Fukushima heute: Leben im Katastrophengebiet | Quarks

  Рет қаралды 663,789

Quarks

Quarks

3 жыл бұрын

Die Region Fukushima. 15 Kilometer vom Atomkraftwerk Daiichi entfernt, 10 Jahre nach der Katastrophe scheint wieder alles in Ordnung - zumindest äußerlich. Ein Team von Quarks ist in die ländliche Region gereist - und hat recherchiert: Wie ist die Lage in Fukushima heute?
2014 war Quarks zuletzt in Fukushima. Als erstes nichtjapanisches Team, das im zerstörten Kraftwerk selbständig drehen durfte. Viele User*innen haben sich gewünscht, dass wir noch mal nach Fukushima zurückkehren. Im Dezember 2020 ist uns trotz Corona die Einreise gelungen. Wir wollen wir wissen: Wie ist die Lage im Kraftwerk heute? Wie verstrahlt ist die Region rund um Fukushima und wie geht es den Menschen, die damals vor der Radioaktivität fliehen mussten?
Ein Film von Reinhart Brüning
Kamera: Sven Döffinger, Rüdiger Spott
Schnitt: Reinold Specks
Grafik: Klaus Wache, Robert Bodner, Matthias Paeper
Sounddesign: Florian Ebrecht
Musik: Markus Aust
Mitarbeit: Michael Goldberg, Hanayo Kobayashi
Quelle Bildmaterial Thumbnail: [fusssergei]/stock.adobe.com
---
Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf KZbin: kzbin.info?sub_co...
Quarks auf Facebook:
/ quarks.de
Besuche auch:
www.quarks.de
#Quarks auf Instagram:
/ quarks.de
/ beautyquarks
Quarks auf Twitter:
/ quarkswdr
#Quarks #Fukushima

Пікірлер: 922
@ItUndMedienEinfachErklaert
@ItUndMedienEinfachErklaert 3 жыл бұрын
Heftig, dass das inzwischen schon 10 Jahre her ist...
@alicethegrinsecatz1611
@alicethegrinsecatz1611 3 жыл бұрын
Ist so. Für mich fühlt es sich auch so an, als wären es nur ein paar Jahre gewesen, vielleicht 2, 3 oder 4 Jahre. Das ist nun aber auch ein Geschehen, dass sich stark ins Hirn einbrennt.
@Christof85
@Christof85 3 жыл бұрын
Ja...
@AliceAmane
@AliceAmane 3 жыл бұрын
Wir werden alt 😅🥺
@therealfox
@therealfox 3 жыл бұрын
Irre wie die Zeit vergeht.
@julianreverse
@julianreverse 3 жыл бұрын
Und ich weiß noch genau wie ich in der Nacht am PC saß und live die ersten Bilder mitbekommen habe ...
@nowNiggo
@nowNiggo 3 жыл бұрын
hahaha 04:18 richtiger Galileo Moment: die Hitze von 10.000 Wasserkochern
@yonas6832
@yonas6832 3 жыл бұрын
Cringe
@Ozderteufel
@Ozderteufel 3 жыл бұрын
@@yonas6832 wer cringe sagt ist cringy. fact.
@samibinol
@samibinol 3 жыл бұрын
@@Ozderteufel cringe
@ooleleleschon8997
@ooleleleschon8997 3 жыл бұрын
@@Ozderteufel wer sagt, dass cringe cringy sei, ist cringyy ^^xaxaxa
@diebergstrasse
@diebergstrasse 3 жыл бұрын
Bei 1:16 auch, nur das sie das erste Ausländische Kamerateam waren👇
@eowyn7179
@eowyn7179 3 жыл бұрын
So schön wie die Frau mit den Kindern den Männern Kekse gegeben hat
@ViiCiiii
@ViiCiiii 3 жыл бұрын
Die Deutschen haben so ein Benehmen nicht.
@marcelj1802
@marcelj1802 3 жыл бұрын
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. In der Situation waren alle Menschen gleich betroffen. Hier gibt es dann häufig zwei Reaktionen: 1. Man hat ein Gruppengefühl und hilft einander stärker. Wer früh gelernt hat, dass einander Helfen einem selbst etwas wiedergibt, neigt eher dazu. 2. Man sorgt nur für sich selbst. Das ist auf dauer meist aber nicht effektiv.
@katja3625
@katja3625 3 жыл бұрын
Da sind mir kurz die Tränen gekommen 😩😂
@kamikatze3523
@kamikatze3523 2 жыл бұрын
@@katja3625 übertreib
@jaja-te8gw
@jaja-te8gw Жыл бұрын
@@ViiCiiii das stimmt nicht , wir deutschen sind die Weltretter Nr. 1 !
@gaskill9224
@gaskill9224 3 жыл бұрын
Das Cäsium sich nicht in Öl löst ist ein wirklich toller Glücksfall für die Menschen die in dieser Region leben.
@tschadschi1010
@tschadschi1010 3 жыл бұрын
Metallsalze sollten generell nicht wirklich löslich in unpolaren Lösemitteln sein
@GlobalerKlimastreik
@GlobalerKlimastreik 3 жыл бұрын
Man kann nicht wirklich von "Glück" reden, wenn dort nur noch Ölsaaten angebaut werden können und alles ständig auf Radioaktivität untersucht werden muss. Eigentlich ist da alles im Arsch und Rapsöl ist jezt nicht der Jackpot.
@Bamboozler2456
@Bamboozler2456 3 жыл бұрын
"Similia similibus soluentur"
@knutritter461
@knutritter461 3 жыл бұрын
@@tschadschi1010 Dipl.-Chem. hier: Unerwartet ist das nicht.... Caesiumsalze verhalten sich chemisch fast wie Kochsalz. Die größte Schwierigkeit dabei stellt das Filtern des Öls dar.... da darf kein Krümel vom Raps drinbleiben. Das ist jedoch technisch recht einfach möglich. Richtig interessant wäre es zu wissen, ob Phytomining möglich ist. Darunter versteht man den Anbau von Pflanzen, die z.B. Caesium anreichern und damit "aus dem Erdreich ziehen". Ich weiß nicht, ob es solche Pflanzen gibt; von Pilzen weiß ich das: Nach Chernobyl sollten insbesondere keine Marohnenröhrlinge (der, der beim Ducken blau anläuft) gesammelt werden wegen dessen Caesiumanreicherung. Fungimining 😂 Diese Pflanzen könnten dann geerntet, getrocknet, dann verbrannt und die Asche kann dann deponiert werden. Wird in einigen Ländern schon als Alternative zum Bergbau gemacht.
@becconvideo
@becconvideo 3 жыл бұрын
Im Vergleich zu Cäsium 137 ist das bei Atomunfällen auch verteilte Strontium 90 ein viel größeres Problem, da es sich in den Knochen anreichert. Es gibt ein interessantes Video wo @Bionerd23 mit ihrem gelben Geigerzähler im Wald von Chernobyl stark radioaktive Wolfsknochen findet.
@Graviti809
@Graviti809 3 жыл бұрын
Krass wie viel Arbeit jahrzehntelang durch so eine Katastrophe entsteht und wie dort alle zusammenarbeiten... das Ende ist jedoch besonders überraschend
@jaysun1985
@jaysun1985 3 жыл бұрын
wäre ne Möglichkeit Arbeitsplätze zu schaffen XDXDXD
@45mmluftdruckkeller6
@45mmluftdruckkeller6 3 жыл бұрын
@@jaysun1985 1 Million Euro Monatsgehalt würden mich nicht dazu bewegen dort zu Arbeiten
@TheSpecio
@TheSpecio 3 жыл бұрын
@@45mmluftdruckkeller6 Wahrscheinlich ist die Strahlendosis bei einem Flug nach Japan höher als bei der Arbeit in Fukushima. Aber keine Sorge: Niemand würde dir 1 Million bieten. In der 'DDR' genügte übrigen eine Sonderration Schnaps für die Bergarbeiter der Wismut AG und der Uranabbau dort war wirklich gefährlich, vor allem, weil an den Arbeitsschutz im Arbeiter- und Bauernparadies kein Geld verschwendet wurde. Das war ein noch grösseres Verbrechen als die Mauerschützen. Frag' mal die 'Linke', ob sie das ererbte SED-Vermögen nicht an die Opfer spenden will?
@peterrabbitn787
@peterrabbitn787 3 жыл бұрын
Wenn man überlegt wie es in Tschernobyl aussieht
@monavie9110
@monavie9110 2 жыл бұрын
@@TheSpecio okidoki artischoki
@thescentman3678
@thescentman3678 11 ай бұрын
Es gibt immer und überall wundervolle hilsbereite Menschen...Respekt an die Familie
@lukasw.1552
@lukasw.1552 3 жыл бұрын
7:45 Gänsehaut. Respekt für diese selbstverständliche Menschlichkeit
@gabrielezeibe3533
@gabrielezeibe3533 Жыл бұрын
Ich würde unter 50 Jahren nicht dort hin
@natis4206
@natis4206 3 жыл бұрын
Ich kann mich noch gut an die Nachrichten erinnern. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht und man es doch irgendwo vergisst. Danke für solche Dokumentationen 👍🏻
@evenightmare4329
@evenightmare4329 2 жыл бұрын
Ich war leider relativ in der Nähe (aber in einem anderen Land) also in China. Nahrungsmittel wie Obst & Gemüse konnten wir dann nicht essen. Reis war aber okay.
@andreasmuller5185
@andreasmuller5185 3 жыл бұрын
10 Jahre bereits 🤪, bin ich alt geworden. Ich kann mich noch genau erinnern wie ich als 10 Jähriger die Katastrophe im Fernsehen gesehen habe.
@matthiasgrimm2961
@matthiasgrimm2961 3 жыл бұрын
Und 10 Jahre werden wir über diese Katastrophe hier in Deutschland belogen...die Opfer des Tsunamis immer noch mit der Reaktorkatastrophe instrumentalisiert.
@Tempelgeist87
@Tempelgeist87 3 жыл бұрын
Was soll ich sagen. Ich bin jetzt fu 34!. ich spüre quasi die mid life crises. ;-)
@Celisar1
@Celisar1 3 жыл бұрын
Nur Kinder und junge Hüpfer halten 10 Jahre für lang.
@metallusmelandril7380
@metallusmelandril7380 3 жыл бұрын
Same bro
@Saltantia
@Saltantia 2 жыл бұрын
@@matthiasgrimm2961 Naja, der Tsumani hat die Grundlage gelegt, ich sehe da keine Form der Lüge. Hätte diese Welle nicht die Stromversorgung lahmgelegt, wäre das nicht passiert.
@pannahype9157
@pannahype9157 3 жыл бұрын
Gute Doku 👍🏼
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
Panna, Danke sehr, das freut uns zu hören! :)
@unterdeneichen1547
@unterdeneichen1547 3 жыл бұрын
@@Quarks Warum wurden Hiroshima und Nagasaki nie evakuiert? Dort gab es doch auch Strahlung?
@DGlass-zz7ez
@DGlass-zz7ez 3 жыл бұрын
@@unterdeneichen1547 war kein Unfall sondern Absicht! Außerdem wurden Strahlenerkrankungen erst durch Hiroshima und Nagasaki erforscht.
@grogge9330
@grogge9330 3 жыл бұрын
@@unterdeneichen1547 Weil da damals nicht daran gedacht worden ist und andere Probleme auf der Tagesordnung stand. Außerdem denke ich das die Strahlung nicht vergleichbar war wie hier und sich die sache im größten Teil nach ein paar Jahren gegessen hat. Aber das sind nur Theorien meinerseits ;)
@dominikpitohui1727
@dominikpitohui1727 3 жыл бұрын
@@unterdeneichen1547 Laut meinen Recherchen wurden bspw bei Tschernobyl die 200x menge an strahlung frei, als bei den Atombomben. In dem video selbst wurde gesagt das Fukushima 1/10 der strahlung frei gesetzt hat als Tschernobyl. Also meine schlussfolgerung, Atomkraftwerke sind verhernder als Atombomben was die Strahlenbelastung für die Umgebung an geht. Fun Fact, Nagasaki und Tschernobyl sind heute beides Bewohnte Städte
@Carsta17192
@Carsta17192 3 жыл бұрын
so heiß wie 10.000 wasserkocher. danke für den Vergleich :D war in dem tsunami auch so viel wasser wie in 100.000. Fussballfeldern?
@Carsta17192
@Carsta17192 3 жыл бұрын
achso sorry ich hab vergessen unvorstellbar große wassermengen misst man ja in badewannen nicht in fussballfeldern.
@timorieseler276
@timorieseler276 3 жыл бұрын
Wie hoch wäre das Saarland von Wasserkochern bedeckt?
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
Timo, mindestens mannshoch. Soviel ist sicher. 🤡
@timorieseler276
@timorieseler276 3 жыл бұрын
@@Quarks Schön, dass Ihr die Zeit habt, mit uns rumzujuxen. Humor muss sein. 😁👍 Ich habe auch einige Kommentare mit inhaltlicher Kritik geschrieben, die leider nicht beantwortet wurden bis jetzt. Das macht zwar nicht so viel Spaß, bringt uns aber im Idealfall alle ein Stückchen weiter.
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
Timo, wir sehen jetzt keine aktuellen inhaltlichen Anfragen von dir. Alle Kommentare bis heute Mittag wurden bereits von einer anderen Kollegin gelesen. Bitte mach dir bewusst, dass wir leider nicht die Zeit und die Manpower haben, hier auf jeden einzelnen Kommentar zu reagieren. Wenn du konkrete inhaltliche Kritik oder grundsätzlichere Fragen hast, kannst du uns immer gern bei facebook oder Insta eine DM schreiben oder eine Mail an quarks@wdr.de!
@Kulturensohn
@Kulturensohn 3 жыл бұрын
cool, hab vorgestern erst nochmal den früheren Teil der Doku gesehen. Netter Zufall
@TransNaldo
@TransNaldo 3 жыл бұрын
Algorithmus
@Lukas-gp5rv
@Lukas-gp5rv 3 жыл бұрын
@@TransNaldo der kann Wahrsagen oder wie?
@samibinol
@samibinol 3 жыл бұрын
@@Lukas-gp5rv tatsächlich ja
@daenikonable
@daenikonable 3 жыл бұрын
Vielen Dank. Auf dieses Update habe ich lange gewartet.
@germanstorms2785
@germanstorms2785 3 жыл бұрын
Was das für ein Druck für die Menschen gewesen sein muss. Ich wäre in ein Auto gesprungen (hätte ich eins gehabt) und wäre bis ans andere Ende der Insel gefahren. Respekt an alle die das durchgestanden haben!
@paulabel2232
@paulabel2232 3 жыл бұрын
Das schlimme ist lange wusste die Bevölkerung ja nichts. Erst als ein Forscher am anderen Ende der Welt eine höhere Strahlenbelastung feststellte konnte man das darauf zurückschließen.
@germanstorms2785
@germanstorms2785 3 жыл бұрын
@@paulabel2232 Das noch dazu! Wenn man nicht weiß ob man betroffen ist oder nicht
@TheSpecio
@TheSpecio 3 жыл бұрын
@@paulabel2232 Ist jetzt Märchenstunde? Das ist doch frei erfunden!
@TheSpecio
@TheSpecio 3 жыл бұрын
Ja,da war ein ganz schöner Druck: Eine unglaubliche Zerstörung drch den Tsunami, 15.000 Leichen, die geborgen werden mussten weil sie ertranken. Dazu die Kernkaftwerke, die darüber hinaus noch einmal kein einziges Todesopfer forderten - Ups? Die Menschen dort hatten ganz andere Sorgen.
@TheSpecio
@TheSpecio 3 жыл бұрын
@@habibwardak7122 Nein, man bracht keine unendlich dicken Wände. Man muss besser konstruieren. Das Problem in Fukushima war ja nicht die Zerstörung von Mauern - Das Erdbeben hat den Reaktoren überhaupt nicht geschadet - sondern ganz simpel ein Stromausfall, weil die Dieselgeneratoren abgesoffen sind und damit die Pumpen für das Kühlmittel. Dafür gibt es eine sehr einfache Lösung: Inhärente Sicherheit - Das heisst, der Reaktor muss sich selbst gefahrlos abschalten, ohne dass Strom oder Pumpen oder überhaupt ein aktives Eingreifen erforderlich ist. So etwas gibt es, sogar schon lange! Das ist ein Film der Argonne National Laboratories in den USA: kzbin.info/www/bejne/qpipin-MmL2Gfdk Es zeigt den schlimmsten anzunehmenden Unfall mit einem Reaktor vom Typ IFR (Das ist ein natriumgekühlter Poolreaktor mit schnellem Neutronen-Spektrum) Die Ingenieure spielten den schlimmsten möglichen Unfall durch (8:25): Totalausfall aller aktiven Einrichtungen, kein Strom, keine Steuerung, keine Notsysteme aktivierbar. Und es passierte gar nichts! Der Reaktor fuhr sich selbst herunter, ohne Probleme. Dieser Reaktor kann übrigens auch die hochradioaktiven 'abgebrannten' Brennstäbe von Leichtwasser-Reaktoren 'verbrennen' und damit deren Strahlenrisiko praktisch auf Null reduzieren - Man braucht kein 'ewiges Endlager' mehr. Nach 200 - 300 Jahren ist die Rest-Radioaktivität abgeklungen. Das sind Zeiträume, die sehr gut überschaubar sind, zur Lagerung wären die heute verwendeten Castor-Behälter mehr als ausreichend. Die sind übrigens völlig unkaputtbar. Man hat Tests mit denen gemacht: kzbin.info/www/bejne/Z56rpYKNYrR1hZY - Sie hielten alles aus!
@michim49
@michim49 3 жыл бұрын
Sehr informative Doku, danke! Mega gut, dass am Ende Hintergrunddaten genannt wurden!
@VanessaliebtSammy
@VanessaliebtSammy 3 жыл бұрын
Ich hab keine alternative Idee aber die Idee, das radioaktive Wasser ins Meer einzuschleusen ist echt heftig
@keineangabe4434
@keineangabe4434 3 жыл бұрын
Naja, eigentlich nicht. Das Meer ist gewaltig. Es gibt viele Radioaktive Stoffe die im Laufe der Geschichte oder noch heute (z.B. durch Vulkane) in das Meer gelangt sind ohne das wir die Auswirkungen spüren. Bedenke dass das Strahlende Zeug ein Produkt aus Erz ist welches man in der Natur finden kann. Das Anreichern des Erzes erhöht auch nicht die Energie welche die Strahlung ausstößt sondern sorgt nur dafür dass das Erz schneller aber dafür stärker strahlt.
@JanChrissD
@JanChrissD 3 жыл бұрын
@@keineangabe4434 Dazu kommt, dass die schlimmste Strahlung in den vergangenen 10 Jahren schon emitiert ist. Wie im Video beschrieben soll das Wasser verdünnt werden, dann liegt es unter den Strahlungsgrenzwerten. Viele vergessen auch, dass direkt nach dem Vorfall ein Teil des Kühlwassers ins Meer geleitet wurde, weil nicht genug Tanks da waren. Ist also nicht das erste Mal, das das gemacht wird.
@keineangabe4434
@keineangabe4434 3 жыл бұрын
@@JanChrissD Ja, das stimmt. Aber man könnte sogar noch viel weiter gehen und z.B. den gesamten Atommüll ins Meer kippen könnte ohne das Menschen daran sterben. Warum? Ersten verdünnt das Meer, zweitens hat das Wasser extrem schirmende Wirkung (deswegen nutzen wir Wasserbecken für strahlende Stäbe) und drittens haben sich in den Millionen von Jahren schon zig Katastrophen abgespielt die Radioaktivität ins Wasser gebracht haben. Natürlich sollte man so was nicht tun da man damit Ökosysteme stört aber im Vergleich zu den Problemen die man auf dem Land hat ist das eine ganz andere Dimension. Genau genommen hat man, in den 50ern, tatsächlich so Atommüll entsorgt. Man nannte das damals "Verklappen". Hat bis jetzt keine Problem gemacht aber es war schon grob fahrlässig. Nebenbei ist Godzillas Hintergussgeschichte Atommüll im Meer.
@JanChrissD
@JanChrissD 3 жыл бұрын
@@keineangabe4434 Ich befürchte, dass das Verklappen kein reines Phänomen der 50er ist, wenn auch heute eher mit Gift- denn mit Atommüll. Leider lassen sich Behälter mit Atommüll nicht gut im Meer lagern, da das Salzwasser recht korrosiv ist, ansonst würde das sicher noch immer gemacht. Und wie du schon sagst, würde das Ökosysteme stören, ich meine mich daran zu erinnern, dass es da einige Riffe gab die deswegen "gestorben" sind.
@Kosankecarmen
@Kosankecarmen 3 жыл бұрын
Interessant. Schön das es bergauf geht
@majorkong1678
@majorkong1678 Жыл бұрын
Bergauf geht haha, Fukushima wird wahrscheinlich immer Ruine sein die Gegend verstrahlt
@Bloody1107
@Bloody1107 3 жыл бұрын
Danke Quarks das ihr noch mal da wart das ist ein so bewegendes Thema, das darf nicht vergessen werden! ✌️ 🖖 🤞 🤘
@noralou2204
@noralou2204 2 жыл бұрын
Ist 1986 in Ischernobyl in der Ukraine passiert bis heute, unbewohnbar.
@012345678944107
@012345678944107 11 ай бұрын
​@@noralou2204 Fukushima ist wieder bewohnbar. Die Strahlungswerte sind nach dem cleanup wieder normal
@ProSerdar
@ProSerdar 3 жыл бұрын
Mir war letztens euer Video über Fukushima vor 5 Jahr ähnlich empfohlen. Da fragte ich mich wie es wohl aktuell ist. Und schon ist ein neuer Beitrag erstellt worden. Vielen Dank 🥰
@LolermanNr1
@LolermanNr1 3 жыл бұрын
Ohja
@YummehPyroFlakes
@YummehPyroFlakes 3 жыл бұрын
Wie immer eine super Dokumentation.
@anthon5504
@anthon5504 3 жыл бұрын
Danke, in 5 Jahren wieder!
@fabjulian7926
@fabjulian7926 3 жыл бұрын
Was ein unfassbar interessanter und professioneller Beitrag. Danke!
@fabjulian7926
@fabjulian7926 Жыл бұрын
@Die Wahrheit du hast anscheinend auch schon zu viel Strahlung abbekommen, oder? Mich kannst du mit sowas nicht beeindrucken. Mit meinem Physikstudium als Hintergrund kann ich das schon besser abschätzen. Würde zu gerne mal mit so jemandem wie dir in echt diskutieren. Haha!!😂
@sirodinkaya
@sirodinkaya 3 жыл бұрын
Heftige Doku und imposant das diese Thematik so offen behandelt werden kann!
@Benten555
@Benten555 3 жыл бұрын
Die haben in JEDEM Gebiet die obere Schicht der Erde in Säcke geschüttet, wenn ich dort gearbeitet hätte, wäre ich in der Klapse :D
@alicethegrinsecatz1611
@alicethegrinsecatz1611 3 жыл бұрын
In Deutschland undenkbar… Solche Maßnahmen wären mit 30 Milliarden Euro angesetzt und irgendwo bei Billionen von Euro gelandet, weil die Säcke plötzlich reißen, weil ständig irgendwelche Technik im Atomkraftwerk ausfällt, weil die neu errichtete Struktur ums Kraftwerk maroder als das zusammengestürzte Kraftwerk selbst ist, weil das Betonfundament der Deponien nicht wasserfest wäre und, und, und…
@Jens-sl5je
@Jens-sl5je 3 жыл бұрын
@Ju lian es ist kein Zufall das raktoren oft an der Grenze oder dem Meer gebaut werden ... Geht was schief trifft es mit Glück nicht einen selbst oder nicht voll..
@davidblockdb
@davidblockdb 3 жыл бұрын
@@alicethegrinsecatz1611 Jain. Ein Unterschied zwischen Japan und Deutschland ist das man hier schneller gehandelt hätte. Die Betonpumpe wäre ja zB bereits Vorhanden gewesen, die Deutschen Ingenieure und Unternehmen wären weniger das Problem. Deutschlands Problem ist nciht mehr das Land der Dichter und Denker zu sein, sondern vielmehr das Land der Beamten und Juristen. Und die laufenden nciht die besten Säcke sonder die günstigsten nach europäischer Ausschreibung... Sieht man ja in unser aktuellen Krise schön
@hoale811
@hoale811 3 жыл бұрын
Auch in Japan kostet Dekontamination Milliarden. Viele alte Chemieindustriegebiete auch in Deutschland mussten für Milliarden von Giften befreit werden, um weitere Emission in die Umwelt zu verhindern und um das Gebiet nutzbar zu machen. Manchmal denkt man nicht bis zum Ende, wie man seinen Industriemüll entsorgt. Und dann muss die Gemeinde dafür aufkommen.
@matthiasgrimm2961
@matthiasgrimm2961 3 жыл бұрын
Völliger Irrsinn
@timorieseler276
@timorieseler276 3 жыл бұрын
Die Ursache der Explosionen wurde leider nicht genannt. Es handelte sich nicht um nukleare Explosionen von prompt überkritischem Kernmaterial (wie man vermuten könnte, wenn man von Explosionen in einem Reaktorgebäude hört und mit der Materie nicht vertraut ist), sondern um Knallgasexplosionen. Der Wasserstoff dazu entstand durch freiliegende Brennelemente. Die Zirkoniumlegierung der Hülle oxydiert bei hohen Temperaturen, holt sich den dafür benötigten Sauerstoff aus dem vorliegenden Wasserdampf und hinterlässt Wasserstoff. Dieser bildet mit Luftsauerstoff über einen weiten Konzentrationsbereich (ab 4 Volumenprozent H2) eine explosionsfähige Mischung mit niedriger Zündenergie. Warum die in jedem Reaktorblock vorhanden Rekombinatoren mit dieser zum Auslegungsunfall gehörenden Situation nicht fertig wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute die strukturellen Gebäudeschäden als Ursache.
@JanChrissD
@JanChrissD 3 жыл бұрын
@C1aSSicN00B Es wird nicht abgeschaltet, weil das Kraftwerk bei einem Erdbeben nicht mehr funktioniert, sondern weil das Stromnetz dadurch unzuverlässig wird. Die Kaputten Stromleitungen, die man bei einem Erdbeben ja annehmen muss, sorgen dafür, dass der Strom nicht mehr im Netz verteilt werden kann. Würde dann weiter Strom im AKW erzeugt, hätte man keine Möglichkeit diesen los zu werden. Das Kraftwerk kann außerdem nur sehr langsam abgeschaltet werden (dauert normalerweise Tage), weshalb man die Abschaltung schon bei den kleinsten Anzeichen einer Gefahr einleitet. Die Dieselgeneratoren dagegen sind in Sekunden an und aus gemacht so dass man damit normalerweise sehr zuverlässig eine Notstromversorgung aufbauen kann - sofern sie nicht gerade von einem Tzunami weg gerissen werden.
@JanChrissD
@JanChrissD 3 жыл бұрын
@C1aSSicN00B Nein, das geht so einfach nicht. Da das AKW eine sehr große Menge Strom erzeugt und nicht so gut geregelt werden kann ist es nicht möglich, das Kraftwerk im Notfall über den Atomreaktor mit Notstrom zu versorgen. Außerdem muss der Notstrom ja auch dann funktionieren, wenn der Reaktor aus irgend einem Grund ganz ausfällt oder nicht kontrolliert werden kann weshalb man das unbedingt über einen anderen, eigenständigen Generator machen muss. Einen Teil des Atomstroms zu speichern ist auch keine Lösung, weil man dafür riesige Speicher bräuchte, die schwer zu warten sind und außerdem ineffizient und unzuverlässig. Ein Teil des Stroms kann zwar zwischengespeichert werden, aber nur kurzzeitig. Das wird gemacht um Spannungsschwankungen im normalen Betrieb auszugleichen und ist ansich schon sehr aufwändig. Dieselgeneratoren sind daher immernoch die beste Wahl, weil diese sehr zuverlässig und Wartungsarm sind. Es gab kurz nach dem Unglück aber eine Diskussion, warum das Kraftwerk überhaupt so dicht am Wasser gebaut werden durfte und warum es keinen besseren Sturmschutz gab - Tzunamis sind ja nichts neues.
@timorieseler276
@timorieseler276 3 жыл бұрын
@C1aSSicN00B JD hat schon Vieles erklärt, ich will ein paar Ergänzungen vornehmen. Die Notabschaltung wird automatisch durch das Erdbeben ausgelöst, um die Wärmeproduktion des Kerns möglichst schnell zu reduzieren. Danach befindet sich der Reaktor in einem Zustand, in dem er nicht mal eben schnell wieder hochgefahren werden kann, selbst ohne irgendwelche Schäden. Die Speisewasserpumpen sind mit Antrieben im Megawattbereich ausgerüstet, in dieser Größenordnung liefern auch die Notstromaggregate. Die genaue Auslegung in Fukushima ist mir unbekannt, nehmen wir 6 MW pro Diesel an. Dann kannst Du mit den 100 kWh aus einem großen Tesla-Akku rein rechnerisch Notstrom für genau eine Minute produzieren. Damit dürfte klar sein, dass man mit Akkus höchstens das Monitoring betreiben kann. Macht aber auch kein Spaß, wenn man dem Kern dann beim Schmelzen zusehen kann... Und so lange das Kraftwerk am Netz hängt, kann die komplette Nachkühlung darüber geleistet werden. Leider war das Netz in diesem Fall physisch zerstört und ohnehin nicht in stabilem Betrieb, weil schlagartig viele Kraftwerke notabgeschaltet wurden. Wäre das Kraftwerk nicht über die Notabschaltung heruntergefahren worden, wäre die Situation noch schneller eskaliert, weil die Kerne dann direkt aus dem Leistungsbetrieb in einen quasi ungekühlten Zustand gefallen wären. Hier hilft jede Sekunde.
@timorieseler276
@timorieseler276 3 жыл бұрын
@C1aSSicN00B Es gibt Auslegungsszenarien, nach denen die Anlage entworfen wird. Das gipfelt im GAU, dem größten anzunehmenden Unfall. Alles, was darüber hinaus geht, ist ein Super-GAU und kommt nie vor. Außer alle 20 Jahre vielleicht...😎 Kein Notstrom zu haben, ist nicht Teil dieser Auslegung, darum waren die Jungs in der Leitwarte auch schwer begeistert. Das bedeutet nämlich, dass es weder Automatismen noch Handbücher gibt, die einem helfen. So weit ich weiß, wurden inzwischen in den deutschen AKW akkubasierte Systeme installiert für das Monitoring und einfache Schaltarbeiten, die keine große Leistung benötigen. Eine Beruhigungspille für die Öffentlichkeit. Genau wie die Vernebelungsanlagen... Es gibt immer drei Notstromaggregate, man braucht aber nur eines für den Notbetrieb. Das bedeutet, an einem können Wartungsarbeiten durchgeführt werden, und dann darf eines der beiden anderen immer noch kaputtgehen. Super sicher! Außer natürlich, es gibt eine Situation, die alle drei gleichzeitig killt. Zum Beispiel wenn sie alle aus einem Tankwagen mit falschem Sprit betankt werden, wenn ein Techniker bei allen dreien den selben Fehler gemacht hat, oder wenn das Gebäude, in dem die alle drei schön nebeneinander stehen, von einem Erdrutsch, Erdbeben, einer Flut oder sonstwas zerstört wird. Das Thema Sabotage / Terrorismus ist da noch komplett außen vor. Ein AKW zu zerstören, ist erschreckend einfach. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass dann auch Radioaktivität in die Biosphäre gelangt.
@Th3CrazyBOy
@Th3CrazyBOy 3 жыл бұрын
Ich empfehle allen, die detailliertere Infos möchten, die Doku von ARTE zu schauen, sehr spannend und informativ
@speCial-B.Albers
@speCial-B.Albers 3 жыл бұрын
Super spannend das Thema,TOP Video👌🏻👍🏻
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
Bvon, Danke!
@lper1337
@lper1337 3 жыл бұрын
Qualität, einfach nur Gut ^^
@ferdirunge4510
@ferdirunge4510 3 жыл бұрын
es wäre qualität, wenn sie es kernkraftwerk und nicht atomkraftwerk genannt hätten...
@lper1337
@lper1337 3 жыл бұрын
@@ferdirunge4510 Ist das gleiche....
@ferdirunge4510
@ferdirunge4510 3 жыл бұрын
@@lper1337 ist es nicht, ich bin zufällig physiker, mausi ;>
@lper1337
@lper1337 3 жыл бұрын
@@ferdirunge4510 Ok. gebe dir recht.... Sehe es so, nicht jeder weiß was ein KKW ist und wenn man es AKW nennt finde ich es nicht schlimm aber ist bestimmt nicht böse gemeint. :)
@ferdirunge4510
@ferdirunge4510 3 жыл бұрын
@@lper1337 kein böses blut, nur so können kommentare auf youtube oder anderswo funktionieren ;> genauer betrachtet müsste es eigentlich fissionskraftwerk heißen, aber das - gebe ich zu - wäre wirklich zu viel für die ganzen schäfchen :)
@_ybu
@_ybu 3 жыл бұрын
Sehr interessant. Bin durch Zufall auf die Doku aufmerksam geworden. War ohnehin schon neugierig, was aus Fukushima geworden ist
@lordbackfisch2066
@lordbackfisch2066 3 жыл бұрын
Schon 10 Jahre? Wo ist nur die Zeit hin? 😮
@lordbackfisch2066
@lordbackfisch2066 3 жыл бұрын
@@ludovicosforza9576 You don‘t say!
@cv507
@cv507 3 жыл бұрын
nicht in die diskussions-freien spalten öyräre schergähn?kannääläh v v
@Locutus709
@Locutus709 3 жыл бұрын
Vielen Dank für eure Mühen und die tollen und informativen Videos 😎🖖👍☀️
@p-reitz
@p-reitz Жыл бұрын
Respekt an den Materialprüfer, echt angenehm & emphatisch berichtet. Stelle es mir nicht einfach vor, so ein Szenario Metal zu verarbeiten
@DaScorp
@DaScorp 3 жыл бұрын
Bei der Geschichte ab 7:23 sind mir kurz die Tränen in die Augen geschossen. Der Familie würde ich gerne was von unserem überkandidelten Wohlstand abgeben.
@GodzillaCollector99
@GodzillaCollector99 3 жыл бұрын
Japan lebt auch in Wohlstand, bitte nicht mit China vergleichen. Klar, es war eine tolle Tat aber jetzt kein absoluter selbstloser Akt.
@Michaelsmith21588
@Michaelsmith21588 2 жыл бұрын
Japan ist reicher als Deutschland. Kannst du dir sparen.
@nellimuller755
@nellimuller755 Жыл бұрын
Ich habe sehr großen Respekt vor der Radioaktivität. Das Problem ist man kann so etwas nicht richtig Bändigen, das löst so etwas wie die Fokushima Katastrophe und die Tschernobyl Katastrophe aus. Und dies war einfach nur schrecklich und grausam. Trotzdem waren die Japaner einfach nur stark und haben sehr gut zusammengearbeitet.
@CrysisDa
@CrysisDa 3 жыл бұрын
Der Ablauf erinnert mich stark an chernobly, auch die Hilfe aus Deutschland mit Hightech gerät 9:20
@dukeradwardthe5th843
@dukeradwardthe5th843 2 жыл бұрын
immernoch tiefst entsetzt darüber, mit einer Betonpumpe Wasser zu pumpen. Sowas könnte man hier nicht machen schüttlemeinenkopf
@gwenhuginn
@gwenhuginn Жыл бұрын
2011 war ich 10 Jahre alt und bereits absolut begeistert von Japan. Als dann der 11.03. kam, habe ich das erste Mal bei Nachrichten geweint und ab da sämtliche Informationen zur Katastrophe gesammelt, um zu wissen, wie es weitergeht. Bilder, Zeugenberichte, Zeitungsartikel usw. Hatte nach einer Weile einen gigantischen Ordner. "3/11 - Tagebuch nach Fukushima" hatte ich sofort verschlungen. Krass zu sehen wie lange das alles schon her ist. Ich schätze mal, dass ich deshalb bei berichten über Fukushima noch immer sehr emotional werde wie auch bei eurer Doku. Vielen lieben Dank für den interessanten Bericht!
@Quarks
@Quarks Жыл бұрын
@Gwen freut uns, dass es dir gefällt. ❤️ Und krass, dass du dich mit elf Jahren schon so für das Thema interessiert hast. Schön, dass unser Bericht trotzdem noch interessant für dich sein konnte. :)
@huaba8804
@huaba8804 3 жыл бұрын
Danke für das Update der letzten Doku
@helvikreteck6202
@helvikreteck6202 3 жыл бұрын
Mit Handbürsten den radioaktiven Staub vom Gemäuer schrubben? Ernsthaft? Ja wo weht der Wind den Staub denn hin?
@snackosaurus9291
@snackosaurus9291 3 жыл бұрын
Was denkst du denn wie viel Strahlung ein winziger Staubpartikel enthält? Wenn deine Sorge ist, dass der Staub in andere Gebiete zieht und diese verstrahlt, dann muss ich dich wohl enttäuschen.
@hobbyaquarianer
@hobbyaquarianer 3 жыл бұрын
Sisifuz Arbeit die einen Schrubben die bordsteinkanten und der Wind weht es auf häuserwände oder wieder auf die gesäuberten straßen.
@lucluc1218
@lucluc1218 3 жыл бұрын
@@hobbyaquarianer Staub verteilt sich doch in der Luft und würde sich nur bei totaler windstille irgendwo absetzen
@hobbyaquarianer
@hobbyaquarianer 3 жыл бұрын
@@lucluc1218 ist nur komisch das bei Wind der Dreck überall sich auf die Fensterbretter usw absetz.oder wie erklären sie es sich wenn mein Auto was erst sauber war während der Fahrt dann dreckig wird?Klar weil ja während der Fahrt alles Wind still ist.machen sie doch zuhause mal den test und pusten den Staub weg,natürlich fliegt der Staub woanders hin an eine andere Stelle und setzt sich ab.daher macht es wenig Sinn das die Japaner mit Hand bürsten die bordstein kannten putzen weil alles wieder sonst wohin fliegt die fangen bei A an zu bürsten landen bei B und können bei A wieder anfangen
@RandomUser2401
@RandomUser2401 2 жыл бұрын
@@hobbyaquarianer nochmal nachdenken. Die arbeiten mit Drahtbürsten was festen Dreck löst, der Wind verteilt ihn dann so fein und weit dass man keinerlei erhöhte Strahlung mehr feststellen kann.
@ALDAVINUR
@ALDAVINUR 3 жыл бұрын
Also seid ihr Galileo zuvorgekommen 🤣
@marcelj1802
@marcelj1802 3 жыл бұрын
WAASS Galileo war nicht zu erst vor Ort? Verschwörung!
@bart-ninja1848
@bart-ninja1848 2 жыл бұрын
@@marcelj1802 Beten wir das diese Duko Fake ist!
@treisir.9649
@treisir.9649 3 жыл бұрын
Danke für diesen Beitrag! ^-^
@te0nani
@te0nani 3 жыл бұрын
Das ist der Preis. Jetzt, wo aufgrund der Energiewende wieder die Atomkraft thematisiert wird, sollten wir uns das immer vor Augen halten.
@EumelFlo
@EumelFlo 3 жыл бұрын
Es macht auch keinen sinn neue sichere AKWs zu verteufeln
@niclasf4820
@niclasf4820 3 жыл бұрын
12:45 da muss man sich mal vorstellen, dass die praktisch die komplette Gegend abgeschliffen und gesäubert Haben. Was für einer Monsteraufgabe
@jules2387
@jules2387 2 жыл бұрын
ich hab gerade die erste doku von quarks aus 2014 geschaut und fande sie sehr interessant. in den kommentaren habe ich dann erst hinterher erfahren das es sich um eine veraltete doku handelte die 2020 vermutlich neu hochgeladen wurde, was mich nicht störte. als ich dann die kommentare sah das manche "rumheulten" man solle doch bitte erwähnen das es sich um eine doku aus 2014 oder 2015 handelt, rollte ich schon mit den augen. ich schaue quarks nicht regelmäßig aber an dieser stelle möchte ich trotzdem mal ein großes lob an das team von quarks aussprechen die sich für die community wirklich nochmal in den flieger gesetzt hat und das thema neu aufrollt um zu berichten was inzwischen passiert ist. sie hätten auch den einfachen weg gehen können, die kommentare ignorieren und es damit gut sein lassen aber als der sprecher in diesem video zu anfangs sagte das sich viele wünschten zu wissen was inzwischen alles passierte hat es mich sehr berührt das es leute im team gibt die sich mit den kommentaren auseinander setzen und dann wirklich die entscheidung treffen in so ein gefährliches gebiet zu fliegen um nochmal zu berichten. danke für die gefährliche berichterstattung. ihr habt hier eure gesundheit riskiert. ich hoffe das ihr keine bleibenden schäden davongetragen habt.
@mikolaj3159
@mikolaj3159 3 жыл бұрын
Sehr informativ
@xXSCARFACE1983Xx
@xXSCARFACE1983Xx 2 жыл бұрын
Ich finde es in erster Linie extrem beachtlich, mit welcher Geschwindigkeit und Präzision die Japaner diese Situation angegangen sind. Der Aufwand, der hier betrieben wird, ist einfach ungeheuerlich groß.
@Luluboy-eq3mn
@Luluboy-eq3mn 3 жыл бұрын
Krass das Strahlung so stark sein kann dass sogar Technik an ihre Grenzen kommt.
@Jens-sl5je
@Jens-sl5je 3 жыл бұрын
Und darüber hinaus.. In Tschernobyl war die Strahlung auf dem Dach so hoch 12000 röntgen das alle Roboter versagt haben ein Spezial Roboter aus Deutschland (Joker) ebenso wie ein japanischer als auch russische sind nach wenigen Sekunden durchgebrannt Man musste dann Menschen dazu nutzen die zum größten Teil das ganze vermutlich mit ihrem Leben bezahlt haben offizielle zahlen gibt es dazu nicht man geht inoffiziell von 6000 toten Aus die direkt mit der Katastrophe in Zusammenhang stehen die Ukraine nennt die Zahl aus sowjetischen Zeiten 47... Wie viele auch immer das mit dem Leben bezahlt haben aber sie haben vermutlich viele Leben gerettet haben... Ohne diesen Einsatz hätte Tschernobyl noch deutlich schlimmer enden können allein die Abgabe an Strahlung ohne Sarkophag wäre......
@Luluboy-eq3mn
@Luluboy-eq3mn 3 жыл бұрын
@@Jens-sl5je puh hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm das es in Tschernobyl noch soviel schlimmer war . Trotzdem sehr traurig wie wir die Welt kaputt kriegen .
@matthiasgrimm2961
@matthiasgrimm2961 3 жыл бұрын
@@Jens-sl5je Man sollte auch wissen das der Reaktor völlig Schutzlos in einer Werkhalle stand,Dank der sozialistischen Errungenschaften hatte man die Gefahr auf Kosten der Menschen negiert. In Deutschland wären beide AKW NIEMALS gebaut geschweige ans Netz gegangen
@Mas-ic8bw
@Mas-ic8bw 3 жыл бұрын
@@Jens-sl5je Ich erinnere mich noch an die Taucher, die wurden da runter geschickt um schlimmeres zu verhindern und starben dann innerhalb von wenigen Stunden aufgrund der Strahlung der sie ausgesetzt waren...sie wussten es aber vorher was das ganze für mich noch schlimmer machte. Für mich sind das echte Helden, diesen Mut muss man erstmal haben .
@Crom1980
@Crom1980 2 жыл бұрын
@@Mas-ic8bw Die Taucher haben überlebt. Zwei von drei leben noch heute, einer starb 2005.
@tobiasschmid1084
@tobiasschmid1084 3 жыл бұрын
Super doku 👍🏻
@JONIMONDofficial
@JONIMONDofficial 3 жыл бұрын
Ein Team von Quorks herrlich :)
@SeazBreeze
@SeazBreeze 3 жыл бұрын
Was ist das nur für ein Wahnsinn. Dieser gigantische Aufwand, der betrieben werden muss, um die Schäden zumindest zu minimieren, steht er noch im Verhältnis zu den Vorteilen der Kernenergie?
@eliasregehr7756
@eliasregehr7756 3 жыл бұрын
Ein extrem starkes Erdbeben und ein Tsunami. Ist halt echt fahrlässig ein Atomkraftwerk direkt an der Küste in einem stark gefährdeten Erdbeben Gebiet zu stellen.
@KoolerKrebs
@KoolerKrebs 3 жыл бұрын
Selbst wenn alle AKWs zu 100% vor einem Unfall sicher wären (was sie natürlich nicht sind), bleiben immer noch Tonnen an Atommüll, der über Jahrtausende oder gar Jahrmillionen sicher gelagert werden muss, und keiner hat bisher einen vernünftigen Plan. Also nein, es lohnt sich nicht.
@becconvideo
@becconvideo 3 жыл бұрын
Die Industrialisierung Japans wäre ohne Kernkraft nicht denkbar gewesen.
@martinschulze5399
@martinschulze5399 3 жыл бұрын
@@KoolerKrebs falsch. Die US-Regierung + Firmen in die u.a Bill Gates investiert hat arbeiten an neuen Kernkraftanlagen die den Muell wiederverwenden (enthaelt noch viel "energie") und der output wird sehr viel schneller in der Strahlung abklingen
@bibo123ist
@bibo123ist 3 жыл бұрын
@@martinschulze5399 hat Bill Gates auch Chips in die Firmen eingepflanzt, um sie sicher zu überwachen?
@fetrat915697
@fetrat915697 3 жыл бұрын
Man kann nicht oft genug über die unbändige Kraft der Atomenergie sprechen. Fortschritt, JA!! aber wie so meist auch werden die Risiken unter der Wirtschaftlichkeit gestellt, bis ein Super GAU passiert.. traurig aber wahr. Dennoch bemerkenswert und gleichzeitig schön zusehen wie in Krisensituationen Menschen zusammenhalten.
@matthiasgrimm2961
@matthiasgrimm2961 3 жыл бұрын
Selbst das Leben ist ein einziges Risiko. Fakt ist es gab in Fukushima nur wenige Opfer die direkt mit dem AKW in Verbindung standen,aber 20000 Tote direkt durch den gigantischen Tsunami. Leider werden beide Ereignisse gerne,insbesondere von der Grünen Seite der Politik miteinander vermischt und die Tsunamitoten für die Reaktorkatastrophe instrumentalisiert...auch heute nach 10 Jahren
@grafzahl4698
@grafzahl4698 3 жыл бұрын
@@matthiasgrimm2961 Wäre mir neu, dass man die 20000 Toten mit Fukushima in Zusammenhang gebracht wird. Generell ist es aber hierzulande dass der Tsunami selbst eher im Hintergrund ist. Trotzdem ist da eine ganze Region verstrahlt gewesen und die Kosten riesig. Viel riesiger als die Tsunami-Schäden.
@matthiasgrimm2961
@matthiasgrimm2961 3 жыл бұрын
@@grafzahl4698 "Das wäre mir neu..." Das taten vor allem die Grünen von Anfang an und versuchen es auch heute noch die Menschen bei uns über Fukushima zu täuschen,die Opfer mit der Nuklearkatastrophe zu instrumentalisieren. Aber vielleicht lesen sie mal diese Aussage dazu www.salonkolumnisten.com/20-000-strahlentote-in-deutschland/ Oder hier mit eigentlich bekannten Aussagen grüner Politiker im BT www.eike-klima-energie.eu/2021/03/14/fukushima-und-die-deutsche-angstkompetenz/#comments
@NilsAlive
@NilsAlive Жыл бұрын
Extended Version please, this sounds soo good
@FrankMustermann0815
@FrankMustermann0815 Жыл бұрын
Wirklich toller Bericht
@calendula2599
@calendula2599 3 жыл бұрын
Tolle Doku! Aber schade, dass Quarks als Teil des WDR immernoch keine Untertitel für Hörgeschädigte anbietet, die nicht automatisch erzeugt wurden.
@fonske4377
@fonske4377 Жыл бұрын
Jap musste ohne Ton und Untertitel gucken schon langweilig
@samuelfelixteamwork
@samuelfelixteamwork Жыл бұрын
Atomkraftwerke sind meiner Meinung das allerletzte. Der Mensch bringt sich noch selber um. 😞
@DerWaschechte
@DerWaschechte Жыл бұрын
naja aber verglichen mit Tschernobyl (was ja ganz klar auf einem fehlerhaften Reaktordesign beruhte) gab es durch die Strahlung selbst in Fukushima tatsächlich keine Tote. 6 Arbeiter haben die legalen Grenzwerte überschritten, sind jedoch gesund. Und 100 - 200 haben erhöhte Dosen erhalten, allerdings keineswegs direkt gefährlich. Klar Strahlung ist gefährlich, aber gerade Fukushima ist ein Paradebeispiel dafür wie effizient und schnell Dekontaminierung ablaufen kann. In der Zukunft erzeugen wir unsere Energie mit erneuerbaren Energien, keine Frage. Aber der Ausbau geht einfach nicht schnell genug voran und kann es auch garnicht. Deswegen ist Atomenergie meiner Meinung nach eine ideale Brückentechnologie, vorallem da durch neue Ansätze bei der Endlagerung oder durch das Wiederaufbereiten von Atommüll auch eine Lösung für den 1-5%igen Teil des stark radioaktiven Abfalls gefunden wurde. Gerade neue Reaktortypen wie Flüssigsalzreaktoren, die die Gefahr einer Kernschmelze tatsächlich vollständig aus der Welt schaffen könnten, bieten sich hierbei an. Auch Deutschland sollte in diese Richtung forschen und investieren und nicht nur einfach aufgrund der derzeitigen Ideologie alles an der Atomkraft verteufeln, sondern offen für Innovation sein.
@Iv4n202
@Iv4n202 3 жыл бұрын
@logischer_kh_2619
@logischer_kh_2619 3 жыл бұрын
Gutes Video wie immer
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
Danke! 🤗
@logischer_kh_2619
@logischer_kh_2619 3 жыл бұрын
@@Quarks Bitte, ihr macht wirklich sehr gute Dokus!
@nighthawk8104
@nighthawk8104 3 жыл бұрын
2:09 Beginnt im Reaktor von Block 4... Irgendwie scheint 4 bei AKWs ne schlechte Zahl zu sein... Wie die Zeit vergeht dass das schon 10 Jahre her ist 😯
@mort7987
@mort7987 3 жыл бұрын
Man sollte die Reaktoren 1,2,3,5,6... Benennen um auf die pech-4 zu verzichten
@Saltantia
@Saltantia 2 жыл бұрын
Und seltsamerweise wäre ausgerechnet Block 4 in Fukushima der gewesen, der die größte Katastrophe ausgelöst hätte. Bedenkt man, dass im Großraum Tokio ungefähr die Einwohnerzahl Italiens lebt, hätte Tschernobyl vergleichsweise wie ein harmloser Unfall ausgesehen. Vielleicht sollte man diese Blöcke nach berühmten Menschen des jeweiligen Landes nennen, die 4 wird dann irgendein Bösewicht.
@StumpenfeatBuzzDee
@StumpenfeatBuzzDee 3 жыл бұрын
Ich war vor 2 Jahren in Namie, welches Mal innerhalb der Sperrzone lag. Es ist gruselig, wenn man durch die Straßen geht und die verwaisten Häuser sieht, die Wildschweine die durch die Straßen ziehen oder eine Feuerwache die nichtmehr genutzt wird. Eine massive Mauer einfach verschoben und komplett schief durch den Druck des Wassers, eine Pachinkohalle komplett verwüstet. Ich habe an kaum einem Ort eine solch bedrückende Stimmung empfunden, es hat sich ähnlich bedrückend angefühlt wie im KZ Theresienstadt.
@spatenpauli8069
@spatenpauli8069 3 жыл бұрын
Unmöglich der Kommentar!
@RFLCPTR
@RFLCPTR 2 жыл бұрын
Diese Kommentar ist am Ende etwas ausgeahtet.
@jgo21
@jgo21 3 жыл бұрын
Wieder mal eine sehr gute Doku mehr davon
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
Klar, wir machen weiter. Danke dir! :)
@jgo21
@jgo21 3 жыл бұрын
@@Quarks Juhu 👏
@blackdog1682
@blackdog1682 2 жыл бұрын
Respekt an die junge Familie
@nether322
@nether322 3 жыл бұрын
Atomkraft ist so gesehen recht sicher da eher selten Unfälle passieren. Aber wenn sie passieren dann aber richtig.
@yandunker9835
@yandunker9835 3 жыл бұрын
Auch der Atommüll und wie Dilletantenhaft damit umgegangen wird ist erschreckend. Ich habe gesehen wie sie diese typischen Blechfässer einfach in eine tiefe Grube geworfen haben. Klar dass die kaputtgehen, verrosten und auslaufen.
@updatedotexe
@updatedotexe 3 жыл бұрын
@@yandunker9835 Alles klar, ich glaube dir zu 100% mein Freund.
@titanhunter1554
@titanhunter1554 2 жыл бұрын
@@updatedotexe früher wurden die Behälter mit dem radioaktiven Abfall ins Meer geworfen.
@moritzwalser
@moritzwalser 2 жыл бұрын
Die haben in den verseuchten Gebieten die komplette obere Schicht der Erde abgetragen. Terraforming vom feinsten. Gronkh wäre stolz
@PinguDEV
@PinguDEV 3 жыл бұрын
Toll! :D
@Phenix66
@Phenix66 3 жыл бұрын
Hervorragende Doku - vielen Dank euch!
@n1w3s_
@n1w3s_ 3 жыл бұрын
Danke Quarks team, wieder mal eine gute Doku! (Nach wie vor vertraue ich tepco überhaupt nicht)
@lordbackfisch2066
@lordbackfisch2066 3 жыл бұрын
Wie groß ist die Fläche, die verstrahlt wurde, in Fußballfeldern?
@Christof85
@Christof85 3 жыл бұрын
Musstest du auch daran denken, wegen des ersten Fernsehteams? 🤣
@lordbackfisch2066
@lordbackfisch2066 3 жыл бұрын
@@Christof85 Ganz genau 😄
@GoldenSpawn
@GoldenSpawn 3 жыл бұрын
Ich darf doch bitten. Seit wann wird denn das Saarland nicht mehr als Referenz genommen ?
@strma23
@strma23 3 жыл бұрын
@@GoldenSpawn mein erster Gedanke 🤣
@lordbackfisch2066
@lordbackfisch2066 3 жыл бұрын
@@GoldenSpawn Wie groß ist das Saarland in Fußballfeldern?
@AceBurn90
@AceBurn90 3 жыл бұрын
Ich fand eure erste Doku über Fukushima bereits als eine der besten, die auch gut veranschaulicht hat, wie die Menschen damit leben mussten.
@osmanyussofzai7418
@osmanyussofzai7418 2 жыл бұрын
Schönes Video 👍🏼
@Quarks
@Quarks 2 жыл бұрын
@Osman Yussofzai Danke für das Lob!
@MS-iw2vk
@MS-iw2vk 3 жыл бұрын
Wahnsinn! Einfach nur Wahnsinn! Wenn das in Europa passiert, sind wir richtig am Arsch!
@cereal_thinker
@cereal_thinker Жыл бұрын
Kriegen halt n paar Leute Krebs was wichtig ist ist das die Anleger Gewinn machen.
@billgates9147
@billgates9147 3 жыл бұрын
Als erstes Kamerateam?
@blacknass1943
@blacknass1943 Жыл бұрын
sehr schöne erzählt und gemacht das Video. und leider sehr bedauerliches Event 😥😥
@Athurius23
@Athurius23 2 жыл бұрын
Tolle Doku
@kruemel9538
@kruemel9538 3 жыл бұрын
Eine Frage: Also Block 4 wurde noch gerade rechzeitig nachgefüllt mit Kühlwasser um nicht auch noch eine Kernschmelze zu haben, die anderen Blöcke die noch da waren wurden auch nachgefüllt. Block 4 war ja in Wartung, aber warum hatten die anderen Blöcke abgesehen von Block 1 trotz Normalbetrieb keine Kernschmelze?
@alicethegrinsecatz1611
@alicethegrinsecatz1611 3 жыл бұрын
Sowie ich das mitbekommen habe, sind die Notstromaggregate von Block 1 und 2 erst später ausgefallen und die Bremsstäbe aus Graphen, welche die bei der Spaltung frei werdenden Neutronen abfangen, bevor diese den nächsten Kern in den Brennstäben erreichen und zur Spaltung anregen, waren tiefer reingefahren als im Reaktor 3.
@samuelbarth8934
@samuelbarth8934 3 жыл бұрын
@@alicethegrinsecatz1611 Mit deinem Kommentar stimmt so vieles nicht...Lieber mal informieren bevor man so einen Dünnschiss im Internet veröffentlicht
@KarstenLinke
@KarstenLinke 3 жыл бұрын
@@samuelbarth8934 OK, dann kläre uns doch mal über die Realität auf, anstatt hier nur zu ranten. Scheinbar bist Du ja mehr im Stoff.
@Nameru26
@Nameru26 3 жыл бұрын
@@KarstenLinke die bremsstäbe sind nicht aus graphen. A meinst du graphit und B erhöht graphit die reaktion. Das war u.A. die ursache für chernobyl
@drave4gaming191
@drave4gaming191 3 жыл бұрын
Warum kann das Kühlwasser nicht erneut zum Kühlen verwendet werden nachdem es abgepumpt wurde?
@RappelLP
@RappelLP 3 жыл бұрын
Das geht leider nicht. Der Grund warum die in den Kraftwerken, das Wasser abpumpen ist, das bei den Explosion die Fundamente der Anlage stark beschädigt wurden. Dummerweise ist in dieser Umgebung das Grundwasser höher als die Keller der Anlage, durch das ständige Kühlen der geschmolzenen Brennstäbe würde sich das verstrahlte Kühlwasser ohne es abzupumpen durch die Fundamente drücken und ins Grundwasser fließen. Die einzige Möglichkeit momentan ist daher das verstrahlte Kühlwasser soweit abzupumpen, das es immer unterhalb der Grundwasserspiegels ist, leider drückt sich durch diese Maßnahme aber das Grundwasser von außen durch die Fundamente und fließt in die Keller, dadurch kommen jeden Tag mehrere tausende Liter verstrahltes Grundwasser zusammen, die zusätzlich in den Kellern abgepumpt werden müssen
@drave4gaming191
@drave4gaming191 3 жыл бұрын
@@RappelLP achso, danke für die Erklärung
@melaniehahn9749
@melaniehahn9749 3 жыл бұрын
@@RappelLP danke für diese ausführliche Erklärung :)
@andy86tdi11
@andy86tdi11 3 жыл бұрын
So lange ist schon her krass
@mannheim_agrar5128
@mannheim_agrar5128 3 жыл бұрын
Endlich
@OggyUndDieKakalaken
@OggyUndDieKakalaken 3 жыл бұрын
Den letzten Satz könnte man auch auf uns übertragen: Sich um die Menschen zu kümmern ist unerlässlich. Am Ende kann das sogar effektiver sein, als Maßnahmen zum Schutz vor Corona
@adri8926
@adri8926 2 жыл бұрын
Das gleiche ist mir auch bei dem Satz eingefallen. Es ist immer wieder interessant das die gleichen Fehler gemacht werden. So wie strahlung dort bleibt und nur sich langsam weniger wird so ist das bei corona es wird immer da sein. Und ich möchte keine 10 Jahre corona Massnahmen haben.
@mrbrickstar6509
@mrbrickstar6509 3 жыл бұрын
Ich war damals 6 und kann mich noch an jedes Detail aus den Nachrichten erinnern. Einfach furchtbar was damals passiert ist
@christianbalmer2215
@christianbalmer2215 3 жыл бұрын
Und wieder passieren wird, ist nur eine Frage der Zeit. Gruezi aus der Schweiz.
@gaming_suchtig0376
@gaming_suchtig0376 3 жыл бұрын
Kann mich gar nicht mehr so dran erinnern. Aber echt krass wie schnell 10 Jahre vergehen
@Dr._Spamy
@Dr._Spamy Жыл бұрын
Gegen das Vergessen, das sich insbesondere da breit macht, wo man nicht unmittelbar mit den Folgen zu kämpfen hat. Es macht ein weiteres mal klar, wie unbeherrschbar die Atomkraft ist !
@7individual
@7individual 3 жыл бұрын
Kernenergie ist so creepy 😬
@Noldor97
@Noldor97 3 жыл бұрын
und so hilfreich.
@wladjarosz345
@wladjarosz345 3 жыл бұрын
Tschernobyl 1986, Fukushima 2011... was nächste?
@xxChakamalakaxx
@xxChakamalakaxx 3 жыл бұрын
2036
@manuelw.6911
@manuelw.6911 3 жыл бұрын
Alle 30 Jahre geht eins hoch
@wladjarosz345
@wladjarosz345 3 жыл бұрын
@@manuelw.6911 ja, neue Generation versucht...
@guckeda6438
@guckeda6438 Жыл бұрын
Dieser Bericht zeigt deutlich auf, dass die Menschheit klar und viel mehr in Fusionsreaktoren forschen sollte. Wind und Sonne reichen nicht…
@martinmeyer6341
@martinmeyer6341 3 жыл бұрын
Sehr sehr schöne und informative Doku!
@Quarks
@Quarks 3 жыл бұрын
👍
@XxXxYume
@XxXxYume 3 жыл бұрын
Wasser verdünnen und ins Meer kippen... Na, ich bin gespannt auf die Lebewesen, die dabei mutieren :D
@AngeEinstein
@AngeEinstein 3 жыл бұрын
The solution to pollution is dilution
@alicethegrinsecatz1611
@alicethegrinsecatz1611 3 жыл бұрын
Wie bereits in der Doku erwähnt, sind wir sowieso durchgehend von naturlichee ionisierender Strahlung umgeben. Alleine ohne unsere Ozonschicht und das Erdmagnetfeld wäre Leben aufgrund der hohen Strahlung, die die Sonne imitiert, gar nicht auf der Erde möglich. Folglich sind die Strahlungsmengen, welche bei einem solchen Projekt entstehen, völlig irrelevant. Die Konzentration ist zu gering und Tritium lagert sich nicht im Körper ab. Zudem können Meeresbewohner besser mit Strahlung umgehen als Menschen. Hummer können bspw. sämtliche Schäden an der DNA soweit reparieren, dass sie keine Altersschwäche kennen und Blauwale sind die krebsresistentesten Säugetiere auf der Erde. Allgemein ist die Krebsresistenz bei Walen so groß, dass man sogar vom Krebsparadoxon spricht, denn eigentlich müssten solch große Tiere deutlich wahrscheinlicher an Krebs erkranken als bspw. Menschen, insbesondere da Wale auch verdammt alt werden. Dazu gibt's ein gutes Video bei Kurzgesagt. Nebenbei hat auch der Mensch Prozesse, die dafür sorgen, defektes Erbgut zu erkennen und entweder dieses zu reparieren oder die betroffene Zelle zu töten. Jede unserer Zellen hat dafür eigene Reperaturmechanismen als auch einen eigenen Selbstzerstörungsmechanismus im Erbgut einprogrammiert. Insgesamt müssen in einer Zelle mind. 6 verschiedene Genmutationen gleichzeitig auftreten, damit das Erkennen der Gendefekte der Zelle aussetzt, die Reperaturen eingestellt werden, der Selbstzerstörungsmechanismus aussetzt, die Zelle nicht als Fremdkörper erkannt wird und die Zelle die typischen Eigenschaften einer Krebszelle, also die Verselbstständigung, Ressourcenbeschaffung und Fortpflanzung, annehmen kann.
@becconvideo
@becconvideo 3 жыл бұрын
@NoCovid bzw. ist schon immer dort (7Mrd Tonnen Uran - nein, das waren nicht die Amis mit ihren Atomtests ;-) )
@matthiasgrimm2961
@matthiasgrimm2961 3 жыл бұрын
Die Radioaktivität ist angesichts der Wassermassen des Ozeans mit bis zu 6000m Wassertiefe in unmittelbarer Nähe doch völlig bedeutungslos
@nicomais4372
@nicomais4372 3 жыл бұрын
Was ich bis heute nicht kapiere ist : Wenn ich so eine Anlage ans Wasser baue, muss doch jedem Ingenieur bewusst sein, das in einem Erdbeben Gebiet wie Japan Tsunamis auftreten. Da baue ich doch die Diesel Tanks oder was für eine Notstrom Anlage auch immer unterirdisch oder so sicher das selbst Natur Katastrophen keinen Schaden anrichten. 🤷oder ich baue die Anlage so , das ich um Falle des Falles die Reaktoren mit Meerwasser flute wenn so ein Bau am Wasser steht ! Vielleicht kann es mir jemand erläutern!?
@austria_9547
@austria_9547 3 жыл бұрын
Diese Frage stellt sich mir auch; sehr unverantwortlich 😏
@Noldor97
@Noldor97 3 жыл бұрын
japan hat halt auch nicht viele möglichkeiten, liegt halt am sog. ring of fire - in deutschland wäre das deutlich sicherer
@LancerloverLL
@LancerloverLL 2 жыл бұрын
2:50 Vorbildlich, dass sich das Beben an die Straßenbegrenzung gehalten hat. Von der japanischen Disziplin können wir uns hierzulande eine große Scheibe abschneiden.
@everydaycarry_smartphone
@everydaycarry_smartphone 3 жыл бұрын
krasses video
@finixHD
@finixHD 3 жыл бұрын
1:15 nur galileo darf das sagen
@maikebecht518
@maikebecht518 3 жыл бұрын
Weiß jemand, wie der Sprecher heißt? Mir kommt seine Stimme so bekannt vor...
@PlagueMedicus
@PlagueMedicus 3 жыл бұрын
Eine Person schrieb hier, dass der Sprecher von der Serie ,,Der kleine Drache Kokosnuss''(?) ist. Vielleicht daher?
@verenastrunk94
@verenastrunk94 3 жыл бұрын
Könntet ihr biite mal ein Video machen, wo beide Atomkraftwerk Katastrophen gegenüber gestellt werden und welche Unterschiede es zwischen diesen beiden gibt direkt nach den Unfällen bis heute.
@jayneration9415
@jayneration9415 2 жыл бұрын
Muss das für die Schule schauen aber merke jetzt erst wie spannend das eigentlich ist….
@Christof85
@Christof85 3 жыл бұрын
1:15 Vor Galileo?
@limbusnegative8374
@limbusnegative8374 3 жыл бұрын
Erstmal Jumbo hinschicken.
@avokaty7795
@avokaty7795 3 жыл бұрын
Dachte kurz ich wäre auf Galileos Kanal😂😂
@123feuerschwein
@123feuerschwein 3 жыл бұрын
Daten zur Strahlung im betroffenen Gebiet: map.safecast.org
@CatoSicarus22532
@CatoSicarus22532 3 жыл бұрын
Richtig guter Beitrag
@Liam6tc
@Liam6tc 3 жыл бұрын
Bitte mehr
@Suctess
@Suctess 3 жыл бұрын
Ein Super-GAU wird irgendwann irgendwo wieder passieren, das ist angesichts der Zahl an weltweit betriebenen Atomreaktoren und dem für die technische Auslegung zugrunde liegenden akzeptieren Restrisiko eine sichere Wette.
@peterwolf8395
@peterwolf8395 3 жыл бұрын
Fukushima war kain suoer gau das war tschernobyl und klar weil wir generatoren aus den 70ern laufen lassen neuere akws sind teils selbstsicher bei stromausfall z.B Thoriumreaktoren
@Suctess
@Suctess 3 жыл бұрын
@@peterwolf8395 Ein Super-GAU ist ein auslegungsüberschreitender Störfall ist und das war Fukushima mit einer Bewertung von INES 7 wohl eindeutig: de.m.wikipedia.org/wiki/Internationale_Bewertungsskala_für_nukleare_Ereignisse Man sollte nicht die Augen vor der Realität verschließen, sondern Lehren aus den Ereignissen ziehen und akzeptieren, dass es wieder passieren wird. Man hat jetzt z.B. gelernt, dass die Folgen der Strahlung weniger schlimm sein können als die Folgen der Umsiedelung. Für politische Entscheidungsträger eine wichtige Erkenntnis. Ich arbeite selbst als Sicherheitsingenieur, deshalb kann ich Ihnen versichern, dass es keine absolute Sicherheit gibt. ;)
@alexanderarmbrust3154
@alexanderarmbrust3154 3 жыл бұрын
So viele Wasserkocher 😱
@PetstoUwU
@PetstoUwU 3 жыл бұрын
Die müssen ja echt viel Tee trinken bei dem ganzen heißen Wasser!
@billgates9147
@billgates9147 3 жыл бұрын
@@PetstoUwU mit speziellen Mineralstoffe
@IDerFeind
@IDerFeind 3 жыл бұрын
Galileo hätte die Anzahl der Wasserkocher bestimmt in Fußballfeldern angegeben.
@berndlottes9940
@berndlottes9940 3 жыл бұрын
vor Tagen hatte ich coole Idee für Arbeiten vorort, was trotz Strahlung funktioniert.
@hapepunktpunktpunkt8196
@hapepunktpunktpunkt8196 3 жыл бұрын
Hat mich eben interessiert was jetzt mit Fukushima ist, ...und prompt eine 2 Stunden junge Doku darüber.
@SummerOf1987
@SummerOf1987 3 жыл бұрын
War bei mir ähnlich... habe ich mich letzte Tage mehrmals gefragt :D
@chucknorris4383
@chucknorris4383 3 жыл бұрын
Mikro angeschaltet. Rede mal über Produkte , dauert keinen Tag dann bekommst du Werbung darüber
@hapepunktpunktpunkt8196
@hapepunktpunktpunkt8196 3 жыл бұрын
@@chucknorris4383 das liegt eher an entsprechenden Apps auf dem Mobiltelefon oder in der Nähe von Alexa und Co.
@mechanik1944
@mechanik1944 3 жыл бұрын
Hallo doku Fans
@Erde_midget770
@Erde_midget770 3 жыл бұрын
Hallo, würde ich sagen.
@pannahype9157
@pannahype9157 3 жыл бұрын
Hallo Mecha Nik 🤙🏼
Fukushima - Ende nicht in Sicht (Ganze Doku) | Quarks
42:09
Quarks
Рет қаралды 1,3 МЛН
Leben im Multiversum - irre Idee? | Harald Lesch
22:48
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,2 МЛН
Good People Restore Faith in Humanity: A Heartwarming Act of Kindness on a Bus #shorts
00:32
A cool gadget for moms to use to spoon-feed their babies💕
00:21
JAIDARMAN TOP / 1 ТУР / C және D тобы / 2-ойын
1:32:22
Jaidarman OFFICIAL / JCI
Рет қаралды 361 М.
Ich und Igel: Texte von Studierenden der Sprachkunst
1:58:22
Alte Schmiede
Рет қаралды 8
Atomkraftwerk Tihange - Wann knallt es? (Ganze Folge) | Quarks
43:47
Wo bin ich in Zukunft sicher?  | Quarks
16:15
Quarks
Рет қаралды 58 М.
Die Relativitätstheorie nervt | Harald Lesch
17:24
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 773 М.
Der Streit um die Braunkohle | Quarks
43:41
Quarks
Рет қаралды 513 М.
Tschernobyl - Die nukleare Katastrophe
14:02
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Рет қаралды 1,1 МЛН
У Nokia 3310 появился конкурент
0:36
AndroHack
Рет қаралды 943 М.
Продать одно приложение дважды
0:49
Real Emil
Рет қаралды 435 М.
СИНИЙ ЭКРАН СМЕРТИ - ОБЪЯСНЯЕМ
14:55