Der größte Stern des Universums - Ein Größenvergleich

  Рет қаралды 3,145,553

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

2 жыл бұрын

Quellen: sites.google.com/view/sources...
Unser Video über Rote Zwerge: • Der letzte Stern im Un...
Welcher ist eigentlich der größte Stern des Universums? Und wieso ist er so groß? Und was sind Sterne überhaupt?
Instagram: kgs.link/instagram
Twitter: kgs.link/twitter
Facebook: kgs.link/facebook
Spotify: kgs.link/music-spotify
Soundcloud: kgs.link/music-soundcloud
Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.
Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.
Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk:
KZbin: / funkofficial
Instagram: / funk
TikTok: / funk
Website: go.funk.net
Impressum: go.funk.net/impressum

Пікірлер: 2 700
@KurzgesagtDE
@KurzgesagtDE 2 жыл бұрын
Quellen: sites.google.com/view/sourceslargeststar Übrigens, da Kurzgesagt zu funk gehört, könnt ihr dieses Video auch ohne KZbin Premium kostenlos im WLAN herunterladen und unterwegs offline schauen!
@lord_phoenix
@lord_phoenix 2 жыл бұрын
Ich find's toll dass man's runterladen kann😄
@PrinzEldrazi
@PrinzEldrazi 2 жыл бұрын
Könntet ihr euch vorstellen das es der Menschheit irgendwann möglich sein wird eigene Sterne zu erschaffen?
@Liam6tc
@Liam6tc 2 жыл бұрын
@@PrinzEldrazi joa denke schon dauer aber noch
@matthias4
@matthias4 2 жыл бұрын
Evtl. solltet ihr jemanden auf die Kurzgesagt-Texte schauen lassen, bevor sie eingesprochen werden. 3:58 „reduziert seine Lebensspanne um das 4-Fache“ ist keine sinnvolle Formulierung, weil die Lebensdauer dann negativ wäre. Etwas um das 1-Fache zu reduzieren, bedeutet, es einmal von sich selbst abzuziehen, dann ist man bei 0. Alles darüber hinaus geht in den negativen Bereich. Was an der Stelle gemeint war, war vermutlich „reduziert seine Lebensdauer um drei Viertel“ oder „auf ein Viertel“. Was mit eurer Formulierung gemeint ist, findet man eigentlich nur heraus, wenn ihr zusätzlich beide Zahlen nennt.
@aimdrip1074
@aimdrip1074 2 жыл бұрын
@@PrinzEldrazi nein
@linuslsc6346
@linuslsc6346 2 жыл бұрын
Brauner Zwerg: *exists* Kurzgesagt: and I took that personally
@YayaxLetsPlay
@YayaxLetsPlay 2 жыл бұрын
politisches Statement
@talonargy54
@talonargy54 2 жыл бұрын
Ja 🤣
@riccovogel2651
@riccovogel2651 2 жыл бұрын
Kurzgesagt: oh...
@AgitatorderMarktwirtschaft
@AgitatorderMarktwirtschaft 2 жыл бұрын
Um mal was Positives gegenzuhalten: Kollidierende Braune Zwerge könnten die letzten Sterne im Universum sein
@AgitatorderMarktwirtschaft
@AgitatorderMarktwirtschaft 2 жыл бұрын
@Funtime Florian Weiße Zwerge sind nur Überreste von Sternen. Und wenn 2 Braune Zwerge mit genügend Masse zusammenstießen, dann entstünde ein Roter Zwerg.
@drithos
@drithos 2 жыл бұрын
Die musikalische Untermalung ist absolut fantastisch!
@OGLordCool
@OGLordCool 2 жыл бұрын
WOAH WOAH WOAH!!! Let me get this perfectly straight: You comment something that is completely unrelated to the fact that I have two HAZARDOUSLY HOT girlfriends? Considering that I am the unprettiest KZbinr worldwide, it is really incredible. Yet you did not mention it at all. I am VERY disappointed, dear dei
@drithos
@drithos 2 жыл бұрын
@@OGLordCool Bruder hast du Lack gesoffen?
@morkaili
@morkaili 2 жыл бұрын
Artist ist Thomas Bergersen, welches Lied das genau ist, kp.
@ag2938
@ag2938 2 жыл бұрын
Eher Nervig
@chribu_
@chribu_ 2 жыл бұрын
Die Musik der Kurzgesagt Videos ist von Epic Mountain. Findest du auf Spotify :)
@YouTube
@YouTube 2 жыл бұрын
Als einer der größten Sterne am KZbin-Himmel kennt ihr euch ja aus mit der Materie! 💪🚀
@docjohncs
@docjohncs 2 жыл бұрын
KZbin auf KZbin am kommentieren und wissenschaftliches am schauen :D Fühle ich !
@k1pferl371
@k1pferl371 2 жыл бұрын
Da hat wohl ein*e Mitarbeiter*in bei YT einen sehr guten Geschmack
@otherodd
@otherodd 2 жыл бұрын
Das nenne ich alle Ehre, vom Schöpfer höchstpersönlich :D
@mythicalbeast1676
@mythicalbeast1676 2 жыл бұрын
Wie ist der KZbin Kanal 51 Jahre alt ?
@otherodd
@otherodd 2 жыл бұрын
@@mythicalbeast1676 Tja, der Schöpfer halt … xD
@flora7852
@flora7852 2 жыл бұрын
Was ich gelernt habe: Umso heißer du bist, desto kürzer lebst du. Ich werde wohl ewig leben
@florianewers1270
@florianewers1270 2 жыл бұрын
Und werde wohl in der nächsten Seku…..*tot*
@cobalius
@cobalius 2 жыл бұрын
@@florianewers1270 oh der typ war ja heiß, schade für ihn
@ralfburon6179
@ralfburon6179 2 жыл бұрын
Deshalb sterben diese Pornomäuschen so schnell
@Surfing1709
@Surfing1709 2 жыл бұрын
@@florianewers1270 Well u just need to drink the potion. Death Becomes Her💪😜
@coco_killua3057
@coco_killua3057 2 жыл бұрын
@@ralfburon6179 gottlos hahahahha
@llcoolj3329
@llcoolj3329 2 жыл бұрын
Mittagessen und kurzgesagt Videos sind so: 🤝
@lennart_vdl_7004
@lennart_vdl_7004 2 жыл бұрын
Facts
@linnevea
@linnevea 2 жыл бұрын
Oh ja xD
@Tobi202
@Tobi202 2 жыл бұрын
frühstücken macht so die Hand oben drauf und dann schmeißen die die Hände nach oben und schreien: TEAM!
@syr603
@syr603 2 жыл бұрын
Lol ich bin Grad erst aufgewacht
@Paul_Crafting
@Paul_Crafting 2 жыл бұрын
True! Ich schaue auch öfters mal die Videos während des Essens. :D
@beneschaut.7496
@beneschaut.7496 2 жыл бұрын
Wer den Erzähler als Vater hatte, hatte sicher die besten gute-Nacht-Geschichten erzählt bekommen 😅😅
@paulwenzel9179
@paulwenzel9179 2 жыл бұрын
Wahrscheinlich
@Mikaelmikalonia
@Mikaelmikalonia 2 жыл бұрын
@@vomm vielleicht hatte er auch eine Leimutter oder hat adoptiert
@aimizonoroff9959
@aimizonoroff9959 2 жыл бұрын
Der Sprecher heißt Christoph Jablonka, google ihn einfach.
@YoshimieYutaka
@YoshimieYutaka 2 жыл бұрын
Oder er kriegt jeden Abend ne Existenzkriese.
@Mikaelmikalonia
@Mikaelmikalonia 2 жыл бұрын
@@vomm warum denn dein dämlicher Kommentar?
@hily2639
@hily2639 2 жыл бұрын
„Kurz gesagt: das Universum ist groß und darin gibt es jede Menge große Dinge“ Bestes Zitat aus 2021
@adolfgiesbrecht1068
@adolfgiesbrecht1068 2 жыл бұрын
Gott sei die Ehre.
@freen3x3r
@freen3x3r 2 жыл бұрын
Gott sei Dank
@user-cl3tq3pj7u
@user-cl3tq3pj7u 2 жыл бұрын
Groß ist relativ. Auch das Universum ist in etwas größeres eingebettet. Usw. Es gibt keine Grenzen. Auch in die entgegen gesetzte Richtung nicht.
@ZeusSeinFadder
@ZeusSeinFadder 2 жыл бұрын
0:40 hör nicht auf ihn brauner zwerg, ich bin stolz auf dich 🥲❤
@mickbracker141
@mickbracker141 2 жыл бұрын
Ich kenn zwar die englische Variante bereits. Aber was sein muss muss sein.🤝
@AgitatorderMarktwirtschaft
@AgitatorderMarktwirtschaft 2 жыл бұрын
Problem: Für die englische Variante müsste man gut in Englisch sein...
@patrickstar8377
@patrickstar8377 2 жыл бұрын
@@AgitatorderMarktwirtschaft Ist ja nicht schwer
@milire2668
@milire2668 2 жыл бұрын
@@patrickstar8377 ich... heiße.. nicht.. RICK! :D
@paulwenzel9179
@paulwenzel9179 2 жыл бұрын
@@milire2668 toll
@1Mystery10000
@1Mystery10000 2 жыл бұрын
@@AgitatorderMarktwirtschaft Also notfalls könnte man auch die Untertitel dort einschalten, die in zahlreichen Sprachen vorhanden sind (zum Beispiel Deutsch).
@derhasez
@derhasez 2 жыл бұрын
5:40 „Verbrennen den Wasserstoff in wenigen Millionen Jahren - sind also kurzlebig“ Wir, mit einer Lebenserwartung von 80 :(
@paulwenzel9179
@paulwenzel9179 2 жыл бұрын
Ja wir sind unbedeutend
@nutzeeer
@nutzeeer 2 жыл бұрын
rapamycin wird jetzt am menschen getestet. mit glück erreichen wir 140.
@derhasez
@derhasez 2 жыл бұрын
@@nutzeeer und in welchem Zustand?😅
@paulwenzel9179
@paulwenzel9179 2 жыл бұрын
@@nutzeeer ja man könnte mit aktiven Hirn in etwa 300 Jahre Leben da das Gehirn "nur " 2.5 Terabyte an Speicherplatz hat und das dan voll ist
@vomm
@vomm 2 жыл бұрын
@@paulwenzel9179 Deins vielleicht
@alexanderjurgens8387
@alexanderjurgens8387 Жыл бұрын
Hallo liebes Kurzgesagt-Team Eure Videos sind der Hammer, wunderschön animierte, mit viel Liebe zum Detail und sehr informative Gerade das Thema Weltall und der Kosmos ist sehr faszinierend. Ich wünsche mir so sehr, dass ihr mal ein Video zu der gesamten Größe des (beobachtbaren) Universums macht und euch auch mit den kosmischen Filamenten beschäftigt! Meine Freundin würde das auch feiern!!! Viele liebe Grüße
@ykollektiv
@ykollektiv 2 жыл бұрын
Wir kommen uns jetzt ganz winzig vor und würden gerne die Versager-Zwerge in den Arm nehmen 😧
@StonekingHD
@StonekingHD 2 жыл бұрын
Xd ja
@blaboo429
@blaboo429 2 жыл бұрын
Dieser KZbin Kanal ist und bliebt einfach einer der besten und interessantesten Kanäle hier auf dieser Plattform
@top10ofeverythingyouneedto40
@top10ofeverythingyouneedto40 2 жыл бұрын
kzbin.info/www/bejne/Y4OkmJ-vrJusic0
@Bleihagel
@Bleihagel 2 жыл бұрын
... auf diesem Planeten. :-)
@andymity5071
@andymity5071 2 жыл бұрын
Tut mir Leid aber ich komme einfach 0 darauf klar das man mit Lichtgeschwindigkeit trotzdem 8,7 Stunden braucht um diesen Stern zu umrunden. Das ist einfach nur geil. Ich Liebe Physik ,ich liebe dieses ganze Zeug. =D
@faultier1158
@faultier1158 2 жыл бұрын
Wenn man mal so drüber nachdenkt, ist die Lichtgeschwindigkeit ziemlich langsam. :D So langsam, dass selbst Online-Videospiele, bei denen die Server auf einem anderen Kontinent stehen, nur mäßig spielbar sind.
@hallow6763
@hallow6763 2 жыл бұрын
@@faultier1158 aber gleichzeitig ist es das schnellste was uns bisher bekannt ist :o
@martinpohl2383
@martinpohl2383 2 жыл бұрын
@@faultier1158 liegt ja jetzt nicht unbedingt an der lichtgeschwindigkeit, sondern eher an unserer technologie die da die geschwindigkeitsbegrenzung darstellt
@faultier1158
@faultier1158 2 жыл бұрын
@@martinpohl2383 Allein die Distanz zwischen den Kontinenten (die ja zwei mal zurückgelegt werden muss) macht einen Großteil der Latenz aus.
@faultier1158
@faultier1158 2 жыл бұрын
@@martinpohl2383 Von Hamburg nach New York sind es 6100km Luftlinie (Unterseekabel sind natürlich länger, weil man die nicht genau in Luftlinie verlegen kann). Nach der Rechnung müsste ein Signal also für Hin- und Rückweg zusammen 12.200km zurücklegen. Das Licht schafft pro Sekunde 300.000km, also braucht es für die 12.200km 40ms. In der Realität ist der zurückgelegte Weg natürlich nicht so direkt, und die Distanz zur US-Westküste ist auch nochmal größer als die nach New York. Man kommt also allein wegen der Lichtgeschwindigkeit schon auf Latenzen von 50-80ms bei Internetkommunikation zwischen Deutschland und USA. Bei 80ms wird es beim Spielen (MMOs oder Shooter) schon kritisch, und für so niedrige Zahlen müsste die Technologie selbst *gar keine* Zeit benötigen.
@dereineda4148
@dereineda4148 2 жыл бұрын
"Mitten in dem Stern und du wärst ziemlich tot" 😅👍 Euer Humor ist herrlich 😁👍😛
@socialist89
@socialist89 2 жыл бұрын
Ich sage nur mal wieder: Wahnsinn! Wir sind so winzig im Universum und halten uns doch für den Mittelpunkt ebenjenes. Euer Kanal ist super informativ! Macht weiter so! 🙂
@adolfgiesbrecht1068
@adolfgiesbrecht1068 2 жыл бұрын
Ja ja,die grösse Gottes hat man noch nicht erkannt,nur die Grösse seiner vergänglichen Werke.siehe 2. Petrus 3.10
@blackthorne3004
@blackthorne3004 Жыл бұрын
Genaugenommen ist der Mittelpunkt des Universums sogar überall, da es keine "Grenze" hat. So ähnlich, wie z.B. die Oberfläche der Erde auch keinen festen Mittelpunkt hat.
@TheXAlexus
@TheXAlexus 2 жыл бұрын
wir sind nicht mal das Staubkorn, auf des Staubkorns Staubkorn, aber irgendwie hat es die Menschheit geschafft zu sagen, wir sind der Mittelpunkt. :D
@redlok3455
@redlok3455 2 жыл бұрын
Das stimmt sogar! Wir liegen irgendwo in der Mitte zwischen astronomisch Riesig und quantenmechanisch Winzig :D
@DonnyDarko13
@DonnyDarko13 2 жыл бұрын
Ego 🙄
@blackthorne3004
@blackthorne3004 2 жыл бұрын
Da das Universum keinen Rand hat und mal auf einem unendlich kleinen Punkt konzentiert war, kann man sagen, dass der MIttelpunkt des Universum ÜBERALL ist...
@theodorleberle
@theodorleberle 2 жыл бұрын
Wenn man genau darüber nachdenkt, ist das doch gar nicht so unsinnig. Schließlich ist das Universum zwar voll von Gasen, Metallen und Mineralien... aber auch wenn das in unserer Phantasie oft anders aussieht, gibt es bisher keinerlei Hinweis auf eine andere verstandesmäßige Lebensform. All diese Sterne und Planeten sind riesig, schön und beeindruckend. Aber noch beeindruckender ist, dass sich in diesem riesigen All eine kleine Erde mit einer dünnen Athmosphäre befindet, die eine derart lebenswerte Umgebung für den Menschen bietet, dass er Muße hat, über seine angebliche Unbedeutsamkeit nachzudenken.
@coolcasis
@coolcasis 2 жыл бұрын
@@blackthorne3004 physikalisch gesehen hat das universum einen rand... das universum dehnt sich aus also muss es iwo einen rand geben und außerhalb des universums ist nichts, hab ich mal auf irgendeiner wissenschaftsseite gelesen, ging um raumzeit und den ganzen kram... ich muss aber zugeben, dass ich daa nicht zu 100% durchsteige, weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann
@derhasez
@derhasez 2 жыл бұрын
Solche Videos bringen einen selber und seine Probleme wieder auf den Boden zurück. Wie irrelevant wir eigentlich sind.
@milire2668
@milire2668 2 жыл бұрын
facts
@dermontageprofi1483
@dermontageprofi1483 2 жыл бұрын
wir sind auch nur Ameisen und die größten Sterne im Vergleich zum Universum sind es auch
@paulwenzel9179
@paulwenzel9179 2 жыл бұрын
Ja stimmt allein nur wie lange man im angesichts des Universums ist man unbedeutend aber nicht in unsere kleine Zeit
@nathanielflaukner9274
@nathanielflaukner9274 2 жыл бұрын
Standard 0815 Spruch copy paste. Was für ein Philosoph. Hast aber recht xD
@paulwenzel9179
@paulwenzel9179 2 жыл бұрын
@@nathanielflaukner9274 nein
@finnniggemann616
@finnniggemann616 2 жыл бұрын
Was ein Wahnsinnsvideo von euch! Ich hatte das Gefühl, dass ihr immer wieder von weiterem und größerem gesprochen habt, nachdem ein Stern genannt wurdde kam ein weiterer "größter" Stern mit weniger Masse aber größer und dann war da die Lebensdauer und Lichtstärke und dann Stephenson 2-18...eigentlich hätte mich das verwirren sollen, aber es war ein so faszinierend und schönes Video, dass ich alles verstanden habe und es sich irgendwie befriedigend angefühlt hat ^^
@blackthorne3004
@blackthorne3004 Жыл бұрын
Du musst einfach die Riesensterne von den Hauptreihensternen unterscheiden, wenn du das verstanden hast ist da auch nichts mehr verwirrend. Ein Riesenstern kann deshalb größer als ein Hauptreihenstern sein, auch wenn er weniger Masse besitzt.
@pinans3804
@pinans3804 2 жыл бұрын
die relativität der zeit spürt man bei euren videos extrem! 10 minuten sind wie 2! bitte noch mehr videos :)
@willibald4619
@willibald4619 2 жыл бұрын
Mit welcher Geschwindigkeit bewegst du dich denn bitte beim schauen, wenn du die Relativität ansprichst? ^^
@Phoenix-ys2ex
@Phoenix-ys2ex 2 жыл бұрын
die Animationen in diesen Video und der ganze Look ist exorbitant gut gelungen, wunderschön
@yoshinski2745
@yoshinski2745 2 жыл бұрын
Immer wenn Kurzgesagt ein Video rausbringt, steigt der IQ um 10!
@riccovogel2651
@riccovogel2651 2 жыл бұрын
Das heißt ich bin einfach der schlauste Mensch auf der erde
@yoshinski2745
@yoshinski2745 2 жыл бұрын
@@riccovogel2651 👌
@nanozeitalter
@nanozeitalter 2 жыл бұрын
Also um 3628800 ?
@-PlayingGoD-
@-PlayingGoD- 2 жыл бұрын
@@riccovogel2651 Nö, alle anderen Videos auf dieser Plattform sind automatisch minus 1 IQ.
@riccovogel2651
@riccovogel2651 2 жыл бұрын
@@-PlayingGoD- scheiße...
@kilersocke
@kilersocke 2 жыл бұрын
"Es kommt nicht auf die Größe an." Stephenson 2-18 : "Hast n´ Problem? Hast noch n´ Problem? Besser isses."
@ballislife9924
@ballislife9924 2 жыл бұрын
Hentschel die Maschine lol
@YEAHMAP
@YEAHMAP 2 жыл бұрын
Wahnsinn!
@charlottemaus8388
@charlottemaus8388 2 жыл бұрын
Finde ich auch ist sehr interessant und man kann immer was draus lernen
@svenc935
@svenc935 2 жыл бұрын
"und du wärst ziemlich tot" genial
@MominEnjoyer
@MominEnjoyer 2 жыл бұрын
English ist besser: "And you would be very dead"
@Tag-Traeumer
@Tag-Traeumer 2 жыл бұрын
@@MominEnjoyer Also ich bin lieber ziemlich tot als sehr tot.
@driggo912
@driggo912 2 жыл бұрын
An der Stelle musste Ich herzhaft lachen :D
@christophb.453
@christophb.453 2 жыл бұрын
5:02 "so verliert er 321.000 Mrd. Tonnen Material pro Sekunde" Dammit, der Stern sollte Diät-Coach werden.
@ralfpaul4244
@ralfpaul4244 2 жыл бұрын
Wie viel Jahre braucht er, um auf unter 100Kilo zu kommen? MfG Ralf Paul
@eddiepoole
@eddiepoole 2 жыл бұрын
er ist der biggest looser
@ralfpaul4244
@ralfpaul4244 2 жыл бұрын
@@eddiepoole So kann man es auch betrachten, denn gerade wegen seiner Größe, verliert er auch die meiste Masse? MfG Ralf Paul
@johgekpunkt9516
@johgekpunkt9516 2 жыл бұрын
@@ralfpaul4244 Aufgrund von purer langeweile habe ich gerade errechnet dass der Stern über 6 Milliarden Jahre nraucht um bei diesem Tempo auf unter 100 Kilo zu kommen
@ralfpaul4244
@ralfpaul4244 2 жыл бұрын
@@johgekpunkt9516 Das wäre aber eine echt kurze Lebensdauer für solch einen Brocken. Würde aber zu den Aussagen passen, das die Schwerkraft die Fusionsgeschwindigkeit beschleunigt = höherer Masseverlust = kurze Lebensdauer? MfG P.
@marcowei1519
@marcowei1519 2 жыл бұрын
Ein echt fantastisches Video! Ich muss einfach drauf klicken wenn ein neues Video von euch kommt. Vielen Dank für die gute Arbeit!
@teppichkuchen8606
@teppichkuchen8606 2 жыл бұрын
Wieder mal Großes Lob an den Designer, Texter und natürlich dem Sprecher. Danke an das Team dahinter. Hoffe ihr bekommt ein großes Stück des "Kuchens" ab. Eure Videos sollte man im Unterricht verwenden.
@sampakuya5219
@sampakuya5219 2 жыл бұрын
Immer wieder faszinierend anzusehen, wie unbedeutend wir eigentlich sind. diese schiere Größe..
@lunestras
@lunestras 2 жыл бұрын
wenn du meinst
@mulraf
@mulraf 2 жыл бұрын
würde ich nicht sagen. also im moment, ja. aber wenn uns die ersten drei dimensionen nicht reichen, haben wir immer noch die vierte.
@Joyexer
@Joyexer 2 жыл бұрын
und dann gibt es noch galaxien... cluster, supercluster...
@vomm
@vomm 2 жыл бұрын
Was genau hat jetzt Bedeutung mit Größe zu tun?
@Joyexer
@Joyexer 2 жыл бұрын
@@vomm Hast du schon einmal ein Bakterium gesehen was allein ein makroskopisches Objekt wie einen Wagen hebt? Sowas in der Art kann man sich vorstellen ist der Mensch im gegensatz zur Galaxie geschweige denn Universum...
@Grandadmiral.Thrawn
@Grandadmiral.Thrawn 2 жыл бұрын
Na dann gucken wir mal wie gut es wird
@chickenwing3946
@chickenwing3946 2 жыл бұрын
Wissen wir doch von vornherein! xD
@vanillawaffle7303
@vanillawaffle7303 2 жыл бұрын
Immer gut
@Grandadmiral.Thrawn
@Grandadmiral.Thrawn 2 жыл бұрын
Aber richtig gut wars
@moenchbohne
@moenchbohne 2 жыл бұрын
Hi was geht. Man kennt sich oder ?
@Grandadmiral.Thrawn
@Grandadmiral.Thrawn 2 жыл бұрын
Man kennt sich xD
@timow2920
@timow2920 2 жыл бұрын
Super gut erklärt hab mega viel gelernt durch euch danke 👍🏻🤩☄️✨
@itemreceived2283
@itemreceived2283 2 жыл бұрын
Eure Videos sind klasse! Leicht verständlich und spannend erklärt! Es is echt ein Wahnsinn, was das Universum in sich trägt O O diese Größen überfordern einen wirklich, aber ich mag dieses Gefühl der Überforderung, aber nur wenns um diese Themen geht 😁
@JarlRagnaar
@JarlRagnaar 2 жыл бұрын
In Sachen Größe kann das Universum immer noch einen drauf setzen
@chr0mg0d
@chr0mg0d 2 жыл бұрын
Und wenn nicht, dann kommt ein anderes Universum daher und macht einfach weiter 🤗😄
@chopstickmafia4002
@chopstickmafia4002 2 жыл бұрын
Universe be packin' tho 😳😳
@huraya
@huraya 2 жыл бұрын
Mein penis ist das größte Objekt im Universum
@paulwenzel9179
@paulwenzel9179 2 жыл бұрын
Man kann nicht unendlich größer werden weil sonst die Sterne zerfallen Ufer zu einem Schwarzen Loch kollabieren
@paulwenzel9179
@paulwenzel9179 2 жыл бұрын
@@huraya haha nicht lustig
@sevisymphonie5666
@sevisymphonie5666 2 жыл бұрын
Hab schon öfters "Stars to scale" Videos angeschaut. Da bekommt man auch einen guten Eindruck. Hier gibts auch noch die Erklärungen dazu
@funki4896
@funki4896 2 жыл бұрын
Ich liebe solche Videos und hab lange auf ein derartiges Video von Kurzgesagt gewartet. 😁Danke Kurzgesagt 👍
@itsKNR
@itsKNR 2 жыл бұрын
Such mal "MetaBallStudios black holes" da hauts einen dann komplett um.
@sevisymphonie5666
@sevisymphonie5666 2 жыл бұрын
@@itsKNR Im Prinzip "Stars to Scale" mit schwarzen Löchern. Ist aber schon krass, wie viel Masse da dann konzentriert sein muss.
@schachsommer12
@schachsommer12 2 жыл бұрын
10:12 Kurzgesagt: Das Universum ist riesig, die Sterne sind riesig, aber der Raum zwischen den Sternen ist noch viel viel riesiger.
@elderland
@elderland 2 жыл бұрын
Geisteskrank! Hab mich damit auch schon öfters auseinandergesetzt, aber hier ist alles noch mal schön kompakt gut dargestellt schnell zusammengefasst, mega.
@constantinkiefner3404
@constantinkiefner3404 2 жыл бұрын
Bitte mehr zu diesem Thema! Sehr interessant
@paulwenzel9179
@paulwenzel9179 2 жыл бұрын
Ja mehr Sterne
@truthmatters608
@truthmatters608 2 жыл бұрын
Danke auch für dieses interessante Video. Eure Inhalte sind echt gut 👍🏼
@damianhenrik6369
@damianhenrik6369 2 жыл бұрын
Erstmal möchte ich sagen, wie super informativ eure Videos sind und auch dieses zählt dazu :). Es wird bei einem guten gemeinsamen (Wissens-)Nenner angefangen und dann systematisch das Thema aufgearbeitet. Trotzdem etwas (hoffentlich) konstruktive Kritik am Rande. Bei ca. 1:34 wird erwähnt, dass wenn eine kritische Masse erreicht wird, sich die Kerne entzünden. Das ist jetzt rel. kleinkariert, aber entzünden impliziert für mich eine oxidative (ergo chemische) Reaktion. Das ist ja hier nicht der Fall :). Ich weiß das ihr es auch wisst, nur für Laien kann dies ein falsches Bild implizieren. Um es nochmal zu betonen, ich liebe eure Videos ❤️.
@3dgts
@3dgts 2 жыл бұрын
Eure Animationen sind wunderschön.
@PyroKaktusHD
@PyroKaktusHD 2 жыл бұрын
Immerwieder großartig. Vielen Dank für diesen Kanal!
@franny222
@franny222 2 жыл бұрын
Der einzige Kanal, bei dem ich sofort ein Daumen hoch gebe, ohne das Video angeschaut zu haben ❤️
@oliverst.holmenolmendolmen4595
@oliverst.holmenolmendolmen4595 2 жыл бұрын
Wieder ein sehr schönes Video, bitte macht genau so weiter!
@proseidon774
@proseidon774 2 жыл бұрын
Wow das ist einfach wieder ein "Master Piece". Ich schätze besonders die Soundeffekte in diesem Video, und auch die atemberaubende Musik! :o Ein großes Lob an die ganzen talentierten Mitarbeiter von Kurzgesagt! Das ist echt eine sehr gute Arbeit die ihr da macht!
@spennersenpai
@spennersenpai 2 жыл бұрын
Wieder ein sehr sehr starkes Video. Ich liebe das Universum und euer Videos und bin wunder mich immer das ihr euch immer mehr steigert was die Qualität der Videos angeht!
@AnjaClaen
@AnjaClaen 2 жыл бұрын
Das war ein echt Informatives Video! Ich wusste gar nicht das es so riesige Sterne gibt. Ich dachte immer so die Größe von Jupita wäre schon fast maximum, aber da lag ich komplett falsch XD. Mega klasse das man immer was neue lernt hier. Weiter so :D
@blackthorne3004
@blackthorne3004 Жыл бұрын
Jupita? lol (Jupiter ist übrigens überhaupt kein Stern)
@CP117
@CP117 2 жыл бұрын
Das erste Mal ein Musikthema bei euch mit Chor gehört. Nice!
@cl1ckyb
@cl1ckyb 2 жыл бұрын
So eine schöne ruhige stimme
@theinternal
@theinternal 2 жыл бұрын
Google mal "Christoph Jablonka" - er ist auch die aktuelle Stimme von Homer Simpson. 😄
@lordsojabohne4846
@lordsojabohne4846 2 жыл бұрын
"Und du wärst ziemlich tot." Aber die Stimme ist ruhig da hast du recht.
@Polyblank42
@Polyblank42 2 жыл бұрын
können wir mal darüber reden wie episch sich eure Videos anfühlen? Ich bekomme voll oft Gänsehaut beim schauen, besonders bei solch unvorstellbaren Zahlen. Auch die Wahl der Musik ist sehr gut gelungen und die Animationen sind wie immer unfassbar gut.
@mike_insomnia
@mike_insomnia 2 жыл бұрын
Ach wie schön wieder ein super Kurzgesagt Video 🥰 und der Tag ist gerettet ✨✨
@MaxTheBeast007
@MaxTheBeast007 2 жыл бұрын
Sowas schau ich mir um 1:13 Uhr in der Nacht an - GG😂👌
@steverothmann4758
@steverothmann4758 2 жыл бұрын
Hallo liebes Team von "Kurzgesagt" Ich möchte mich hiermit bei euch für die geilen Videos bedanken. Ihr seit das perfekte Beispiel, dass Bildung eine sehr sehr tolle Sache ist wenn man diese richtig an andere weiterleitet. Achso bevor ich das vergesse, ihr habt den besten Sprecher der Welt! lg
@jannisk4956
@jannisk4956 2 жыл бұрын
Ich bin immer wieder fasziniert, wie viele unglaublich beeindruckende Dinge es in unserem Universum gibt. Ein Stern mit der dreimillionenfachen Helligkeit unserer Sonne! Der Größenvergleich am Ende war episch.
@Naadjaa96
@Naadjaa96 2 жыл бұрын
Ein wirklich super Video, sehr gut dargestellt, kaum auszumalen für und Menschen. 👌🏻
@EinfachLeon888
@EinfachLeon888 2 жыл бұрын
Ich mag diesen Kanal. Er ist informativ, hat schöne Animationen und der Sprechen hat eine Stimme, der man gerne zu hört. Freue mich schon auf mehr Videos.
@judithp.2788
@judithp.2788 2 жыл бұрын
Nächstes Video: Die Größten schwarzen Löcher: Sagitarius A* : 3,7 Mio. Sonnenmassen M31. : 140 Mio. Sonnenmassen Ton 618. : ~70 Mrd. Sonnenmassen
@maxney5645
@maxney5645 2 жыл бұрын
@@matzehebi9656 so kompliziert ist es nicht den Schwarzschild Radius zu erklären... einfach die Singularität und den Ereignishorizont erklären und ab dann braucht man nur die Entfernung dazwischen nennen...
@firelayer1544
@firelayer1544 2 жыл бұрын
TON 618 hat eher 64 oder 66 Mrd Sonnenmassen oder nicht (deswegen auch das ~, wollre es aber trotzdem anmerken.
@djkbrawlstars1073
@djkbrawlstars1073 2 жыл бұрын
@@firelayer1544 Hab da gehört sind so 66-70 Mrd Sonnenmassen.
@g.b.1138
@g.b.1138 2 жыл бұрын
Jaa bitte 🙏
@Xingmey
@Xingmey 2 жыл бұрын
@@matzehebi9656 kann man. Schwarze löcher und deren schwarzschildradius richten sich streng nach Mathematik
@tommy18.07
@tommy18.07 2 жыл бұрын
Neues "Dinge erklärt - Kurzgesagt" am Sonntag und der Tag wird direkt besser.
@paulwenzel9179
@paulwenzel9179 2 жыл бұрын
Macht den Sonntag nicht ganz so traurig
@firelayer1544
@firelayer1544 2 жыл бұрын
Klar, dass dieses Thema am Sonntag kommen MUSS!
@johallo4520
@johallo4520 2 жыл бұрын
Die neue Animationsart sieht mega geil aus, habt ihr mal wieder richtig gut gemacht :D
@lubu7777
@lubu7777 2 жыл бұрын
Unfassbar interessant👏😃. Danke für den Upload👍
@yanwang19
@yanwang19 2 жыл бұрын
Das ist so faszinierend zu sehen wie klein wir sind und sogar unsere Sonne ist so winzig. 😲😲😲
@vomm
@vomm 2 жыл бұрын
Alles ist winzig im Vergleich zu irgendwas
@JamanWerSonst
@JamanWerSonst 2 жыл бұрын
@@vomm That's what he said.
@Tag-Traeumer
@Tag-Traeumer 2 жыл бұрын
Die Sonne ist riesengross. Nur gibt es halt noch Grösseres, das macht die Sonne aber nicht winzig. Ich nehme mal mich als Massstab.
@firelayer1544
@firelayer1544 2 жыл бұрын
@@Tag-Traeumer Du bist aber auch mehr als absolut, riesen gigantisch, verglichen mit einem Quark. Wenn ein Quark so groß wäre wie du, wärst du vermutlich Millionen mal größer als das Universum. Und das Universum, oder gar Multiversum wäre dann so groß, dass das die Vorstellungskraft eines Menschen übertrifft, der eben Millionen mal größer als das Universum ist.
@Tag-Traeumer
@Tag-Traeumer 2 жыл бұрын
@@firelayer1544 Da wird mir fast schwindlig. Es ist ja vernünftig und deshalb üblich, uns selbst als Massstab zu nehmen. Eine Maus ist klein und bleibt klein, auch wenn eine Laus noch viel kleiner ist, und die Sonne will ich mir nicht als winzig vorstellen. Die menschliche Vorstellungskraft ist ziemlich schnell überfordert, darum helfen solche Vergleiche wie im Video. Bei den ganzen Elementarteilchen kommt noch die Schwierigkeit hinzu, ob man als ihre Grösse die Reichweite ihrer Eigenschaften nimmt, oder ob man nur massive Materie gelten lassen will, was wohl schwierig wäre, weil es das nicht gibt, sondern nur Felder und Wirkungen. Darum können Neutrinos Planeten leichter durchqueren als Sonnenlicht eine Seifenblase. Aber wenn ich meinen Kopf am Türrahmen anstosse, ist die Materie des Rahmens ziemlich massiv.
@JPaekk
@JPaekk 2 жыл бұрын
Was gibt es besseres als an einem Sonntag ein Kurzgesagt-Video anzusehen und die Kommentare sind wieder on top. Aber am besten, meiner Meinung nach, ist immer noch das Ende mit epischer Musik bei der Beobachtung der größten Objekte im Universum.
@nomis6336
@nomis6336 2 жыл бұрын
Passend zu meiner Astronomie - Klausur am Montag :D Danke!
@woijik2061
@woijik2061 2 жыл бұрын
Wenn man weiß, dass es im Universum solche schweren Dinger gibt, kommt man sich als Mensch echt unbedeutend vor. :O Sehr gutes Video, weiterso!
@Rev.__
@Rev.__ 2 жыл бұрын
Schonmal das größte schwarze loch im Universum gesehen, da fallen dir die augen raus so groß ist das
@lucakresler8498
@lucakresler8498 2 жыл бұрын
Die Musik im Hintergrund richtig episch
@JPaekk
@JPaekk 2 жыл бұрын
Passende Musik für ein passendes Thema
@Ichmachheutepartey
@Ichmachheutepartey 2 жыл бұрын
Schade das nicht 187 im Hintergrund lief
@lucakresler8498
@lucakresler8498 2 жыл бұрын
@@Ichmachheutepartey true
@NoneOfYourBuisness12
@NoneOfYourBuisness12 2 жыл бұрын
Ist die Musik irgendwo verlinkt?
@lucakresler8498
@lucakresler8498 2 жыл бұрын
@@NoneOfYourBuisness12 ne leider nicht
@Sam_trox
@Sam_trox 2 жыл бұрын
Die weißen Sterne und die Hyperriesen sind wirklich unfassbar schön animiert worden.
@qronos7972
@qronos7972 2 жыл бұрын
Ich LIEBE Eure Videos!!! Die versteht man wenigstens ;-) bitte weiter so!!!
@INGBWLer
@INGBWLer 2 жыл бұрын
Danke für diesen absolut tollen Beitrag!👍
@Pr0fila
@Pr0fila 2 жыл бұрын
Danke Kurzgesagt, jetzt nennt mich meine Familie nur noch Brauner Zwerg
@themasteroogway9952
@themasteroogway9952 2 жыл бұрын
Ist in Sachsen ein gängiger Kindername
@paulwenzel9179
@paulwenzel9179 2 жыл бұрын
Ah danke
@vomm
@vomm 2 жыл бұрын
Wenn der braune Zwerg aus dem schwarzen Loch plumpst
@faton.i5400
@faton.i5400 2 жыл бұрын
@@vomm Das klingt ein wenig falsch 😅
@RobinSchock
@RobinSchock 2 жыл бұрын
Sehr schön erklärt!
@Dufreej
@Dufreej 2 жыл бұрын
danke das es den Kanal gibt :)
@DEtechtube
@DEtechtube 2 жыл бұрын
Herr Jablonka macht als Sprecher einfach einen super Job. Da hat man direkt Lust das Video zu sehen.
@drmovie8089
@drmovie8089 2 жыл бұрын
Jedes mal wenn ich ein neues Kurzgesagt Video vorgeschlagen bekomme oder schon die Benachrichtigung sehe freue ich mich abnormal krass hahaha
@setoland690
@setoland690 2 жыл бұрын
Die Reise am ende ist Hammer!
@Blauedecke
@Blauedecke 2 жыл бұрын
Danke für Sehr gute Video, ganz Einfach erklärt!
@mandalow7154
@mandalow7154 2 жыл бұрын
Wirklich ein sehr interessantes und krass aufwendiges video!😍
@blodify7106
@blodify7106 2 жыл бұрын
Schönes Video, weiter so!
@antimon1467
@antimon1467 2 жыл бұрын
"There's always a bigger fish."
@itsKNR
@itsKNR 2 жыл бұрын
Quasi Star: hold my Wasserstoff
@jasant1239
@jasant1239 2 жыл бұрын
Am i the only one who just watched this video to see how germans talk
@DarthRevan0007
@DarthRevan0007 2 жыл бұрын
The negotiations were short
@keagaming9837
@keagaming9837 2 жыл бұрын
@@jasant1239 Same, I just came here to see how Germans talk too.
@antonbernad7383
@antonbernad7383 2 жыл бұрын
Sehr viele Informationen ohne Werbeunterbrechung und mit witzigen Animationen untermalt. Vor allem die Augen der Planeten finde ich süß. Danke Kanal gleich abonniert!
@SirCavas
@SirCavas 2 жыл бұрын
@mikea hiooi Die Beweise kannst du mit einem einfachen Blick nach oben einholen!
@rubengehart7272
@rubengehart7272 2 жыл бұрын
Hey 😅 Ich finde die Videos echt unglaublich gut und auch sehr interessant. Allerdings würde ich mir bei so einem Video wünschen dass die Informationen etwas langsamer bzw mit kurzen Pausen geliefert werden, da es für einen Norrmalsterblichen sehr schwer nach zu vollziehen ist. Das allerdings nur als kleines Feedback, macht bitte trotzdem weiter so! 😍🌍
@napptus
@napptus 2 жыл бұрын
Wie groß unser Sonnensystem doch ist, dass einer der größten roten Hyperriesen "nur" bis zum Saturn reicht
@blackthorne3004
@blackthorne3004 2 жыл бұрын
Ja, das stimmt. Gegen die Distanzen zwischen den Objekten sind selbst die größten Sterne einfach nur winzig.
@blackthorne3004
@blackthorne3004 2 жыл бұрын
Noch ein kleiner Nachtrag: Interessanterweise besteht auch die "feste" Materie auch zum größten Teil aus "Raum": Einfach weil die eigentliche "Masse" im Atomkern steckt. Welcher winzig im Vergleich zum ganzen Atom ist. So gesehen "berrührt" sich auch nichts, sondern wird durch die vier Grundkräfte zusammengehalten.
@TheNecavi
@TheNecavi 2 жыл бұрын
@@blackthorne3004 Im Prinzip nimmt echt Masse sehr wenig Platz ein, da hast du Recht. Du musst mal überlegen: Es gibt Strahlungen, für die sind wir wie ein sehr großes Sieb. Die gehen durch uns durch OHNE etwas zu berühren oder wechselzuwirken.
@blackthorne3004
@blackthorne3004 2 жыл бұрын
@@TheNecavi Oder so komische Teilchen wie Neutrinos die trilliarden fach durch uns durchfliegen und keinen Bock auf Interaktion haben, wiederum aber das Zünglein an der Waage sind,l damit große Sterne in einer Supernova explodieren können. Und damit die erbrüteten schweren Elemente im Raum verteilen anstatt alles in einem Neutronenstern/Schwarzen Loch versacken zu lassen. Und diese Materie ist dann der Grundstein damit Leben wie unseres überhaupt entstehen kann... Alles greift irgendwie ineinander... Das Universum ist ziemlich strange. ;-)
@sansspieltjazz4201
@sansspieltjazz4201 2 жыл бұрын
Kurzgesagt: Rote Riesen Ich: ok ich bin mir sicher das sind die größten Kurzgesagt: HYPER RIESEN Ich: was zu-
@Even_N.D.
@Even_N.D. 2 жыл бұрын
Isso. 😂
@wombahonda5449
@wombahonda5449 2 жыл бұрын
Die Epische Musik am Ende war sehr cool (sowie das ganze Video wieder). Weiter so :-)
@rainerrutka1515
@rainerrutka1515 2 жыл бұрын
Das macht einfach viel Spaß dem ganzen zuzuschau'n und zuzuhör'n. Und Wissen wird auch noch vermittelt. Echt cool. :-)
@McSafetyFirst
@McSafetyFirst 2 жыл бұрын
Sehr guter Sprecher, super angenehme Stimme.
@sturmblitz8599
@sturmblitz8599 2 жыл бұрын
Musik war echt der Hammer :)
@grauwolf1604
@grauwolf1604 2 жыл бұрын
Ein wirklich sehr gutes Video! Vielen Dank!
@MaxIDK123
@MaxIDK123 2 жыл бұрын
Man kann nicht oft genug sagen, wie toll eure Film Animationen sind.
@PascalPorcher
@PascalPorcher 2 жыл бұрын
Top 🚀 Neues Video = Der Mittag ist gerettet 🪐
@Flopiix08
@Flopiix08 2 жыл бұрын
Niemand: Kurzgesagt: Möchtegern Sterne Ich: geil xD
@masterzocker8794
@masterzocker8794 2 жыл бұрын
Die werden einfach gemobbt 😂
@nejdetg3758
@nejdetg3758 2 жыл бұрын
Du kannst so gut erklären ein Grund warum du schon ein abo und like verdient hast. Und könntest du vielleicht ein video zu galaxienhaufen machen wäre cool👍. Ich find das universum so interessant so groß und wir haben nur so wenig erforscht.
@henrip8609
@henrip8609 2 жыл бұрын
Einfach unvorstellbar und trotzdem wunderschön 🤗 Unser Universum ist so gigantisch und es wird noch so viel mehr zu entdecken geben ❤
@lordrik677
@lordrik677 2 жыл бұрын
Diese Musik am Ende war schon cool xd : )
@LaugenEcke
@LaugenEcke 2 жыл бұрын
9:10 da muss ich nun nachhaken; ist jetzt der Radius (laut Text) oder der Umfang (laut Sprecher) gemeint?
@hellowcc740
@hellowcc740 2 жыл бұрын
Ist ab jetzt mein Lieblingsvideo im ganzen internez
@GuyInc0gnit0
@GuyInc0gnit0 2 жыл бұрын
Wie immer ein großartiges Video mit überragender Animation zu einem hochgradig spannenden Thema! Aber mein Gott, der arme braune Zwerg! Warum müsst ihr ihn so fertig machen?! Er gibt doch sein Bestes :(
@Niemand525
@Niemand525 2 жыл бұрын
"Ehrlich gesagt, wir wissen es nicht." -Kurzgesagt, immer
@mika6803
@mika6803 2 жыл бұрын
alternativer titel: braune zwerge für 11 minuten lang komplett runtermachen
@wundheilhexe
@wundheilhexe 2 жыл бұрын
Daumen hoch, wieder einmal sehr gut gelungen !
@Blauedecke
@Blauedecke 2 жыл бұрын
Hochinteressant; auch viel NEUES ist dabei; Danke dafür! 🥰👍👌Lg.Eva aus Wien
Das größte schwarze Loch des Universums - Ein Größenvergleich
12:43
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 3,1 МЛН
Das Größte, das jemals im Universum existierte: Quasi-Sterne
11:39
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 1,2 МЛН
白天使和小丑帮助黑天使。#天使 #超人不会飞 #超人夫妇
00:42
NO NO NO YES! (Fight SANTA CLAUS) #shorts
00:41
PANDA BOI
Рет қаралды 54 МЛН
Was verbirgt sich am tiefsten Punkt des Ozeans?
10:31
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 4,4 МЛН
Das schwarze Loch, das Galaxien killt
11:03
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 731 М.
Wie Sonnenstürme unsere Zivilisation zerstören könnten
9:37
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 1,9 МЛН
Der letzte Stern im Universum - Rote Zwerge erklärt
6:01
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 1,5 МЛН
Aliens könnten bereits auf dem Weg zu uns sein!
12:09
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 1,2 МЛН
Neutronensterne: Fast so krass wie schwarze Löcher
7:42
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 1,6 МЛН
Wie sehen Aliens WIRKLICH aus? 👽  - Die Kardaschow-Skala
11:25
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 2,6 МЛН
Kann man ein schwarzes Loch zerstören?
12:43
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 739 М.
Das gefährlichste Zeug im Universum - Seltsame Sterne erklärt
7:47
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 1,9 МЛН
Schwarze Löcher Erklärt - Von der Geburt bis zum Tod
11:45
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 3,6 МЛН