zeigt dies eigentlich nur Eines, die Ratio des Menschen ist nicht in der Lage Nichts zu erfassen. Genauso sieht es mit Begriffen wie Ewigkeit u. Unendlichkeit aus. Versuch dir doch einfach mal Nichts vorzustellen ;)
@schnorschassar9262
@schnorschassar9262 3 жыл бұрын
@@MrGaableenz Ps.: Die Einzigen die aus dem Nichts etwas reproduzieren können in dieser Zeit, sind Banken mit ihrer Bilanzverlängerung bei der Kreditvergabe.
@kelticwiking
@kelticwiking 8 жыл бұрын
.....man kann nicht nicht wechselwirken......typischer Lesch Spruch ...genial der Mann
@nuabermanlos1210
@nuabermanlos1210 2 жыл бұрын
Was würde ich dafür geben das alles zu verstehen und mitreden zu können!!
@nuabermanlos1210
@nuabermanlos1210 Жыл бұрын
@@manitigges6170 Nee Danke , nach diesen Kommentar bin ich doch glücklich in meiner kleinen Welt zu leben .
@Wuei108
@Wuei108 6 жыл бұрын
Es entstand aus dem Nichts als Abweichung von diesem Nichts. WoW!
@richardritsch9244
@richardritsch9244 3 жыл бұрын
Zuerst war das Wort ( Geist, Gedanke ).
@MirkoDeutschland
@MirkoDeutschland 27 күн бұрын
dafür muss erst einmal etwas existieren 😜
@richardritsch9244
@richardritsch9244 27 күн бұрын
@@MirkoDeutschland Die spirituelle Energie gibt es Ewig.Mit unserem menschlichen Verstand können wir vas nicht verstehen. Gott ist Überall in dir in mir u.in Jedem u. ALLES.Gruss Südtirol.
@MirkoDeutschland
@MirkoDeutschland 27 күн бұрын
​@@richardritsch9244Die spirituelle Energie bzw. dieser sogenannte Gott existiert vielleicht in der Phantasie bzw. in den Gehirnen einigen Menschen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat das aber nix mit der tatsächlich existierenden Realität zu tun. Zu behaupten, dass es einen Gott gibt ohne irgendeinen wissenschaftlichen und Beweis liefern zu können, ist nicht ausreichend. Um Galileo Galilei zu zitiere: „Und sie bewegt sich doch!“ 😜
@weisserwolf1972
@weisserwolf1972 5 жыл бұрын
PS: Es gibt kein NICHTS... Am ende ist Alles einfach nur reine ENERGIE aus dem Alles was ihr seht und anfassen könnt entsteht!
@aliasarno
@aliasarno 9 жыл бұрын
Super faszinierend. Je mehr wir wissen, um so größer wird unsere Erkenntnis über unsere Unwissenheit. Aber warum bei diesen Thema jedesmal über die Existenz Gottes gestritten wird ist mir schleierhaft. Religion ist hier fehl am Platz.
@whitulf
@whitulf 9 жыл бұрын
aliasarno Naja, wenn es - wie hier - um was wie den allerersten Beginn geht, da ist das Thema durchaus sinnvoll. Das ist offensichtlich, da für jeden, der sich nur etwas mit Naturwissenschaft bzw. Naturwissenschaftlicher Methodik auskennt, klar ist, dass es vor der t(Planck) keine naturwissenschaftliche Aussagefähigkeit gibt. Will man aber dennoch Aussagen machen, so sind die immer aus den Gebieten Metaphysik, Philosophie und Religion entlehnt, wobei die drei Bereiche sich oft überschneiden und idR gegenseitig konstruktiv zu behandeln vermögen. Insofern erscheint mir die Behauptung "Religion ist hier fehl am Platz." einfach nur ein deutlicher Indikator zu sein für einen Bildungsmangel an philosophischen Grundbetrachtungsmethoden und besonders in Bezug auf Naturwissenschaft, deren Beschreibungs-Grenzen und dann zur Beschreibung geeigneter Systeme aus obig genannten Bereichen, Und auch generell gibt es zwar gewisse Ideologien wie den selbst religionsanalogen Scientismus, die eine Unvereinbarkeit von Religosität/Gottesglauben und seriöser Wissenschaft in der selben Person verneinen - und die oft sich zur lange schon falsifizierten Behauptung ereifern, die nur ja de facto rein Wirk-Mechanismen beschreibende Naturwissenschaft könne Religion und deren Sinn-Aussagen behandeln oder gar bezüglich einer Gottes- Entität deren Nichtexistenz beweisen ... aber wie gesagt, das zeigt nur Unwissenheit, Ignoranz oder gar Verachtung bezüglich der Naturwissenschaft und deren Grenzen sowie bezüglich der Philosophie und deren Diskussions- und Denkmodi. Und ich als Physiker mag das schöne Bild, das die Welt mit einem Buch vergleicht, in dem die Naturwissenschaft die Grammatik beschreibt, nach der die im Buch verwendete Sprache funktioniert, die wichtig und essentiell ist, damit man den Inhalt verstehen kann. Aber interessanterweise liest man ja Bücher wegen des im Text eingebauten Sinns, wegen des Inhalts und der in diesem enthaltenen Aussagen, die weit über die grammatikalische Struktur des Text hinausgehen.
@aliasarno
@aliasarno 9 жыл бұрын
whitulf Aha, schon traurig wenn man vor lauter Fachwissen sich nicht mehr mit Otto Normalverbraucher unterhalten kann (was sie von Harald Lesch unterscheidet). Dennoch glaube ich das Gott in keiner Wissenschaft, Religion und schon gar nicht in einem KZbin Video zu finden ist, Amen .
@VideoDamager
@VideoDamager 6 жыл бұрын
Wieso ist Gott hier fehl am Platz? Wenn alles durch Gott geschaffen, ist er nicht fehl am Platz. Diese Möglichkeit einfach auszuschließen ist hier fehl am Platz.
@clangloop
@clangloop 7 жыл бұрын
Mich würde interessieren, ob im gesamten Universum "nur" eine Mathematiklogik gilt. Sprich: angenommen es gibt weitere Erden mit Lebewesen wie wir (vorausgesetzt die haben Bewusstsein wie wir ;-) ) ob diese dann mit exakt der selben Mathematik rechnen, leben, vorankommen usw.
@Realkeepa
@Realkeepa 4 жыл бұрын
Mathe ist mathe.auslegung vielleicht anders.uk ak uk ist gleich eck......alles kann man im universum mit mathe beschreiben....
@AndreasHLux
@AndreasHLux 4 жыл бұрын
Meinste ob die auch 1+1 zusammenrechnen könnten? Musst mal fragen.
@derkollege2723
@derkollege2723 3 жыл бұрын
Das ganze Universum ist ein Bewusstsein
@tannhaeuser
@tannhaeuser 2 жыл бұрын
Die Naturgesetze sind im ganzen Universum dieselben.
@bombertovic
@bombertovic 10 жыл бұрын
was für ein krasser rapper
@DERHEILIGEAAL
@DERHEILIGEAAL 10 жыл бұрын
yo man voll krasser style
@kochpeter7174
@kochpeter7174 4 жыл бұрын
Seine raptechnik besitzt hohen Wert
@dennisryan7729
@dennisryan7729 7 жыл бұрын
Wir verstehen heute mehr als vor 200 Jahren. Vor 200 Jahren verstand man mehr als 200 Jahre davor. Wieso sollte man nicht in ferner Zukunft etwas erklären können, das jetzt noch unerklärlich scheint? Den Leuten damals ging es ja nicht anders. Alles auf einen Gott zu schieben kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das ist eine Erklärung, die dir im Prinzip absolut nichts erklärt, außer dass es nunmal so ist und nicht hinterfragt werden sollte. Unter Anderem aus diesem Grund bin ich gegen Religion. Sie ist dem Fortschritt hinderlich. Religion ist der Feind des Wissens. Ich gebe mich lieber damit zufrieden nicht alles über diese Welt zu wissen, mit der Hoffnung, dass in Zukunft mehr und mehr Mysterien aufgeklärt werden (mit Wissenschaft!), als dass ich mich hinter meinem Glauben verstecke und sage Gott ist die Antwort auf alles, was ich nicht verstehe.
@ThomasHoellriegl
@ThomasHoellriegl 4 жыл бұрын
@@JankoAffe , haltlose Behaupuntgen. Gott ist ein Mythos, mehr nicht.
@lancevandance623
@lancevandance623 7 жыл бұрын
das Bild auf dem Kalenderblatt links im Bild ist von ton schulten, einem holländischem Maler. sehr schön! :)
@nikolausbuchholz2404
@nikolausbuchholz2404 4 жыл бұрын
und das sagt auch manfred mann: "The answered my questions with questions"
@kochpeter7174
@kochpeter7174 4 жыл бұрын
Kotbatzen AG
@philip2404
@philip2404 7 жыл бұрын
typisches Thema bei dem man vorher nicht schlauer ist als nachher
@stelioskontos4474
@stelioskontos4474 5 жыл бұрын
Philip dumm
@ryiumbeats4699
@ryiumbeats4699 5 жыл бұрын
😂
@ryiumbeats4699
@ryiumbeats4699 4 жыл бұрын
@@wernerquast1667 ka aber wieso?
@TheSwasi
@TheSwasi 4 жыл бұрын
Man kann dabei nicht schlauer werden , weil man an die Grenzen des Erklärbaren kommt . Wissenschaft hat immer seine Grenzen gehabt , so lange es nicht die Mittel der Nachweisbarkeit von etwas hatte . Und derzeit haben wir wieder Mal einen Punkt erreicht , an dem wir nicht mehr die Mittel dafür haben .
@AndreasHLux
@AndreasHLux 4 жыл бұрын
Stimmt,... er erzählt auch so Stückweise, da weiss man garnicht was Vorher oder Nacher war. Vlt. Universumsülze... mit Gürkchen.
@Surfing1709
@Surfing1709 3 жыл бұрын
Anyway after every end comes a new beginning - one filled with hope and rebirth. That's the promise of the circle of life.
@me-uh6cy
@me-uh6cy 5 жыл бұрын
Sensation! Dunkle Materie gefunden- auf dem Bezug der Kopfstütze ;)
@ffghydrzazarz5991
@ffghydrzazarz5991 6 жыл бұрын
"Wissenschaft ohne Religion ist lahm. Religion ohne Wissenschaft blind." (Albert Einstein)
@WotansCry
@WotansCry 10 жыл бұрын
Jetzt lasst halt den Lesch in Ruhe... Er hat sich ja nichtmal die Mühe gemacht halbwegs interessiert zu klingen... War das seine Mittagspause die da draufging? Das war sicherlich eine Situation ala :,, übrigens Professor Lesch.. da wartet ein Typ mit Kamera in ihrem Büro.. "
@ulfsarksvartblot3899
@ulfsarksvartblot3899 10 жыл бұрын
xD ernstgemeintes LOL
@WotansCry
@WotansCry 9 жыл бұрын
***** Mensch Mensch als passionierter Lehrer sollte man doch etwas ruhiger zu Werke gehen.. oder hast du die ganze Zeit BVJ Klassen unterrichtet?? Dann würd ichs verstehen :D So jetzt muss ich aber schnell wieder eine Vicodin reinschmeissen, es fängt grad wieder an weh zu tun.. O0o°
@katerjoerg
@katerjoerg 6 жыл бұрын
wir sind hier nicht bei Dr House
@JustCurious2watch
@JustCurious2watch 5 жыл бұрын
Genau so wirkt es, WotansCry... :D Aber auch ein Professor ist mal übermüdet, erkältet usw. Ansonsten klar, dass er irgendwann genervt ist, immer wieder über das gleiche Zeug zu labern. Auf der anderen Seite hat er sich ja selbst in einen gewissen Non-Olet-Modus manövriert, wenn man sich die mitunter inflationär entstandenen "Dokus" fragwürdiger Qualität so anschaut, zu denen er sich hat verleiten lassen nach den seriösen Sendungen bei BR-alpha.
@ninaramez253
@ninaramez253 5 жыл бұрын
Sie sind der beste
@quantumratio4311
@quantumratio4311 3 жыл бұрын
Meiner Meinung nach eines der besten Videos die ich bisher von Herr Lesch gesehen habe. Fand seine teiles rumpelige, etwas polemische und "populistische" Art und Weise in anderen Formaten nicht sehr erhellend. Dieses Video hier ist m.M.n. unübertroffen, und hat mir einiges verständlicher gemacht was mir bisher eher absurd erschien. Ich dachte schon, die Wissenschaft dem Wahnsinn verfallen. Dieses Interview lässt hoffen, das man noch weiß wonvon man spricht und die Wissenschaft ihre Grenzen kennt. Stichwort Hawking, "Gott wiederlegen" usw. Gut das Herr Lesch sowas nicht nötig hat. Und leider: die meisten Kommentare hier sind enttäuschend...
@faraja
@faraja 10 жыл бұрын
Herzig wie er am Anfang lacht :D
@matthiaskrieter3186
@matthiaskrieter3186 3 жыл бұрын
Vor dem Universum war das "Wort'.. Also der Impuls
@donjamahalauslikama2590
@donjamahalauslikama2590 5 жыл бұрын
Ich muss gestehen daß Hr. Lesch sehr, sehr Gläubig sein muss, denn auf diese Theorie zu Glauben braucht es einen riesengroßen und starken Glauben.
@yashiAxen39
@yashiAxen39 3 жыл бұрын
Ich glaube am Anfang hat sich mehr als 1 „Nichts“ gebildet und beim Zusammenstoß der beiden „Nichtse“ ist ein Ungleichgewicht entstanden, da das eine „Nichts“ minimal anders war als das andere „ Nichts. Evtl braucht es ganzviele „Nichts“, die sich addieren zu einem Multinichts, wodurch bei einer bestimmten Anzahl eine Minimale Masse entsteht.
@yashiAxen39
@yashiAxen39 3 жыл бұрын
Ich glaube es kann nicht nur 1 Nichts gegeben haben. Ein einziges sich nicht ausbreitendes Nichts hat keine Energie oder hat keine Möglichkeit für eine Zustandsänderung. Das Nichts bewegt sich , indem es Unendlichkeit hat, wodurch es immer noch zu füllende Raumeinheiten gibt.
@haka7905
@haka7905 2 жыл бұрын
Bismillahirrahmanirrahim Es ist Allah, der aus dem Nichts erschafft und formt. Schöne Namen sind Seine. Alles in den Himmeln und auf Erden verherrlicht ihn. Er hat absolute Macht, Urteilskraft und Weisheit.(Sure Hashr/24.)
@xavermitter7214
@xavermitter7214 8 жыл бұрын
Der gute alte Harald, der ist Spitzenreiter wenns drum geht zu sagen, mit wieviel Worten man sagt "Ich weiss es nicht". War nur Spass, jetzt wissen wir, das das Universum aus der Quarksuppe entstanden ist so wie die Lebewesen aus der Ursuppe. Schön langsam könnten die Eierköpfe ein Kochbuch schreiben, hahahaha
@MrSebboxxx
@MrSebboxxx 6 жыл бұрын
Selbst wenn Lesch nichts weiß, schafft er es noch lang und breit darüber zu reden und so zu tun als wüsste er doch was ... er ist im Grunde ein großartiger "Verkäufer" - ich sage immer, er ist der Staubsaugerverkäufer des Universums :-)
@machleidsergej9882
@machleidsergej9882 3 жыл бұрын
Respekt der Mann ist erlich :Wir wissen es nicht.Alles nur Theorie. Ohne Schöpfer ist das nicht zu erklären.
@martinbrecht6287
@martinbrecht6287 3 жыл бұрын
Wir Menschen haben die Götter und all die Geistwesen und Dämonen erdacht und erdichtet um zu dieser Zeit Unerklärliches zu erklären. Um Hoffnung zu schöpfen und Trost zu finden. Aber nichts davon ist real. Wir Menschen sind Produkte der Evolution wie alle anderen Tiere auch. Wie eben die gesamte Flora und Fauna auf der Erde. Wir sind Primaten und die anderen Primaten sind unsere nächsten Verwandten unter den Säugetieren.
@machleidsergej9882
@machleidsergej9882 3 жыл бұрын
@@martinbrecht6287 fangen wir von vorne an.Wie kommt ein Mensch auf eine Idee die "Götter" auszudenken?Welche Hoffnung und Trost kann mir ein Märchen geben? Du würdest auch nicht bestreiten das vor 2000 Jahren solche Persönlichkeiten gegeben hat wie Pontius Pilatus/Keiser Augustus/König Agripa und Herodes. Es ist auch nicht zu bestreiten das es auch in diese Zeit auch Jesus Christus aus Nazareth da war.Die restliche Geschichte kennst du. Evolution hat es nie gegeben und ist durch einen Theologen Charles Darwin in die Welt gesetzt ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage.Der Fakt ist aus dem nichts kann nichts entstehen. Du glaubst das wir von dem Affen stammen aber wie stellst du dir das vor den Übergang? Ein neugeborenes Äffchen mit einem Menschenkopf? Der Mensch und alle Lebewesen wurden vollständig erschaffen durch einen Schöpfer nur so ist das Leben und die Erde zu erklären.
@JB-xc7mw
@JB-xc7mw 3 жыл бұрын
@@machleidsergej9882 Der Mensch ist aufgrund seines entwickelten Bewusstseins ein sinnsuchendes Wesen. Genug Menschen finden Hoffnung in ihrem Glauben, und sei es einfach nur, um einem die Angst vor den Tod zu nehmen. Das ist doch etwas ziemlich gutes. Charles Darwin war auch ein Naturforscher und seine Evolutionstheorie hat eine hervorragende wissenschaftliche Grundlage, sonst wäre es auch keine Theorie. Im Zusammenspiel mit der modernen synthetischen Evolutionstheorie ist es wahrscheinlich auch die beste Grundlage, die wir bis jetzt in einer Naturwissenschaft jemals hatten. "Aus dem nichts kann nichts entstehen" behauptet doch niemand und hat auch mit Charles Darwin und seiner Theorie nichts am Hut. Die Theorie besagt auch nicht, dass wir von den Affen abstammen, sondern gemeinsame Vorfahren mit den heute rezenten Affen haben. Wie bereits oben richtig erwähnt wurde, sind wir selbst Primaten, genauer gesagt bilden wir mit allen anderen Affen die Familie der Hominiden - das ist die biologische Klassifizierung. Ein evolutionärer "Übergang" ist fließend graduell und passiert nicht sprunghaft, so wie du das beschreibst. Ich zweifle daran, ob du wirklich über die biologische Evolution bescheid weißt. Dass alle Lebewesen vollständig erschaffen wären, ist schon seit hunderten Jahren widerlegt. Es ist nicht nur mit unserem Wissensstand nicht vereinbar, sondern stellt gewissermaßen den Schöpfer selbst in Frage, wenn man Rudimente, Atavismen, oder unser eigenes Erbgut betrachtet, wo sich bestimmte Strukturen wie endogene Retroviren abbilden, welche beim Schimpansen in dieser Form auch zu finden sind. Entweder spielt uns hier der Schöpfer einen großen Streich und nimmt sich selber auf die Schippe, oder er war einfach nicht daran beteiligt und die Evolution hat ihren ziellosen lauf genommen. Ich tippe eher auf letzteres ;)
@ScaramouchedaVinci
@ScaramouchedaVinci 9 жыл бұрын
Interessant. Ist wie die Beschreibung, wie ein Klavier entstanden sein könnte, wenn man den Erbauer ausklammert.:-)
@Kniffel101
@Kniffel101 9 жыл бұрын
12:12 Erinnert *etwas* an The Legend of Zelda! ^^'
@trollinthebox
@trollinthebox 2 жыл бұрын
🤣🤣
@DerTypausBielefeld
@DerTypausBielefeld 6 жыл бұрын
Nichts ist der Definition nach nichts und somit nicht vorhanden. Wenn etwas nicht vorhanden ist, existiert es auch nicht, es ist nicht existent, also nicht vorhanden. Es gibt kein Nichts, weil es gar nicht vorhanden ist. Es ist nichts aus dem Nichts entstanden, weil a) kein Nichts vorhanden ist. Wenn es vorhanden wäre, wäre es etwas Existentes, also kein Nichts. B) Weil etwas Vorhandenes nicht aus etwas nicht Vorhandenen hervorgeht. Alles, was existiert, war schon immer vorhanden und wird auch immer vorhanden sein und geht nur neue Gefüge ein. Wenn etwas, wie jetzt das Universum, hervorgegangen sein soll, ist es höchstens aus etwas bereits Bestehenden hervorgegangen. Nicht aber aus einem Nichts. C) Es gibt keinen rationalen Grund anzunehmen, dass etwas aus einem Nichts vorgegangen ist. Es gibt auch kein Außerhalb des Universums, denn das Universum ist, wie es der Name selbst sagt, die Gesamtheit von allem. Wenn etwas außerhalb des Universums existierte, wäre es ja etwas Existentes, also Teil des Universums. Wenn etwas existiert, ist es Teil des Universums. Und etwas Nicht Existentes gibt es nicht, weil es ja nicht existiert! Ein Universum hat keine Eigenschaften, weil es so etwas nicht gibt. Es gibt nur die existenten Dinge. Das Universum aber ist nur die Gesamtheit von allem. Es kann sich also auch nicht ausdehnen und nicht entstehen. Es kann keine Grenzen haben, kein Außerhalb. Es kann keine Eigenschaften haben, kein Anfang und kein Ende. Und da schon vom Thema Glaube gesprochen wird, ist das mit dem Glauben perfekt zu verbinden, da Gott sich nie zum Universum selbst äußerte. Der Glauben ist vollständig offen, und Annahmen, Gott könne es erschaffen haben und wie, sind absolut anmaßend, also blasphemisch!
@cuoezdemir
@cuoezdemir 3 жыл бұрын
Du bist aus dem Nichts entstanden. Vor 200 Jahren warst du nicht Existenz. Nichts Mal das Sperma und die Gebärmutter war da gewesen. Trotzdem existierst du jetzt. Wie geht das? Erklären sie das bitte.
@DerTypausBielefeld
@DerTypausBielefeld 3 жыл бұрын
@@cuoezdemir Was erzählst Du denn? Die Materie, aus die der Körper geformt wurde, war schon vorhanden, bevor sie in diese Form überging, die man diesen Körper nennt, und sie wird auch noch vorhanden sein, wenn mein Körper bereits tot ist. Natürlich war ich vor 200 Jahren bereits existent, nur nicht mein Bewusstsein, und mein Körper selbst war noch nicht geformt, doch das, woraus er gemacht ist, war bereits vorhanden, und es wird auch noch vorhanden sein, wenn mein Körper tot ist. Denn der Körper kann lebendig oder tot sein, aber niemals aufhören zu existieren. Das ist wichtig, dass sich das jeder klar macht, denn das gilt für den Geist auch, nur das unser Geist keine andere Form annehmen kann, nachdem er stirbt, wie unser Körper, sondern er verbleibt so, wie er ist.
@cuoezdemir
@cuoezdemir 3 жыл бұрын
@@DerTypausBielefeld tut mir leid aaron. Ich habe null verstanden. Ich meine wer kann aus dem Nichts Erschaffen? Niemand nur Gott kann dies tun. Und gerade Frage ich mich wo du vor 200 Jahren den gewesen bist. Wenn nicht Mal dein Vater da gewesen ist? Komisches Verständnis vom sein. Aber ist halt so.
@DerTypausBielefeld
@DerTypausBielefeld 3 жыл бұрын
@@cuoezdemir Das muss man sich mal reinziehen, "ceyhun"! Es gilt die alte Weisheit: Wer im Glashaus sitzt, sollte sich im Dunkeln umziehen. Du verstehst nichts von dem, was ich sage? Aber Deine Rechtschreibung soll ich interpretieren können, ja? Unverschämtheit! Wenn Du mal gelesen hättest, wäre Dir klar geworden, dass ich sagte, mein Körper war bereits damals vorhanden, weil die Substanz, aus der er gemacht war, schon vorhanden war. Nur in einem anderen Zustand. So einfach. Mein Bewusstsein hatte ich dabei wörtlich ausgeschlossen. Mein Bewusstsein war zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden. Doch auch das ist nicht aus dem Nichts geworden, weil das gar nicht geht. Aus nichts kann nichts werden. Dass nun Gott dies aus Sich Selbst gemacht hat, ist selbstverständlich, denn Gott ist das Leben. Darum stimmt die Gaia-Hypothese auch, weil Gott selbst dies möglich macht, bzw. Gott Selbst dies ist. Und unser Gott ist absolut, an Ihm ist kein Makel. Darum ist das so wichtig, zu verstehen, dass nur unser Körper das Privileg hat, wenn er stirbt, dass er von diesem Ort "verschwinden" kann, so dass der Tod für uns als Erlösung kommt. Denn der Tod unseres Körpers befreit uns von unseren Qualen. Denn wenn er stirbt, geht er wieder in die Stoffe zurück, aus der er gemacht wurde. Also kann unser Körper den Zustand ändern, wenn er stirbt. Unser Geist besitzt dieses Privileg nicht. Wenn unser Geist stirbt, verbleibt er dennoch so, wie er jetzt ist. Darum ist das so wichtig, zu verstehen. Die Sünde/der Makel trennt uns von Gott, also unser Geist stirbt. Und wenn nun unser Körper stirbt, gibt es nur einen Ort für unseren toten Geist zu gehen, das Totenreich. Also der Ort, an dem Gott nicht ist. Und wir können niemals gut machen, was wir getan haben. Der Einzige, der stark genug ist, den Preis für unsere Schuld zu bezahlen, ist Gott Selbst. Darum hatte uns Gott auch gesagt, dass wir von neuem geboren werden müssen, damit wir das Leben (es geht hier um das Leben unseres Geistes) wieder erhalten können. Und darum hatte Sich Jesus auch ausdrücklich auf die Kreuzigung bezogen, weil Gott das Leben ist. Also aus Gottes Blut kommt alles Leben. Und somit ist Gottes Blut, das Er am Kreuze für uns vergossen hat, die Quelle unseres Lebens (es geht um das Leben unseres Geistes). Darum heißt es auch: "Der Lohn der Sünde ist der Tod. Das ewige Leben jedoch ist in Jesus Christus." (Das ist Sein Titel, es bedeutet, der Herr ist Errettung.) Was daran nicht zu verstehen ist, sowohl an dem, was ich gerade geschrieben hatte, als auch an meinen jetzigen Worten, ist mir nicht nachvollziehbar. "Aber ist halt so."
@cuoezdemir
@cuoezdemir 3 жыл бұрын
@@DerTypausBielefeld meine Rechtschreibung tut mir leid. Und das ich es nicht verstanden habe muss nicht an Ihnen liegen. Das war nicht böse gemeint. Ich respektiere ihre Art die Dinge zu sehen. Das es einen Gott gibt da sind wir uns ja einig. Darüber bin ich froh. Jetzt sollten wir nur noch den richtigen finden. Tut mir nochmal leid das sie mich falsch verstanden haben. Ich habe alles 2 Mal gelesen und wirklich versucht zu verstehen.
@MarcusScheck
@MarcusScheck 8 жыл бұрын
Beziehungen halten die Welt im innersten zusammen. Oder aber Wechselwirkung. Nichts ist ohne...
@Marty0179
@Marty0179 7 жыл бұрын
das lachen am anfang ist das beste !
@Tradstone701
@Tradstone701 8 жыл бұрын
der beste Beweis dafür, daß Glaube mit nicht - wissen einher geht, ist das am Rande des Wissens der glaube einsetzt. Man kann also sagen das Glaube die letzte Rettung für Dummheit, Unwissenheit, oder Unzufriedenheit ist! Für glaube gibt es keinen Beweis. .. was nicht schlimm ist... erst dann wenn es dem glaubenden auch keinen Beweis bedarf! erst dann ist Naivität Grundlage für glauben!
@IbraHim-jg8gm
@IbraHim-jg8gm 8 жыл бұрын
Glauben ist nicht immer gleich Nicht-Wissen, sondern bestenfalls berechtigtes Für-Wahr-Halten!
@IbraHim-jg8gm
@IbraHim-jg8gm 8 жыл бұрын
+Rudolf Feindler , was meinst du mit "Humbug"?
@AchimMorinaKunst-design
@AchimMorinaKunst-design 7 жыл бұрын
Das ist so nicht ganz richtig, was glauben sie eigentlich, was man den ganzen tag über macht und vor allem Wissenschaftler?
@cestlavie2033
@cestlavie2033 7 жыл бұрын
+Yazıyor ! Danke für das berechtigt.
@cestlavie2033
@cestlavie2033 7 жыл бұрын
+Rudolf Feindler Hallo Rudolf mein Freund. Du stellst dir sicherlich die Frage was zuerst kam, dass Huhn oder das Ei? Dazu kann ich nur so viel sagen. Seien Sie mal nicht so engstirnig und fangen sie an zu begreifen das es Zufall nicht gibt. Kleines Gedankenspiel. Ich nehme alle Einzelteile meines Handys in die Hand. Jetzt zu meiner Frage. Wie oft muss ich die Einzelteile zusammen werfen bis ein voll funktionsfähiges Handy ensteht? Ich weiß, dass ich gegen eine Windmühle kämpfe aber ich kann ihn nur and Herz legen anstatt blinde Ablehnung zu hegen sich mal damit zu beschaftigen. Schönen Tag noch.
@David-cf8uy
@David-cf8uy 4 жыл бұрын
Mein Kommentar kommt wohl auch aus dem nichts 🤣
@Zeitmaschine
@Zeitmaschine 7 жыл бұрын
Man nehme das Nichts, teile es in Plus und Minus auf und erzeuge damit ein Ungleichgewicht, aus dem dann ein Universum entstehen kann. Genial.
@aladdin8623
@aladdin8623 4 ай бұрын
Ach ist das so? Und woher kam die Kraft, die dieses Nichts angeblich aufteilte? Ausserdem kann es nicht Nichts sein, wenn es audgeteilt werden kann. Diese Thesen sind von Märchen nicht mehr zu unterscheiden.
@Brainhit88
@Brainhit88 7 жыл бұрын
sie sind dazu verdammt ^^ top!
@Psymonski
@Psymonski 8 жыл бұрын
vielleicht versteht ein menschliches hirn das wort "nichts" einfach nicht :)
@drim_dram1071
@drim_dram1071 3 жыл бұрын
oder das Nichts lässt sich noch nicht messen.
@hans-joachimbierwirth4727
@hans-joachimbierwirth4727 3 жыл бұрын
Gibt ja auch kein Nichts. Gab nie eins. Nichts ist so flüchtig, dass es schon weg ist, bevor es überhaupt da ist.
@drim_dram1071
@drim_dram1071 3 жыл бұрын
@@hans-joachimbierwirth4727 Hääh?
@zavierorlos1948
@zavierorlos1948 4 жыл бұрын
Ich nenne meine Frau: Mein Universum (weil Sie auf nichts, ne rissige Explosion dadrauf macht.)
@danielhofer8075
@danielhofer8075 5 жыл бұрын
Wie lange war das Universum im Gleichgewicht bis es zum Urknall kam? Also wie lange ist es in diesem Zustand gewesen?
@rasitbastug3828
@rasitbastug3828 Жыл бұрын
Sehr starkes Video
@olivierouimet5686
@olivierouimet5686 10 жыл бұрын
Pfeifenraucher und ausdauersportler? xDDDD
@olivierouimet5686
@olivierouimet5686 10 жыл бұрын
so wie neutronen und elektronrn aber eigendlich nimmt man den pfeifenrauch auch nicht in die Lunge, sondern pafft nur ;D
@ILOVENUKES1000
@ILOVENUKES1000 10 жыл бұрын
Metaljam Peanutcore protonen und elektronen, ich verbitte mir fehler
@olivierouimet5686
@olivierouimet5686 10 жыл бұрын
kein prob xD
@T0mahawk145
@T0mahawk145 9 жыл бұрын
Metaljam Peanutcore ich glaub du hast nicht verstanden was ILOVENUKES1000 gemeint hat oder?
@mukmak6267
@mukmak6267 4 жыл бұрын
ich glaub ich hock mich wieder in mein ufo, ihr seid mir echt zu doof
@Blumenwiese90
@Blumenwiese90 9 жыл бұрын
sehr interessant!
@ferdinand2830
@ferdinand2830 4 жыл бұрын
Egal ob das Universum die grösser der Plank Welt hat oder die jetzige grösse hat,zum vergleich zu der Unendlichkeit wird es immer unendlich klein sein egal wie gross es noch wird .
@lord100
@lord100 4 жыл бұрын
kleiner Einwand,..... niemand weiß, ob es die Unendlichkeit auch gibt ??? , so sieht es aus,...
@autonomerspiegel2994
@autonomerspiegel2994 9 жыл бұрын
:D das ist metaphysik... *augenzwinker*
@Tystros
@Tystros 10 жыл бұрын
Gerhard Huber, Fotografie und Diashows? Na mit Filmen hast du es wohl nicht so ganz, das Rauschen der Kamera zu entfernen würden die meisten 14 jährigen KZbinr sogar schaffen... Schonmal von Audacity gehört? ^^ Ist nen tolles Freeware Programm.
@gerhardhuber8307
@gerhardhuber8307 10 жыл бұрын
Hintergründe zu den Videos siehe www.gerhardhuber.at. Bei den Videos handelt es sich um ein Spin-off, bei dem es nur um den Inhalt geht. Es ist uns schon klar, dass wir damit keinen Videokunstpreis gewinnen.Tatsächlich dienen kurze Ausschnitte aus den Videos für eine Gesamt-Multimediadokumentation (wo die Ausschnitte dann auch entsprechend bearbeitet werden). Da die Inhalte aber so spannend sind, haben wir uns entschlossen, die Gesamt-Interviews online zu stellen.
@DarknessLP17
@DarknessLP17 10 жыл бұрын
Der Gerhard Huber hat anscheinend nicht verstanden worums bei deinem kommentar geht.
@xylfox
@xylfox 8 жыл бұрын
+Tystros Was für ein Rauschen? Du meinst wohl die Hintergrundgeräusche?Und da nützt dir dein 14-jährigen-Spielzeug Audacity nicht viel .Da braucht man professionelle Tonstudioprogramme und Geräte und selbst dann ists schwer ganz weg.Geht nur bei halbwegs gleichmässigem Rauschen. Ausserdem passt in dem Fall eine gewisse lebendige Geräuschkulisse ganz gut. Also nicht zuviel CSI schauen ;-)
@AstroSam66
@AstroSam66 8 жыл бұрын
+Gerhard Huber Aber man könnte doch durchaus mal drauf schauen das das Audio nicht soooo beschissen rüberkommt. Zum Beispiel *nicht* das Handy Mikrofon verwenden ;-) Alles andere ist einfach unprofessionell. Und ganz klar *keine* Werbung für Ihre Firma. Herr Gerhard Huber. Und eine gescheite Kamera wurde ja offensichtlich auch nicht verwendet. Zumindest kein gescheites Objektiv.
@jurgenzwick3177
@jurgenzwick3177 8 жыл бұрын
+Tystros Was interisiert dich überhaupt ?
@AndreasHLux
@AndreasHLux 3 жыл бұрын
Also bei dem würde ich sagen, dass man einfach nur das Bild hier sehen muß. Das umfasst alles von dem mehr als das Ganze.
@siegfriedkociuba3314
@siegfriedkociuba3314 4 жыл бұрын
Es gab einen Urknall und nach einiger Zeit war Lesch da. Ganz einfach
Was war vor dem Urknall?
49:42
Universität Konstanz
Рет қаралды 1,4 МЛН
I Trapped Myself in a Box with Colored Smoke!
00:50
A4
Рет қаралды 15 МЛН
Don't Waste!🚫 Turn Ham Into Delicious Food😊🍔 #funnycat #catmemes #trending
00:25
ONE MORE SUBSCRIBER FOR 4 MILLION!
00:28
Horror Skunx
Рет қаралды 44 МЛН
Mission apollo 11💯
3:37
Shakir learnology
Рет қаралды 74
Warum nicht Nichts sein kann
14:55
Robert Scherrer
Рет қаралды 47 М.
Reaktion auf Harald Lesch “Gibt es Gott” bei Terra X (GGG 16)
45:13
Glaube & Gesellschaft im Gespräch
Рет қаралды 51 М.
Rainer Blatt: Quantenwelt - Wie wirklich ist die Wirklichkeit ?
30:15
Gibt es Zufall? | Harald Lesch
14:39
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,2 МЛН
Fragerunde mit Harald Lesch 07.12.16 MOS München
2:06:47
MOS München
Рет қаралды 576 М.
Phone sees the future ! 📲🫣👽
0:38
BOGDANCHIKI
Рет қаралды 11 МЛН
СЛОМАЛСЯ ПК ЗА 2000$🤬
0:59
Корнеич
Рет қаралды 1 МЛН
Infrared Soldering Iron from Cigarette Lighter
0:58
ALABAYCHIC
Рет қаралды 1,6 МЛН