Harald Lesch: Das Licht der Welt

  Рет қаралды 2,927,786

Universität Stuttgart

Universität Stuttgart

8 жыл бұрын

Physik studieren an der Uni Stuttgart: www.uni-stuttgart.de/studium/...
Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch, Institute für Astronomie und #Astrophysik, Universitätssternwarte, Ludwig-Maximilians Universität München
Aus der öffentlichen Vortragsreihe "#Physik die Wissen schafft" des Fachbereichs Physik der Universität Stuttgart im Sommer 2015.

Пікірлер: 2 100
@heinrichholzkek6894
@heinrichholzkek6894 2 жыл бұрын
Wie bin ich hier hingekommen einfach eingeschlafen 😂
@sashof5736
@sashof5736 2 жыл бұрын
Geht mir genauso mit Axel Klitzke eingeschlafen und mit Harald aufgestanden. Schnell einen Daumen nach unten und nix wie weck hier 🖖👽✌
@marcos.1815
@marcos.1815 2 жыл бұрын
Ich war auch eingeschlafen und bei Lesch dann aufgewacht. Der Vortrag erscheint mir aber interessant zu sein und werde ihn mir gleich zu Ende ansehen😊
@victorwilliams5398
@victorwilliams5398 2 жыл бұрын
@@sashof5736 Ebenfalls mit Jesuiten-Harald aufgewacht ..Daumen nach unten, Autoplay aus und schnell weggeklickt!
@sylvesterilic6390
@sylvesterilic6390 2 жыл бұрын
Erereeeeeeeeeeeeee eeeeeereeer er eeeeeeeeeeereeer es es eereeeeeee es eeeeee es erq
@shwiftygonk5896
@shwiftygonk5896 2 жыл бұрын
Wollen wir nen club aufmachen?
@gneuhaus8047
@gneuhaus8047 2 жыл бұрын
Immer wieder faszinierend wie wissenschaftliche Beiträge, im Besonderen bei Harald Lesch, die Klassenkasper jeglicher Couleur anziehen.
@Psiloxylo
@Psiloxylo 2 жыл бұрын
semper idem
@rexremedy1733
@rexremedy1733 Жыл бұрын
Dito
@SargonvonThule
@SargonvonThule Жыл бұрын
bist ja auch hier also was beschwerst du dich, man sollte nie von sich auf andere schließen, und es dann genauso händeln wie die über die man sich beschwert, indem man Null zum thema beisteuert. vieleicht erklärst du als Experte mal was Klassenkasper die nix zum thema beitragen auszeichnet? :D
@gneuhaus8047
@gneuhaus8047 Жыл бұрын
@@SargonvonThule Überrascht mich, dass sich derart viele angesprochen fühlen.
@TOInstrumental
@TOInstrumental 7 ай бұрын
Immer wieder spaßig zuzuhören. Einfach köstlich. 🙂
@neeooandason1781
@neeooandason1781 2 жыл бұрын
Lesch trägt immer Glatzenperrücke über Echsenschuppe
@neeooandason1781
@neeooandason1781 2 жыл бұрын
@HansI Gurtner Bestimmt aus Vorhaut
@neeooandason1781
@neeooandason1781 2 жыл бұрын
@HansI Gurtner Von Dschuish Piepel (Sorry, ohne Fehler gibts Zensur), die sie nicht mehr wollen
@neeooandason1781
@neeooandason1781 2 жыл бұрын
@HansI Gurtner Bin auch einer von denen, aber ich hab meine noch (als Schlüsselanhänger)
@neeooandason1781
@neeooandason1781 2 жыл бұрын
@HansI Gurtner Dann wünsche ich fröhliches Shalom Cevapcici Shubidoo, lieber Glaubensbruder. Auf dass der Zins deiner Schuldner exponenziell wächst!
@neeooandason1781
@neeooandason1781 2 жыл бұрын
Bischu Meshugge? Is noch heilischer Schabbat und so. Muscht bis Mitternacht warten. Ich kotz ja auch ab... Noch 23 Minuten zu unseren Messiassen Schneerson, Zvi, etc beten und so.
@christianpasch7305
@christianpasch7305 6 жыл бұрын
Gilt der Schwarzschild-Radius auch für Gravitationswellen? @55:25 Sonst könnte man durchaus durch moduliertes Beschleunigen von Massen (Erzeugung von Gravitationswellen ) Informationen nach Außen übertragen. Wo ist der Denkfehler?
@larswesterhausen7262
@larswesterhausen7262 2 жыл бұрын
Die Gravitationswellen kommen ja nicht aus dem Inneren des Objekts, sondern sind Resultate einer Kollision zweier Objekte, beziehungsweise der gigantischen Raumzeitkrümmung, die dadurch erzeigt werden. Sie können nur diesseits des Ereignishorizonts entstehen.
@alextelles4798
@alextelles4798 2 жыл бұрын
Ich bin eingeschlafen und dieses video lief beim aufwachen, sehr komischerweise konnte ich alles nachvollziehen und das WÄHREND ICH GESCHLAFEN habe?? Wtf ich bin so satisfied von der Komplexität des gehirns
@vinceg3213
@vinceg3213 4 жыл бұрын
Dieser Rand... der einfach mal 50% vom Bild einnimmt... ist so unglaublich nervig...
@Uni_Stuttgart
@Uni_Stuttgart 4 жыл бұрын
Ja, das ist wirklich keine gute Lösung. Wir haben das inzwischen für alle künftigen Videos geändert.
@tabletopandwargames8382
@tabletopandwargames8382 3 жыл бұрын
@Fonz 79 Ist nur deine Meinung.
@MrBlade83
@MrBlade83 3 жыл бұрын
der ganze typ ist mit seiner scheisselaberei nervig
@provence73
@provence73 3 жыл бұрын
@@MrBlade83 warum schaust du es dir dann an du kasper?
@jakovfisel8833
@jakovfisel8833 2 жыл бұрын
"I am the light of the world! Whoever followes me, shall not walk in darkness"
@Legend77ist
@Legend77ist 2 жыл бұрын
Who said this Adele ?
@cosmicinsight5223
@cosmicinsight5223 2 жыл бұрын
@@Legend77ist i am pretty sure
@maritamackroth-fischbach5496
@maritamackroth-fischbach5496 2 жыл бұрын
"ICH BIN DAS LICHT DER WELT. WER MIR FOLGT, WIRD LEBEN IN EWIGKEIT." Das ist ein ZITAT von JESUS CHRISTUS persönlich, in der Bergpredigt.
@cosmicinsight5223
@cosmicinsight5223 2 жыл бұрын
@@maritamackroth-fischbach5496 verstehen sie spaß?
@MrAnutsu
@MrAnutsu 2 жыл бұрын
@@maritamackroth-fischbach5496 jesus ist ein hrensohn
@JackyDOS
@JackyDOS 3 жыл бұрын
den geruch und die wahrheit einer kreide kann keiner nehmen
@adamabele785
@adamabele785 2 жыл бұрын
Gott sei Dank kann man Kreide auswischen. Nicht alles, was ich auf einer Tafel gelesen habe, war richtig.
@volkermitschrick5287
@volkermitschrick5287 2 жыл бұрын
@@adamabele785 zooZfoopOIfer ioIIIWtiiri o
@fullmetalljacket9402
@fullmetalljacket9402 2 жыл бұрын
@@adamabele785 ty ty tryt ttt pool t
@fullmetalljacket9402
@fullmetalljacket9402 2 жыл бұрын
@@volkermitschrick5287 the tt
@fullmetalljacket9402
@fullmetalljacket9402 2 жыл бұрын
@@volkermitschrick5287 the ttt
@DisignYourLife
@DisignYourLife Жыл бұрын
_es ist die Art wie er die Wörter betont und entsprechend in die Länge zieht_
@petitausendschoen4077
@petitausendschoen4077 8 жыл бұрын
Klasse Ausführung, wie immer wenn Harald Lesch erst einmal ins Reden kommt, dann ist er nicht zu stoppen :-)
@JumpingFlapjack
@JumpingFlapjack 6 жыл бұрын
Der VW-Käfer der Physik sozusagen^^. Er läuft und läuft und....(Forscht halt^^)
@mokdokus
@mokdokus 6 жыл бұрын
... und nicht zu toppen .... der VW Käfer hätte aber schon längst ein E-Auto sein können, wurde aber in die falsche Richtung weiter entwickelt ... also doch nicht so erfolfgreich.
@klausachtel3127
@klausachtel3127 6 жыл бұрын
Peti Tausendschoen 1
@ceiling-cat
@ceiling-cat 6 жыл бұрын
Ja und jedes mal nervts mich das die zeit rum ist ... das könnte er ruhig 20 stunden am stück machen
@brennerlobetdenherrn2323
@brennerlobetdenherrn2323 4 жыл бұрын
Lesch ist ein Lügner und hatte eine Jesuiten Ausbildung (Jesuiten-Uni) , es sind alles nicht erwiesene Theorien . Einstein sagte Mathematik ist die beste Möglichkeit sich an der Nase herum zu führen.
@Bor.der.Collie
@Bor.der.Collie 2 жыл бұрын
Was vor dem Urknall war und in welchem Raum sich die Materie ausbreitet, wissen wir jetzt (oder auch nicht? 😂). Aber woher kam die Materie die am Anfang geknallt hat? Wie viel war das? Und warum war sie so dermaßen verdichtet? 🤔
@frankk2231
@frankk2231 2 жыл бұрын
Es gibt keine Möglichkeit, das irgendwie über "Glauben" hinaus zu belegen. Das naturalistisch- materialistische Weltbild lässt sehr viele Fragen offen und klammert nicht- materielle Eigenschaften unseres Menschseins einfach aus (z.B. Sinn, Leid, Geist/Seele, Ewigkeit). Es ist auch billig, bei solchen Dingen auf "Religionen" o.ä. zu verweisen, und nicht mal zu versuchen, darauf Antworten zu geben. Wenn man z.B. die Bibel als einzig ernstzunehmende Quelle über entsprechende Antworten in Betracht ziehen würden, dann *muss man auch das biblische Schöpfungsmodell ernsthaft diskutieren* Dabei soll es nicht unbedingt um (religiösen) Glauben gehen, sondern ob es z.B. auch Messungen und Beobachtungen gibt, die gegen eine Mrd. Jahre alte Erde sprechen. Und die gibt es durchaus, und gar nicht so wenig!
@frankk2231
@frankk2231 2 жыл бұрын
Aber um deine Fragen (biblisch) zu beantworten, das geht nämlich erstaunlich einfach, logisch und schlüssig: Vor der Entstehung des Universums war *nichts* ! Gott hat +Zeit +Raum +Materie +Naturgesetze /-konstanten aus dem Nichts erschaffen. Natürlich war "vorher" schon etwas da, aber unser Universum hatte keine Ausgangssubstanz, die umgeformt wurde. Es ist auch absolut schlüssig, dass ein allmächtiger Gott *aus nichts etwas* schaffen kann und nicht *durch nichts aus nichts etwas* entstehen kann. Gott selbst ist natürlich *ewig* . D.h. er hat keinen Anfang und kein Ende und *braucht keine Ursache* ! Nur was "anfängt" braucht eine Ursache. Desweiteren: Es gibt *eine (absolute) Wahrheit* und *eine (absolute) Moral* .
@Bor.der.Collie
@Bor.der.Collie 2 жыл бұрын
@@frankk2231 Was für ein Glauben? Es geht um Physik.
@rexremedy1733
@rexremedy1733 Жыл бұрын
Ja, was passiert denn mit der ganzen Materie wenn sie die Dichte eines Schwarzen Lochs erreicht? Wie soll es sich dann weiter verdichten? Das geht ja gar nicht! Also die Materie zu einem Punkt verdichten? Da versagt alle Physik. Beim Schwarzschildradius der Materie des gesamten Universums ist jedenfalls Schluss mit weiterer Komprimierung, sodass die Urknalltheorie sich selbst widerlegt. Warum denkt denn keiner an sowas? Wie kann man das übersehen! Ein schwarzes Loch kann übrigens auch nicht explodieren. Denn umso mehr Materie es enthält umso stabiler wird es. Wenn es die gesamte Materie des Universums enthält, dann ist es praktisch unzerstörbar für die Ewigkeit was eine Expandierung des Universums für immer blockieren würde.
@biiianciii888
@biiianciii888 6 жыл бұрын
25:09 merk ich mir falls ein Lehrer mal wieder von mir eine Ppp erwartet
@Silverpump
@Silverpump 2 жыл бұрын
Stimmt bianci!!!
@neeooandason1781
@neeooandason1781 2 жыл бұрын
Etwas mehr Pepp?
@lukaswallner340
@lukaswallner340 2 жыл бұрын
Hut ab, so nen Vortrag hab ich noch nie gesehen, zum ende hin hat es mich immer mehr und mehr an den Film Interstellar getriggert, und so jetzt schlafen gehen geht echt nicht mehr Mindfuck pur!
@valentinvonkarstedt1138
@valentinvonkarstedt1138 4 жыл бұрын
Hervorragender Vortrag , betreibe z. Zt . Praktische Haushaltsgeraete mit der Sonne im Herzen Wie z Bsp. Blutdruckmesser ,Telefon Ladegerät , Warmwasser etc. usw . Danke fuer Ihre Verstaendnissvollen Vortraege aus weiter Ferne . Verehrter Herr Lesch .
@ralphbaier7793
@ralphbaier7793 2 жыл бұрын
Einweisen lassen, sofort. Geschlossene, lebenslange Sicherungsverwahrung. Kann ich nur empfehlen. Mir gelang aber die Flucht, ich hatte mich als Zahnbürste verkleidet. Seitdem suche ich ne gleichnamige Pasta, und dann wird geschrubbt, bis es schäumt!
@Doppel5129
@Doppel5129 Жыл бұрын
@@ralphbaier7793 ihr seid alle echt ein bissl unterbemittelt kann das sein? 😂😂😂😂😂😂
@ralphbaier7793
@ralphbaier7793 Жыл бұрын
@@Doppel5129 oder minderbelichtet. Es gibt keinen Hintern außer dem Gesäß, und ich bin sein Phropet
@wolkenhaube
@wolkenhaube 4 жыл бұрын
gute tonqualität!
@iBlue0riginal
@iBlue0riginal 2 жыл бұрын
Ich fand ja das Konzept "nur loben, niemals kritisieren" immer ganz toll, aber das ist eine seltsame Art sich zu beschweren, dass das eigentliche Videobild nur etwas über 2/3 der Fläche einnimmt ;)
@pixelfan8792
@pixelfan8792 2 жыл бұрын
@@iBlue0riginal Der Rahmen nervt mich.
@alfredkoll
@alfredkoll 2 жыл бұрын
Bei dem Vortrag hatte ich den Eindruck, daß Prof. Lesch ausnahmsweise mal nicht im Auftrag von andere handelte, sondern locker, unbefangen und unterhaltsam vom "Hocker" redete. Es hat Spass gemacht zuzuhören.
@ericfiebig7812
@ericfiebig7812 Жыл бұрын
U😒
@ericfiebig7812
@ericfiebig7812 Жыл бұрын
Huhu
@ericfiebig7812
@ericfiebig7812 Жыл бұрын
G g Uhr gg
@ericfiebig7812
@ericfiebig7812 Жыл бұрын
Du
@ericfiebig7812
@ericfiebig7812 Жыл бұрын
Du
@jaro59
@jaro59 4 жыл бұрын
Bologna. Wie war, Herr Lesch. Ich schüttle heute uach nur noch den Kopf wenn ich Bologna höre.
@jameskirk9938
@jameskirk9938 4 жыл бұрын
Ihr habt immer keine Ahnung von Reisen über Raumzeit- Verschränkungen. Aber Temporalphysik war zugegeben auch nicht mein Lieblingsfach. Immer dieses Ankommen bevor man abgereist ist. 😇
@johnscaramis2515
@johnscaramis2515 2 жыл бұрын
"Immer dieses Ankommen bevor man abgereist ist" Ist doch super, viel Zeit gespart und der Urlaub wird auch länger. Und weil man vor der Abreise ankommt, kann es logischerweise auch keinen nervigen Stau gegeben haben 🤪🤣
@eifel70
@eifel70 8 жыл бұрын
Bologna liegt in Italien. Das ist doch schon mal ein absolut akzeptables Grundwissen für Studenten im Jahre 2015. ;)
@sugroj
@sugroj 8 жыл бұрын
von der Tatsache, dass man von zu viel Sonnenlicht NOCH brauner wird, mal ganz abgesehen... ;-)
@faruqalasad4909
@faruqalasad4909 7 жыл бұрын
muss man nicht wissen.
@sugroj
@sugroj 7 жыл бұрын
Nee, aber wer nichts weiß, muss alles glauben. Das ist ja das Problem...
@okonopel
@okonopel 7 жыл бұрын
Faruq al Asad, Paris liegt in Texas, USA
@WASMITAUGEN
@WASMITAUGEN 6 жыл бұрын
Bin auch entsetzt, bin Bahnhof.
@michaelkauzner8978
@michaelkauzner8978 4 жыл бұрын
Herr Lesch wie groß muss den einen Sonnenkraftwerk sein um genauso viel Energie zu erzeugen wie ein Atomkraftwerk ? Außerdem die Sonne scheint nicht immer gleich (Winter/Sommer/Wolken) und nachts gar nicht.
@vladtepes7539
@vladtepes7539 4 жыл бұрын
oder wenn man die augen ganz doll zudrückt: dann auch nicht.
@johnscaramis2515
@johnscaramis2515 2 жыл бұрын
Ach, Tag und Nacht finden überall auf der Welt zur selben Zeit statt? Wenn das mein jet-lag und die Menschen anderer Länder wüssten. Prinzipiell kann man die ganze Welt mit Sonnenenergie versorgen, wir bräuchten halt ein paar mehr Leitungen, um den Strom von der Tag- auf die Nachtseite zu verteilen. Oder man vergrößert die PV-Fläche und packt einen schönen großen Speicher dazu. Ja, kostet, ist aber möglich. Wie stellen Sie sich eine nachhaltige Energieversorgung denn vor? Wirklich NACHHALTIG, den Uran und Thorium sind endliche Rohstoffe. Die Sonne ist zwar streng genommen auch eine endliche Ressource, aber so viel länger haltbar, dass wir deren Ende nicht überschauen können. Uran+Thorium sind in ~2000 Jahren alle, aber nur, wenn wir Atomkraft nicht weiter ausbauen.
@Hightower420
@Hightower420 2 жыл бұрын
@@johnscaramis2515 Stimmt sicher, aber ob andere Länder auch bereit sind, jederzeit Strom zu liefern? Sind die Nordafrikanischen Staaten bereit, aus der Sahara eine Solarfarm zu machen. Oder die deutschen solarfarmen und Windkraft statt Felder? Ich denke nicht, und wie immer werden politische Interessen dazwischen Stehen, ist man gerne abhängig von Russland, Saudi Arabien, oder sonst jemandem? Das geilste wäre einfach Kernfusion. Ansonsten könnte man halt auch einfach Mal anfangen Strom zu sparen.
@eduardrzyska6543
@eduardrzyska6543 Жыл бұрын
Ich finde im sehr interesant,ich habe eine frage ob kann er mir antworten,wer ist begabt der was lernt und zu schluss kenn keine antwort oder der was nie zutun und wissen hat aber kend semtliche antworten was ihr oich stellt
@xALKENx
@xALKENx 3 жыл бұрын
Immer diese Theorien 😊
@SilwerSurfer
@SilwerSurfer 2 жыл бұрын
Theorien sind nur Modelle.Und es gibt unzählige. Und viele sind widerlegt. "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." (z.B. aktuell besonders wenn es um Gesundheitsfragen geht.) Ich empfehle meist zu Anfang erst einmal zu klären: Wie unterscheidet man genau Meinung, Glaube und Wissen. Für mich war jahrelang die richtige Entscheidung den TvEmpfang abzuschaffen und selbst zu recherchieren, mich persönlich mit anderen und Spezialisten auszutauschen und eigene Erfahrungen zu machen. Und zwar nicht nur auf dem Papier, mit dem Computer oder im Labor.
@xALKENx
@xALKENx 2 жыл бұрын
@@SilwerSurfer Theorien sind Thesen die nicht belegt werden können. Das Video hat ein disslike verdiebt
@prof.dr.gambohechel4030
@prof.dr.gambohechel4030 2 жыл бұрын
All unser offiziell propagiertes dogmatisches Weltbild basiert auf haarsträubenden Theorien, um nicht Halbwahrheiten und Lügen zu sagen...
@du42bz
@du42bz 2 жыл бұрын
Ihr alle seidt totale vollidiotys, verpisst euch aus diesen kommentaren, alle anderen hier sind euch intellektuell überlegen
@xALKENx
@xALKENx 2 жыл бұрын
@@du42bz Dein Kommentar sprießt ja förmlich vor Intellektualität 😄🤦‍♂️ Vollidiot
@luismiehe7582
@luismiehe7582 2 жыл бұрын
🖖Korrektur: ln und außerhalb unserem Universum?🖖
@BestOfGermanyy
@BestOfGermanyy 8 жыл бұрын
Prof. Harald Fresh :D
@brucebanner8909
@brucebanner8909 4 жыл бұрын
Stan Smith Prof. *Dr. Harald Fresh
@SheldonSheldorCooper
@SheldonSheldorCooper 3 жыл бұрын
BAZINGA
@peterschulz3267
@peterschulz3267 Жыл бұрын
Wenn das Licht von der Temperatur abhängt und die Hintergrundstrahlung erst bei einer bestimmten Temperatur in Erscheinung tritt, dann gibt es also so etwas, was man später die Ultraviolett-Katastrophe genannte.
@letstalkaboutLebenHerzfehler
@letstalkaboutLebenHerzfehler 2 жыл бұрын
Periodensystem der Elemente kennt ihr oder ? Herrlich 😁
@NEUESerLEBEN
@NEUESerLEBEN Жыл бұрын
Was war vor dem Urknall? Auch schon das Universum. Siehe JWST. Oder anders gesagt: Welcher Urknall?
@foldi001
@foldi001 2 жыл бұрын
Ich stimme ja nicht immer mit ihm überein, aber ich kann ihm stundenlang zuhören.
@gerddischler595
@gerddischler595 Жыл бұрын
Lesch glaube ich kein Wort da er vom System ist und nur Müll redet.
@uniquegod1997
@uniquegod1997 Жыл бұрын
@@gerddischler595 genau, Gerd, du hast den Durchblick! Alles schlaf schafe!!
@alexi9361
@alexi9361 Жыл бұрын
Genau so geht's mir bei Gerald Träum Weiter Hüther.
@primumnilnocere7689
@primumnilnocere7689 Жыл бұрын
@@gerddischler595 Dachte schon das ich der Einzige bin der ihn durchschaut. Danke euch klugen, der eigenen Meinung folgenden Menschen. Gruß und alles Gute
@rutenbesen
@rutenbesen 4 жыл бұрын
Bei rd. 800.000 Besuchern vermute ich ständiges Kommen und Gehen, ohne die Minen der Betroffenen gesehen zu haben.
@stilltechno8695
@stilltechno8695 2 жыл бұрын
Hab das zum Einschlafen gehört
@johanwise9713
@johanwise9713 Жыл бұрын
In der Tat eine gute Einschlafmethode 😂
@REVAXLA
@REVAXLA 2 жыл бұрын
Allein die ersten 3 Minuten sind schon Klasse!
@nopoliticnowar7777
@nopoliticnowar7777 2 жыл бұрын
Opfer
@HDS3D
@HDS3D 2 жыл бұрын
Wenn man messen kann wo sich Galaxien hinbewegen, müsste man auch rausbekommen, wo der Urknall ungefähr stattgefunden hat. Was ist dort? Wenn sich die Masse von dort ausgebreitet hat, müsste dort ja relativ gesehen weniger Masse sein.
@w3diii
@w3diii 2 жыл бұрын
Das Universum ist nicht in einen bereits vorhanden Raum expandiert. Der Raum expandierte mit der Materie. Jeder Punkt im Universum ist so gesehen der Anfang.
@HDS3D
@HDS3D 2 жыл бұрын
@@w3diii Danke.
@ultravioletsongjatshariff8687
@ultravioletsongjatshariff8687 Жыл бұрын
+++ Das KÖNNTE so sein , muss aber nicht, denn es KANN sein dass sich im URPRUNG / Im EHEMALIGEN ZENTRUM des Universumes auch noch VIEL MEHR Materie befindet. Da das Universum sich aber , laut aktueller Erkenntnis, von "NULL " bis zu 80 % seiner jetzigen Grösse in MILLIARDSTEL und Millionstel Sekunden ausdehnte und die Letzten paar Milliarden Jahre "LANGSAMER" und man nicht weiss WIE GROSS ES TATSÄCLICH ist ( bis jetzt können wir nur ein Paar Milliarden Lichtjahre ins Universum schauen = VIRTUELL HOCHGERECHNET ) , weil REAL das Licht sich NUR mit 300.000 Km/h / sec. bewegt und wir das REAL LICHT der Galaxien mit unseren Teleskopen NUR ein Paar Milliarden Jahre NACH dem REALEN ECHTZEIT dieser Galaxien / Galaxienhaufen sehen können. Deshalb ist Lesch's Erklärung das ALTER des Universums an der Temperatur der Hintergrundstrahlung berechnen zu können AUCH NUR Theorie weil die WIRKLICHE Temperatur beim Urknall NICHT GENAU ZU BESTIMMEN IST. Könnten ein PAAR MILLIARDEN GRAD CELSIUS MEHR ODER WENIGER SEIN - Also 100 Milliarden Jährchen mehr oder weniger .... Genau so wenig wie wir WIRKLICH wissen was "ZEIT" ist und welchen Gesetzen sie folgt. Dass wir GLAUBEN dass es Kausalität oder ein deterministisches Universum = LINEAR verlaufende Zeit gibt - ist kein "Beweis". Wenn die Zeit, die Jetzt mit "Geschwindigkeit X" verläuft, SCHLAGARTIG Stillstehen würde , sagen wir : Eine Milliarde Jahre - und dann schlagartig mit Geschwindikeit X weiterlaufen würde = WÜRDEN WIR NICHTS DAVON SPÜREN. Das Einzige das wir wissen ist : Daß Gravitation und Zeit "irgendwie von Einander abhängen". Und die ZEIT wird "Kurz nach dem Urknall" möglicherweise AUCH in einer "anderen Geschwindigkeit" verlaufen sein. DESHALB ist alles was Lesch erzählt = REINE THEORIE ! *** + + + Ultraviolet / Expertin für Tachyonenstrahlung in altem Leberkäse / März 2022 ****************************************************************************************
@rexremedy1733
@rexremedy1733 Жыл бұрын
Der Theorie nach hat der Urknall überall stattgefunden. Er hat kein Zentrum weil alles im Raum sich gleichmäßig proportional voneinander entfernt. Ich glaube jedoch nicht an diese Theorie. Aber ich verstehe sie. Weshalb ich nicht überzeugt bin.
@ulrikesusanna4265
@ulrikesusanna4265 5 ай бұрын
Die philosophischen Fragen zum Urknall waren sehr gut, das mit den Aliens fand ich jedoch einfach nur lächerlich. Hat er nicht weitergedacht (siehe die Veda z. B.) oder hab ich die Ironie nur einfach nicht verstanden?
@damonb2000
@damonb2000 2 жыл бұрын
Wow, was ein Vortrag. Da freue ich mich richtig nächstes Jahr das Physikstudium an der Uni Stuttgart zu beginnen. :D
@andressolar517
@andressolar517 Жыл бұрын
Das ist Vorschul-Niveau!!!!!!!
@GolDeathRoger
@GolDeathRoger 2 жыл бұрын
eine zeitreise geht genau 3,6 sekunden auf dem statischen meter
@Ikarus63LP
@Ikarus63LP 4 жыл бұрын
Schöner Zwischenruf am anfang "es gibt nicht oben und unten". So muss das lol
@ebkolamancha3153
@ebkolamancha3153 4 жыл бұрын
Ja aber wie krass ist es eigentlich, dass es rechts und links gibt und das ein universelles Prinzip. ;)
@jinzoegg2471
@jinzoegg2471 2 жыл бұрын
ja weil es geografisch absoluter schrott ist zu sagen oben und unten..
@gisewengert5904
@gisewengert5904 2 жыл бұрын
@@jinzoegg2471 Solange ich Freude an dem Satz "Im Herbst fliegen die Blätter nach Süden" habe, ist das kein Schrott. Egal in welcher Form.
@maritamackroth-fischbach5496
@maritamackroth-fischbach5496 2 жыл бұрын
@@gisewengert5904 " Im Herbst fliegen die Blätter nach Süden." Das ist eher poetisch, lyrisch, als geografisch gedacht ? Oder meinen sie vllt. die jahreszeitlichen Nordwinde ?
@helfriedwiedemann8996
@helfriedwiedemann8996 2 жыл бұрын
@@ebkolamancha3153 r5Dgf go Zfyttttt5y guy 56y*
@andreasheimrich
@andreasheimrich 7 жыл бұрын
Lesch - The Best German Teacher since 2000! God bless him :-)
@wiwatschi
@wiwatschi 7 жыл бұрын
Dir hams ins Hirn geschissen
@aDarcone
@aDarcone 7 жыл бұрын
oh ..hi! darf ik?
@Reiskocher83
@Reiskocher83 7 жыл бұрын
muahahahahaha
@aDarcone
@aDarcone 7 жыл бұрын
ne : / war meinerseits sehr arm : /
@aDarcone
@aDarcone 7 жыл бұрын
ne, war der falsche impulz ..muss es halt erst noch verinnerlichen -.-° ..bah, obwohl ik scheiße zu faul bin
@spexance
@spexance 2 жыл бұрын
Vielen Dank Herr Prof. Lesch für Ihren sehr informativen Vortrag und an die Uni Stuttgart für die Veröffentlichung. Auch 2021 ein mehr als hochaktuelles Thema! Mich interessiert eine Sache besonders: Ihre Hochrechnung bei 1:36:00 zum maximalen irdischen Solarenergieertrag. Welche Annahmen liegen dem zu Grunde? Ich habe die 4% jährliche Steigerung des weltweiten Energiebedarfs gehört. Gehen Sie von der gesamten eingestrahlten Energie aus oder von den nur etwa 20% davon, die wir momentan in Strom umwandeln können? Und die Frage auch: Darf man von stetig 4% Wachstum ausgehen, wenn die Weltbevölkerung eine obere Grenze hat (haben muss)? Und werden wir nicht auch in größerem Maße effizienter, als unser Energieverbrauch steigt? Dazu würden mich aktuelle Zahlen, Studien und Modelle interessieren. Ich habe neulich eine Zahl gelesen, die ich in diesem Zusammenhang nicht ganz glauben konnte: Da hieß es, 0,3% der Erdoberfläche mit regenerativer Energieerzeugung (Wind/Solar) bebaut, würden zur Deckung des Energiebedarfs ausreichen (Stand 2021). Wie siehts aus, wer kann dazu Fakten liefern?
@jomartinjo1
@jomartinjo1 2 жыл бұрын
In dem fall niemand
@elisabethellmann
@elisabethellmann 2 жыл бұрын
na auf jeden fall nicht leschi der schwätzer. so ein nichtskönner. sagenhaft. wie kann man solange paste faseln, ohne etwas produktives zu sagen.
@hans-jorgdaschner5299
@hans-jorgdaschner5299 4 жыл бұрын
um 26:00 Die meisten Bilder, die hier ankommen, sind durch andere mentale Bilder hinterlegt, auf denen die Formeln auf dem Papier nicht mehr zu erkennen sind.
@michaelholst4457
@michaelholst4457 3 жыл бұрын
Je mehr der Mensch schlauer ist desto dümmer verhält er sich ! Denn wer alles weiß .. . der hat keine Fragen mehr ! Das habe ich mir gerade ausgedacht ohne in ein schlaues Buch zu schauen Denn ich habe zugehört - etwas was viele zunehmend verlernen in dieser unserer Zeit ! Zuhören ist wichtig Zuhören ist eine art Höflichkeit Es ist sehr wichtig gewesen für unsere Entwicklung mit anderen ins bespäch zu kommen sich - kennen zu lernen - sich in den anderen zu verlieben Es sind die wichtigsten Bausteine unserer Zivilisation man sagt Sozialgemeinschaft / Gesellschaft ! Gerade jetzt zuzuhören hält den Menschen davon ab dummes zu tun ! Der Kreis schließt sich
@letstalkaboutLebenHerzfehler
@letstalkaboutLebenHerzfehler 2 жыл бұрын
Schön gesagt 😊
@ricodemaddalena7805
@ricodemaddalena7805 2 жыл бұрын
Alles klar? Zu viel Pilze genommen?
@wahrheitsfindung9763
@wahrheitsfindung9763 18 күн бұрын
1:42:48 Was euch hier Professor Oberschlau nicht erzählt ist, dass in den AKWs die Reste bei der Plutoniumherstellung für die Energieerzeugung genutzt werden. Man betreibt deshalb AKWs um sagen zu können diese dienen ja der Energieerzeugung. Fakt ist aber, dass das radioaktive Material in erster Linie für die Herstellung von Atombomben genutzt wird. Lest's nach!
@miqueles5783
@miqueles5783 2 жыл бұрын
Also die benötigte Energie nach Milchmädchenart zu extrapolieren, ist schon interessant..
@daeboilyoverhorse9026
@daeboilyoverhorse9026 2 жыл бұрын
Ya
@gernoteyssler8296
@gernoteyssler8296 2 жыл бұрын
Wenn Prof. Lesch seine Vorträge zu seinem Wissenschaftsgebiet hält, höre ich immer gern zu und es wäre wunderbar, wenn er sich darauf beschränken würde.
@noxirixon
@noxirixon 2 жыл бұрын
die ganze argumentation - dumm wie geschnitten brot durch kosmische strahlung .. nur 1 schritt weiter gedacht - weltraumstation muss getäuscht sein - bemannter raumflug somit ebenfalls .. wenn so fake schritt 2 - ist das kugelmodell dann auch falsch? - hinweise dazu gibts ja
@horkimhong5239
@horkimhong5239 2 жыл бұрын
៤មេមនហើយយក;090
@wernerruckebier6834
@wernerruckebier6834 Жыл бұрын
@@noxirixon ć
@wernerruckebier6834
@wernerruckebier6834 Жыл бұрын
Werner
@sarahdubendorfer3131
@sarahdubendorfer3131 3 жыл бұрын
Genius! Einaudi-fan auch. Sympathie, charme und witz darf auch nicht fehlen. Sehr schöner titel und eines der besten (vortrags-) videos von Harry und überhaupt. Also was sonst so in youtube herumschwirrt... unglaublich. Aber der Lesch, der macht das. Er ist ein LICHTblick.💡💛😁
@papabar7492
@papabar7492 2 жыл бұрын
yesssss.........
@primumnilnocere7689
@primumnilnocere7689 Жыл бұрын
Er ist eine Niete den du da lobst. Verlogen und Deep State Mitglied. Was vor Jahren für ihn bezüglich Klimaerwärmung noch unbedenklich war, (+15 Grad Klimaerwärmung) heute brüllt er Alarm bei 2 Grad! Fake Vortrag, unnütz und alles nur theoretisch.
@TheDreadlocker
@TheDreadlocker 2 жыл бұрын
topp vortrag, aber wer genau hat die geile idee gehabt, das halbe bild mit seiner werbefläche vollzupflastern? sowas kann man 2 minuten drin lassen, aber dann bitte zum vollbild ;) aber wie gesagt, inhalt topp, im zweifel auch rein hörbar.
@christophvonknobelsdorff1936
@christophvonknobelsdorff1936 2 жыл бұрын
und trotzdem ein grosses danke für die vielen guten gedankenspiele.
@ibrahimkenshinkaser9945
@ibrahimkenshinkaser9945 3 жыл бұрын
und wie findet man mit den wissenn die nächsten trilliarden unternehmen
@RMBMB-ut6xl
@RMBMB-ut6xl Жыл бұрын
1:04:50 Es gibt Leute, die kommen auf die merkwürdigsten Ideen und Theorien.... 😊 Ich glaube kaum, dass irgendjemand nach so einer Nummer in der Lage dazu wäre, sich über irgendetwas noch wundern zu können... !!! Ick wunder mir über jarnüscht mehr!!! 🙃
@Samim89
@Samim89 7 жыл бұрын
Super Vortrag. Logik, Physik, Philosophie, Technology, Geschichte und Nachhaltigkeit in einem Vortrag.
@ParanormalBoy369
@ParanormalBoy369 2 жыл бұрын
hätte man auch in der halben Zeit haben können...
@drahcir2996
@drahcir2996 2 жыл бұрын
Der larviale Zustand des Bewusstseins ist erschreckend.
@stephanmotzek779
@stephanmotzek779 4 жыл бұрын
Hmm Lichtgeschwindigkeit, zwei Fragen die mich umtreiben, wenn Licht emittiert wird, also Photonen entstehen und dann sich sofort mit Lichtgeschwindikeit auf die Reise gehen und sofern sie nicht absorbiert wird immer weiter reist. Woher kommt diese ganze Energie, und woher kommt der Impuls, quasi der Anstoß?
@johnscaramis2515
@johnscaramis2515 2 жыл бұрын
1. Newton'sches Axiom - ein Körper, auf den keine Kraft wirkt, verharrt in seinem Zustand. Nur zum Beschleunigen des Körpers (oder des Photons) muss Energie aufgewendet werden, zur Erhaltung der Geschwindigkeit wird keine Energie "verbraucht". Ich vermute, dass ihr Denkfehler darin liegt, dass Sie ein Photon mit einem Auto vergleichen, dem man ständig Energie in Form von Sprit oder Strom zuführen muss, damit es seine Geschwindigkeit hält. Da wirken aber Kräfte, durch Reibung wird die dem System immanente Energie verringert
@ultravioletsongjatshariff8687
@ultravioletsongjatshariff8687 Жыл бұрын
+++ Es steht fest daß das Universum sich nach dem Urknall in ein paar Milliardstel und Millionstel Sekunden auf 80 % der jetzigen Grösse ausbreitete und für den Rest der Expansion MILLIARDEN JAHRE VERGINGEN. Das heisst aber dass sich die Expansion direkt nach dem Urknall MIT MILLIONENFACHER Lichtgeschwindigkeit vollzogen haben muss - + Laut Einstein GIBT ES ABER IN DIESEM UNIVERSUM NICHTS SCHNELLERES - ( und gab nie etwas Schnelleres ) Also - WO IST DER FEHLER ??? + Die Frage ist doch : WAS IST ZEIT - und verläuft sie WIRKLICH "Linear" ? Wenn NICHT = Zerstört das JEDE Theorie über das Alter des Universums .... +++
@rexremedy1733
@rexremedy1733 Жыл бұрын
Der Impuls entsteht durch das zur Verfügung stellen von Energie. Thermische Energie, elektrische Energie, etc.
@wowa2498
@wowa2498 3 жыл бұрын
Hatte mein pc auf standby und bin schlafen gegangen. Als ich aufgewacht bin war einf das Video an obwohl mein pc noch auf standby war.. askla
@themajin5887
@themajin5887 2 жыл бұрын
bei mir auch hahahaha
@mariawald3694
@mariawald3694 2 жыл бұрын
Die Gegenwart hat immer Zeit um in die Zukunft zu wachsen.
@hansjosephhajokirschvink5954
@hansjosephhajokirschvink5954 3 жыл бұрын
Der 'Lesch' ist ein Dozent(+natürlich auch Professor), den man sich als angehender Physikstudent und auch fortgeschrittener, nur von Herzen wünschen kann. Aber auch für Videozuschauer, die mit Physik nichts am 'Hut' hatten bis jetzt, kann er begeistern, oder bei der Stange halten....
@jessicamennicke9913
@jessicamennicke9913 Жыл бұрын
und wir helfem ihm dann, diese Stange zu krümmen, gel?
@MarievonSchlotterhausen
@MarievonSchlotterhausen 7 жыл бұрын
Bei Tschnernobil hat man festgestellt dass wenn Tiere ständig einer Strahlung ausgesetzt sind sie Schutzmechanismen gegen die Strahlung entwickeln, die Tiere (Zugvögel) die nur periodisch das Gebiet besuchen nicht haben. Also könnten auch Kreaturen die im All reisen auch dagegen Schutzmechanismen entwickelt haben.
@eddiepoole
@eddiepoole 7 жыл бұрын
das funktioniert nur, wenn genug biomasse da ist und nur die angepasstesten überleben und ihre eigenschaften weitergeben. soll man zigtausend menschen in ein raumschiff stecken, wissend, dass nur wenige überleben werden?
@saschajay1875
@saschajay1875 7 жыл бұрын
Im verstrahltem Gebiet geht man allerdings davon aus, das Tierarten die Zonengrenze zu unbelasteteren Gebieten überschreiten, weitestgehend gesund sind ja nur die größeren Landtiere, Pferde, Wölfe, Hunde usw. bei Populationen, die Ortsgebundener sind, sieht es schon anders aus, beispielsweise die Mäuse.
@frankmeier4599
@frankmeier4599 7 жыл бұрын
Eddie, die Aussage von Darwin "Survivial of the fittest" ist falsch. Seine Evolutionstheorie stimmt natürlich und ist auf den Punkt korrekt. Darwin war ein extrem guter Beobachter. Aber er war nicht der logischste Mensch. Ich dagegen bin Extremlogiker, vormaliger Schachprofi und habe mir das Werk einige Male durchgelesen. Dabei sind mir Widersprüche aufgefallen. Ich habe dies übrigens mit Dr. Vince Ebert, Physiker und Kabarettist, sowie mit Dr. Paal aka Gunkl, mal durch diskutiert. Beide bestätigen meine Logik. Darwin schreibt daß es keine Logik in der Evolution gibt, daß es kein Ziel gibt. Da hat er Recht. Das Problem ist, daß "Survival of the Fittest" aber eine Logik ist, wenngleich sie die Logik der existierenden Spezies ist, und nicht die Logik der Evolution, also der Weiterentwicklung. Vince Ebert sagt in seiner Show "Evoluion" folgendes: "Survival of the fittest. Und doch haben sich einige Arten durch die Evolution gemogelt wie z.B. der Truthahn, welcher bei Regen mit offenem Mund nach oben starrt und dadurch ertrinkt.". Er liegt mit seiner Annahme falsch, denn dieses Tier hat sich nicht durch die Evolution gemogelt. Ich tausche nun Darwins Aussage gegen meine Aussage aus, so daß sie passt: "Jede Spezies mit einer Mindestanpassung an die Umgebung, welche mehr Nachfahren produziert wie zur gleichen Zeit wegsterben, wird überleben sofern kein Armageddon vorkommt. Dabei sollte die Anzahl der Nachfahren immer ein wenig mindestens (ich schätze 10% zusätzlicher Sicherheitsbestand sollten reichen) mehr Nachfahren produzieren um Naturdisaster zu kompensieren. Irgendwann wird die Population dieser Spezie so gross sein, daß keine Epidemie, kein Krieg, keine Seuche ausreicht um diese vollständig zu vernichten. Dann wird nur noch ein Armageddon diese Spezie ausrotten können. Dies gilt jedoch nicht für sehr kleine Lebewesen (Wüstenmäuse und kleiner), welche selbst ein Armageddon überleben können sofern vor dem Armageddon genug Bestand vorhanden war." Das ist die etwas komplizierte, aber im Gegensatz zu Darwins falscher Ausage, die korrekte Aussage zur Evolution. Ich denke daß dies besser und kürzer gesagt werden könnte, bin mir aber nicht sicher, wie dies zu tun ist.
@eddiepoole
@eddiepoole 7 жыл бұрын
...mehr nachfahren als todesfälle... das ist so unverbindlich, dass die aussage nur noch trivial und wertlos ist. ja, schon klar, ich gewinne beim tennis auch, wenn ich den ball immer in die begrenzung schlage und ihn öfter treffe als mein gegner. dann muss ich nicht mehr erklären, was ich besser gemacht habe. das mit dem truthahn ist eine urbane legende. wenn die empirie nicht stimmt, kann die logik leicht in die hose gehen.
@frankmeier4599
@frankmeier4599 7 жыл бұрын
eddiepoole Deine Aussage mit dem Tennis genial. Denn sie stimmt. Und leider stimmt meine Aussage auch. Dagegen stimmt Darwins Aussage nicht. Denn wenn z.B. eine Spezie immer genausoviel Nachfahren produziert wie wegsterben, wird diese Spezie aussterben, und dabei ist es total egal wie angepasst diese Spezie. - - - Die Story von Noah mit jeweils ein Male und female Tier funktioniert nicht. Es würden praktisch alle Tierarten die auf seiner Arche waren aussterben.
@vitaliapp4172
@vitaliapp4172 4 жыл бұрын
Eine Frage der Dimensionen?
@feyazac_r7739
@feyazac_r7739 8 жыл бұрын
Die Fallbeispiele sind grandios. Er erklärt Dinge wie kein anderer!
@johanwise9713
@johanwise9713 5 жыл бұрын
Ja, nämlich äusserst umständlich und langatmig.... :-D
@Ge-Coleslaw
@Ge-Coleslaw 2 жыл бұрын
Artet zuoft in seine persönliche ,unangebrachte Meinung aus...
@SargonvonThule
@SargonvonThule 10 ай бұрын
@@Ge-Coleslaw so ist das nunmal in einer demokratie wo meinungsfreiheit herrscht, da kann man sich noch so den einklang einer Diktatur wünschen, aber ich möchte diesen einklang ehrlich gesagt nicht sehen, in gewissen dingen ja aber ansonsten nicht, und was wäre den wenn wir uns alle einig sind, niemand würde mehr forschen weil jeder weiß es ja besser...
@berndandreasstandfuss9538
@berndandreasstandfuss9538 10 күн бұрын
sehr sportlich
@filtertier
@filtertier 5 жыл бұрын
meine zutiefste anerkennung
@MStreppelhoff
@MStreppelhoff 6 жыл бұрын
Wenn man Harald Lesch als Lehrer hätte würde man freiwillig nachsitzen ! PS: Ich hätte es gut gefunden wenn ihr auf Vollbild gezoomt hättet. Mit dem Rahmen das nimmt viel Bild weg :(
@SargonvonThule
@SargonvonThule Жыл бұрын
man braucht keine zoom für lesch, es reicht zuzuhören, zu verstehen, ersteres kann nicht jeder und überzweiters kommen die meisten nicht hinweg, und das Gro hat nach dem Vortrag vieles schon wieder vergessen, was er gesagt hat.
@ernst-thomaskuhlmann6073
@ernst-thomaskuhlmann6073 2 жыл бұрын
Ja ein sehr guter Vortrag, der fast alle Themen unserer Wirklichkeit abdeckt. Allerdings stelle ich mir immer wieder folgende Frage: Wenn ich eine Annahme mache und versuche die mit einem Experiment zu beweisen, das Experiment mir aber nicht Die Antwort gibt, die ich mir erhofft habe. Ist denn die Annahme falsch, oder muss ich mir nicht überlegen ob der Ansatz meines Experimentes und dessen Durchführung nicht falsch war, so dass dieses Experiment vielleicht gar nicht geeignet war meine Annahme zu beweisen.
@walterherter5146
@walterherter5146 2 жыл бұрын
Dazu kann evtl ein Vortrag von Frau Hossenfelder über das, was falsch läuft in der Physik, zumindest tlw Anregungen geben.
@johnscaramis2515
@johnscaramis2515 2 жыл бұрын
Beides ist möglich, wobei man aber gerade den 2. Fall zu vermeiden versucht, Vier- oder besser Sechs-Augen-Prinzip sollte heute Standard sein, speziell wenn es um teure Versuche geht. Der 1. Fall ist eigentlich Standard: man stellt auf Basis einer Annahme ein Versuchskonzept auf und der Versuch liefert nicht das gedachte Ergebnis (vgl. die aktuelle Diskussion um eine 5. "Urkraft"). Egal welcher Fall aber eintritt, man wird sich dann nochmals genauer Gedanken machen müssen. Deutlich schlimmer ist eigentlich, dass die Annahme falsch ist, das zugehörige Experiment aber nicht geeignet oder falsch durchgeführt wird, so dass man auf Basis der Ergebnisse denken wird, die Hypothese wäre durch das Experiment bestätigt. Das kommt in den Naturwissenschaften m.W. eher selten vor, in Richtung Medizin tritt sowas deutlich öfter auf. Der Bereich Psychologie ist ein wahres Pulverfass, viele Ergebnisse angeblich guter Studien lassen sich nicht replizieren. Homoöpathie ist auch ein gutes Anschauungsbeispiel für schelchte Studiendesigns, Flaschinterpretation von Ergebnissen oder schlicht ein Studiendesign, das vom Zufall domiert wird. In den meisten Fällen erfolgt dies dort sogar bewusst.
@kindasport
@kindasport 2 жыл бұрын
Schade das man nur so einen kleinen Ausschnitt zeigt.. Desswegen muss die Kamera auch immer so geschwenkt werden ☹
@againstallodds6613
@againstallodds6613 3 жыл бұрын
heftig wie ruhig der Saal permanent ist, daran merkt man dass der Mann unterrichten kann.
@DeadlyShadow7
@DeadlyShadow7 3 жыл бұрын
oder man merkt, dass eine Kamera läuft :D
@jimbo8648
@jimbo8648 2 жыл бұрын
Joa die frage dabei is halt nur worüber ! halt der größte müll ! aber fragen wir doch da lieber ma den Besatzer oder ?!?!?! hahahaha
@johnscaramis2515
@johnscaramis2515 2 жыл бұрын
@@jimbo8648 AWieder ein Schwurbler. Wer oder was ist bevorzugter Vorschwurbelguru?
@jimbo8648
@jimbo8648 2 жыл бұрын
​@@johnscaramis2515 wenn ich dich da richtig verstehe, das du meinst oder des glauben's verfallen bist, ich würde dir jetzt einen sogenanten " Vorschwurbelguru " nennen '?'! da tust du mir wirklich leid mein Freund ! das zeugt nur von deiner unfähigkeit deinen lappen zwischen den ohren selbst anstrengen zu können ! un du einen sogenannten "Vorschwurbelguru" haben musst der dir deine Meinung und dein Weltbild mit Formeln und Theorien bilden muss. hm..... könnte jetz noch weiter machen ob du sie erklären ect. könntest, aber ich lege dir nur ans herz dein kopf ma langsam anzustrengen ! ! ! LG Tim und lass dich nicht verarschen !!!
@Zweeble1
@Zweeble1 5 ай бұрын
Ja. Hab selber studiert und Professoren als Nieten oder super Dozenten erlebt. Am Peinlichsten war ja der gutgebräunte Student.
@g-man8885
@g-man8885 2 жыл бұрын
Heute habe ich mir den Film "Die Götter müssen Verrückt sein" angeschaut und ich denke mir ist wissen wirklich so wichtig? Und was bringt uns all unser Wissen wenn unsere Rohstoffe endlich und bald leer sind, und der Planet verseucht ist. und das nur von nur 10 % der Menschheit.
@AstroSam66
@AstroSam66 8 жыл бұрын
Das hätte man doch auch prima auf fullscreen bringen können, oder? Aber hier hat man es mit studierten Menschen zu tun....
@alexanderrichter2364
@alexanderrichter2364 5 жыл бұрын
eine gewisse Unterscheidung muss im Herrarchie und Atheismuss schon sein , wie sieht denn sonst die Vergütungskurve und vergleiche von Inteligenz kodex aus? Sehr geehrter Professor Lesch, beglückwunsche sie zum Atheismus Opfer. 1. Das Universum und ihre Fähigkeit als Mensch, wie auch ihre Messgeräte die darauf eingestellt sind und konfiguriert wurden, zu erkennen oder zu Messen ist ein Licht welches durch Materie geleitet wird, das ion hat eine größe und wie ein Atom messbar... (...) Es kommt doch eher darauf an was der Oxygen blase Hersteller für die Sterblichkeit vorgesehen hat zu sehen, Ihre vergleiche mit Ebbe in der Oxygenblase sind schonmal nicht würdig... (...) Sie sprechen verschieden über die dinge, scheinbar wurden sie deshalb zum Professor und ich zum SGBII, Erfahrung mit dem Übernatürlichem läst mich ihnen eine konkrete richtige, nach Erfahrung erlebte Meinung sagen. 2. Vergleichen sie nicht die WEllenlenge des Lichtes welches gemessen werden kann, gucken sie nicht ins Universum, alles was sie brauchen ist schon hier, neben mir. 3 Sie sprachen Sprüche auf die zB: wegen des Teufels als öffentliche Nennung gefallen wurden, sie müssen und ich weis sie verstehen es auch, begreifen dass das Licht wie auch ihre Fähigkeit sich selbst zu sehen eine Art der "Software" ist die ich schon in meinen Protokollen als SGBII und mehrfach gehinderter und verhinderter beschrieb. Den meisten ist nicht klar "für dich bin ich sowas wie" Der Eine sah ein Elefant, der andere Gott, der andere Teufel, und der andere Erinnert sich nicht mehr, weil das was genannt und gesehen werden soll, Absicht ist. Albert Einstein wie auch andere Forscher, neben der Neugier und neben der Erfahrung wie auch Erkenntnis waren ebenfalls einem Wesen ausgeliefert welches sich nicht gerne offenbart, zugegeben seine intriegen teilt, und dass ist der eigentliche Punkt im ganzen Universum, jegliche Erfindung wurde auch nur dafür genutzt um eine sogennante konstante zu erreichen, das züchten und das Zeitverbrauchen mit unseren ca. 1Volt Strom Körper... wie viel darin eigentlich were können wird messen aber die Messgeräte sind eine Erfindung inder selben Licht Einstellung einer Materie die auf Oxygen bassiert und auch andere für die Sterblichkeit nötigen Stoffen und Elemente und Gase... (...) 4. Ich habe ihnen sehr oft zugesehen auch bei Br Alpha, sehr oft teilen sie sich selbst in Religiöses und teils ind Erkenntnisse von Forscher... wissen sie eigentlich warum es ein Wesen gab über den man Spricht und wieder in die Konfessionslosigkeit drängt? haben sie schon daran gedacht dass der Athesimus aufgrund des Übernatürliches Wesens selbst keine andere Wahl hat und deshalb neben der Herrarchie auch eine gewisse Gewinn und Verlust Rechnung hat. Sie werden auserhalb des Universums wo die Zeit auch langsamer wird wohl nie begreifen können wie viel Masse es ausmacht und im vergelich auf der Erde eine ebenfalls beträchtige Masse nur als Kleinheit in der Oxygenblase möglich wurde. Ich will sie nicht runterschtufen oder beleidigen, sie sind im Atheismus wichtig gewesen, so gucken wir nicht mehr in die Röhre sondern auf den Blaufilter oder SMD Chip. Wir vermehrten uns und das ist das eigentlich Wichtige im Universum da ein Wesen und auch ich so leben und zT. ein Paradies (was mich angeht) haben wollen, für alle... und 5. selbst ihre Inteligenz und Interpretation von Dingen enspricht einer Einstellung mit zugreifen auf Erinnerung, Sie haben es erhalten da wie wir alle Zeugen wurden eine gewisse Messbarkeit der Zeit dafür verantwortlich ist wer was zu sein hat. Das Universum ist nichts Anderes, Es sind Elemente und Stoffe, die ich gerbaut habe in meiner Oxygen blase.... (..) Wir alle sind obwohl vom Ahteismuss in Inteligenz und Erfahrung und Aussehen getrennt und doch nicht so verschieden... gucken sie mal ihre Eigenschaften der Geometrie im Reflektierenden Licht also Spiegel. Und gucken sie dann auf die Planeten und Geometrie des deren Reflektierenden Lichts.... selbst eine sogenannt phata morgana wie Albert Einstein festgestellt hat zeugt von einer Software die ebenfalls auf unserem Planeten in Miniatur usw zu erkennen ist. Damit ist auch , oder sollte klar sein dass die Selbe Einstellung auf dem Planeten im Universum ist... nicht das Universum enstand sondern das ich oder das es und dadurch wurde es dann interessant... wer würde sich vermehren wenn er feststellt dass es eine Einstellung eines Wesens " X" sei der versucht durch intriegen und durch bisher erfundenen Messgerete eine Realität mit Gefühle und Mehrheit zu erzeugen ohne dass man als mensch die Erinnerung hat oder Teilt was die Wahrheit über unseren 1 VOlt Strom und Wasser ist? Deshalb ist es ja so wichtig dass der Atheismuss gezüchtet wird, nur so bleibt eine Verschwiegenheit und Erklärung über Dinge nötig die uns zum Streiten und zum Patent anmelden bringt.. manche höhren gerne musik und wollen Spaß haben. Ich denke dass ich mich klar und verständlich erklärt habe. Sollten sie Fragen haben... (professor < SGBII emfänger) stellen sie es ruhig und zwingen sie sich nicht vom Athesimuss oder ihrem Professoren Titel. Grüße: A.Richter
@MadMasul
@MadMasul 5 жыл бұрын
Der Text ist der Hammer. Wenn ich den Verstand des Verfassers als Wirr bezeichne, dann ist dies noch eine sehr wohlwollende Umschreibung. Ich kann nur Vermuten das der Autor nicht 100%ig mit den Aussagen von Herrn Prof. Lesch einverstanden ist. Die wirren Gedanken, gepaart mit unzähligen Rechtschreibfehlern machen es unmöglich einen roten Faden zu erkennen. Als Beispiel: Ich will sie nicht runterschtufen oder beleidigen, sie sind im Atheismus wichtig gewesen, so gucken wir nicht mehr in die Röhre sondern auf den Blaufilter oder SMD Chip. WTF!!!!! Erstmal was positives. Ich finde das runterstufen in Zukunft wie oben geschrieben werden sollte. Wirklich wunderschöner Fehler ;-) Atheismus ist meiner Auffassung nach die Einstellung das es kein Gottwesen gibt. Wieso war der Prof. für diese Einstellung wichtig? Ich könnte mich nicht daran erinnern das der Herr Prof. dazu jemals sein Pro oder Kontra abgegeben hätte. Nein vielmehr erinnere ich mich daran das er mit einem Kollegen aus der Theologie darüber ernsthaft diskutiert hat. Naja und was ne Röhre, ein Blaufilter oder ein SMD Chip, mit Atheismus zutun haben geht mir völlig ab. Mit Röhre könnte ein altes TV Gerät gemeint sein. Ich schaue seit geraumer Zeit auf einen LED Bildschirm, weshalb der Autor aber statt Fern zu sehen sich lieber einen Blaufilter oder ein Elektronisches Bauteil anguckt ist mir schleierhaft. Angesichts dieses wirren Textes finden ich den Schlusssatz fabelhaft. :,, Ich denke dass ich mich klar und verständlich erklärt habe´´ rofl Ich hau mich weg und kack ins essen. Der Typ macht doch Scherze, und ist in hohem Masse ironisch. Andernfalls hilft doch nur noch der Bolzenschuss.
@alexanderrichter2364
@alexanderrichter2364 5 жыл бұрын
Naja den roten faden suchst du, bezeichnest als Wirr, auch so ein Monster wie du schaft es auch ohne, dass kannst du, glaube nicht wisse durch sehen und erkennen, du kannst dir alle fäden ziehen, beharre nicht auf die UNverständlichkeit denn diese ist zumindest für den nötigen inhalt richtig genug um es zu verstehen... ich schrieb schneller als gewohnt reden würde, das hindert nicht daran den inhalt und die Rechtscheibfehler zu verstehen. MfG A.Richter
@alexanderrichter2364
@alexanderrichter2364 5 жыл бұрын
Angesichts dessen, worin wir geboren wurden, die GEsellschaften und die Firmenverbände mit ihren Zielen und verantwortung, nemen sich Zeit ihr gedönse und Abschussbarkeit näher zu bringen, Selbstverständlich Respektiere ich diese, genau so viel wie es mich respektiert und im Atheismus in Reihe und Glied wurf ohne darauf hinzuwweisen was es tatsächlich ist und wer dafür verwantwortung bereits übernahm, welch eigenschaften und einstellungen es bereits hat die man ja Lernen und vergessen soll... Jeder entwickelt sich als Erwachsener, rühme dich nicht hinter die Wand und bezeichne nicht Krankheiten die von der eigentlichen ablenken, Stehe mit namen dahinter. A.Richter
@donp.909
@donp.909 4 жыл бұрын
@@alexanderrichter2364: Sprachliche Äußerungen sind normalerweise dazu da, von anderen verstanden zu werden. Dazu wurden u.a. Orthografie und Grammatik entwickelt. Warum um alles in der Welt lassen Sie Ihre Texte von einem dummen Bot mit begrenztem Wortschatz, fehlerhafter Orthografie und unverständlicher Grammatik scheiben? So wird das nichts. Wenn sich wenigstens verständliche Gedanken erahnen ließen, dann könnte man über die genannten Mängel gerade noch hinweg sehen, aber so: Setzen, 6!
@bxyify
@bxyify 8 жыл бұрын
Cool dass er was zu Bologna gesagt hat. Da merkt man, dass er mal Kabaret gemacht hat.
@rexremedy1733
@rexremedy1733 Жыл бұрын
Was ist ein Bologna? Hat das was mit Spaghetti zu tun? String Theorie war doch nicht Thema, oder?
@peterschulz3267
@peterschulz3267 Жыл бұрын
Die inneren Elektronen des Atommantels fallen nach der Schrödinger-Gleichung sehr wohl in den Kern. Aber sie kommen auch wieder heraus. Das nenne ich den inneren Betazerfall: Es entsteht im Kern ein zusätzliches Neutron und in kürzester Zeit zerfällt es wieder. Siehe: "Naturphilosophische Atom-Theorie" für nur 11,90 Euro bei Shaker-Media und in jedem guten Buchladen.
@Commandelicious
@Commandelicious 6 жыл бұрын
Immer wenn ich Harald Lesch geniesse, ja geradezu konsumiere, dann frage ich mich ob er Iain M. Banks liest oder gelesen hat.
@DennyDaMoveKing
@DennyDaMoveKing 8 жыл бұрын
Ich liebe es dem Harald zuzuhören :)
@regloxirholgerrix6432
@regloxirholgerrix6432 Жыл бұрын
...dermophysikalisches A*.... des 🤑Lösch😜
@katharinaschulte3539
@katharinaschulte3539 Жыл бұрын
Ekelhaft! Dieser kranke Ideologe hat hier nichts zu suchen, wie ich finde.
@turri5
@turri5 2 жыл бұрын
Schade das der Ton in diesen Zeiten noch so schlecht ist. Ansonsten super Vortrag.
@neeooandason1781
@neeooandason1781 2 жыл бұрын
NE der Ton is gut, aber der Vortrag is schlecht
@iii_shox_iii6501
@iii_shox_iii6501 2 жыл бұрын
Ich bin Maurer und hasse mich dafür damals nicht mehr gemacht zu haben in der Schule, dann könnte ich mich solchen Themen voll und ganz widmen:(
@metalfoundsgermany3726
@metalfoundsgermany3726 2 жыл бұрын
Und einfach nachholen geht nicht, egal in welchem Alter?
@issa2421
@issa2421 Жыл бұрын
man sollte immer dankbar sein. dir gehts es immer noch besser als einem riesigen teil der menschheit, der jeden tag ums überleben in hunger und krankheit oder krieg lebt. des weiteren, ist das wichtigste den wahren sinn dieses kurzen begrenzten lebens zu suchen. und deinem schöpfer dankbar zu sein und ihn zu akzeptieren. als wegweiser hat er propheten gesandt. der erste war adam. der vorletzte jesus und der letzte muhammad (frieden und segen auf ihnen). lies den koran, das wort gottes, und folge der wahrheit damit du nach dieser kurzen zwischenstation in der es nur darum geht getestet zu werden, das ewige leben genießen kannst so wie du es möchtest. anstatt für ewig in der hölle bestraft zu werden. sei dir nicht zu hochmütig nach der wahrheit zu suchen!
@angelaschmertmann9756
@angelaschmertmann9756 Жыл бұрын
Was wäre die Welt ohne Handwerker? Es gibt nichts schöneres als mit den Händen zu arbeiten. Sei stolz auf das was du bist und was du kannst.
@Nadjasmin13
@Nadjasmin13 3 жыл бұрын
Philo, die Liebe zur Weisheit.. dafür muss man sich doch echt nicht entschuldigen
@ACMMaier
@ACMMaier Жыл бұрын
Die ehrenwerte Birkenbihl zieht ihre Kreise- Danke- gut umgesetzt :-)
@sergejromanov4945
@sergejromanov4945 Жыл бұрын
Ja die Hexe ist tot aber ihr Gift ist noch wirksam ....
@doncamillo9147
@doncamillo9147 4 жыл бұрын
Hmmm...es fehlt ein Komma. Porco schnappo mio....
@manfredfriedrichzimmermann8061
@manfredfriedrichzimmermann8061 4 жыл бұрын
Beim Lesch geht es mir wie dereinst mit Raab lange fand ich ihn gut. Irgendwann war mir seine Omnipräsenz nur noch zuwider.
@blebing1478
@blebing1478 4 жыл бұрын
Kein Wunder, wenn du profanes Unterhaltungsfernsehen auf Pro 7 mit populärwissenschaftlichen, aufklärenden Videos (oder in diesem Fall sogar einer Vorlesung an der Uni München) in einen Topf wirfst. Stell dir vor du bist Student in diesem Hörsaal. Du setzt dich doch nicht in eine Vorlesung und verfällst im selben stumpfen, gedankenabwesenden Zustand wie beim Fernsehen... denn dann ist es nur natürlich, dass du - auf der Suche passiv unterhalten zu werden - schnell gelangweilt bist. Der Wissensdurst beim lernen hingegen, kann nicht gestillt werden.
@rexremedy1733
@rexremedy1733 Жыл бұрын
@@blebing1478 du hast keine Ahnung wie intelligent dumm und wie dumm intelligent sein kann. :-)
@gmmaal7161
@gmmaal7161 2 жыл бұрын
Kennen Sie den Film "Mars Attacks"?
@fellpower
@fellpower 4 жыл бұрын
Also langsam kann ich das mit den Powerpoint Präsis nimmer hören. Kommt echt jedes mal...
@Nadjasmin13
@Nadjasmin13 3 жыл бұрын
richtig gut erklärt. Es hat mich sehr gefesselt. Dankeschön.
@liamberlin6413
@liamberlin6413 2 жыл бұрын
Das muss man Herrn Lesch wirklich zugestehen! Für die breite, einfache Masse, die naturwissenschaftlich doch größere Defizitte aufweisen, ist das wirklich ein gutes Format.Ein guter Einstieg, den Herr Lesch hier vermittelt.
@Nadjasmin13
@Nadjasmin13 2 жыл бұрын
@@liamberlin6413 Seien Sie doch nicht so bescheiden. Auch Sie haben bestimmt tolle Fähigkeiten. :)
@liamberlin6413
@liamberlin6413 2 жыл бұрын
@@crouchjump5787: maybelikeu hat mich sofort als Troll/Hater entlarvt. Bei Ihnen reicht wohl der berühmte Zaunpfahl nicht aus! Und ich muss hier schon mit einem Brückenpfeiler winken. Natürlich bin ich nicht so Arrogant und Selbstverliebt wie Sie offensichtlich annehmen.Aber ich unterstelle diese Selbstverliebtheit jenen TV-Experten wie zum Beispiel Lauterbach und auch leider, in Auszügen, Herrn Lesch. Und es geht mir hier nicht um die Expertise in Physik und Astro-Physik, sondern um seine bewusst polemische und politische Einflussnahme, die er durch Zwangsabgaben finanzierte Formate im ÖRR äußert.
@liamberlin6413
@liamberlin6413 2 жыл бұрын
@@crouchjump5787, versuchen Sie sich doch wenigstens einmal in die Lage der Geringverdiener hinein zu versetzen! .. dank Rot-Grün (Stichwort: Hartz 4) und Schwarz-Rot (Unter Merkel wurde die Situation noch bescheidener) , gibt es Millionen Menschen, die von der Hand in den Mund leben! ..kurz um, das Geld ist Mitte des Monats schon aufgebraucht. Und dann kommen diese ganzen Nutznießer dieses asozialen Systems, (machen sich die Taschen voll) und diskreditieren diese Zwangsbeitragszahler auch noch! Wie schäbig! Ich bin Jahrgang 1975 und in meiner Jugend gab es Deutschlandweit nur 5 TV-Sender! ARD, ZDF, NDR, DDR 1 und DDR 2! ..damals konnten 3 öffentlich-rechtliche TV-Sendeanstalten den „unabhängigen“ Bildungs- und Informationsauftrag abdecken! ..heutzutage wird expandiert, das sich die Taschen der Beitragszahler schneller leeren, als die Gletscher abschmelzen. Und auch die Gehälter und Pensionen sind einfach nur infam. Mit dem derzeitigen ÖRR hat sich eine Elite herausgebildet, die der Katholischen Kirche im Mittelalter und der Renaissance gleichzusetzen ist!
@clangloop
@clangloop 6 жыл бұрын
Am Ende weiß man genausoviel wie am Anfang des Vortrages ;) Komplex zwar leicht erklärt, aber die Möglichkeit, eine wirkliche Antwort zu bekommen gibt es nicht ;)
@tobiaswolf783
@tobiaswolf783 5 жыл бұрын
So sehe ich das auch, und das bei jeder Theorie. Wir als Menschen müssen uns möglicherweise mit dem Unwissen zufrieden geben oder wie wohl Sokrates in etwa sagte: "Ich weiß, dass ich nicht weiß"
@alexanderrichter2364
@alexanderrichter2364 5 жыл бұрын
vielleicht öffnet dass ihre augen= Sehr geehrter Professor Lesch, beglückwunsche sie zum Atheismus Opfer. 1. Das Universum und ihre Fähigkeit als Mensch, wie auch ihre Messgeräte die darauf eingestellt sind und konfiguriert wurden, zu erkennen oder zu Messen ist ein Licht welches durch Materie geleitet wird, das ion hat eine größe und wie ein Atom messbar... (...) Es kommt doch eher darauf an was der Oxygen blase Hersteller für die Sterblichkeit vorgesehen hat zu sehen, Ihre vergleiche mit Ebbe in der Oxygenblase sind schonmal nicht würdig... (...) Sie sprechen verschieden über die dinge, scheinbar wurden sie deshalb zum Professor und ich zum SGBII, Erfahrung mit dem Übernatürlichem läst mich ihnen eine konkrete richtige, nach Erfahrung erlebte Meinung sagen. 2. Vergleichen sie nicht die WEllenlenge des Lichtes welches gemessen werden kann, gucken sie nicht ins Universum, alles was sie brauchen ist schon hier, neben mir. 3 Sie sprachen Sprüche auf die zB: wegen des Teufels als öffentliche Nennung gefallen wurden, sie müssen und ich weis sie verstehen es auch, begreifen dass das Licht wie auch ihre Fähigkeit sich selbst zu sehen eine Art der "Software" ist die ich schon in meinen Protokollen als SGBII und mehrfach gehinderter und verhinderter beschrieb. Den meisten ist nicht klar "für dich bin ich sowas wie" Der Eine sah ein Elefant, der andere Gott, der andere Teufel, und der andere Erinnert sich nicht mehr, weil das was genannt und gesehen werden soll, Absicht ist. Albert Einstein wie auch andere Forscher, neben der Neugier und neben der Erfahrung wie auch Erkenntnis waren ebenfalls einem Wesen ausgeliefert welches sich nicht gerne offenbart, zugegeben seine intriegen teilt, und dass ist der eigentliche Punkt im ganzen Universum, jegliche Erfindung wurde auch nur dafür genutzt um eine sogennante konstante zu erreichen, das züchten und das Zeitverbrauchen mit unseren ca. 1Volt Strom Körper... wie viel darin eigentlich were können wird messen aber die Messgeräte sind eine Erfindung inder selben Licht Einstellung einer Materie die auf Oxygen bassiert und auch andere für die Sterblichkeit nötigen Stoffen und Elemente und Gase... (...) 4. Ich habe ihnen sehr oft zugesehen auch bei Br Alpha, sehr oft teilen sie sich selbst in Religiöses und teils ind Erkenntnisse von Forscher... wissen sie eigentlich warum es ein Wesen gab über den man Spricht und wieder in die Konfessionslosigkeit drängt? haben sie schon daran gedacht dass der Athesimus aufgrund des Übernatürliches Wesens selbst keine andere Wahl hat und deshalb neben der Herrarchie auch eine gewisse Gewinn und Verlust Rechnung hat. Sie werden auserhalb des Universums wo die Zeit auch langsamer wird wohl nie begreifen können wie viel Masse es ausmacht und im vergelich auf der Erde eine ebenfalls beträchtige Masse nur als Kleinheit in der Oxygenblase möglich wurde. Ich will sie nicht runterschtufen oder beleidigen, sie sind im Atheismus wichtig gewesen, so gucken wir nicht mehr in die Röhre sondern auf den Blaufilter oder SMD Chip. Wir vermehrten uns und das ist das eigentlich Wichtige im Universum da ein Wesen und auch ich so leben und zT. ein Paradies (was mich angeht) haben wollen, für alle... und 5. selbst ihre Inteligenz und Interpretation von Dingen enspricht einer Einstellung mit zugreifen auf Erinnerung, Sie haben es erhalten da wie wir alle Zeugen wurden eine gewisse Messbarkeit der Zeit dafür verantwortlich ist wer was zu sein hat. Das Universum ist nichts Anderes, Es sind Elemente und Stoffe, die ich gerbaut habe in meiner Oxygen blase.... (..) Wir alle sind obwohl vom Ahteismuss in Inteligenz und Erfahrung und Aussehen getrennt und doch nicht so verschieden... gucken sie mal ihre Eigenschaften der Geometrie im Reflektierenden Licht also Spiegel. Und gucken sie dann auf die Planeten und Geometrie des deren Reflektierenden Lichts.... selbst eine sogenannt phata morgana wie Albert Einstein festgestellt hat zeugt von einer Software die ebenfalls auf unserem Planeten in Miniatur usw zu erkennen ist. Damit ist auch , oder sollte klar sein dass die Selbe Einstellung auf dem Planeten im Universum ist... nicht das Universum enstand sondern das ich oder das es und dadurch wurde es dann interessant... wer würde sich vermehren wenn er feststellt dass es eine Einstellung eines Wesens " X" sei der versucht durch intriegen und durch bisher erfundenen Messgerete eine Realität mit Gefühle und Mehrheit zu erzeugen ohne dass man als mensch die Erinnerung hat oder Teilt was die Wahrheit über unseren 1 VOlt Strom und Wasser ist? Deshalb ist es ja so wichtig dass der Atheismuss gezüchtet wird, nur so bleibt eine Verschwiegenheit und Erklärung über Dinge nötig die uns zum Streiten und zum Patent anmelden bringt.. manche höhren gerne musik und wollen Spaß haben. Ich denke dass ich mich klar und verständlich erklärt habe. Sollten sie Fragen haben... (professor < SGBII emfänger) stellen sie es ruhig und zwingen sie sich nicht vom Athesimuss oder ihrem Professoren Titel. Grüße: A.Richter
@brianvonnazareth8248
@brianvonnazareth8248 4 жыл бұрын
Joh nur gibt es die bei den lächerlichen Religionen erst recht nicht
@YoungOwen1
@YoungOwen1 3 жыл бұрын
eben der lallt dich einfach nur voll
@ZorlacSkater
@ZorlacSkater 6 жыл бұрын
9:55 war halt ein Fahrschul Ufo
@h.m.muller9307
@h.m.muller9307 2 жыл бұрын
Great, of course. A small beauty are her Anglicisms, which - for me - introduce additional sarcasms in the talk.
@h.m.muller9307
@h.m.muller9307 2 жыл бұрын
ah - wrong video.
@rosithaschneider8217
@rosithaschneider8217 3 жыл бұрын
Ich habe eine Frage, Herr Prof. Dr. Lesch:
@neeooandason1781
@neeooandason1781 2 жыл бұрын
Na... Hast wohl gedacht deine Frage steht auch für alle anderen direkt unterhalb dieses Kommentar wa?
@uwe4308
@uwe4308 5 жыл бұрын
der vortrag von herrn lesch basiert auf der klassischen theorie der physik. nur, und NUR in dieser, treten solche widersprüche wie der hier diskutierte auf. leider, wie so oft, werden die erkenntnisse der modernen quantentheorie (QT) außer acht gelassen. in dieser lösen sich solche diskussionen in luft auf. der grund hierfür ist offensichtlich : um die QT ansatzweise zu verstehen ist ein immenser mathematischer formelapparat vonnöten, von den grundideen und grundlagen ganz zu schweigen. wenn ich mich recht entsinne ist herr lesch experimentalphysiker. das erklärt natürlich einiges. er mag auf seinem spezialgebiet eine koryhäe sein, aber bei solch tiefliegenden fragestellungen und betrachtungen sollte er lieber den experten das wort erteilen.
@adolfgiesbrecht1068
@adolfgiesbrecht1068 2 жыл бұрын
Die Experten haben ein habelteleskop gemacht und freudig in den Nachrichten verkündigt das sie nun noch viel weiter ins Uniwersum schauen können. Das Ergäbnis....sie haben Entdeckt das sie noch viel weniger wissen als gedacht.... Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: "Die Weisen erhascht er in ihrer Klugheit."1. Korinther 3.19 Warum sucht ihr Gott in der Materie wo er sich doch Offenbart hat aber diese Offenbarung gefällt euch nicht.Das ist selbstbetrug....dem Herrn dieser welt sei es geklagt. Die folgen des turmbaus zu babel(Motivation damals wie heute ist diselbe) sind längst überfällig aber Gott ist geduldig aber es kommt der tag wo es viel schlimmer sein wird Wie in Babel und bei der sindflut.
@motovlogf650gs9
@motovlogf650gs9 Жыл бұрын
@Adolf Grießbrecht: Tabletten nicht genommen? Kein "Gott" wird jemals über die Menschheit richten. Weil es ihn, so wie es sich die Kirche vorstellt, nicht gibt!
@rexremedy1733
@rexremedy1733 Жыл бұрын
Was erwartest du? Das ist in Deutschland... Dem Land der Verdichter und Kränker.
@hans-jorgdaschner5299
@hans-jorgdaschner5299 4 жыл бұрын
so 33:44. Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist, durchquert man jeden Punkt des Universums gleichzeitig. Licht reist mit Lichtgeschwindigkeit. Wozu braucht man dann mehr als ein Photon?
@zock5166
@zock5166 4 жыл бұрын
Irgendwie kann ich meine Antwort auf diese Frage nicht mehr lesen. Hast du gestern 2 Kommentare von mir bekommen oder nur den einen weiter oben ?
@hans-jorgdaschner5299
@hans-jorgdaschner5299 4 жыл бұрын
Ich sehe nur den mit der Nachfrage nach den Kommentaren.
@hans-jorgdaschner5299
@hans-jorgdaschner5299 4 жыл бұрын
Die Frage war eher ob wir beim Sonnenbaden von mehreren Photonen getroffenen werden oder ob es ein und dasselbe ist.
@hans-jorgdaschner5299
@hans-jorgdaschner5299 4 жыл бұрын
Hilfe, ich bin auf eine Synapse gestossen!
@zock5166
@zock5166 4 жыл бұрын
@@hans-jorgdaschner5299 Da habe ich dich falsch verstanden. Aber Nein, es sind sehr viele Photonen, die von der Sonne abgestrahlt werden.. Ein einzelnes Photon könnte man von der Seite gar nicht sehen. Nur wenn es direkt in das Auge trifft oder auf einen Sensor. Und wenn es das tut, dann gibt es seine Energie ab. Ein Laser zum Beispiel, feuert die meisten seiner Photonen in eine Richtung. Aber nur die meisten, nicht alle. Ein Teil wird abgestrahlt, den man dann als Strich sehen kann.
@johnmookerji7770
@johnmookerji7770 Жыл бұрын
Dr. Lesch ist so außergewőhnlich gut informiert űber alles, was mit Astrphysik zu tun hat, und auch er präsentiert seine Vorträge immer so ansprechend, so fesselnd dass ich ihm stundenlang zuhőren, obwohl meine Deutschkenntmisse nicht ausreichen. I wish his lectures were also in English language.
@johnmookerji7770
@johnmookerji7770 Жыл бұрын
I believe in the God of the Bible.
@frankk2231
@frankk2231 Жыл бұрын
@@johnmookerji7770 The God of the Bible created *good in six days* . Lesch says "there is no 6-day-creation and/or no creator at all" .
@johnmookerji7770
@johnmookerji7770 Жыл бұрын
@@frankk2231 Let Dr. Lesch make up his own opinion concerning these topics, he is free to do so. I do not give any importance as to his opinions on biblical matters, but his lectures relating, (specifically) to "astrophysics" is what I find interesting.
@benny3262
@benny3262 Жыл бұрын
Harald Lesch ist der beste (= Die Digitaliesierung
@valeridause
@valeridause 11 ай бұрын
Super Vortrag! Schade, dass es ziemlich wenig von solchen gibt, die in der Lage sind, frei stundenlang komplexe Themen einfach und unterhaltsam an die Jenigen zu binden, die nicht danach von alleine streben. In der Zeit der chatGPTs wird von solchen Menschen wie Prof. Lesch immer weniger. Daher - an alle - genießt ihn, solange er das macht.
@sabitdiken
@sabitdiken 2 жыл бұрын
Irgendwie seltsam, dass jeder der eingeschlafen ist bei diesem Video wieder aufgewacht wisst. Und ebenso seltsam dass gerade so ein Kommentar oben als erstes angezeigt wurde und alle die es betrifft dazu kommentieren und es somit auffällt dass sie alle beim selben Video wieder wach geworden sind.
@simusocat
@simusocat 7 жыл бұрын
schön das es Sie gibt, Herr Prof. Dr. Lesch…...
@zaphodbeebleprox5043
@zaphodbeebleprox5043 6 жыл бұрын
Finde ich auch, Toxy ;)
@marvinherz6785
@marvinherz6785 6 жыл бұрын
Hä ?
@zaphodbeebleprox5043
@zaphodbeebleprox5043 6 жыл бұрын
Das war nur ein versteckter Gruß, weil wir uns zufällig kennen, also nicht wundern und abgesehen davon finde ich den Herrn Prof. Dr. Lesch auch cool... ;)
@tobiaswolf783
@tobiaswolf783 5 жыл бұрын
Und alle tappen sie in die Falle der Propagandamaschinerie ;)
@alexanderrichter2364
@alexanderrichter2364 5 жыл бұрын
ja einer der seine Gedanken nach vorne brachte und daraus Reich zum Professor ernannt ist, aber ein Teufel ist er den er zeugt nicht von der Intelligenz einstellung des Gottes sondern rühmt sich mit falschen federn, die er von GOtt benutzt weil die Desinformation über NAtur wichtiger ist. Sonst were der herr Lesh ganz anders.
@aniluribsbirulina8702
@aniluribsbirulina8702 Жыл бұрын
Fenomenal. Man kann es nicht ungut finden! Klar und deutlich, verständlich und solche rationale Logik zur Vernunft.
@a.g.solascriptura.6880
@a.g.solascriptura.6880 Жыл бұрын
Dem lügner erscheinen lügen vernünftig... Empirisch und Wissenschaftlich gesehen gibt es absolut keinen Grund zu glauben, ein Gott würde existieren, da es für ihn keine empirischen und Wissenschaftlichen Daten gibt. zitat ende. Man muss nur worte erfinden die keiner versteht und schon kan man herrlich sich selbst und andere betrügen. Geh in ein spital und sag mir warum dieses neugebohrene wegen ein paar zuckungen seiner eltern zustande kam. Und komm mir nicht mit abermillonen jahre. Frage eine Kuh oder einen Affen warum er/sie nie selbsmord macht wie die menschen zu tausende und noch nie ein Buch geschrieben haben. Das ist weil Menschen offensichtlich einen von Gott eingehauchten Geist haben welcher nicht mehr so ist wie Gott ihn gab weil er sich verführen liess. Ob es euch gefällt oder nicht. Dieser Geist des Menschen ,mit einem freien willen sich für den schöpfer oder seinen wiedersacher zu entscheiden...der wundert sich nun das er keinen Sinn mehr im leben sieht... (klarr...er wurde nicht gemacht um in abwesenheit seines schöpfers zu leben)... was eine Kuh nie einfallen würde weil sie ja nur ein instinkt hat und das offensichtlich. Oh wenn doch die menschen ihren Gott wieder suchen würden damit sie nicht verlohren gehen in ewiger schrecklicher Abwesenheit vom schöpfer in der Hölle in einer trostlosen leblosen existenz den leben kan nur gott geben und in der hölle ist er nicht... Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.Johannes 3.16
@robertkorth605
@robertkorth605 4 жыл бұрын
Dem theoretischen Physiker ist der fortwährend angewandte Kritizismus das, was dem experimentellen die Kalibrierung seiner Instrumente ist. Vielen Dank für Ihr Engagement, Herr Prof. Lesch, Ihren Lehrauftrag sogar über die Uni hinaus ernst zu nehmen.
@a.g.solascriptura.6880
@a.g.solascriptura.6880 Жыл бұрын
Empirisch und Wissenschaftlich gesehen gibt es absolut keinen Grund zu glauben, ein Gott würde existieren, da es für ihn keine empirischen und Wissenschaftlichen Daten gibt. zitat ende. Man muss nur worte erfinden die keiner versteht und schon kan man herrlich sich selbst und andere betrügen. Geh in ein spital und sag mir warum dieses neugebohrene wegen ein paar zuckungen seiner eltern zustande kamm. Und komm mir nicht mit abermillonen jahre. Frage eine Kuh oder einen Affen warum er/sie nie selbsmord macht wie die menschen zu tausende und noch nie ein Buch geschrieben haben. Das ist weil Menschen offensichtlich einen von Gott eingehauchten Geist haben welcher nicht mehr so ist wie Gott ihn gab weil er sich verführen liess. Ob es euch gefällt oder nicht. Dieser Geist des Menschen ,mit einem freien willen sich für den schöpfer oder seinen wiedersacher zu entscheiden...der wundert sich nun das er keinen Sinn mehr im leben sieht... (klarr...er wurde nicht gemacht um in abwesenheit seines schöpfers zu leben)... was eine Kuh nie einfallen würde weil sie ja nur ein instinkt hat und das offensichtlich. Oh wenn doch die menschen ihren Gott wieder suchen würden damit sie nicht verlohren gehen in ewiger schrecklicher Abwesenheit vom schöpfer in der Hölle in einer trostlosen leblosen existenz den leben kan nur gott geben und in der hölle ist er nicht... Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.Johannes 3.16
@sibrand222
@sibrand222 Жыл бұрын
Alles Total umsonst???
@reiner808
@reiner808 4 жыл бұрын
heist das jetzt wenn man in Stuttgart nen guten Vortrag hören will muss erst einer aus München kommen und den Vortrag halten?! ;)
@cosmopolitecosmopolite
@cosmopolitecosmopolite 2 жыл бұрын
Der Lesch war früher mal jemand, den ich gern bei Alpha Centauri geschaut habe, dann hat er sich offensichtlich kaufen lassen, instrumentalisieren lassen und so wie diese Mai, die so großgezogen wurde, hat er sich zum Sprecher des Neusprech entwickelt, gefallen, abgefallen von der Freiheit hin zum Leitidee-Propagierer.
@NextLevelEdit
@NextLevelEdit 7 жыл бұрын
CTC's closed timelike curves
@burkhardkagel5066
@burkhardkagel5066 3 жыл бұрын
Vielen dank!
@Wingby
@Wingby 2 жыл бұрын
Gott ist sooo genial. Was für ein perfektes Zusammenspiel von allem. Wow! Und da soll mal einer sagen Gott wäre nicht wissenschaftlich zu beweisen 😂😂😂
@Viteskizavjet
@Viteskizavjet 2 жыл бұрын
Es gibt keinen Gott. Wie vermessen. Nur, weil du die Natur beeindruckend findest, schreibst du ihre „Schöpfung“ einem fiktiven Wesen zu.
@frankk2231
@frankk2231 2 жыл бұрын
Wenn selbst Anhänger der unbiblischen Evolutionstheorie (Lesch auch) Gott nicht unbedingt ausschließen und "missionarische" Hardcore-Atheisten in London Busse (nur) mit "es gibt _wahrscheinlich_ keinen Gott" plakatieren, klingt deine Aussage extrem unglaubwürdig.
@Wingby
@Wingby 2 жыл бұрын
@@frankk2231 Nicht streiten. Diese Frage wird es immer geben. Ich habe in über 30 Jahren unzählbare Erfahrungen mit Gott gemacht und je älter desto mehr werden es. Selbst wenn ich wollte könnte ich es nicht mehr leugnen das es Gott gibt. Eine persönliche Beziehung zu wollen ist natürlich Voraussetzung da er sich nicht aufdrängt. Je mehr Erfahrung mit Ihm um so größer wird mein Staunen über seine Genialität. Bei allen wissenschaftlichen Bemühungen braucht es Offenheit. Die Komplexität der gesamten Schöpfung macht es einem sehr viel leichter. Wenn nur eine kleine Sache nur um ein Quentchen anders stattgefunden hätte, nichts von all dem was man sieht hätte stattgefunden. Insbesondere das Leben. Vermessen ist es, nicht an einen weit größeren Geist als den kleinen, sich immer überhebenden menschlichen Geist, zu glauben und dem Menschen stände es gut sich der Quelle allen seins zuzuwenden.
@Viteskizavjet
@Viteskizavjet 2 жыл бұрын
@@Wingby wäre der menschliche Geist nicht stets „sich überhebend“ und nach Höherem strebend, läge unsere Lebenserwartung weiterhin bei 30 und wir würden im Wald unsere Notdurft verrichten. Ein Glück ist die Mehrheit der gebildeten Welt vernünftig und glaubt nicht an Märchen wie Gott, nur weil sie an der Unterkomplexität ihrer eigenen Gedanken leidet.
@ralphbaier7793
@ralphbaier7793 2 жыл бұрын
Ich. Ich habe sogar bewiesen, dass er nicht existiert. Aber dann war ich saufen mit ihm, und jetzt sind wir echte Buddys
@martinjohannesaltenbachsem5382
@martinjohannesaltenbachsem5382 2 жыл бұрын
Früher auf meinem langen Schulweg, fuhr ich morgens wenn mit dem Skateboard den Berg runter,und nach der Schule lie ich hoch, wenn es regnete waren überall auf dem Gehsteig und der Strasse Regenwürmer Gehäuseschnecken ich sammelte Sie ein, und brachte sie auf die Wiese zurück wo nicht zu viel Wasser War, nie mehr gesehen, Vögel überall, abends die Fledermäuse beobachten, das Klopfen des Spechts im Wald, ich spielte mit Hummeln, Bienen, fing Heuschrecken, beobachtete Sie liess Sie danach wieder Frei, im Winter die Strasse runter Schlitteln, die Mauersegler, alles Vergangenheit 25 Jahre Später, und wenn ich dann noch die Parolen der AFD, Pegida etc höre, dann muss man die Kriese bekommen, Insektenreiniger für Autoscheiben braucht man auch nicht mehr😥😢😪😭😭😭. Wacht auf ihr Menschen ❗für das meiste ist es zu Spät, Aber mit Beeilung und Konsequenz kann man auf den letzten Metern noch was erreichen, wenn die Bürger der Welt alle am selben Strang ziehen.
@mautoban66
@mautoban66 2 жыл бұрын
Die Bürger der Welt werden niemals an einem Strang ziehen. Im Europa oder Deutschland oder von miraus in einigen Bundesländern hätte man Glypphosat verbieten können. Aber das hat die Merkel Regierung versehentlich nicht von hinbekommen. Wer das geglaubt hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
@wilhelmmleinik8864
@wilhelmmleinik8864 2 жыл бұрын
Mit "am selben Strang" ziehen meinst Du wohl dass alle nur noch ein und dieselbe Meinung haben müssen, oder? Am besten Deine.
@gunterstellmaszek2656
@gunterstellmaszek2656 2 жыл бұрын
Für den ist gleichgeschaltet das neue Ideal, der perfekte,konforme,unkritsche Bürger, wie er von den Denkfabriken geplant wurde, der seine Unfreiheit auch auf Kommando verteidigt.
@Hightower420
@Hightower420 2 жыл бұрын
Am gleichen Strang ziehen geht aber meist nur mit einer Kultur die gleiche oder ähnliche Werte besitzt. Mit zig verschiedenen Ansichten und Werten, wird eine Regierung die die Interessen des Volkes vertritt immer unmöglicher, denke ich. Die AfD steht in der Hinsicht nicht gegen die Globale Erwärmung, sondern hat die Logik, das es unmöglich ist in so kurzer Zeit alle AKW's und Kohlekraftwerke abzuschalten, ohne ausreichend erneuerbaren und alternative Lösungen daliegen zu haben. Und was wiederum bringt sonnen und Windenergie, wenn das Netz voll ist und die Windkrafträder bei Wind stehen? Oder wenn das Netz dem Blackout nahe kommt wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht. Wenn dann nicht genug Strom vom Ausland gekauft werden kann, wird es dunkel. Ganz ehrlich, die Städte sind so vermüllt und verdreckt von Idioten, viele bekommen nicht Mal ihren Müll in die Mülleimer, was will man mit so Menschen Naturschutz, oder sogar etwas weniger greifbares wie Klimaschutz angehen? Ich stimme aber zu, Umweltschutz ist sehr wichtig, Insekten-Sterben und Ökologisches handeln ist sehr wichtig. Ich glaube aber auch, das mehr Nationalität, und weniger Globalisierung, zu weniger Konsum und Wirtschaftswachstum führen könnte, und dadurch einen Impact auf die Umwelt haben kann, wenn man nur an die Schweröl Transportschiffe aus China denkt die den Billigkram oder allgemein Dinge transportieren, die früher Made in Germany waren, und heute mit viel höheren Umweltstandards produziert würden, als es in China jemals der Fall sein wird.
@Noah-wg4cv
@Noah-wg4cv 2 жыл бұрын
erzählt mir mehr, ich hol mir n'stuhl, komm mit nem zweiten zurück und zwei frisch gepressten, mit eisgekühlten Orangensaft daher. Dan können wir die Sache abturnen lassen!
@heinzlorenz5761
@heinzlorenz5761 3 ай бұрын
Bei ca. 1:07:00,, Die Instabilität. Der Herr meint bestimmt in der teutschen Wirtschaft? --- Im Universum geht ALLES seinen geregelten Weg. Da hat alles seine Ordnung, da das Universum mit der ganz einfachen Physik wunderbar funktioniert.
@heinzlorenz5761
@heinzlorenz5761 3 ай бұрын
Bei ca. 1:05:00,, die elektro-magnetische Kraft ??? Was soll das sein? Die gibt es nicht.
Harald Lesch: Vortrag zu Albert Einstein • Was ist Licht und was macht es bis heute so besonders?
1:08:50
Buy Feastables, Win $10,000
00:41
MrBeast
Рет қаралды 46 МЛН
Face Your Biggest Fear To Win $800,000
22:03
MrBeast
Рет қаралды 123 МЛН
☎️☎️☎️#icequeen #ice #winter
00:29
Galkina_Anechka
Рет қаралды 12 МЛН
Warum ist es nachts dunkel? • Olberssches Paradoxon | Andreas Müller
50:31
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 247 М.
Harald Lesch - Zeit und Zeiten in der Physik
1:17:06
grenzfragen
Рет қаралды 313 М.
Harald Lesch: Sind wir allein im Universum? • Live im Hörsaal
1:37:12
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 4,1 МЛН
Prof. Dr. Harald Lesch an der TH Köln 2019 | Vortrag Zeitalter des Kapitalozän
1:47:02
Thomas Lohse: Wie funktioniert die Welt - Vom Elementarteilchen zum Kosmos
1:08:54
Universität Stuttgart
Рет қаралды 892 М.
Quantenmechanik für Einsteiger | Harald Lesch
1:02:49
Urknall, Weltall und das Leben
Рет қаралды 3,4 МЛН
Harald Lesch: Stringtheorie, Weltformel, Standardmodell, Dimensionen • vom Rand der Erkenntnis
1:04:30
Lange Nacht mit Harald Lesch - Wie das Licht in die Welt kam
2:30:01
Steffen Hartmann
Рет қаралды 3,2 МЛН
Prof. Dr. Harald Lesch: Kosmos, Gott und Mensch
44:28
Katholische Akademie in Bayern
Рет қаралды 54 М.
Aufzeichnung: Harald Lesch "Schwarze Löcher - so was Irres!"
1:52:07
PhysikalischerVerein
Рет қаралды 552 М.
⏳Вызов принят: электронный песок!
15:04
🤪Айфон стал СПИННЕРОМ🤡
0:37
Demin's Lounge
Рет қаралды 215 М.
Восстановление Samsung S8
1:00
Арт Мастер
Рет қаралды 324 М.
Using Apple Vision Pro: What It’s Actually Like!
37:19
Marques Brownlee
Рет қаралды 26 МЛН
Как разблокировать iPhone голосом?
0:36
GStore Mobile
Рет қаралды 2,5 МЛН
В коробке iPhone 15 есть чехол
0:36
RICARDO
Рет қаралды 92 М.