Vom Higgsfeld zum Bewusstsein • Materie besteht nicht aus Materie | Josef M. Gaßner

  Рет қаралды 457,658

Urknall, Weltall und das Leben

Urknall, Weltall und das Leben

9 жыл бұрын

Josef M. Gaßner im Gespräch mit Werner Huemer (www.der-wissens-verlag.de) - einmal quer durchs Universum mit Fragen zu Higgsfeld, Quantenmechanik, Bewusstsein und dem Leben.

Пікірлер: 676
@pranosch1
@pranosch1 Жыл бұрын
Dieser Mann ist ein echtes Geschenk für Menschen die Antworten auf komplexe Fragen suchen. Soviel Wissen, Verstand und Verständnis… gepaart mit Herzlichkeit und Sympathie ist schon echt ein Hammer. Danke
@chrissinl
@chrissinl Жыл бұрын
Dem stimme ich gerne zu! Danke Herr Gaßner für ihren unaufgeregten Enthusiasmus
@shokthemonkey
@shokthemonkey 3 жыл бұрын
Toll, wie lebendig, freudig, dieser Mann hier es erklärt, man freut sich mit ihm, diese Erkenntnis zu teilen. Es macht Spaß ihm zuzuhören und zuzusehen...großartig 👏🏼👏🏼
@egongennat9430
@egongennat9430 Жыл бұрын
Vom Higgsfeld zum Bewußtsein* Materie besteht nicht aus Materie/ Josef M Gaßner - Lieber Freund Josef, Du vermutest richtig. Die Materie besteht aus herruntertransformierter Gottesenergie, den Lichtäther Gottes, die Ur-Substanz der gewaltigen "Seins-Schöpfung Gottes. Wir, lieber Freund sind die Verursacher und Schuld daran. Das Bewußtsein lieber Freund, erreicht man nicht durch ein Higgsfeldteilchen, sondern durch die Erfüllung der Gebote Gottes und dem Leben, nach den Lehren des Jesus Christus. Aber davon will diese Welt nichts hören.. Ich frage mich nur immer, lieber Freund, warum sollte Gott, der doch ein Geistreich erchuf, plötzlich soviel Lust ud Liebe aufbrigen,um nur Materie zu erschaffen, diese gewaltigen, unvorstellbaren Mengen ,an Sonnen, Galaxien, ganze Cluster von Galaxienhaufen usw .usw. Gottes Schöpfung ist anders, als der von uns geschaffene, materielle Kosmos. Er ist die Verschattung, der Absturz, die Umtransformierung des Lichtäthers Gottes, in die Materie. Nchts anderes. Wir haben also versagt und konnten Gott nichts beweisn, wir haben immer nur zerstört. Der Zustand dieser Welt gibt uns ein schlechts Zeugnis. Einen, herzlichen, brüderlichen Gruß von E. G.
@roxeliniandroid3559
@roxeliniandroid3559 Жыл бұрын
Genauso ist es
@Molekuelorbital
@Molekuelorbital Жыл бұрын
Absolut. Josef M. Gaßner ist einfach nur großartig! ❤️✨️✨️✨️🍀🍀🍀🙏🏻
@egongennat9430
@egongennat9430 Жыл бұрын
@@henrylord575 ,lieber Freund, da bist Du falsch informiert, Josef Gaßner & Harald Lesch, sind beide exelente Könner ihres Fachs und haben uns viel wissenswertes beigebracht. Aber ,und das ist ihr Fehler, sie glauben noch immer an den Urknall, den es aber nie gegeben hat. Die wahre Schöpfung Gottes ist eben anders und ich habe viel mit ihnen darüber kommuniziert. Leider ohne Erfolgserlebnis, aber das macht nichts. Jeder Mensch ist frei in seinen Entscheidungen und bestimmt seine Zukunft selbst. Entweder für Gott & Christus ,oder gegen Gott & Christus, es gibt nur einen ,einzigen, richtigen Weg. Jeder ist selbst seines Glückes Schmied. Einen herzlichen, brüderlichen Gruß von E. G.
@Molekuelorbital
@Molekuelorbital Жыл бұрын
@@henrylord575 Ps: habe gerade nachgeschaut was schiach bedeutet. Sie sollten sich in Grund und Boden schämen so etwas hier vom Stapel zu lassen.
@homo-sapiens-dubium
@homo-sapiens-dubium Жыл бұрын
Diese fundamentale, ungefilterte begeisterung und neugier von Herr Gassner ist ansteckend und so schön zu sehen, danke für die Inspiration!
@walterschott8070
@walterschott8070 Жыл бұрын
Jede Woche einmal höre ich fasziniert immer wieder zu. Mit 64 Spass an Physik - hätte ich nie gedacht. Danke H.Gassner
@ceesseetherdet8663
@ceesseetherdet8663 Жыл бұрын
Es ist ja schon wunderbar, wenn beim Erklären die Begeisterung und der Schalk in Joseph Gaßners Augen blitzen. Wenn er aber die Stimme senkt und Essenzielles in einfachen Worten ausspricht, Gänsehaut³ ...
@ilsehaumer9112
@ilsehaumer9112 Жыл бұрын
Herzlichen Dank für die Art der Weitergabe hochkomplexer Informationen, so daß ich sie aufnehmen konnte - einfach und klar 🙏🤗🙏💚✨🌟
@edwinzimmerli500
@edwinzimmerli500 Жыл бұрын
Vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag. Man merkt, dass Herr Gassner ein Astrophysiker ist, der nicht nur einen Verstand hat, sondern der auch den GEIST berührt hat. Ich könnte ihm stundenlang zuhören. Vielen Dank!
@kurtschroeder8223
@kurtschroeder8223 11 ай бұрын
Alles ist göttlich...
@luckyluke6964
@luckyluke6964 10 ай бұрын
Er sagt doch Geist ist endlich 😮
@albertreinhardt8489
@albertreinhardt8489 10 ай бұрын
​@@kurtschroeder8223😅
@mf2931
@mf2931 Жыл бұрын
Kürzer, verständlicher und einprägsamer geht es nicht! 👍🏻 Meine Hochachtung und vielen Dank.
@migg666rot8
@migg666rot8 Жыл бұрын
Herr Gaßner hat ein großes Erklärer und komplizierte Dinge veranschaulich machendes Talent. Es ist ein Genuss ihm zuzuhören.
@soundelephant_music
@soundelephant_music Жыл бұрын
Ich habe dieses Interview zweimal geschaut. Beim ersten Mal lief es so durch und ich fand es gut. ABER als ich es heute zum zweiten mal mit vollster Achtsamkeit und Aufmerksamkeit geguckt habe, bemerkte ich, es ist grandios! Probiert es mal mit extra viel Ruhe und Zeit und es gibt wunderbare Momente der Erkenntnis über das Leben....Danke an Joseph M. Gaßner , liebe Grüße Tony
@alfredrock8781
@alfredrock8781 Жыл бұрын
Sie typischer Schwätzer, können Physik Hauptschule 9. klasse nicht mal !
@kthomic
@kthomic Жыл бұрын
So ein begeisterter und begeisternder Mensch. Ich habe sogar das Gefühl, das eine oder andere zu verstehen.
@ingewakup3322
@ingewakup3322 4 ай бұрын
Ja, wenn er erklärt, hört es sich so selbstverständlich und "einfach" an,. Wirklich grossartig. Verstehe jetzt Physik um ein Miilionstel Millimeter besser.
@Sylfly590
@Sylfly590 5 жыл бұрын
danke dafür das es solch einen Menschen wie Herr'n Gaßner gibt! Danke! #verstehenUniversum
@sciencewins8798
@sciencewins8798 2 жыл бұрын
Wunderbare Erklärungen! Und so ein sympathischer Mensch...
@aGitaYaz
@aGitaYaz 9 жыл бұрын
Herr Gaßner ein sehr interessantes Interview. Ich begrüße es sehr, dass Sie die Teilchenphysik und das Leben mit so einer wahnsinnigen Begeisterung erklären. Ich höre Ihnen sehr gerne zu und freue mich auf das nächste Video.
@sventrogrlic6370
@sventrogrlic6370 8 жыл бұрын
Tyler Durden ...ganz genau! Und wie der gute Herr Gaßner die Körpersprache gekonnt und an den richtigen/wichtigen Stellen zur Wirkung bringt...im TV einzigartig in der Form!
@danielungermann7055
@danielungermann7055 Жыл бұрын
@@sventrogrlic6370 Da haben Sie wohl Harald Lesch noch nicht gesehen/gehört !
@BeatusGubler
@BeatusGubler Жыл бұрын
Ein besonderer Mensch, der Herr Gassner. Ich sehe in Ihm eine Verbindung von der Physik zur Philosophie, weiter zur Quantenphysik hin zu einem philosophischen Spirit. Immer wieder eine Freude ihn zu hören.
@jansteppat4863
@jansteppat4863 Жыл бұрын
Wo siehst du die Verbindung zu einem philosophischen spirit? Gott als Schöpfer wird garnicht in Betracht gezogen wenn er wie im Video über Bewusstsein spricht und das niemand den Entstehungsprozess des Universums beobachtet hätte geschweige denn geschaffen und geordnet siehe dir das Thema planetarische Sphären an da wirst du sehen das es eine Perfektion gibt die einen Schöpfer benötigt da diese Perfektion durch einen Urknall niemals erreicht hätte werden können da eine Explosion chaos zur Folge hat und nicht Ordnung
@alfredrock8781
@alfredrock8781 Жыл бұрын
Was für ein Schwätzer sind Sie denn! Aber zu dumm für Physik Hauptschule 9.Klasse , ihrem (nicht vorhandenen) Sohn beizubringen.
@Lespace2
@Lespace2 Жыл бұрын
Mir kommen fast die Tränen, weil er die kompliziertesten Dinge so erklärt, dass sie eigentlich ganz einfach werden und erst dadurch wird mir das Wunder der Welt wirklich bewusst! Diese Welt, in der wir leben und denken ist so besonders, wir dürfen sie nicht kaputt machen!
@rivas97
@rivas97 Жыл бұрын
Wir können die Welt gar nicht kaput machen; höchstens können wir uns selbst zerstören.
@markusherrmann7324
@markusherrmann7324 Жыл бұрын
Wir dürfen nicht und wir können es nicht, wie Herr Gaßner feststellt. Wir können uns nur selbst vernichten und nicht alles Leben auf der Erde, das finde ich tröstlich.
@marco1941
@marco1941 Жыл бұрын
So ist es. Und wir sind die einzige uns bekannte Spezies, die das überhaupt erfassen, erforschen und wertschätzen kann. Wir sollten auch uns nicht zerstören. Wir müssen uns aus unserem erdachten System des Geldes befreien, wir müssen wieder verstehen, um was es hier eigentlich geht und zwar nicht darum, dass einige Wenige von uns, besonders stark profitieren, sondern wir müssen lernen, uns nachhaltig und sinnvoll zu organisieren. Sodass wir als Menschheit auf diesem Planeten sinnvoll handeln und auf wertschätzende Weise mit all diesem Leben hier umgehen. Nicht aus Nächstenliebe, sondern weil es wertvoll ist. All das hier ist einzigartig! Wir kennen kein zweites Sternensystem, keinen zweiten Ort im Universum, der solch entwickeltes Leben hervorgebracht hat, wie unser Planet. Es gibt nicht nur keinen Planeten B für uns, sondern all das hier existiert kein zweites Mal! Wir als einzige Spezies mit einem Bewusstsein, können - und daher haben wir auch die Verantwortung, uns zu entscheiden, welche Rolle wir hier spielen wollen. Wollen wir das alles für Geld und den Vorteil Weniger ernsthaft zerstören oder wollen wir leben? Wir haben nicht einmal verstanden, was das hier alles eigentlich ist. Und wir sind die Einzigen, die sich diese Frage überhaupt stellen können.
@rivas97
@rivas97 Жыл бұрын
Es reicht wenn wir die Profitgier ein Ende setzen würden. Wir haben es geschaft unseres Leben an primitivsten Zahlen und Rechnenart () zu binden. Das nennt sich "Wertesystem"; somit haben wir es Geschaft unser hochkomplexen Gehirns an das Niveau eines Wurms herabzusetzen, anstatt "kohärent" zu denken. Der Untergang ist vorprogrammiert, daher wissen alle abrahamitischen Religionen was sie verursachen und haben es in deren Büchern vorab als Apokalypse eingebaut, weil diese genau nach dem Prinzip "gut und böse" also dem Wertesystem funktionieren! Vielleicht sollten wir eher auf Hegel Philosophie zurückgreifen.
@jansteppat4863
@jansteppat4863 Жыл бұрын
Ganz einfach? Wie verstehst du den sogenannten Urknall der an sich nicht logisch ist wie sollte eine Explosion Ordnung und universelle Gesetze schaffen können?(Granate - Explosion- Chaos)Und wie verstehst du das ein Prozess der in Bewegung gebracht wurde( in dem Video Entstehung von Planeten und was da über Zeiträume mit heißen Phasen genannt wird) ohne einen Beobachter (Schöpfer) der diese Bewegung/Prozess/Schöpfung überhaupt erst in Bewegung bringt und diese auch noch Gesetzmäßigkeiten inne hat auskommt?
@gilbertengler9064
@gilbertengler9064 Жыл бұрын
Old stuff from many years ago that I revisited. Herr Gassner you are the absolute best to explain all this. Never stop doing this!! THANKS
@blueberry11051
@blueberry11051 10 ай бұрын
Ich kenne Dr. Gaßner aus den Sendungen mit Dr. Lesch. Er ist einfach super! Danke für diese aufklärende Sendung, ich bin Ihnen allen sehr dankbar. Liebe Grüße aus Istanbul/Türkei.
@kloboklonz9589
@kloboklonz9589 Жыл бұрын
Mein Gott! Schon wieder 7 Jahre her! Aber das ist ja das Wunderbare an diesen Videos: sie sind immer aktuell und immer faszinierend!!!
@Seven-eb4jq
@Seven-eb4jq Жыл бұрын
Genau der hat das alles erschaffen, worüber Herr Gassner so begeistert spricht. :)
@VitaliManko
@VitaliManko Жыл бұрын
Sehr faszinierender Wissenschaftler ! Er denkt und tätigt Aussagen wie ein intelligenter Mensch und nicht wie ein besserwisserischer Akademiker. Seine Gedankengänge und Überzeugungen unterscheiden sich erheblich von denen der vielen anderen Wissenschaftlern. Insofern, da er die Moral in sein Denken miteinbezieht. Die Welt und die Menschheit braucht mehr von solchen Forschern.
@physikcoach
@physikcoach Жыл бұрын
Wundervolles interessantes Interview - vielen Dank für Ihre Sichtweise :) Lg, Robert
@air4all1000
@air4all1000 Жыл бұрын
Einer der größten Wissenschaftler unserer Zeit....
@verenaaufderhorst5090
@verenaaufderhorst5090 Жыл бұрын
Wunderbar erklärt ! Ohne viel äh und ähm . Vielen lieben Dank dafür. Ein wahrer Genuss.
@nicko3435
@nicko3435 Жыл бұрын
super erklärt! vielen Dank an Herrn Josef M. Gaßner (und Herrn Werner Huemer) für diese unkomplizierte und vor allem nachvollziehbaren Erklärungen, solche Lehrer wünsch ich mir!
@WFHeiko
@WFHeiko Жыл бұрын
Man merkt ihm sogar seine Freude an den Themen an. Und ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder einen Beitrag mit ihm sehe.
@andydemmig1828
@andydemmig1828 Жыл бұрын
Sie haben eine große Begabung, komplexe Vorgänge gut verständlich zu erklären. Aber Ihre Gedanken zu "Leben " ist ein Highlight Danke
@jansteppat4863
@jansteppat4863 Жыл бұрын
Was gedenkst du aus seinen Gedanken zum Thema leben für dich erkannt zu haben? Er sagt selbst aus seiner Sicht also nach seinem Verständnis nach...... Das heißt doch noch lange nicht das irgendwas davon WAHR ist
@gerhards795
@gerhards795 Жыл бұрын
Allerherzlichsten Dank für Ihre hochinteressanten Ausführungen
@leroygmail2306
@leroygmail2306 Жыл бұрын
Selten so etwas Geniales und auf den Punkt gebrachtes gesehen. Einfach nur toll, danke für diesen Beitrag. 🫶🙌
@pablito4762
@pablito4762 Жыл бұрын
Herr Gaßner ist super. Nicht nur ein hochintelligenter Mensch sondern er besitzt auch Kompetenzen die Inhalte interessant zu vermitteln. Solche Menschen wie ihn oder Harald Lesch braucht es in der Physik, damit sich junge Menschen dafür interessieren. Genau wie es Leute wie Daniel Jung in der Mathematik braucht.
@Raicden
@Raicden 4 жыл бұрын
Krasser Typ... von ihn kann man sehr viel lernen und es macht mega spass ihn zuzuhören
@mybile7464
@mybile7464 Жыл бұрын
Der Dativ ist dem Akkusativ sein Feind.​
@hugohugenotte9763
@hugohugenotte9763 10 ай бұрын
Ein unglaublich sympathischer Mensch . 😊
@timmoharvonen8388
@timmoharvonen8388 Жыл бұрын
Ich stelle mir Monitor an und bin oft und gern hier. Der ideale Kanal um hochqualifizierten und trotzdem verständlichen wissenschaftlichen Unterricht zu genießen. Bin absoluter Fan und ganz sicher nicht allein. Danke für immer interessante Events 👍
@AJ-nu3pk
@AJ-nu3pk Жыл бұрын
Sehr guter Mann sehr gut um zu verstehen so ruhig muss man automatisch zu hören sehr informativ
@walterschott8070
@walterschott8070 Жыл бұрын
Solch einen Physiklehrer wie Herrn Gassner hätte ich gerne gehabt!
@ongry-cf4ir
@ongry-cf4ir 11 ай бұрын
bei Ihnen klingt alles Verständlich und fast simpel !!! Ganz großen Dank an sie Herr Gaßner
@ElKurt
@ElKurt 8 күн бұрын
Solche Physiker sind großartig und echte Perlen. Vielen Dank ✌️
@yagattackkakadu4528
@yagattackkakadu4528 10 ай бұрын
Du bist ein Vorbild für mich. Super einfach und verständlich erklärt ...dabei ist es so ein schweres Thema. Danke an Josef Gaßner my hero ❤
@barbaraswinarski7038
@barbaraswinarski7038 11 ай бұрын
Sehr begeistert und logisch zu gleich. Nimmt einen mit.
@NipapornP
@NipapornP Жыл бұрын
Phantastisch erklärt, und dies sogar OHNE Orangen! ;)
@s.zander6211
@s.zander6211 Жыл бұрын
😂👏
@vmc7588
@vmc7588 9 ай бұрын
Höre es gerade zum zweiten Mal. Viele Dank für den Versuch, komplizierter Sachen zu erklären, dass es nichvollzogen werden kann.
@tgdomnemo5052
@tgdomnemo5052 Жыл бұрын
.... der Tschernobyl-Pilz 😳 Insgesamt absolut großartig ! Tiefstes Verständnis ist Voraussetzung für derart einfache, verstehbare Erklärungen ! 🙏🏼👍🏾🖖🏼
@reneyourlife
@reneyourlife Жыл бұрын
Sensationell. Vielen Dank dafür.
@SAXloungeEF
@SAXloungeEF 4 ай бұрын
"Leben ist was UNGLAUBLICH Faszinierendes"!
@tweetyvogel
@tweetyvogel Жыл бұрын
Faszinierend! Die Welt besteht aus Energie und Leere.
@THR-zf6ti
@THR-zf6ti Жыл бұрын
Das ist echte Wissenschaft fantastisch erklärt, danke 😇
@gosiasamosia3534
@gosiasamosia3534 Жыл бұрын
In der heutigen Zeit, in der man an der Menschheit und der Zerstörung, für die sie verantwortlich ist, verzweifeln kann, sind Ihre Beiträge, neben dem Aufenthalt in der Natur und dem Tanz, so unglaublich wichtige Stimmungsaufheller für mich geworden. Bin meinem Sohn unendlich dankbar, dass er mich auf Sie aufmerksam gemacht hat.
@christophmeirich5928
@christophmeirich5928 Жыл бұрын
Tausend Dank, Herr Gaßner für Ihre Gedanken. Chapeau 🎩 🎩 🎩 🎩 🎩
@Blauedecke
@Blauedecke Жыл бұрын
Mein Traumberuf, als Kind und Jugendliche war; Astrophysikerin, Kabel Ökonomische Ausbildung gemacht! Die Faszinatzion ist bis heute geblieben! Danke 😘💕
@donbilbo5663
@donbilbo5663 2 жыл бұрын
Dieser Kanal ist eine so große Bereicherung, für alle interessierten die in den Himmel blicken und begreifen möchten was sie da sehen. Als ich mir damals die ersten Folgen von Urknall, Weltall und das Leben angeschaut habe, da kannte ich sie noch nicht. Mittlerweile freue ich mich immer sehr auf ihre neuen Videos und die gesamte Community hat sie sehr zu schätzen gelernt. Ich kann heute jemandem erklären was ein Lagrange Punkt ist, weil sie sich die Mühe gemacht haben es in ihrer Reihe von von Aristoteles bis zur Stringtheorie zu erklären. Das ist natürlich nur ein Beispiel dafür was sie alles bewirkt haben, und was ihr alles vermittelt. Ich finde das Großartig! Vielen Dank!
@markusmiksa7521
@markusmiksa7521 11 ай бұрын
Wunderbar erzählt. Dankeschön
@carafaja
@carafaja Жыл бұрын
Danke für diesen Beitrag! Ich habe mehrfach zurückgespult, um die beste Definition von "Leben" aufzusaugen, die ich je gehört habe!
@JeanPierreHintze
@JeanPierreHintze Жыл бұрын
Großartig und beeindruckend! Wäre Herr Gassner nur mein Lehrer gewesen...
@Barbara-tt2db
@Barbara-tt2db 17 күн бұрын
⚘️Vielen herzlichen Dank !!
@littlesun2023
@littlesun2023 10 ай бұрын
Immer noch mein Lieblingsvideo auf KZbin. Hab es schon so oft angeschaut
@get_ready_1
@get_ready_1 Жыл бұрын
Der Typ ist ein Genie, beschäftige mich seit langem mit all diesen Themen und schaue mir extrem viel dazu an, aber das was er hier in einem Interview rüberbringt habe ich in 5-6 Jahren in der Informationsdichte nicht gefunden
@dinododi1
@dinododi1 5 ай бұрын
Endlich bekomme ich Antwort auf die Frage, die mich schon lange beschäftigt, warum fühlt Materie sich fest an, obwohl da doch so viel Raum ist. Ich bin ganz begeistert über diese beispiellos anschauliche Erklärung. Vielen Herzlichen Dank 🌈 Was das Bewusstsein an geht teile ich seine Meinung nicht, denn hier wird rein von durch Materie erfahrenes Bewusstsein ausgegangen. Wie war das noch mal in der Quantenphysik mit den Teilchen, wenn sie beobachtet werden??
@kloboklonz9589
@kloboklonz9589 3 ай бұрын
Dann musst du nochmal ab Minute 12 reinhören: Die Beobachtung ist NICHT deine Wahrnehmung irgendeines Objekts oder Teilchens, sondern die Überführung eines Teichens von der Kohärenz in die Dekoheränz - und die geschieht sofort bei Wechselwirkung mit irgendeinem anderen Elementarteilchen. Und Bewusstsein ist nicht a priori existent, sondern ein Phänomen, das im Laufe evolutionär-biologischer Prozesse auftritt und mit Quantenphysik nichts zu tun hat (auch wenn esoterische Kreise das gerne so sehen würden).
@JakomoLeopardy
@JakomoLeopardy Жыл бұрын
Ich teile 100% seine Einschätzungen und finde, er erklärt es wunderbar.
@mariobaumgartner1807
@mariobaumgartner1807 Жыл бұрын
Danke ich bin begeistert sehr gut und verständlich erklärt man muss nur seine Gehirsienapsen mal arbeiten lassen
@kaischeffler9546
@kaischeffler9546 Жыл бұрын
Es gibt geniale Physiker. Und geniale Physiker, die ihr Fach mit ansteckender Begeisterung erklären können. Vielen Dank
@Jenseitsdererde
@Jenseitsdererde Жыл бұрын
Ich mag Ihn, er hat glückliches Feuer in seinen Augen. Er erklärt Bildlich. Wundervoll.
@michaelarchimedes3765
@michaelarchimedes3765 11 ай бұрын
Ein glasklarer Verstand dieser Hr.Gassner
@andreasschneider3488
@andreasschneider3488 3 жыл бұрын
Ein großartiger Kanal! Vielen Dank!
@linsenmeyer
@linsenmeyer 2 ай бұрын
Einfach super die Schlüssigkeit des Verständnisses z.B. der Quantenphysik. ^Vielen Dank Herr Gassner dass sie das mit uns teilen. Einzig beim Thema Bewusstsein gibt es für mich noch eine Kluft zur Erkenntnis der Natur des Seins zu überwinden, da gibt es Hinweise anderer Menschen, dass da noch ein Kasus Knaxus im Verborgenen liegt. Vielleicht entwickelt sich hier noch eine tiefere Sichtweise, aber wir wissen dass diese nicht unbedingt in Worten fassbar ist. spanned jedenfalls ! herzliche Grüße Roland Linsenmeyer
@rezabahrami1537
@rezabahrami1537 Жыл бұрын
Einfach ehrfürchtig, einfach unfassbar schön!
@LearningToFly77
@LearningToFly77 4 жыл бұрын
Einfach genial der Typ, dem hört man gerne zu ;-)
@MrAragorn1995
@MrAragorn1995 9 жыл бұрын
Sehr inspierend Herr Gaßner, man merkt wirklich, dass Sie die Physik mit einer riesigen Leidenschaft betreiben!
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig Жыл бұрын
@Max Muster Welche Hölle? Hat dich letztes Weihnachten der Weihnachtsmann🎅🎁 vergessen, oder warum bist du so traurig?
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig Жыл бұрын
@Max Muster Cool. Da freu ich mich jetzt schon riesig drauf. Hast Du da schon Erfahrung ?
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig Жыл бұрын
@Max Muster Kannst du die Existenz von diesem Gott und dieser Hölle Beweisen? Nur weil Millionen oder gar Mrd Menschen an Etwas glauben, von etwas überzeugt sind, muss ich das nicht auch.
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig Жыл бұрын
@Max Muster Nur weil die Mehrheit an Etwas glaubt, impliziert damit icht zwangläufig die Wahrheit und Richtigkeit des Geglaubten. Ich bin seit 25 Jahren Agnostiker. Und glaube mir ruhig, wenn ich dir sage, Gott lässt sich weder beweisen, noch lässt er sich widerlegen. Dennoch ist eine Genie Streich darin enthalten. Denn man kann nicht nicht glauben. Entweder glaubt man an die Existenz eines Gottes, oder an die Existenz von Göttern allgemein, oder man glaubt ebend, dass kein Gott Wesen Existiert. Beide Varianten sind dem Glauben unterworfen, da sich keine Variante Beweisen oder widerlegen lässt. Vein mehr stellt sich zunächst die Frage, "warum existiert "Etwas"?" Eigentlich dürfte "Nichts" existieren, weil sobald irgend Etwas existiert, da stellt sich die Frage, woher diese Existenz stammt? Wäre jemals "Nichts" gewesen, so wäre es auf immer so geblieben, weil bekanntlich aus "nichts" nichts entstehen kann. Schlussfolgerung dessen wäre, "Etwas" hat schon immer existiert und dieses "Etwas" ist lebendig. Das sich unsere Kosmos wie aus einer Eizelle oder einem Samen Korn erschaffen hat und sich strukturiert, anstelle von chaotisch entfaltet, sowie das Leben auf der Erde selbst, spricht für ein lebendiges "Etwas" Alles was ist, ist Existenz. So könnte dieses Etwas (manche nennen es Gott" die einzige Existenz sein. Dann wären alle in Form gelebten Perspektiven, die Perspektiven dieses lebendigen Etwas, die Perspektiven von Gott selbst. Könnt aber auch alles nir das Resultat eines Boltzmann Gehirns sein und alles keine echte Substanz haben. Was zumindest gegenüber der Theorie, "Etwas habe sich aus dem Nichts erschaffen", deutlich wahrscheinlicher wäre.
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig Жыл бұрын
@Max Muster Dann erzähl doch mal, wo Du in meinen Ausführungen Ungereimtheiten erkennst! "Gott mathematisch bewiesen" So wie sich Gott theoretisch beweisen lässt, so lässt er sich gleichfalls mathematisch widerlegen. Ich höre von diesem mathematischen Beweis jedenfalls zum ersten Mal. Vllt kannst du das mit dem mathematischen Beweis auch näher erläutern ? Edit: Wie gab sich Gott das erste Mal zu erkennen? Erkenne dich selbst! Oder lebe ruhig weiterhin in der Verleumdung deiner eigenen Bedeutung Wäre Gott bewiesen, so wäre es nicht länger eine Glaubenssache, sondern eine bewiesene Tatsache! Lustig wenn Schwurbler anderen Geschwurbel unterstellen, nachsagen! Lach
@jojor210
@jojor210 Жыл бұрын
Ich kann nur hoffen, daß er bis heute dazugelernt hat.
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben Жыл бұрын
Hallo jojor210, das ist leider sehr vage - dazugelernt in welcher Beziehung? Gruß Josef M. Gaßner
@reinervelte527
@reinervelte527 Жыл бұрын
Danke für ihre erhellenden Vorträge zur Physik und auch dieses Interview. Wie sie auch für Laien verständliches Wissen vermitteln, bewundere ich und das Zuhören ist eine große Freude. Trotz alledem verstehe ich nicht, warum sie und ihre Kollegen so gottlos unterwegs sind. Dürfen wir nicht Ehrfurcht empfinden vor dem Wunder des Lebens?
@rivas97
@rivas97 Жыл бұрын
Nichts ist gottlos, alles besteht aus Gottesgeist; wir sind selbst alle Gotteskinder
@bernhard6374
@bernhard6374 Жыл бұрын
Wunderbar erklärt, vielen Dank dafür!!!!👍🏾👍🏾🙂
@kladieschu4454
@kladieschu4454 Жыл бұрын
Herr Gaßner, sie sind ein unglaublich guter Lehrer, danke
@rudiger7653
@rudiger7653 Жыл бұрын
Super erklärt. Danke.
@ursulak.2686
@ursulak.2686 Жыл бұрын
Sai BABA , mein Spiritueller sagt : Bewusstsein war schon immer bevor alles entstand . Dieses kann ich gut nachvollziehen .
@roswithacaciliahanne1888
@roswithacaciliahanne1888 Жыл бұрын
Immer wieder erliege ich der Faszination iher Erzählweise, der unbedingten Anschaulichkeit und Erklärweise. Ich freue mich auf jeden Beitrag von Ihnen. Das Buch habe ich mir gekauft und mich schon darin vertieft. Falls es doch möglich ist ( Hintertürchen gibt es vielleicht doch?) wäre ich gern Astrophysiker im nächsten Leben.... Zumindest habe ich schon in diesem Leben sehr viel Spaß daran, Ihnen zuzuhören und viel zu lesen.
@Maxnpower
@Maxnpower Жыл бұрын
Großartig die Erkenntnisse der Physik , was Leben ist und welchen Part wir darin spielen - fantastische Fähigkeit von Gaßner die Zusammenhänge verständlich zu erklären
@dennisfinkel7210
@dennisfinkel7210 4 жыл бұрын
Wow super tolles Interview das mir auch so manches philosophisches oder auch glaubensbezogenes Dilemma aufzeigt und erspart bei all den Fragen über Leben. Ich bin ein Teil des Lebens nicht mehr nicht weniger dich diese Tatsache alleine ist schon von unschätzbaren und unvorstellbaren wert oder von unglaublicher Faszination zu bereichern .
@alfredrock8781
@alfredrock8781 Жыл бұрын
Sie Harmonie suchender Dummkopf! Für Physik Hauptschule zu dumm gewesen!
@Strandmattemix
@Strandmattemix 9 жыл бұрын
Super Kanal! Informativer wie 5 Jahre Physikstudium! :) Das nächste mal bitte die Lautstärke erhöhen.
@dulli41
@dulli41 7 жыл бұрын
uni ist wie harz4 nur das die eltern stolz auf einen sind.
@freespirit1210
@freespirit1210 4 жыл бұрын
informativer *als*...
@HerrZimmerframe
@HerrZimmerframe Жыл бұрын
Super! Vielen herzlichen Dank
@erayisme2413
@erayisme2413 8 жыл бұрын
Die Leidenschaft mit der Sie und Prof. Lesch über Physik reden ist inspierend.
@VanHimsen1
@VanHimsen1 Жыл бұрын
naja, also der Lesch ist ja ein politisch korrumpierter Schwafler..
@danieljones741
@danieljones741 Жыл бұрын
...es koennte mehr solche "mind-blowings" auf Deutsch geben, sehr gut zuzuhoeren!
@bislimnrecaj8985
@bislimnrecaj8985 Жыл бұрын
Physikalisch wunderbar erklärt, bis auf die Ursprung der Energie als Basis und Katalysator aller Dinge...!
@pietrowilly2436
@pietrowilly2436 Жыл бұрын
Was für ein Glück, dass es nicht nur Harald gibt!
@pietrowilly2436
@pietrowilly2436 3 ай бұрын
Harald ist aber viel besser🤣
@Waldfrau2
@Waldfrau2 Жыл бұрын
Faszinierend, so klare und interessante Worte ... meine persönliche und absolut laienhafte Vorstellung vom Unterschied zwischen Leben und Nicht-Leben ist die, dass Leben das Gegenteil von Entropie ist (wobei ich hier von einem extrem laienhaften Entropie-Begriff ausgehe). Im Nicht-Leben tendiert die Materie zu einer gleichmäßigen Verteilung (niedriges Energie-Level, siehe Video), Lebensformen sorgen für eine ungleichmäßige Verteilung. Im Extremfall kann man sogar Lebensformen für Recycling und Sammeln fein verteilter Materie nutzen. Ich frage mich nur immer, was den Unterschied ausmacht zwischen Leben und Nicht-Leben. Wenn ich von mir als hochorganisiertem Eukarionten ausgehe: Wenn "ich" an "Altersschwäche" sterbe, warum hören die materiesammelnden Vorgänge einfach auf, und mein Körper begibt sich auf ein niedrigeres Energie-Level, indem sich die Bestandteile gleichmäßig verteilen? Als religiöser Mensch sehe ich hier die Nische für meine gefühlte "Seele", die im Moment des Todes den Körper verlässt.
@DB-lk8gc
@DB-lk8gc Жыл бұрын
Bester Physiker und Erklärer 🎉
@traumzauber23
@traumzauber23 9 жыл бұрын
wieder einmal sehr gut erklärt.. put it on a nutshell.. sogar ich als laie habe sehr viel verstanden und vorstellen können. danke Herr Gassner!
@b.v.6077
@b.v.6077 Жыл бұрын
Gibt es eine Transkription davon
@michaelk.6147
@michaelk.6147 10 ай бұрын
Geist erschafft Materie..........so einfach ist das. Das wußten schon unsere Ahnen !!!!!!!!!! Schön, dass die Wissenschaft an Ihre Grenzen stößt und beginnt aufzuwachen.
@alfran1
@alfran1 Жыл бұрын
Die Wiederlegung des Einflusses des Bewusstseins auf die "Realität" ist im Grunde auch nur willkürlich. Zeit gibt es ja nicht. Alle Prozesse, die seit dem Urknall abgelaufen sind, waren vorher als potentielle Muster im nicht-lokalen Quantenfeld als Ideen vorhanden. Als das erste selbstbreferentielle System als Muster auf Basis vorangegangener Ideen entstanden ist, konnte es damit die Quantenwelle zum "Zusammenbrechen" bringen und die Welt wurde quasi in einem Moment erschaffen (inklusive die Milliarden Jahre zuvor) - wobei eine entsprechend undifferenzirte Realität schon bei den ersten Molekülen entstanden sein musste. Wichtig ist, dass wir die Welt co-kreieren. Also nicht jeder für sich selbst. Das universale Bewusstsein (nicht-lokale) ist die Essenz aller Einzelwesen. Diese Betrachtung hat den Vorteil, dass es erklären kann, was die Quantenwelle zur Raumzeit zusammenbrechen lässt. Eine weitere Aussage des Physikers, die in der Physik mehr als umstritten ist, ist, dass die Messung durch die Messung beendet ist. Das ist eine unbewiesene Annahme (vergl. John von Neumann Verschränkung und Schrödingers Katze). Weil erst durch ein menschliches Bewusstsein das Messergebnis bestätigt werden kann. In Prinzip zumindest - durch das Konzept der co-creation gibt es fast keine isolierten Bereiche mehr. Anders, empirisch betrachtet: Die grundlegenste Tatsache ist, dass "unsere" Welt, wie wir sie warnehmen, ausschliesslich im Bewusstsein exisitiert. Die materisalistischen Realisten müssen umständlich ein "Repräsentationsmodell" der realen Welt in unserem Bewustsein konstruieren. Nebenbei haben sie noch das unlösbare Problem, wie 1.) aus biochemischen bzw. Elektrischen Prozessen im Gehirn ein Bewusstsein entsteht, das 2.) nachweislich auf die Materie rückwirken kann (Placebo-Effekt) All diese Dinge: Placebo-Effekt, paranormale Erfahrungen, Welle-Teilchen Dualismus, Heisenberg'sche Unschärferelation können durch eine idealistische Interpretation ganz einfach erklärt werden, ohne ein künstliche Grenze zwischen Mikrokosmos und Makrokosmos einführen zu müssen...
@NoNicknameAtAll210
@NoNicknameAtAll210 Жыл бұрын
Sehr gutes Video, empfehlenswert!
@ingewakup3322
@ingewakup3322 4 ай бұрын
Minute 23: Sehr beruhigend, dass der Mensch es nicht schafft, das Leben hier zu zerstören.
@SGTFlamatt
@SGTFlamatt Жыл бұрын
Jeder Politiker, jeder Industrielle und jeder Mensch überhaupt sollte das hören und lernen. Und dann sollte er in`s All reisen und den Planeten von oben sehen. Ich denke, dann würde die Welt gesellschaftlich und politisch anders aussehen.... Toller und sehr wertvoller Beitrag!
@naturelove7398
@naturelove7398 Жыл бұрын
Dann würde man endlich erkennen, dass die Erde stationär ist. Einziges Problem, niemand kommt ins Weltall.
@cesarkrauer9444
@cesarkrauer9444 Жыл бұрын
Dieser Ort wird immer mit Leben erfüllt sein, edal was wir anstellen - eine sehr trostreiche Aussage!
@davidspencer8233
@davidspencer8233 Жыл бұрын
Großartig 👍
@jonathanwalther
@jonathanwalther Жыл бұрын
16:46 "Warum wirft sich dieses Universum in eine Existenz?" Sehr schön gesagt.
@sunshinealley
@sunshinealley 9 жыл бұрын
Endlich mal ein sinnvoller Kanal, den es sich zu abonieren lohnt!
@VEVOtophits
@VEVOtophits 9 жыл бұрын
Sunshinealley Die Inhalte die dieser Kanal bietet sind wirklich klasse! =)
@VEVOtophits
@VEVOtophits 9 жыл бұрын
heilandiger warum peinliche werbung?
@UltimateTobi
@UltimateTobi 8 жыл бұрын
heilandiger Er meinte Urknall, Weltall und das Leben, und nicht seinen eigenen. Super interview, hat mir sehr gefallen!
@aliasbigT
@aliasbigT 3 жыл бұрын
Sehr schön erklärt, vielen Dank
@nasri4e
@nasri4e 9 ай бұрын
Ich denke, dass das Leben künstlich entstanden ist. So gesehen leben wir in einem Terrarium. Und so geht es unendlich.
@berndlangner5068
@berndlangner5068 10 ай бұрын
Die ❤ hält die Welt im innersten zusammen man könnte auch sagen die Mystik . Sehr hohe Energie, nanu .
@torbenjanssen3920
@torbenjanssen3920 9 ай бұрын
lol
@nedo68
@nedo68 Жыл бұрын
vielen Dank für dieses Interview, durch dieses Video haben sie Herrn Lesch überholt, zumindest in meinen Augen, bin aber ein großer Fan von ihnen Beiden :)
@SAXloungeEF
@SAXloungeEF 4 ай бұрын
Das was die Welt im innersten zusammen hält, ist eben unsichtbar, masselos, I-materiel,... eben Geist, Liebe,..., ..., ... wir nennen diesen Gott ❤
@linkexe5264
@linkexe5264 Жыл бұрын
schade dass es so wenig menschen gibt, denen diese prinzipien klar sind...
@photooutdoor2574
@photooutdoor2574 Жыл бұрын
Midi Chlorianer fällt mir dazu direkt ein 😉. Ein ganz toller Beitrag mit einem Wissenschaftler, der einen mitreißt. Danke!
@LabofmusicRecords
@LabofmusicRecords Жыл бұрын
einfach gut und besser als so manches Studium 👏🏼😎😎
Materie besteht nicht aus Materie | Harald Lesch
10:43
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 1,2 МЛН
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Виноградинка 😅
00:34
Светлый Voiceover
Рет қаралды 7 МЛН
Süper ❤️ Cute 💕💃 #dance
00:13
Koray Zeynep
Рет қаралды 21 МЛН
GADGETS VS HACKS || Random Useful Tools For your child #hacks #gadgets
00:35
Das Higgs-Boson - Gottes Teilchen? | Harald Lesch
12:56
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 942 М.
Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks
40:27
Quarks
Рет қаралды 6 МЛН
David Chalmers über unser Bewusstsein | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
1:00:21
SRF Kultur Sternstunden
Рет қаралды 586 М.
Was war vor dem Urknall?
49:42
Universität Konstanz
Рет қаралды 1,4 МЛН
Expansion des Universums und Dunkle Energie | Josef M. Gaßner
44:33
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 677 М.
What is wrong with current physics?
57:53
Universität Stuttgart
Рет қаралды 1,7 МЛН
10 Jahre Higgs Boson • Was wissen wir heute und wie gehts weiter? | Dominik Duda
31:45
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 45 М.
Infrared Soldering Iron from Cigarette Lighter
0:58
ALABAYCHIC
Рет қаралды 1,5 МЛН
Компьютер подписчику
0:40
Miracle
Рет қаралды 28 М.
All New Atlas | Boston Dynamics
0:40
Boston Dynamics
Рет қаралды 4,9 МЛН
Subscribe for more!! #procreate #logoanimation #roblox
0:11
Animations by danny
Рет қаралды 3 МЛН