Prof. Dr. Harald Lesch: Kosmos, Gott und Mensch

  Рет қаралды 60,334

Katholische Akademie in Bayern

Katholische Akademie in Bayern

4 ай бұрын

Das Universum fasziniert uns. Mit immer präziseren physikalischen Methoden lernen wir, immer tiefer in seine Vergangenheit, seine komplexen Mechanismen und Dimensionen vorzudringen. Je größer das Universum wird, umso kleiner kommen wir uns als Menschen vor, als „Staubkorn in den Weiten des Weltalls“. Dessen Entstehungsgeschichte wird immer faszinierender, je mehr wir wissen. Je weiter die Geschichte des Universums zurückreicht, desto mehr wird uns auch bewusst, wie kurz die Geschichte unseres eigenen Menschengeschlechts ist.
Als Menschen bleiben wir nicht einfach nur staunend vor den Erkenntnissen beispielsweise der Astrophysik stehen, diese wirken vielmehr zurück auf unser Menschen- und Gottesbild: Wird uns derzeit nicht zunehmend bewusster, was wir verspielen, wenn wir - etwa angesichts der globalen ökologischen Krise - die Zukunft der Erde aufs Spiel setzen? Entsteht gar eine neue Art von „Ehrfurcht“ gegenüber einer universalen Schöpfungskraft angesichts der gewaltigen Größe und der Zeitdimension des Universums?
Prof. Dr. Harald Lesch ist Professor für Astrophysik an der Ludwig-Maximilians Universität München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München. Der Titel seines Referats, das er auf Einladung der Görres Gesellschaft und der Katholischen Akademie in Bayern am 28.11.2023 in München gehalten hat, lautet: "Der gestirnte Himmel über mir - Was kann ich wissen und woran darf ich glauben?"
- Die Veranstaltung ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierten Wissenschaftsjahrs 2023 „Unser Universum".
Die anschließende Diskussion, worin sich Harald Lesch mit dem Philosophen Wilhelm Vossenkuhl über das Spannungsverhältnis von Natur- und Geisteswissenschaften austauschte, finden Sie hier:
• Astrophysiker Harald L...

Пікірлер
Astrophysiker Harald Lesch diskutiert mit dem Philosophen Wilhelm Vossenkuhl
27:02
Katholische Akademie in Bayern
Рет қаралды 42 М.
蜘蛛侠这操作也太坏了吧#蜘蛛侠#超人#超凡蜘蛛
00:47
超凡蜘蛛
Рет қаралды 10 МЛН
когда одна дома // EVA mash
00:51
EVA mash
Рет қаралды 2,4 МЛН
skibidi toilet 73 (part 1)
04:46
DaFuq!?Boom!
Рет қаралды 30 МЛН
Gab es doch KEINEN URKNALL? ( J. WEBB) | Astrophysik & Kosmologie #30
48:36
Grenzen des Wissens
Рет қаралды 119 М.
Was könnte Dunkle Materie sein? - ALLwissen #65
20:49
ALLwissen Podcast
Рет қаралды 2,7 М.
Harald Lesch über Glauben, Wissenschaft und sein Christ-Sein
45:42
PromisGlauben
Рет қаралды 177 М.
蜘蛛侠这操作也太坏了吧#蜘蛛侠#超人#超凡蜘蛛
00:47
超凡蜘蛛
Рет қаралды 10 МЛН