Physiker hassen die Zeit | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co

  Рет қаралды 479,166

Terra X Lesch & Co

Terra X Lesch & Co

2 ай бұрын

Die drei Raumdimensionen sind recht einfach zu verstehen: Oben-unten, vor-zurück, rechts-links. Aber vierte Dimension, die Zeit, ist oft schwer begreiflich. Nicht nur für uns, als Menschen, sondern auch in der ganz rationalen, nüchternen Physik. Denn kaum hält sie Einzug in die immer gültigen Gleichungen der Naturwissenschaften, bringt sie alles durcheinander.
Noch mehr zum Thema:
Terra X Faszination Universum: Urknall - das Rätsel des Anfangs: www.zdf.de/dokumentation/terr...
Terra X Faszination Universum: Unser kosmisches Schicksal: www.zdf.de/dokumentation/terr...
Terra X Faszination Universum: Im Bann der Technik: www.zdf.de/dokumentation/terr...
Abonnieren? Einfach hier klicken: kzbin.info_leschun...
Terra X in der Mediathek: www.zdf.de/dokumentation/terr...
Leschs Kosmos in der Mediathek: www.zdf.de/wissen/leschs-kosm...
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Moderation: Harald Lesch
Autor:in: Harald Lesch, Victor Riley
Redaktion: Victor Riley, Hanna Kotarba
Produktion: Florian Rehm, Andrea Böhmer
Producer:in (objektiv media): Anne Westphal
Kamera: Thorsten Eiffler
Ton: Noah Amshoff
Schnitt: Victor Riley
Thumbnail: David Weber
Grafiken: Dennis Burneleit / Victor Riley
Musik von Extreme Music & KZbin Audio Library
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.

Пікірлер: 1 100
@Grohtan
@Grohtan Ай бұрын
POV: Du fragst Harald Lesch nach der Uhrzeit
@testus86
@testus86 3 күн бұрын
Deswegen der Friedhof im Hintergrund? So lang hats gedauert mit der Antwort 😂
@StarkWurst
@StarkWurst 2 ай бұрын
Nicht nur Physiker hassen die Zeit, Hr. Prof. Dr. Harald Lesch, nicht nur Physiker.
@tedarcher9120
@tedarcher9120 2 ай бұрын
Oder wir sind alle Physiker, mehr or weniger
@snack711
@snack711 2 ай бұрын
​@@tedarcher9120 oder so 🤣
@Herodes23
@Herodes23 2 ай бұрын
Die Zeit ist wie das Leben, das größte Geschenk, und kann doch so viel Angst machen.
@dagshow162
@dagshow162 2 ай бұрын
Die Zeit kann auch auf deine Seite sein.
@JO19pLuMbUm94HN
@JO19pLuMbUm94HN 2 ай бұрын
Welch wahre Worte werte Person mit dem Juan Cornella Profilbild 😊
@DaRealNeithan
@DaRealNeithan Ай бұрын
In bezug auf Ihre Schlussworte, Hr. Prof. Dr. Lesch (und Team), finde ich es gerade so anerkennungswürdig, wie Sie die Ihnen geschenkte Zeit nutzen, in dem Sie den Menschen die Physik, die Grundlagen unserer Existenz und die Wunder unseres Universums näher bringen, und das in verständlicher und unterhaltsamer Form. Bitte noch lange weiter so, und alles Gute!
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo Ай бұрын
🙏❤️
@thorstenspath4655
@thorstenspath4655 2 ай бұрын
Auch wenn ich hiermit den Inhalt duzender Kommentare aus vielen vorherigen Videos wiederhole, kann ich nur sagen wie begeistert ich immer wieder von Harald Leschs Fähigkeit bin, solch komplexe Dinge in verständliche und nachvollziehbare Worte zu packen. Danke für dieses schöne und entspannende Video.
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 ай бұрын
Vielen Dank für Dein Lob, uns freut, dass Dir das Video so gut gefällt und wünschen weiterhin viel Freude beim Schauen!
@Oli1974
@Oli1974 2 ай бұрын
und die siezenden Kommentare? Was ist mit denen?
@matthewartfusion4242
@matthewartfusion4242 2 ай бұрын
@@Oli1974 Ich bin auch mehr für's Duzen... 😄
@GerhardRichter_myopus
@GerhardRichter_myopus 2 ай бұрын
Ein idyllischer Ort, der Münchner Nordfriedhof. Passt als Hintergrund gut zum besprochenen Inhalt.
@user-ix7ec8hc4k
@user-ix7ec8hc4k 2 ай бұрын
Wissenschaft ist tot. Gemordet durch die Ideologie.
@tobiaswolfelsperger
@tobiaswolfelsperger 2 ай бұрын
hallo Harald, ich weis nichts, aber bist du dir sicher das Zeit nicht doch noch was anderes sein kann. Wenn es stimmt was ich vermute, das ein Univesum nicht nur eine winkelrotation ist sonder auch noch durch 4 Antiparalellogramme in den Innen und Aussenseiten eines Universum bestimmen. Sie könnten ein völlig andere Perspektive durch Winkel erklären können, die durch immer wiederkehrende Antiparallelogramme im Innern fortgeführt. Durch Licht und Lichtemmissionen könnten sie agieren. Wenn das wirklich so ist, dann müsste man sich fragen, wenn ein Antiparallelogramm einen veirtelten Tag in einen nächsten Tag bringen kann. Dann könnte es sein das es einen immer wiederkehrenden TAg gibt. Und gleichzeitig ermöglicht es als Zeit-Kontinuum zu existiern, indem der Kreater die zeit zurückstellen kann. So könnte der Kosmos selbst zu einem Supergehirn werden. Das was man sieht hat immer eine andere Grundlage als das was man denkt.
@MartinKiechle
@MartinKiechle 2 ай бұрын
@@tobiaswolfelspergerDeine Anfangsbemerkung war bemerkenswert selbstkritisch, und nachdem ich Deinen Text ganz gelesen habe, eventuell sogar richtig...😉
@rolfgall9495
@rolfgall9495 2 ай бұрын
​@@MartinKiechleIch bin mir da sicher!
@candyshop26
@candyshop26 Ай бұрын
weniger Drogen helfen auch@@tobiaswolfelsperger
@wolfgangz.8716
@wolfgangz.8716 Ай бұрын
In unserer kurzlebigen Zeit, nehme ich mir immer dieselbige um ihren Ausführungen bis zur letzten Sekunde des Videos zu folgen! DANKE für diesen Beitrag.
@joachimfischer7444
@joachimfischer7444 Ай бұрын
nur zuzuhören bringt nichts, diese Dinge (insbesondere ab 01:35, ab 04:52 und ab 11:09) muss man erleben, z.B. indem man entspechende Beispiele durchrechnet ... ansonsten versteht mans nicht
@scobel
@scobel 2 ай бұрын
Wow, richtig schön geworden ❤
@lolalasziv1059
@lolalasziv1059 2 ай бұрын
@@Usrnet Mach die Augen auf!
@Usrnet
@Usrnet 2 ай бұрын
@@lolalasziv1059 da ist mir meine Zeit zu schad für
@geloschteruser2986
@geloschteruser2986 2 ай бұрын
​​@@lolalasziv1059und du dein Mund zu, bei dir ziehts zwischen den Ohren.
@pilzfreund7569
@pilzfreund7569 Ай бұрын
Er erzählt auch bestimmt genau so die absolute Wahrheit wie in seinen Impfwerbevideos von der absolut sicheren Impfung ☝🏻😉 Oder von der Klima Apokalypse mit den angeblichen 97% der Wissenschaftler ☝🏻😉 Leute wacht auf !!!
@gaswirt
@gaswirt Ай бұрын
Die Geburt der Astrologie.
@hminhph
@hminhph Ай бұрын
Super wie viele diesen Beitrag wertschätzen. Harald Lesch ist halt einer der besten Redner überhaupt
@marinoscheidegger8180
@marinoscheidegger8180 Ай бұрын
Er ist ein absolut guter Redner und lässt mein Gehirn wie Efeu an einer Hauswand wachsen über das Verständnis der Welt! Danke vielmals!
@ottiotter2643
@ottiotter2643 Ай бұрын
Danke für dieses schöne und lehrreiche Video ✨
@stephandippon9973
@stephandippon9973 2 ай бұрын
"Zeit ist ein Geschenk - und das sollten wir sehr, sehr vorsichtig behandeln!" Ich sage nur "Amen"!
@user-ix7ec8hc4k
@user-ix7ec8hc4k 2 ай бұрын
Das problem der Woken und Atheisten Luschen, sie müssen immer klüger sein als der Schöpfer. Fachbegriff ist Hybris.
@ckaybaum
@ckaybaum 2 ай бұрын
Ich könnte ihm stundenlang zuhören und würde mich keine Sekunde langweilen.
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 ай бұрын
Na wenn das so ist, schau gerne mal in der ZDF-Mediathek vorbei. Hier findest du alle aktuellen Videos auf einen Blick. Und natürlich lieben Dank für dieses tolle Lob. Das freut uns wirklich sehr! www.zdf.de/dokumentation/terra-x/lesch-und-co?at_medium=Social%20Media&at_campaign=KZbin&at_specific=TerraX&at_content=LeschundCo_Comments
@missionjesuschristuserweckung
@missionjesuschristuserweckung 2 ай бұрын
Jesus Christus ist der Weg die Wahrheit und das Leben. Lasst euch nicht verblenden. Oder wie geschrieben steht : Glaubt an Gott und glaubt an mich
@mikelowen9668
@mikelowen9668 2 ай бұрын
@@missionjesuschristuserweckung Gott ist ein glaube genau wie die Wissenschaft aber die Wissenschaft ist mir detailreich genug um an sie zu glauben
@Suranda68
@Suranda68 2 ай бұрын
@@missionjesuschristuserweckungLass mich in Ruhe.
@FXD-dw1fs
@FXD-dw1fs Ай бұрын
@@missionjesuschristuserweckungMeinst Du den Gott, der es so eingerichtet hat, daß sich z.B. die Tiere gegenseitig bei lebendigem Leib auffressen müssen? Wobei ich davon ausgehe, daß wenigstens die Tiere frei von Sünde sind und damit so einen schmerzvollen Prozeß nicht verdient hätten...
@Hellsinger667
@Hellsinger667 2 ай бұрын
Der makabere Unterton eines Videos über Zeit, gedreht auf einem Friedhof :) Ich liebe es. Tolles Video.
@CK7985
@CK7985 2 ай бұрын
Makaber? Sie sind sich sicher bewusst und im Karen darüber, wie relativ kurz das menschliche Leben ist dass wir alle "bald" dort liegen. Leider verdrängen die Deutschen das Thema gern aus ihrem Leben aber Verdrängen bringt nichts. Umso härter schlagen die Folgen der Zeit dann durch.
@Hellsinger667
@Hellsinger667 2 ай бұрын
@@CK7985 Duden: Makaber - Durch eine bestimmte Beziehung zum Tod unheimlich Mir war das durchaus bewusst, dass es gewollt war. Darum das "Ich liebe es". Hier wird auf clevere weise die Zeit und Vergänglichkeit nicht nur im Video erklärt sondern auch im Hintergrund veranschaulicht. Und ich bin Österreicher, wir lieben schwarzen/dunklen Humor in aller Art ;)
@DaRealNeithan
@DaRealNeithan Ай бұрын
@@Hellsinger667Nicht nur der Friedhof, auch die Jahreszeit, obwohl sicher dem "Zufall" geschuldet wann das Video produziert wurde, fand ich einen netten Hinweis auf die Vergänglichkeit, eben den fundamentalen Einfluss der Zeit auf das Leben, durch den wir Menschen die Zeit definieren.
@simonschwabe231
@simonschwabe231 Ай бұрын
interessantes lehrreiches Video. Hervorragende Bildqualität und Kameraarbeit. Vielen Dank
@MT-xw4jx
@MT-xw4jx Ай бұрын
Sehr Philosophisch, perfekt in Szene gestzt mit Musik und Kulisse. Das war ja fast schon ein 3 Teiler. Das bringt mich gleich zum unbewegten Beweger. 😮 Das war das erste Video von Harrald was mir gefallen hat. Der Wert der Zeit in Reichtum oder Leben ist egal, wenn man seinen eigenen Wert erkennt und sich frei bewegen kann... die Physiker glauben alles zu Wissen, bis zum Gegenteil. Was wäre es für eine Welt wenn man alles kennt, dann gäbe es keine Spannung für die nächste Episode. Oder anders... es ist immer wieder alles neu...
@arnolttbromanskie9733
@arnolttbromanskie9733 2 ай бұрын
Ich liebe die abschließenden Worte und Zitate von Harald Lesch. Eine wahrer Naturphilosoph 👍
@andyhoffmann8550
@andyhoffmann8550 Күн бұрын
Ein sehr schöner Vortrag. Die Zeit ist immer mit uns. Wenn wir sie nur zulassen und richtig nutzen, beschehrt sie uns grandioses bei allem was wir machen.
@akrohn6666
@akrohn6666 2 ай бұрын
Einfach nur Danke.
@pilzfreund7569
@pilzfreund7569 Ай бұрын
Wofür, das er uns alle belogen hat mit der sicheren Impfung!? Ob er das auch den tausenden von Menschen die gestorben oder deren Leben jetzt verpfuscht ist nach der sicheren Impfung erklären kann !?
@dormousesify
@dormousesify 2 ай бұрын
Nein wir hassen die Zeit nicht, wir sind sehr froh das sie so ist wie sie ist. Ich finde sie ist mit das zuverlässigste in meinem Leben (klar sie ist relativ aber trotzdem absolut vorhersehbar, sie macht keinen Unfug). Nur weil man etwas nicht Kontrollieren kann muss man es doch nicht hassen 😢.
@FXD-dw1fs
@FXD-dw1fs Ай бұрын
Zeit ist das, was uns früher oder später von unseren Liebsten trennt und uns in den Sarg oder die Urne befördert. Daß das der größte "Unfug" der Zeit ist, werden Sie spüren, wenn Sie mal das entsprechende Alter erreicht haben.
@eduardschnakenfuss9411
@eduardschnakenfuss9411 Ай бұрын
@@FXD-dw1fs Ja, das stimmt wohl. Aber wenn Sie wissen, dass Ihre Zeit in Gottes Hand steht (Psalm 31,16), dann werden Sie die Zeit auch lieben können. Denn sie wissen dann auch, dass Ihre Zeit auf die Ewigkeit beim Vater im Himmel zuläuft. Lesen Sie das Johannesevangelium.
@topspeedsilence9067
@topspeedsilence9067 Ай бұрын
​​​​@@FXD-dw1fs "Zeit ist das, was uns früher oder später von unseren Liebsten trennt..." ...nachdem uns die Zeit unsere Liebsten gebracht hatte. Ohne das, was Sie als "Zeit" bezeichnen, wären Sie den Liebsten gar nie begegnet und Sie hätten gar keine Gelegenheit gehabt, mit ihnen glücklich zusammen zu sein. Die Liebsten hätte es überhaupt nie gegeben. -- "...und uns in den Sarg oder die Urne befördert..." Nicht "uns". Sondern unseren toten Körper -- nachdem er seine Funktion, uns das Leben in dieser materiellen Welt zu ermöglichen, erfüllt hat und nutzlos geworden ist.
@Archetype69
@Archetype69 Ай бұрын
Man könnte sich auch die Zeit nehmen und das ganze Video anschauen.
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig Ай бұрын
​@@FXD-dw1fsWürdest du ewig Leben in deiner Form, würdest du schnell bemerken, dass das Ende keine Strafe, sondern eine Erlösung ist.
@TheElhasan
@TheElhasan Ай бұрын
Immer wieder faszinierend , wie es der Herr Prof. Lesch die Physik erklärt
@rygelxv
@rygelxv 2 ай бұрын
Danke, lieber Herr Lesch und liebes Terra X - Team. Wenn Ihnen doch nur mehr Menschen zuhören würden.
@gaswirt
@gaswirt Ай бұрын
Es sind Bots.
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig Ай бұрын
Auch wenn die Kirche ihn und seine Reichweite als Sprachrohr für ihre Interessen bucht/ bezahlt und nutzt?
@rygelxv
@rygelxv Ай бұрын
@@aufimmerundewigdas habe ich in diesem Video nicht wahrgenommen, und generell finde ich, dass Herr Lesch seine Meinung zu dem Thema Glauben sehr vorsichtig zum Besten gibt.
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig Ай бұрын
@@rygelxv Ich habe noch mal in das Video das ich meinte reingehört. Und dieses Mal auch zugehört. Und ich Stimme dir voll und ganz zu.
@Energyzer001
@Energyzer001 2 ай бұрын
Einfach nur mal wieder "Danke!". Der Beitrag ist auch optisch extrem stimmig geworden!
@ede320d3
@ede320d3 2 ай бұрын
Summa summarum: ein besseres umweltvideo gibt es nicht
@mini2021
@mini2021 Ай бұрын
Das leider nur von denen auch so verstanden wird, die es wollen/zulassen.
@karstenk.6067
@karstenk.6067 Ай бұрын
Ein toller Bericht. Danke. Und ein gut ausgesuchter Platz, für diesen Vortrag.
@misaki-taschijama
@misaki-taschijama Ай бұрын
Lieber Herr Harald Lesch, ich habe schon als kleines Kind oft ihre schönen Geschichten über das Universum und die Weld geschaut. und finde ihre Videos und Dokumentationen immer supper Interessant. Seit dem Heißt es bei mir jeden Abend mindestens 1 Video Beitrag von ihnen und ihr schönes Team. In lieben Grüßen: Jannik
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo Ай бұрын
Oh wie schön, dann an dieser Stelle vielen Dank für dein Lob und deine Treue! 🙂
@mikebabaei8349
@mikebabaei8349 Ай бұрын
Jeden Abend Rechtschreibung üben eine halbe Stunde, da wäre die Zeit wohl besser angelegt.
@3lektrolurch
@3lektrolurch Ай бұрын
@@mikebabaei8349Nein!
@Mradii1905
@Mradii1905 Ай бұрын
Gänsehaut am Ende. Großartig.
@Schokraen
@Schokraen 2 ай бұрын
Sehr schön gewähltes Outro!
@BernhardHimmer
@BernhardHimmer Ай бұрын
Wow! Danke für die Zeit, die Sie sich nahmen, uns die bedeutende Geschichte des voranschreitenden Verständnisses der Zeit so ausführlich zu schildern!
@enesqaili3007
@enesqaili3007 Ай бұрын
Die letzten Zeilen waren genau diejenigen, die die Zeit in einer Definition zusammenfassen. Zeit ist ein Geschenk, wenn die Menschen es so sehen würden, gäbe es keine Wut, Gewalt und Krieg, aber mehr Liebe und Verständnis. Vielen Dank, Herr Lesch, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns mit dieser fantastischen Show zu vervollständigen
@musicalimpressed
@musicalimpressed 2 ай бұрын
Sehr schönes Ende, bildlich wie inhaltlich.. ich hatte Tränen in den Augen! 😊
@topspeedsilence9067
@topspeedsilence9067 2 ай бұрын
Ja, wirklich ein schönes, gelungenes Video. Nur die Sache mit dem Klimawandel hätte Lesch gerne weglassen können, denn ich will in einem Physikvideo nicht "unauffällig" gemahnt werden, was ich klimaschutzmäßig zu tun habe. Dafür gibt es andere Sendungen.
@opelvectra2297
@opelvectra2297 2 ай бұрын
@@topspeedsilence9067Dazu sind Physiker da um wissenschaftliche Sachverhalte aufzuzeigen.
@topspeedsilence9067
@topspeedsilence9067 2 ай бұрын
​​@@opelvectra2297 Ja, aber Physiker sind meines Erachtens nicht dazu da, in einem Video über das Phänomen der Zeit von etwas ganz anderem zu reden, mit der unterschwelligen Aufforderung, auf eine bestimmte Art und Weise zu leben. Das kann Lesch gerne in entsprechenden Videos machen, für Zuseher, die das hören wollen, weil sie jemanden benötigen, der es ihnen sagt. ;) Im Übrigen sagt Lesch überhaupt nichts Neues -- das hab ich in den letzten Jahren schon gefühlte tausendmal gehört. Meiner Ansicht nach kann der Sinn und Zweck eines Physikvideos nicht darin bestehen, dass man gebetsmühlenartig etwas wiederholt, über das schon jedes Schulkind Bescheid weiß
@opelvectra2297
@opelvectra2297 Ай бұрын
@@topspeedsilence9067Anscheinend weiß es ja nicht jeder, sonst würde es nicht so viele Leugner geben. Außerdem war die Herleitung, dass kleinste Veränderungen an der Ausgangssituation zu großen Veränderungen im Laufe der Zeit führen. Da passt der menschengemachte Klimawandel doch hervorragend als Beispiel. Jeder merkt bereits die Folgen.
@topspeedsilence9067
@topspeedsilence9067 Ай бұрын
​​​​​@@opelvectra2297 Du glaubst also wirklich, dass die sogenannten "Klimaleugner" ihre Meinung ändern, wenn man ihnen jahrelang Tag für Tag dasselbe einhämmert? Sorry, aber diesen Glauben kann ich leider nicht teilen. Diese Leute haben sich auf etwas versteift, von dem sie nie mehr abweichen werden, komme, was wolle. -- Statt des Klimawandels hätte Lesch tausend andere Beispiele bringen können. Hat er aber nicht. Rein "zufällig" ist ihm dazu der Klimawandel eingefallen. Wobei das in Bezug auf die Frage des Videos, was Zeit überhaupt ist, haargenau NULL Informationsgehalt hat. Er hätte es genausogut weglassen können. Dass es Dinge gibt, die man rasch erledigen sollte, weil man dafür nicht ewig Zeit hat, weiß übrigens schon jedes kleine Kind. Dazu braucht man den Zusehern wahrhaftig kein Beispiel zu bringen. Auch dass sich die Dinge verändern, weiß schon jedes Kleinkind. Dass kleinste Veränderungen zu großen Veränderungen führen können, hat mit der Frage "Was ist Zeit?" nicht das Geringste zu tun. Es genügt völlig, zu wissen, dass es Veränderungen gibt. Ich glaub, du stellst dich ein bisschen naiv. Lesch wollte einfach das Klimathema einbringen -- egal, ob es zum Video passt oder nicht. Einen Zusammenhang kann man dann immer irgendwie konstruieren.
@sepulcrum
@sepulcrum 2 ай бұрын
Das Video hat mir das Gefühl gegeben, als wäre ich wieder 10 und würde mit meinem Opa spazieren und er erzählt/erklärt mir die Welt. Danke.
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 ай бұрын
Sehr gerne, das freut uns und vielen Dank für Dein Lob!
@michaeleckstein4156
@michaeleckstein4156 Ай бұрын
Mal wieder ein großartiger Beitrag. Ihn bis zum Ende zu schauen, war mir die Zeit wert. 🙂 Danke für all die Erkenntnisse!
@MrHaggyy
@MrHaggyy Күн бұрын
Für dieses Video muss man sich Zeit nehmen.
@Schnute
@Schnute Ай бұрын
Leschimausi erklärt die Basics und die Leschsekte ist wie immer am Feiern 🥳 Optisch ist das Video auf jeden Fall gelungen und dafür gibt es einen Like.
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo Ай бұрын
😅
@GutenGeschmack
@GutenGeschmack 2 ай бұрын
Genaugenommen verhält es sich doch mit dem Raum ähnlich wie mit der Zeit. Da das gesamte Universum in Bewegung ist (Erde dreht sich um Sonne, Sonne um galaktisches Zentrum, Galaxie bewegt sich etc....) ist es unmöglich zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten den exakt gleichen platz im Raum einzunehmen, oder?
@VJKaiC
@VJKaiC 2 ай бұрын
Yeah - Cool! Genau dieser Gedanke kam mir auch 💛
@BoothTheGrey
@BoothTheGrey 2 ай бұрын
Spätestens hier kommt der Begriff Inertialsystem, oder deutsch Bezugssystem ins Spiel. Räumlich kann man hier Bezugssysteme definieren, wo dies definitiv möglich ist - theoretisch ist dies sogar möglich beim Bezugssystem Universum (aber praktisch natürlich nicht machbar mit unserer Technik). Dies lässt sich mit Zeit KEINESFALLS machen. Daher... nein... der Versuch dieser Analogie trägt nicht. Entscheidend ist, dass ich bei Bewegungen im Raum mit Energieaufwand die Richtung ändern kann. Zeitlich lässt sich die Richtung der Bewegung niemals anpassen - und der Aufwand die zeitliche Bewegung wenigstens zu verlangsamen (immer bezogen auf Bezugssystemen) ist unfassbar groß (ab 10% der Lichtgeschwindigkeit wirds deutlich bemerkbar) wohingegen die zeitliche Bewegung zu erhöhen ebenfalls unmöglich ist.
@__christopher__
@__christopher__ 2 ай бұрын
@@BoothTheGrey In der allgemeinen Relativitätstheorie kommst Du aber mit Inertialsystemen nicht weit, und zwar im Wortsinne: Inertialsysteme lassen sich nur lokal definieren. Und die Tatsache, dass sich nichts schneller als das Licht bewegen kann, schränkt auch die Bewegung im Raum stark ein. Der Unterschied ist, dass es für den Raum keinen Entropiesatz gibt. Man kann nicht sagen, in eine bestimte Richtung wird die Entropie höher, Vielmehr gilt das Prinzip der Isotropie, alle Richtungen sind gleich. Es gibt keinen Raumpfeil in Analogie zum Zeitpfeil.
@BoothTheGrey
@BoothTheGrey 2 ай бұрын
@@__christopher__ Danke für die Korrektur, die leider Null für mich erkennbare Aussage enthält, wie Du nun zu der Annahme des Threaderstellers stehst, die Bewegung in der Zeitdimension "verhalte sich ähnlich" zur Bewegung in der Raumdimension.
@__christopher__
@__christopher__ 2 ай бұрын
@@BoothTheGrey Dann lies den zweiten Absatz meiner Antwort. Dort steht das nämlich.
@hapezut
@hapezut 2 ай бұрын
Dankeschön für diesen Augenöffner!
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 ай бұрын
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
@eduardschnakenfuss9411
@eduardschnakenfuss9411 Ай бұрын
Wenn Ihre Augen durch diesen Beitrag von Herrn Lesch geöffnet wurden, wohin schauen Sie jetzt?
@einfachnurbonnie
@einfachnurbonnie Ай бұрын
dieses Video, war definitiv seine Zeit Wert
@altbau-e-lok-pfeife
@altbau-e-lok-pfeife 2 ай бұрын
Diese Faszination für das Große und Ganze ist immer wieder überwältigend!
@ItsMeMr.G
@ItsMeMr.G Ай бұрын
Herr Lesch ist für mich ein ganz großer Mensch. Er hat ein großes Denkmal verdient schon jetzt. Eine Statue.
@schmusemolly9477
@schmusemolly9477 Ай бұрын
Da hast Recht
@topspeedsilence9067
@topspeedsilence9067 Ай бұрын
Man kann die Ehrerbietung auch übertreiben. :)
@schmusemolly9477
@schmusemolly9477 Ай бұрын
@@topspeedsilence9067 😆😆 ja, aber sehr oft wird irgendwo übertrieben, da wird aus nem Hering ein weißer Hai gemacht ich kenn es..
@RobertSchmidt1972
@RobertSchmidt1972 Ай бұрын
Gerade der letzte Satz: "Zeit ist nicht Geld, Zeit ist ein Geschenk und das sollten wir sehr, sehr Vorsichtig behandeln" sagt alles. DANKE Harald 🥰
@simonphonic
@simonphonic Ай бұрын
wie immer klasse Produktion und Harald ist einfach aufn Punkt! 👍
@ASRvw
@ASRvw 2 ай бұрын
1:07 Ist es wirklich der gleiche Raumpunkt? Die Zeit wurzelt im universellen Raum - vielleicht sogar außerhalb davon. Und mit Blick auf diesen, weiß ich, dass ich nie wieder am gleichen Raumpunkt sein werde, an dem ich aktuell bin. Und ich weiß auch, dass ich nie wieder derselbe sein werde, wie der, der ich jetzt gerade bin. In anderen Worten: Wenn Ihr schon bei jeder Gelegenheit ein Loblied auf die Relativität singt, dann denkt auch bitte, bei jeder Gelegenheit relativ.
@manuelkohpei3719
@manuelkohpei3719 Ай бұрын
hab ähnlich gedacht, aber Erklärungen werden ja auch besser in zunehmenden Relationen geliefert, und das hat für den gewählten Rahmen und Inhalt ja auch so funktioniert. Aber darüber hinaus bin ich bei dir, Raumzeit ist eine Einmaligkeit für sich. Aber wenn ich sage ich will dahin zurück wo ich gestern war, ist es viel leichter außer acht zu lassen, dass der ganze Planet mit nem Affenzahn durchs all buttert. Wäre auch schwierig der Ausdehnung vom All entgegen zu rennen/fliegen. Aber selbst dann, macht das Konzept "der selbe Punkt nur später" einfach wenig Sinn :D
@VJKaiC
@VJKaiC 2 ай бұрын
Schönes Video - Danke sehr. Allerdings kann ich Herrn Leschs erster Aussage nicht zustimmen und zwar weil es die Zeit gibt (oder auch nicht 😂). Zeit lässt sich nur erkennen in der Bewegung einer Sache im Verhältnis zu einer anderen oder umgekehrt stünde alles komplett still, würde auch keine Zeit vergehen. Das Vergehen von Zeit ist eine Konstruktion des Geistes anhand von Veränderung. Da Herr Lesch am Anfang behauptet, wir könnten zwar stets an den selben Ort zurückkehren aber nicht zurück in der Zeit, stimmt das nicht. Da die Erde sich um die Sonne dreht und die Sonne um das Zentrum der Galaxie und die ... Weil alles in Bewegung ist, also Zeit vergeht, können wir genauso wenig an den selben Ort zurückkehren wie in der Zeit zurück. Vielleicht hat die Physik nur solch ein Problem mit der Zeit weil es eigentlich keine Zeit gibt sondern nur Bewegung; Zeit ist nur eine Konstruktion des Geistes um Veränderung verständlich zu machen?
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 ай бұрын
Berücksichtigt man die Bewegung der Erde (und des Sonnensystems als ganzem etc.) so gibt es erhebliche praktische Hürden sich tatsächlich zweimal am gleichen Ort aufzuhalten. So greifbar der Raum im Vergleich zur Zeit auch ist, hängt, was nun der selbe Raumpunkt ist, vom gewählten Bezugssystem ab. Prinzipiell ist es aber in jedem Bezugssystem möglich zweimal an den selben Ort zu reisen, während man nicht mehrfach zum selben Zeitpunkt reisen kann. Wählt man das Bezugssystem so, dass es sich mit der Erde mitbewegt¹, so ist das mehrfache Erreichen des selben Orts auch praktisch (leicht) umsetzbar. ¹ diese Wahl erscheint zumindest für den Alltag nützlich
@VJKaiC
@VJKaiC 2 ай бұрын
@LeschundCo Wenn man solch eine universelle Größe wie die Zeit diskutiert, kann man als Bezugssystem keine lokalen Vorraussetzungen (Bezugssysteme) annehmen. Es gibt ja, bis auf die Uhrzeit, auch keine lokale Zeit - zumindest in physikalischem Sinne. Wenn man sich gleichzeitig auf zwei unterschiedliche Bezugssystem im Rahmen einer Argumentation bezieht, dann kann man allerdings an den selben Ort aber nicht zur gleichen Zeit zurückkehren. Es sei denn man sagt "Wir treffen uns morgen um die gleichen Uhrzeit (ein Zeitmesssystem wie jedes andere) hier wieder" - Dann hätte man lokale Zeit und lokalen Ort (also im Rahmen des selben Bezugssystems). Das scheint mir aber nicht stimmig.
@CK7985
@CK7985 2 ай бұрын
Für den Menschen gibt es die Zeit und anhand dieser kann er etwa vorher sagen, wie lange er lebt und wann er etwa tot sein wird.
@geloschteruser2986
@geloschteruser2986 2 ай бұрын
Bruder, du hast einfach nur erklärt was ei Bezugssytem ist und wie wichtig es ist in Sachen Zeit und Raum eins zu haben. Mehr nicht
@geloschteruser2986
@geloschteruser2986 2 ай бұрын
​​@@VJKaiCwarum nimmst du eine universelle große an wenn das video erklärt das es keine universelle, sondern individuelle größe je nach Bezugssytem ist. also ehrlich, schau dir das video an und wenn du Begriffe nicht kennst dann googel sie, aber bieg dir nicht was zurecht was erklärt wurde
@stefan_becker
@stefan_becker Ай бұрын
Vielen Dank für das spannende Video! Ich persönlich habe ja die Vermutung, dass die Zeit letztlich aus den Zustandsübergängen des Universums entsteht. Wenn man sich die Welt ein grob ähnlich wie eine Computersimulation auf "Raumquadern" (oder etwas Ähnliches?) vorstellt, auf die sich der gesamte "Zustand" des Universums verteilt, dann ist die Zeit so etwas wie der Takt eines Computers. Sie sorgt dafür, dass Wellen, Kräfte etc sich ausbreiten. Und genau wie bei Computern kann man aus einem Zustand (z.B. Absturz) nicht so einfach wieder in den Zustand zurückspringen, wie er vor dem Absturz war, denn dieser ist durch den neuen abgestürzten Zustand überschrieben worden und nicht mehr vorhanden. So ähnlich dürfte es auch mit der Zeit sein. Die Vergangenheit ist in diesem Sinne nicht mehr "da", weil überschrieben. Daher kann man auch nicht wieder zurück.
@wirthi5275
@wirthi5275 Ай бұрын
Großes Lob an die Qualität dieses Videos. Hut ab :)
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo Ай бұрын
Vielen Dank für das Lob 😊🙏
@Chokoboh
@Chokoboh 2 ай бұрын
Ich hasse die Zeit, weil mir so nämlich jemand unterstellen kann, ich käme zu spät.
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 ай бұрын
Dabei triffst Du immer genau dann ein wenn Du es beabsichtigst?
@eljay3308
@eljay3308 2 ай бұрын
@@TerraXLeschundCo Ich treffe selten dann ein, wenn ich es beabsichtige :D
@Chokoboh
@Chokoboh 2 ай бұрын
@@TerraXLeschundCo Da schließe ich mich eljay an xD
@lokiecful
@lokiecful Ай бұрын
Dabei, kommt mein Unterbewusstsein immer pünktlich an 🧐.
@Chokoboh
@Chokoboh Ай бұрын
@@lokiecful
@user-ug6pd5es1h
@user-ug6pd5es1h 2 ай бұрын
Bei dem Wetter wäre ich auch raus gegangen zum drehen 😅
@manuelkohpei3719
@manuelkohpei3719 Ай бұрын
Wenn jetzt noch bewiesen werden kann, dass unsere Ideen, Gedanken, unser Bewusstsein selbst mit Quanteneffekten gekoppelt ist, dann kann Zeit sowohl absolut sein, als auch durch uns veränderbar. Das würde für mich einen Teil erklären, warum nicht nur mein Gehirn auf Signale reagiert, sondern warum "Ich" auch hier bin um das zu fühlen: Weil wir einen Unterschied machen. Im Geiste schon. Gut dass Ihr Geist andere mit Begeisterung ansteckt. Sie tun allen einen großen Dienst, da bin Ich überzeugt von!
@seidelchtistine8111
@seidelchtistine8111 2 ай бұрын
Endlich, endlich ein neuer " Lesch " ! Ich habe Sie, Herr Professor , schon soooo vermißt!
@KarlRubens
@KarlRubens 2 ай бұрын
Für die ganzen Toten ringsum auf dem Friedhof vergeht ja nun wie man so sagt gar keine Zeit mehr. Der wahre Sinn beim menschlichen Umgang mit dem Zeitphänomen ist doch die Tat - erst durch die Tat bringe ich mich produktiv ein und kreiere ein Stück weit neue Welt. (Faust, Teil 1) 😉
@juilescieg
@juilescieg Ай бұрын
Für Alles vergeht Zeit. Egal ob tot.
@KarlRubens
@KarlRubens Ай бұрын
@@juilescieg Würde ich bestreiten. Für die Atome deines ehemaligen Körpers vergeht noch Zeit. Aber für Dich als menschliche Existenz mit Geist und Gefühl nicht mehr. Du bist schlicht nicht mehr existent, wenn Du tot bist, denn Deine Existenz ist nur in der Lebendigkeit möglich. Heisst: Du hast gar kein Empfinden und Erleben mehr, weder für Zeit noch für Raum. Deine Existenz ist schlicht beendet, so wie sie vor Jahren mal aus der unbelebten, begriff- und gefühllosen Materie entstand, ist sie dann in ihr wieder aufgegangen. Natürlich ist das eine atheistische Sichtweise, die von einer Seelenlehre, Paradies, Hölle, Fegefeuer und sonstigem absieht. 😎🖖
@KarlRubens
@KarlRubens Ай бұрын
@@juilescieg In dem Sinne: nur mit der Existenz, also einem Gehirn, kannst Du die Zeit erleben. Nach dem Tod des Gehirns ist dein "Zeitgefühl" und deine Zeitwahrnehmung beendet. "Für Dich" gibt es keine Zeit mehr wie auch keinen Raum - wenn Du tot bist. Für andere, die noch leben, schon.
@KarlRubens
@KarlRubens Ай бұрын
@@juilescieg Oder noch anders gesagt: auch wenn ein toter Mensch noch alle Atome besitzt, die er als lebendiger Mensch besaß, so besitzt diese Atomansammlung eben kein Bewusstsein mehr und damit haben Zeit und Raum, hat alles, was existiert, in diesem Bewusstsein aufgehört zu existieren.
@eduardschnakenfuss9411
@eduardschnakenfuss9411 Ай бұрын
Die Toten sind höchst lebendig, entweder in der (Vor)hölle oder im Paradies. Aber da heute keiner mehr die Bibel kennt oder ernst nimmt, und die heftigen Warnungen des Herrn Jesus Christus vor der Hölle nicht zur Kenntnis nimmt, wird es einmal ein schreckliches Erwachen geben.... in der Sekunde nach dem letzten Atemszug.
@mattzomix89
@mattzomix89 2 ай бұрын
Sehr schönes Stilmittel wie ihr das Video habt enden lassen :)
@dgt6355
@dgt6355 19 сағат бұрын
Ich könnte Lesch wirklich stundenlang zuhören
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 19 сағат бұрын
Das freut uns sehr zu hören. Ganz lieben Dank und weiterhin viel Spaß beim Zuhören. 🙂
@lesstom59
@lesstom59 2 ай бұрын
Höchst Interessant - höchst anschaulich! Respekt und Danke!
@casimsalabim
@casimsalabim Ай бұрын
"Die Zeit ist die innere Form der Anschauung." So einen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Klasse Video mal wieder. Danke Herr Lesch.
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo Ай бұрын
Vielen Dank für das Lob! 😍
@FarFromZero
@FarFromZero Ай бұрын
Er kann's - wenn er sich die Philosophie verkneift ;) Tatsächlich ist Zeit eine der drei unbezweifelbaren Tatsachen der "Welt". Die da wären Bewusstsein, Zeit und Vielfalt. Alles andere ist Smoke and Mirrors. Ja, auch: "Ich denke, also bin ich".
@hanspetermeier1409
@hanspetermeier1409 Ай бұрын
Immer diese Opfer, die die Definition von Nobodys sind und dann einen Müll schreiben. Schizophren?
@ritasoares1089
@ritasoares1089 Ай бұрын
Einfach großartig! Vielen Dank!
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo Ай бұрын
Schön, dass dir unser Beitrag so gut gefällt 😊
@christiangulland8506
@christiangulland8506 Ай бұрын
Dankeschön lieber Harald 💖
@haraldschneider1019
@haraldschneider1019 Ай бұрын
Keine Ursache!
@mizuho2010
@mizuho2010 2 ай бұрын
Meine Angst ist tatsächlich die Zeit.
@CK7985
@CK7985 2 ай бұрын
Die Zeit wohl kaum. Wohl eher die eigene Genetik und das damit verbundene, unausweichliche Schicksal.
@topspeedsilence9067
@topspeedsilence9067 2 ай бұрын
Die Zeit kann dir nichts tun. Die Angst resultiert aus der falschen Identifikation mit dem physischen Körper.
@aufimmerundewig
@aufimmerundewig Ай бұрын
Huhuhu, hier kommt der Zeit-Geist😱👻 fürchte dich vor mir😂 Angst vor der Zeit, lustig, lustig trallalalala...
@Weidenmann
@Weidenmann 2 ай бұрын
Leider ein sehr inhaltsloses Video. Ein wenig oberflächliche Wissenschaftsgeschichte und das war es schon. Dazu passt der Titel a la Clickbait. Ein großes Lob für die wunderschöne Location am Münchner Nordfriedhof. Aber da könnte man den Ton auch abschalten.
@VJKaiC
@VJKaiC 2 ай бұрын
Inhaltslos? Da du deine schräge These mit keiner Zeile begründest, ist es nicht das Video, das hier inhaltslos ist. Oder ist Harald Lesch als populärer Wissenschaftler bzw. die Wissenschaft selbst für dich belanglos?
@cevynotter9555
@cevynotter9555 2 ай бұрын
Was am Text hast du denn nicht verstanden?
@Weidenmann
@Weidenmann Ай бұрын
@@VJKaiCNun, welche neuen Informationen kannst Du denn aus dem Video für Dich erschließen? Ich keine. Für mich ist es nur reine Wiederholung von altbekannten Problemen ohne etwas zu erklären oder etwas neues beizusteuern. Ganz anders als die anderen Videos von Herrn Lesch. Und darum ist es für mich inhaltslos.
@punxsu
@punxsu Ай бұрын
Herr Lesch ist einfach eine Legende. Er hat in mir die Begeisterung für die Naturwissenschaften entzündet als ich noch ein Kind war und ich höre bis heute gerne zu.
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo Ай бұрын
Vielen herzlichen Dank :)
@bufoot
@bufoot Ай бұрын
Wow, eine Reise von den Anfängen der Physik in die Philosophie.
@Pinguinpullover
@Pinguinpullover Ай бұрын
Bitte keine Hintergrundmusik spielen. Danke!
@Abu123-lz4ou
@Abu123-lz4ou 18 күн бұрын
Gott ist der Erste ohne Anfang und der letzte ohne Ende
@A...N...666XQ
@A...N...666XQ 14 күн бұрын
Recht!
@gerdwolbert8936
@gerdwolbert8936 20 күн бұрын
Sehr schön beschrieben und gesagt Harald Lesch. ❤😃👌
@rodjo-hb9fur
@rodjo-hb9fur Ай бұрын
Unschlagbar, wie immer. Danke. Nun aber aus meine perspektive, es kan auf micro Ebene so aussehen das wir uns immer wieder auf gleichen Ausgangspunkt finden können, ABER, bis wir eine kleine Runde im Park drehen und wieder zu der gleicher Bank kommen, hat sich Erde um zig Kilometer nach vorne verschoben, Sonnensystem um zig tausend Kilometer, Galaxie um zig Millionen und Weltall um ….. na ja, wo waren wir am Beginn der Spaziergang? 😂❤ Vielen Dank für beeindruckend Beitrag über die Zeit Harald.
@sobo2
@sobo2 Ай бұрын
Endlich mal eine Doku in HDR.
@torukmacto4879
@torukmacto4879 2 ай бұрын
Sehr gut gemacht. 👍
@timurorak9557
@timurorak9557 Ай бұрын
Gute Idee mit dem Friedhof. Es sind die kleinen Dinge. 👍😊
@rudolfstepan2651
@rudolfstepan2651 Ай бұрын
Gute Serie dazu Devs
@SteveMcGreen
@SteveMcGreen 2 ай бұрын
Weise gesprochen ! wie immer. Harald Lesch hält nicht nur der Wissenschaft und der Vernunft die Stange, sondern auch der deutschen Sprache. chapeau, monsieur !
@big_wave2719
@big_wave2719 Ай бұрын
Mal was ganz anderes, als immer nur im Studio. Echt super!👍🏻👍🏻👍🏻 Übrigens wäre es ganz gut, wenn Harald im nächsten Studio Video auch mal wieder in der normalen Frontalperspektive an seinem Schreibtisch zu sehen wäre. Ich persönlich finde diese schräge Kameraperspektive echt furchtbar&sehr gewöhnungsbedürftig.
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo Ай бұрын
Vielen Dank für das Feedback, das geben wir auf jeden Fall weiter! 🙂
@larsmeckbach3346
@larsmeckbach3346 Ай бұрын
Zeit, die der Mensch in Stille verbringen muss, ist für ihn kaum auszuhalten. Da stößt er auf Abgründe. Doch darin liegt auch die Befreiung. Die Qualität eines Lebens kann man vielleicht daran bemessen, was man aus der Zeit macht, die einem gegeben ist. Begibt man sich auf diese Trajektorie, und nicht auf die unzähligen Irrwege, wird die Zeit immer weniger zum Problem.
@helgeuwe1
@helgeuwe1 Ай бұрын
wow
@nickifrickel4736
@nickifrickel4736 2 ай бұрын
danke, schöne Sendung für den frühen Abend 😀👍
@BlitzMoritz
@BlitzMoritz 2 ай бұрын
Tolles Video - wie immer! Ich hätte aber erwartet, dass er den Faden, dass Zeit nicht absolut, sondern relativ ist, noch etwas weiterspannt bis hin zur Singularität, dem Zentrum schwarzer Löcher, in der die Zeit quasi "still steht". Die Tatsache, dass es solche Punkte gibt, sprengt zwar einerseits unsere Vorstellungskraft, lässt aber die Fragen nach Vergänglichkeit und Ewigkeit in einem neuen, spannenden Licht erscheinen.
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 ай бұрын
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!
@juilescieg
@juilescieg Ай бұрын
Zeit steht nirgendwo still. Meine Behauptung.
@topspeedsilence9067
@topspeedsilence9067 Ай бұрын
​@@juilescieg Wenn man eine Aussage über einen Begriff tätigt, musst man den Begriff vorher genau definieren. Also was ist das eigentlich -- die sogenannte "Zeit"?
@juilescieg
@juilescieg Ай бұрын
@@topspeedsilence9067 Zeit ist Dauer. Dauer, bzw Zeit, beschreiben "wie lange etwas dauert". Das können sich verändernde aber auch anhaltende Zustände sein.
@topspeedsilence9067
@topspeedsilence9067 Ай бұрын
@@juilescieg Nein, nicht Zeit beschreibt, wie lange etwas dauert, sondern Uhren messen diese "Dauer". Und dann sagen wir, es steht etwas dahinter, nennen es "Zeit" und glauben, das gibt's wirklich, das sei etwas Reales.
@coldfire30
@coldfire30 2 ай бұрын
Harald Lesch schafft es immer wieder dem Zuschauer einen völlig neuen Blick auf die alltäglichen Dinge unseres Lebens zu verschaffen. 👍
@hendrikfaxe1850
@hendrikfaxe1850 2 ай бұрын
Wirklich schön gemachtes Video mit interessanten Inhalt und einer kleinen Massage am Ende 👍👍
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 ай бұрын
Es freut uns sehr, dass du das so siehst. Vielen Dank!
@Besserwisser-lk9mo
@Besserwisser-lk9mo 2 ай бұрын
Mit einer Massage? Wenn du eine message meinst dann schreib doch einfach Nachricht.
@hendrikfaxe1850
@hendrikfaxe1850 2 ай бұрын
@@Besserwisser-lk9mo Achtung Klugscheißeralarm 😘
@Besserwisser-lk9mo
@Besserwisser-lk9mo 2 ай бұрын
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler...
@Andre-vn1sb
@Andre-vn1sb 2 ай бұрын
Danke für den tollen Beitrag. Ich sehe Harald Lesch seit gut 20Jahren immer und immer wieder gerne - angefangen bei AlphaCentauri. Seit 20Jahren erklärt Harald komplexe Physik ganz ohne Formeln, immer so verständlich das man auch als Laie die Prinzipien versteht. Danke dafür !
@CK7985
@CK7985 2 ай бұрын
Daran sehen Sie, wie die Zeit vergeht und wie sie vorbei fliegt. Life is short. Der Tod kommt näher aber der Deutsche verdrängt das gern.
@Why-D
@Why-D 2 ай бұрын
Interessanter Ort, um die Bedeutung der Zeit darzustellen!
@kpunkt.klaviermusik
@kpunkt.klaviermusik Ай бұрын
Vor allem, weil die Zeit mit dem Tod nicht aufhört sondern einfach weitergeht.
@DaRealNeithan
@DaRealNeithan Ай бұрын
@@kpunkt.klaviermusikNaja, "subjektiv" gesehen... 🤔
@DaRealNeithan
@DaRealNeithan Ай бұрын
Und ich finde, die Jahreszeit, mit dem "vergehen" der Natur, ist sozusagen das Sahnehäubchen.
@kpunkt.klaviermusik
@kpunkt.klaviermusik Ай бұрын
​@DaRealNeithan . Der Größenwahn des Menschen: "Erst wenn ich existiere und ich etwas selbst erlebe existiert es auch." Als ob es VOR der Existenz des Menschen (bzw. Lebewesen überhaupt) keine Zeit gegeben hätte Als ob die Existenz des Universums und seiner physikalischen Gesetzmäßigkeiten vom Menschen abhängig wäre ^^
@tophighfidelity-amade
@tophighfidelity-amade 2 ай бұрын
Wie schnell die Zeit für einen Zuhörenden wie mich vergehen kann merkt man an der Qualität eines Vortragenden wie Sie, sehr geehrter Herr Prof. Harald Lesch! Ich bin immer wieder fasziniert, wie Sie inhaltlich - gepaart mit und in ausgesprochen ansprechenden äusseren Rahmenbedingungen - , beides zusammen so hoch interessant und auch immer wieder sehr spannend zusammenführen und auf einen Punkt bringen können, eine Begabung die nur wenige Menschen haben, jedoch von der viele Menschen träumen. Herzlichen Dank und liebe Grüsse an Sie und an Ihr wertes Team!
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 ай бұрын
Das freut uns wirklich ungemein zu hören. Vielen herzlichen Dank!
@tophighfidelity-amade
@tophighfidelity-amade 2 ай бұрын
@@TerraXLeschundCo Sehr gerne geschehen! Mit lieben Grüssen!
@rayzsome8852
@rayzsome8852 Ай бұрын
Vielen Dank für den schönen Beitrag. Ich kenne das Gefühl Hass eigentlich nicht, aber es ärgert mich enorm, wenn jemand behauptet Zeit sei Geld. Das ist einer der Grundirrtümer des Kapitalismus und ein verhängnisvoller Fehler.
@robertkaijzer5876
@robertkaijzer5876 9 күн бұрын
Bis min 12 sehr schön. Ich dachte schon endlich wieder ein schöner Beitrag vom Lesch (wie es früher immer war). Doch es konnte natürlich nicht sein (leider) da ist sie wieder die Ideologie vom Untergang :( .OK dann halt wieder abschalten und was anderes schauen. Ich hätte es wissen müssen.
@Kingsnight1978
@Kingsnight1978 2 ай бұрын
Hallo Hr. Lesch . Ja Zeit ist ein Geschenk und auch ich habe viel davon vergeudet für viel unnötiges . Aber auch viel genutzt und da kann ich Ihnen nur dank sagen, für die Zeit in der Sie versucht haben mir(uns) Wissenschaft näherzubringen. Seit nun mehr 25 Jahren, anfangs zu BR Alpha-Zeiten mit Alpha Zentauri um 3 Uhr Nachts bis zum heutigen Tage haben Sie in vielen Richtungen meinen Horizont erweitert. Danke Danke Danke
@topspeedsilence9067
@topspeedsilence9067 2 ай бұрын
Oft stellt sich erst im Nachhinein heraus, dass es Zeitvergeudung war. Das konnte man in diesen Fällen vorher aber gar nicht wissen.
@chasedbyreality
@chasedbyreality 10 күн бұрын
Endlich HDR ! Danke 🫶🏼
@badiosfcb2463
@badiosfcb2463 Ай бұрын
Faszinierend .
@Klaas.K
@Klaas.K Ай бұрын
So macht lernen und verstehen Spaß. Sie haben echt ein Talent sachen verständlich zu erklären.
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo Ай бұрын
Oh, was für ein tolles Lob, vielen Dank! 🙂
@kolncarter7827
@kolncarter7827 Ай бұрын
Harald du bist ein Ehrenmann ❤
@Ardathair
@Ardathair 2 ай бұрын
Well done!
@hanswurst2490
@hanswurst2490 2 ай бұрын
Ich hasse sie nicht. Ohne Zeit gäbe es mich nicht.
@user-do8sd3jg8g
@user-do8sd3jg8g 2 ай бұрын
Bist du Physiker? ;)
@albrechtstubenrauch7057
@albrechtstubenrauch7057 Ай бұрын
Haben Sie vielen Dank fuer dieses Video.
@GandurZockt
@GandurZockt 2 ай бұрын
Sehr nice...Lesch in 4k und HDR ... und ein tolles Thema. Vielen Dank 😃
@kramex81
@kramex81 Ай бұрын
Zeit ist doch am Ende nur eine Ablauf von Momenten die wir, als Menschen, in immer kleinere Abschnitte unterteilen. Und somit Zeit nur durch Bewegung entsteht weil man diese einteilen kann.
@selbermachenguru
@selbermachenguru 2 ай бұрын
Das Ende ist wunderschön gefilmt.
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 ай бұрын
Das freut uns zu hören, danke dir!
@corbisum7593
@corbisum7593 11 сағат бұрын
Nur ein Paar Gedanken, welche um mich herum schwirren : Mal angenommen, unser Körper würde eine unendliche Energiequelle besitzen oder vielleicht auch nur frei von Verschleiß und Verfall sein, hätte die Zeit dann noch eine Bedeutung? Das Universum hat seine Raum Dimensionen, es hat seine Massen, seine Elemente, seine Energien wie Felder, die Geschwindigkeiten die daraus entstehen, seine Grenzen, die alles so zusammenhalten, damit es ist wie es ist und alles was irgendwie oder irgendwann mal aufeinander trifft und mit einander reagiert oder auch nicht. Aber ob und wann etwas passiert ist doch völlig bedeutungslos für das Universum. Die Zeit spielt da draußen doch keine Rolle, nur wenn etwas oder jemand dem eine Bedeutung und einen Wert beimisst, so wie der Mensch seiner Lebenszeit. Ist Zeit nicht nur ein von uns geschaffenes Konstrukt, um zum einen eine gewisse Ordnung in ein bedeutungsfreies Universum zu integrieren und um eine Maßeinheit zu erhalten, wie wir das uns zur Verfügung stehende Material, dessen Verschleiß und die verfügbare Energie effizient nutzen? Zeit = Kosten Nutzen Faktor für das eigene bewusste Leben? Ist sie wirklich eine vierte Dimension, wenn es dem Licht doch egal ist, wo es sich hin begibt und wann es irgendwo zu sein hat? Es startet, reist und lebt in den Grenzen seiner Physikalischen Gesetze wofür die Zeit nicht wichtig scheint, nur für den Anfang und gewissen zufälligen Gegebenheit kann sie wichtig sein Aber für den Verschleiß und die nötige Energie hat sie keine Bedeutung. Außer, es wäre ihr bewusst? Ich glaube das Zeit für uns wichtig ist, um dem Leben einen Sinn und die Struktur dafür zu geben, damit dass was wir tun auch von Bedeutung ist aber manchmal sollten wir auch einfach wie das Universum sein. Einfach nur hier und jetzt, kein Ziel, keine Anstrengung, was kommt das kommt, die Seele einfach mal verweilen lassen, denn die Reise geht eh weiter ob wir stehen bleiben oder nicht. Vielleicht hilft es uns dabei auch mal zur Ruhe zu kommen und nicht ständig auf der Flucht oder dem Weg der Begierde zu sein, um alles mit zu nehmen und zu reißen, was auf unserem Weg liegt. Wo bleibt denn da der Moment und dessen Genuss :) ?
@1johannes4u
@1johannes4u Ай бұрын
Richtig schön erklärt. Mag ich sehr.
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo Ай бұрын
Das freut uns sehr, danke dir! 🙂
@Smut85
@Smut85 Ай бұрын
Herr Lesch, ich finde Ihre Beiträge immer wieder begeisternd und inspirierend! Jedoch das wiederkehrende Warnen hinsichtlich der Klimakrise wird fast schon inflationär benutzt. Um eins klarzustellen, ich bin kein Klimaleugner oder Konsum und Wachstum Fan - jedoch ist es leider wie mit ständigen Warnungen bei IT Systemen, nehmen die Warnungen überhand landen diese im geistigen "SPAM". Eventuell kann ich hier inspirieren und die Kreativität herausfordern um weniger subtil an diese Themen heranzugehen. Ich wäre mal für eine Folge welche die Themen Temu, Alibaba & Co. betrachtet. Viele Grüße! Ein begeisterter Zuhörer und Zuschauer!
@frankvoncobbenrodt885
@frankvoncobbenrodt885 2 ай бұрын
Das Beispiel die Entwicklung überhaupt als aufeinanderstehend darzustellen 👍 Alles ist Bewegung (Raum UND Zeit)
@Kongelonk
@Kongelonk 2 ай бұрын
Das sollten wir uns alle hinter die sprichwörtlichen Ohren schreiben, und danach handeln. Danke Harald Lesch ❤
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 ай бұрын
Wir danken dir! 😀
@eduardschnakenfuss9411
@eduardschnakenfuss9411 Ай бұрын
Und zwar sollte die Handlung darin bestehen, dass wir uns im Bewußtsein der Endlichkeit unserer Zeit überlegen, wo wir die Ewigkeit verbringen werden. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: in der Hölle oder im Himmel. Die Bibel warnt uns: "Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden." (Psalm 90,12)
@Kongelonk
@Kongelonk Ай бұрын
@@eduardschnakenfuss9411 Hallo Eduard, mit dem Konzept von Himmel und Hölle kann ich nicht so viel anfangen, aber mit der Aussage aus dem Psalm gehe ich voll mit.
@eduardschnakenfuss9411
@eduardschnakenfuss9411 Ай бұрын
@@Kongelonk Kann ich verstehen. Aber wenn's denn doch wirklich eine Hölle und den Himmel gäbe, wäre es dann nicht das Allerwichtigste, dies abzuklären? Vielleicht ist es gut, wenn ich mal mehr von diesem wunderschönen Psalm 90 zitiere: "Ein Gebet des Mose, des Mannes Gottes. Herr, du bist unsre Zuflucht für und für. Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder! Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache. Du lässest sie dahinfahren wie einen Strom, sie sind wie ein Schlaf, wie ein Gras, das am Morgen noch sprosst, das am Morgen blüht und sprosst und des Abends welkt und verdorrt. Das macht dein Zorn, dass wir so vergehen, und dein Grimm, dass wir so plötzlich dahin müssen. Denn unsre Missetaten stellst du vor dich, unsre unerkannte Sünde ins Licht vor deinem Angesicht. Darum fahren alle unsre Tage dahin durch deinen Zorn, wir bringen unsre Jahre zu wie ein Geschwätz. Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn’s hoch kommt, so sind’s achtzig Jahre, und was daran köstlich scheint, ist doch nur vergebliche Mühe; denn es fähret schnell dahin, als flögen wir davon. Wer glaubt’s aber, dass du so sehr zürnest, und wer fürchtet sich vor dir in deinem Grimm? Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. HERR, kehre dich doch endlich wieder zu uns und sei deinen Knechten gnädig!"
@dsding8611
@dsding8611 2 ай бұрын
Ich finde es wunderbar wie sie es daratellen und erzählen herr Professor harald lesch ich fühl mich so alt😓🤧
@kittykatie3003
@kittykatie3003 2 ай бұрын
Danke!!
@user-dx8fr4gj1m
@user-dx8fr4gj1m Ай бұрын
Ich möchte meine Zeit aufwenden, um Herrn Lesch ein Kommentar zu hinterlassen, der meine Dankbarkeit ausdrückt: Danke für Ihre wertvolle Arbeit(auch des Teams) =)
Im Bann der Technik - Faszination Universum [Ganze TV-Folge] | Harald Lesch
43:55
Genial gadget para almacenar y lavar lentes de Let's GLOW
00:26
Let's GLOW! Spanish
Рет қаралды 37 МЛН
They're a tough bunch!! # Superman can't fly # Superman couple # Spider-Man
00:47
He FOUND MYSTERY inside the GUMMY BEAR 😱🧸😂 #shorts
00:26
BROTHERS VLOG
Рет қаралды 54 МЛН
Faszination Universum - Eine Frage der Zeit [komplette TV-Folge] | Harald Lesch
42:44
Wasser: Worauf es beim Trinken ankommt (Ganze Folge) I Quarks
43:04
So viele Dimensionen gibt es wirklich! | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co
18:10
Zeitreise - Die Welt im Jahr 1500  | Ganze Folge Terra X
42:48
Terra X History
Рет қаралды 3,8 МЛН
Schwarze Löcher - geht nicht, gibt's nicht? | Harald Lesch
21:36
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 878 М.
The Big Bang Theory - Universum geboren aus dem Nichts | SPACETIME Doku
48:19
WELT Nachrichtensender
Рет қаралды 2,4 МЛН
Нужен ли робот пылесос?
0:54
Катя и Лайфхаки
Рет қаралды 808 М.
iPhone 15 в реальной жизни
20:03
HUDAKOV
Рет қаралды 665 М.