NZZ Magazin - Muskellängentraining Sinnvoll ?? Reactionvideo eines Orthopäden

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STURFDOC - Dr. Christian Behrendt

STURFDOC - Dr. Christian Behrendt

7 ай бұрын

Das Muskellängentraining soll nicht gut sein gegen Schmerzen. Also keine Dehnung wie in der Biokinematik nach Packi oder Liebscher und Bracht? Ich gehe dem Artikel auf den Grund.
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Bildnachweis:
3D4medical
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Lindenstr. 10-12
83395 Freilassing
Videosprechstunde: bit.ly/3FOHZiw

Пікірлер: 20
@thomasgollackner2761
@thomasgollackner2761 7 ай бұрын
Danke Sturfdoc für die fundierte und differenzierte Betrachtung! Ich bin Sportler und habe bei mir klar entdeckt, dass reines Dehnen wenig bringt. Hingegen bringt eben die Vorbereitung zur Dehnbarkeit sehr viel und hilft Schmerzen deutlich zu reduzieren und die Elastizität wieder herzustellen. Wichtig ist die Ausdauer für dieses Verfahren und vor allem am Anfang ein Orthopäde, der eine fundierte Diagnose und eine Therapie macht und in Zusammenarbeit mit Physiotherapie dies umsetzt. Weiters ist es für mich wichtig einen guten Bezug zum eigenen Körper aufzubauen - welche Therapie oder Übungen gut sind und meinen Schmerz reduzieren. Der Sportwissenschafter vom NZZ Artikel sieht das zu eng auf Muskelaufbau - er fördert ja Sportler und fokussiert daher auf Leistungsgewinn… und das hilft leider einem schmerzgeplagten Menschen nicht - sehr gut betrachtet Sturfdoc- danke
@sonnenblume3825
@sonnenblume3825 7 ай бұрын
Vielen Dank, lieber Sturfdoc. Der Beitrag ist für mich als Nichtmedizinerin sehr interessant und gut verständlich. Danke für Ihre tolle Arbeit.
@sturfdoc
@sturfdoc 7 ай бұрын
Herzlichen Dank!
@user-ln2mk2tk3d
@user-ln2mk2tk3d 7 ай бұрын
Hallo Christian, vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Aber was hältst du generell davon die Muskeln per Thera Gun bzw. Novafon vorzubereiten? Viele Grüße
@margitmikusch4308
@margitmikusch4308 7 ай бұрын
Viel Info😮Wie soll man da noch wissen zu wem man gehen soll und welche Therapie sinnvoll ist 🙈
@Willeinhelm
@Willeinhelm 7 ай бұрын
Ich habe Probleme mit dem psoas. Ich kann ihn halbwegs dehnen. Aber nicht elastisch machen. Ich habe Sorge neben den ganzen Organen auf die falsche Stelle zu drücken/ massieren. Da muss man ja schon mit viel Druck ran
@sturfdoc
@sturfdoc 7 ай бұрын
Ja, das ist richtig. Im Video werden ja 4 Therapieverfahren genannt, die Du versuchen kannst, mindestens 2 davon haben ordentliche Therapeutenfinder.
@robertbezold3717
@robertbezold3717 7 ай бұрын
Aber was soll der Normalmensch machen, nur täglich laufen, wenn man sich gesund fühlt, oder grundsätzlich vorbeugend etwas zusätzlich machen und wenn ja, was am besten?
@RAm-oe2qw
@RAm-oe2qw 6 ай бұрын
Hallo Herr Dr. Behrendt, ich habe Ihre relevanten Videos zum Thema LWS - Dehnung gesehen. Schmerzen, ca. 2x pro Woche im LWS Bereich, Stärke ca. 2 (auf Skala 1-10). Ich möchte nun, wie in Ihren Videos erklärt, den Hueftbeuger längen und habe eine Frage dazu: Soll ich mein tägliches Muskelaufbautraining Unterer Rücken beibehalten und ZUSAETZLICH die Übungen zur Dehnung durchführen oder, sollte ich zunächst "NUR" Dehnuebungen machen (Wenn ja, wie lange?) und nach einer Zeit X sowohl Muskelaufbautraining UND Dehnung zusammen machen?
@sturfdoc
@sturfdoc 6 ай бұрын
Ich empfehle immer folgende Reihenfolge: 1. Muskeln elastisch machen, 2. regelmäßig dehnen, 3. Kraftaufbau. Da wir mit Verkürzung starten würde ich immer 1+2 den Vorrang geben und Vorsprung gewinnen. Es kommt in der Regel nicht zu einem Kraftverlust, sondern zu einer Kraftsteigerung. Ich kann dies aber nur allgemein empfehlen, für eine genaue Analyse müsste man das ansehen.
@RAm-oe2qw
@RAm-oe2qw 6 ай бұрын
Vielen Dank dafür, ich werde das so machen.@@sturfdoc
@juri699
@juri699 7 ай бұрын
Was heisst " Physiotherapie nach einer Knie Tep" bringt nichts?! Verstehe ich nicht...momentan wird nur noch operiert, wenn ein Patient direkt im Anschluß einen Rehaplatz sicher hat! Gibt's nen Link zu diesem wissenschaftlichen Ergebnis?
@sturfdoc
@sturfdoc 7 ай бұрын
Gibt viele Arbeiten dazu, z.B. Fatoye F, et al. 2021. Clinical and cost-effectiveness of physiotherapy interventions following total knee replacement: a systematic review and meta-analysis. Arch. Orthop. Trauma Surg. Feb 7 oder Minns Lowe CJ et al. (2007) BMJ Musculoskeletal Disorders 335: 812-20. oder Müller E et al. (2009) Rehabilitation 48: 62-72. oder Hesse S et al. (2003) Arch Phys Med Rehabil 84: 1767-73. oder Werner C et al. (2004) Phys Med Rehabil Kuror 14: 140-5 oder Suetta C et al. (2004) J Am Geriatr Soc 52: 2016-22 oder Mahomed NN et al. (2008) J Bone Joint Surg Am 90: 1673-80 oder Krummenauer F et al. (2008) Eur J Med Res 13: 267-74.
@M-MMo
@M-MMo 7 ай бұрын
Dr. Kurt Mosetter ?
@sturfdoc
@sturfdoc 7 ай бұрын
Ja, sorry, Name hatte ich nicht parat.
@Rixtin-Physioletics
@Rixtin-Physioletics 7 ай бұрын
Mit der Aussage MT das wäre nicht Wissenschaftlich bewiesen wurden, ist nicht richtig siehe das Konzept nach McKenzie und Mulligan.
@sturfdoc
@sturfdoc 7 ай бұрын
Für die meisten Indikationen ist die MT nicht evidenzbasiert. McKenzie ist eine Sonderform bei denen es für einige Indikationen eine Evidenz gibt. Das habe ich ja auch erwähnt, dass es viele Studien gibt. Aber mit Ausnahmen ist das Meiste an der MT nicht evidenzbasiert.
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