Was passiert, wenn ein Supervulkan ausbricht?

  Рет қаралды 1,443,830

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Жыл бұрын

Quellen: sites.google.com/view/sources...
Die Erde ist eine gigantische Kugel aus halb geschmolzenem Gestein mit einem Kern so heiß wie die Sonnenoberfläche. Diese gewaltige Hitze die noch von ihrer Entstehung und dem Zerfall von Billionen Tonnen radioaktiver Elemente übrig ist, kann nirgendwohin anders hin als an die Oberfläche. Tausende Kilometer lange Ströme aus Gestein tragen diese Energie bis an die Erdkruste. Dort steht ihnen nur die Erdkruste im Weg. Für uns mag sie sich fest anfühlen, aber eigentlich ist sie nur ein zerbrechlicher Film, eine Apfelhaut rund um einen flammenden Riesen. Darunter lautert die Apokalypse. Eruptionen die zigfach mächtiger sind als all unsere Atomwaffen zusammen. Sie ersticken ganze Kontinente in giftiger Asche und toxischen Gasen - so verursachen sie in nur einem Jahr die Klimaveränderungen ganzer Jahrhunderte: Supervulkane. Wie groß können sie werden? Werden sie das Ende der Menschheit sein, und könnten wir sie aufhalten?
Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.
Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.
Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk:
KZbin: / funkofficial
Instagram: / funk
TikTok: / funk
Website: go.funk.net
Impressum: go.funk.net/impressum

Пікірлер: 902
@00Nunux
@00Nunux Жыл бұрын
Ich finde es schön, dass ihr auch immer unnötige Panik vermeidet und aufklärt! Gerade der Yellowstone wird gerne mal als potenzielle Apokalypse dargestellt
@cm7311
@cm7311 Жыл бұрын
2012 🌋
@Konnilein2
@Konnilein2 Жыл бұрын
Das ist Realität! Wir können nur überleben, wenn es uns bewusst wird und wir uns vorbereiten.
@thor9009
@thor9009 Жыл бұрын
Der steht ja auch in den Usa. Und wie jedes Kind weiß hat jede(r) Apocalypse und/oder Alienangriff seinen Ursprung in den Staaten.
@morty6462
@morty6462 Жыл бұрын
ich will nicht wissen (oder vllt doch) was passiert wenn man auf den yellowstone-park ne wasserstoffbombe zündet.
@cm7311
@cm7311 Жыл бұрын
@@morty6462 ich glaube, sie würde explodieren! 😱
@pablo_joker4559
@pablo_joker4559 Жыл бұрын
Einfach so ein ehrenvoller Kanal, die alles aufklären, keine Panik verbreiten sondern dies noch sagen das zb Medien Panik machen, am Ende noch Ja sagen wir mal "beruhigen" und vor allem mit diesen Beispielen von Lösungen richtig gute Ideen liefern. Top und gute Qualität
@verschepard
@verschepard Жыл бұрын
Wieder 12 Minuten in denen ich alles um mich herum vergesse und alles aufsauge... Ich wünschte ihr würdet mal einen kompletten Doku Film in Überlänge machen
@iliaaaaaaa
@iliaaaaaaa Жыл бұрын
SO EIN QUARK
@toetungsdellkt
@toetungsdellkt Жыл бұрын
@@iliaaaaaaa Liegt ja auch an dir das einzuschätzen.
@grafzahl4698
@grafzahl4698 Жыл бұрын
In Überlänge wäre es ja nicht mehr "kurzgesagt" :))))
@rolandkeina239
@rolandkeina239 Жыл бұрын
"Ich wünschte ihr würdet mal einen kompletten Doku Film in Überlänge machen" Falscher Konjunktiv. Richtig: Ich wünsche mir, dass ihr mal einen kompletten Dokufilm in Überlänge macht.
@verschepard
@verschepard Жыл бұрын
@@grafzahl4698 dann haben wir doch jetzt schon den Titel der Doku "langgesagt" 🥳
@mxfoedl5448
@mxfoedl5448 Жыл бұрын
Ihr seid wirklich der beste Wissenskanal, den ich das Glück habe zu kennen
@deutschmitpurple2918
@deutschmitpurple2918 Жыл бұрын
Das ist richtig. Alle videos sind sehr interessant und nützlich
@RiccardoPaschke
@RiccardoPaschke 8 ай бұрын
Du hast so recht wirklich der beste Kanal
@s1nnl0s
@s1nnl0s Жыл бұрын
Auch wenns hier schon viele andere gesagt haben... es ist einfach unfassbar wie qualitativ hochwertig euer Content immer ist. Ihr schwebt meilenweit über die "Konkurrenz" - und das nicht nur im deutschen Raum
@rolandkeina239
@rolandkeina239 Жыл бұрын
Finde ich nicht. Man wird ungefragt geduzt (das ist Respektlos) und dann diese Bilder wie in einem Kinderbuch. Wer bezahlt wohl diesen Kanal? Kinder oder Erwachsene, die gezwungen werden dafür Gebühren zu bezahlen. Diese Gebührenzahler sollte man doch wenigstens so respektvoll behandeln und sie siezen. Das ist Respekt.
@philgambeck
@philgambeck Жыл бұрын
@@rolandkeina239 😂 Chill mal, das is KZbin, kein Politiker Kongress
@dubstebowl
@dubstebowl Жыл бұрын
@@rolandkeina239 was ist bei dir Falsch. Was erwartest du von einem Kanal auf einer Plattform auf der sich hauptzächlich jüngere Menschen aufhalten. Das ganze Programm funk ist ja ein Angebot der öffentlich Rechtlichen für ein jüngeres Publikum. Außerdem ist dieser Kanal ein absolutes Positivbeispiel für die Öffentlich-Rechtlichen.
@flipflopsky136
@flipflopsky136 Жыл бұрын
@@rolandkeina239 Ach halts Maul du Spinner.
@ListenToGlobal
@ListenToGlobal Жыл бұрын
@@rolandkeina239 Wenn ich mir angucke was im TV mit unseren Rundfunkgebühren gemacht wird, bin ich echt froh, dass es Kurzgesagt gibt. 😂 Wenn Du Dich beleidigt fühlst geduzt zu werden, ist das Internet und vor allem KZbin wohl eher nichts für Dich.
@pobelix5803
@pobelix5803 Жыл бұрын
Schade, dass man immer so lange auf ein neues Video warten muss, aber dafür ist die Qualität einfach 1a+
@deutschmitpurple2918
@deutschmitpurple2918 Жыл бұрын
Du hast recht. Ich liebe alle Kurzgesagt videos. Sie sind unglaublich
@lenalifting8307
@lenalifting8307 Жыл бұрын
Qualität vor Quantität
@makkimakki6489
@makkimakki6489 Жыл бұрын
Genieße einfach die Vorfreude auf das Neue! Das macht die Wartezeit erträglich(er)! 😉
@Leqaaacy
@Leqaaacy Жыл бұрын
Die Animationen zu machen dauert lange und sie legen ein wert ins detail er hattr das auch gesagt
@blackthorne3004
@blackthorne3004 Жыл бұрын
Imho sind die Videos so gut, dass man sich sie sich immer wieder mal anschauen kann. Mache ich gerade mal wieder, weil ich vom aktuellen Video wieder angefixt worden bin. ;-)
@rammirocker9445
@rammirocker9445 Жыл бұрын
5:04 Ich liebe euren "Wilhelmsschrei". Wissenwertes mit "Comedy" untermalt. 🤣🤣🤣
@leeroywillswissen
@leeroywillswissen Жыл бұрын
Super Video! 🙌 Ich muss sagen, ich bin jedes Mal fasziniert, wie einfach ihr natürliche Phänomene erklärt. So gut habe ich es nicht mal im Geografie Kurs erklärt bekommen. Euer Video ist tausendmal besser als jede Dokumentation, die ich bisher über Vulkane gesehen habe. Ich freue mich schon auf die nächste Folge 🤗
@robloxpro0075
@robloxpro0075 Жыл бұрын
Same
@robloxpro0075
@robloxpro0075 Жыл бұрын
Aber deine sind auch nicht schlecht 👍
@IvanIvanov-vn2mg
@IvanIvanov-vn2mg Жыл бұрын
Die sind bestimmt nicht aus dem Kontext gerissen und falsch zusammen geschnitten
@jonoanym7349
@jonoanym7349 Ай бұрын
@@IvanIvanov-vn2mg Nachplappern kannst du gut :)
@F.P.E.
@F.P.E. Жыл бұрын
Ich interessiere mich für Vulkane seit ich 2 Jahre alt bin und habe mich deswegen auch für eine schulische GFS über supermassive vulkanische Eruptionen entschieden. Ich verfolge Euren Kanal schon seit einigen Jahren und sehe nun, das Ihr gerade drei Wochen vorher ein Video zu genau diesem Thema herausgebracht habt. Schön, wenn sich alles so gut fügt😂. Vielen Dank, dass Ihr immer wieder so interessante und detailreiche Videos erstellt👍.
@HuesingProductions
@HuesingProductions Жыл бұрын
Wie findest du den Film "Into The Inferno" von Werner Herzog? Bzw. was sind deine Lieblingsdokus über Vulkane?
@F.P.E.
@F.P.E. Жыл бұрын
Den Film kenne ich leider nicht. Kannst du den empfehlen? Meine Lieblings-Vulkandokumentationen sind „TerraX - Wilder Planet - Vulkane“ und die Dokumentation von ARTE über den Toba. Viele Grüße.
@Laleluna89
@Laleluna89 Жыл бұрын
Es wäre episch, wenn ihr Videos über die großen Massensterben machen könntet (eines davon habt ihr sogar bereits thematisiert;-) )
@makkimakki6489
@makkimakki6489 Жыл бұрын
Ich feier Eure Darstellungen von tollen (wichtigen) Themen immer wieder! Grandiose Animation und der Sprecher hat einfach eine fantastische Stimme für erklärende Worte. 👍
@leononymous2562
@leononymous2562 Жыл бұрын
Eure Erklärungen sind echt next level. Vielen Dank!
@ReisenderRaumplaner
@ReisenderRaumplaner Жыл бұрын
ich finde es toll, dass ihr auf dieses Thema aufmerksam macht
@Radfahrer_Steve
@Radfahrer_Steve Жыл бұрын
Ein fantastisches Video
@deutschmitpurple2918
@deutschmitpurple2918 Жыл бұрын
Ich stimme dir vollkommen zu. Sie sind sehr nützlich
@FxIxCxKxExN
@FxIxCxKxExN Жыл бұрын
Typisch Radfahrer, man sieht euch nicht, man hört euch nur
@GottHagen
@GottHagen Жыл бұрын
Ich möchte bitte die Outtakes von 4:35 hören, Respekt an den Sprecher, dass er es geschafft hat den Namen rauszubekommen ohne sich auf die Zunge zu beißen 😂
@j.d.3448
@j.d.3448 Жыл бұрын
Hungatongahungahaapai, zu deutsch Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz
@MotorbikeLife519
@MotorbikeLife519 Жыл бұрын
Woho vor 30 Sekunden ein neues Video :D
@nikmrn
@nikmrn Жыл бұрын
?
@MotorbikeLife519
@MotorbikeLife519 Жыл бұрын
@@nikmrn ?
@nikmrn
@nikmrn Жыл бұрын
@@MotorbikeLife519 ?
@sebastianstoll6213
@sebastianstoll6213 Жыл бұрын
Wieder einmal eine viertel Stunde beste Unterhaltung 💯
@FxIxCxKxExN
@FxIxCxKxExN Жыл бұрын
Hast Recht, Stollchen
@jonathanludwig4449
@jonathanludwig4449 7 ай бұрын
Die Phlegräischen Felder sind ja momentan wieder derbe am Brodeln...hoffen wir dass sich das wieder beruhigt 🙏🏻
@alinahei7143
@alinahei7143 Жыл бұрын
Während der ersten zwei Drittel dieses Videos hab ich mir vor Angst wieder mal fast in die Hosen gemacht. Und dann kam, wie so oft, das beruhigende letzte Drittel, das mich davor bewarht hat. Dankeschön!
@albertafarmer8638
@albertafarmer8638 Жыл бұрын
Bitte lest das Buch der Offenbarung: Wir leben in der ENDzeit, die Entrueckung und die7jahrige Truebsahl mit dem Welherrscher (Antichristen, 666) stehen kurz bevor. Bitte bekehrt Euch rechtzeitig und mit ganzem Herzen zu JESUS CHRISTUS!!! Lest die biblische Endzeitsprophetie, hoert Euch die Vortraege von Dr. Roger Liebi an zur Endzeit/Entrueckung/Antichrist. Gruesse aus AB
@epsiloneridani4663
@epsiloneridani4663 Жыл бұрын
4:08 , zu Gut, der arme Golum ^^ hab ich gelacht. Super Video!
@mariflax9766
@mariflax9766 Жыл бұрын
Willkommen zu einer weiteren Folge: Wie geht die Welt dieses mal unter?
@albertafarmer8638
@albertafarmer8638 Жыл бұрын
Die geht vorerst nicht unter aber die Zeitenwende wird schrecklich. Das Schlimmste passiet nach der Entrueckung. Bitte lest das Buch der Offenbarung: Wir leben in der ENDzeit, die Entrueckung und die7jahrige Truebsahl mit dem Welherrscher (Antichristen, 666) stehen kurz bevor. Bitte bekehrt Euch rechtzeitig und mit ganzem Herzen zu JESUS CHRISTUS!!! Lest die biblische Endzeitsprophetie, hoert Euch die Vortraege von Dr. Roger Liebi an zur Endzeit/Entrueckung/Antichrist. Gruesse aus AB
@sevisymphonie5666
@sevisymphonie5666 Жыл бұрын
11:17 Island macht das schon. Die decken fast ihren kompletten Energiebedarf mit den Erneuerbaren - größtenteils halt Wasserkraft und eben Geothermie - Standortvorteil. Sie leben auf einer Kontinentalspalte, wo die Platten auseinander driften. Aber ob das so viel Druck und Energie aus dem Erdinneren abbauen kann, dass es da wirklich gar keine Eruptionen mehr gibt?! Ich bezweifle es - als Nicht-Geologe.
@nathannyul6080
@nathannyul6080 Жыл бұрын
Jedes mal Existenzängste nach euren Videos, danke aber mal ehrlich eure Videos sind mega gut und informativ
@felix.1104
@felix.1104 Жыл бұрын
sehr sehr starkes Video ich genieße es immer wieder eure tollen Videos anzuschauen :)
@FxIxCxKxExN
@FxIxCxKxExN Жыл бұрын
Hast Recht, Fußstetterchen
@Zockerboy_747
@Zockerboy_747 Жыл бұрын
Immer wieder schön eure Videos anzusehen!
@ralphpichler6635
@ralphpichler6635 Жыл бұрын
Jedes Video baut sich von der Stärke der Katastrophen auf, bis es dann zum Ende der Welt kommt...aber am Ende wirds immer angenehm und gut beendet haha
@bigteasty
@bigteasty Жыл бұрын
Super Video. Die Videos erinnern mich immer wieder daran wie Glück ich bin gesund am Leben zu sein. Danke Bruder
@skinw4lker266
@skinw4lker266 Жыл бұрын
Sehr schöner Beitrag, freue mich immer wieder auf was Neues☺
@ProfessorSchmendrick
@ProfessorSchmendrick Жыл бұрын
Wieder ein vollkommender Sonntag 😍 Danke für das supertolle und informative Video!
@qronos7137
@qronos7137 Жыл бұрын
Ich liebe eure Videos...aber würde mich freuen wenn da öfters was kommen würde 👍
@saarlandschmiede
@saarlandschmiede Жыл бұрын
Ich liebe eure Videos, die erzeugen immer ein Gefühl dass man fast nicht erklären kann, man sieht da immer wie klein man eigentlich ist
@Murphy_Detroit
@Murphy_Detroit 4 ай бұрын
Eure Videos sind so unglaublich gut, vielen Dank für Eure Arbeit 🙌
@ryker1305
@ryker1305 Жыл бұрын
4:07 Gollum mit dem Ring😂
@sykline1821
@sykline1821 Жыл бұрын
Ich liebe einfach eure Popkultur Referenzen :D
@daniloeismann535
@daniloeismann535 Жыл бұрын
Die Sendungen hier sind immer wieder eine Herzerwärmung👍🏾 Aber auch wenn die nächste Katastrophe statistisch gesehen prozentual unter was auch immer liegt, bleibt eine Bedrohung Realität Das mal nur so nebenbei!😉 Ich persönlich stehe ja nicht so auf Weltuntergangsszenarien (außer in Hollywood-Filmen :-), aber Wegsehen ist in meinen Augen genauso problematisch wie sinnlos durchdrehen! Dass heißt, wir sollten gerüstet sein! Eine Vorbereitung auf das Schlimmste beginnt für mich mit unserem Einsatz dafür, das zu erhalten, was wir haben und dem Beheben von einpaar unserer schwersten Fehler (Stichwort: Klimawandel; Mord und Totschlag unter Artgenossen; heute, egal, was es andere kostet, den Bauch voll schlagen, weil "nach mir die Sintflut")! Wir sind eine Art. Keiner von uns ist wirklich "besser" als der Nachbar von neben an, der genauso ein "Spitznasenaffe" ist wie ich (der einzige, der wirklich besser war, war :-)! Und wir alle haben ein gemeinsames Problem: Die Erde, der einzige Ort weit und breit, auf dem wir leben, ja, den derzeit überhaupt jemand von uns zu erreichen in der Lage ist, kann gut auf uns verzichten (und zeigt das auch immer wieder), umgekehrt sieht die Sache da schon ganz anders aus!😵‍💫😵‍💫😵‍💫 Lasst uns endlich zusammen leben und zeigen, dass wir es wert waren, uns einen derartig schönen Platz zum Leben, zur Verfügung zu stellen!😉🧑🏾‍🦲🖖🏾
@mrazraon2953
@mrazraon2953 Жыл бұрын
Mag eure Videos, Egal was ihr bringt ist immer sehr unterhaltsam 👏♥️
@deutschmitpurple2918
@deutschmitpurple2918 Жыл бұрын
Ich denke auch. Die Qualität ist perfect wie immer.
@dissijagst8717
@dissijagst8717 Жыл бұрын
Klasse Video! Und schön, dass der alte Wilhelmschrei mitmachen durfte. 😄
@S1pike
@S1pike Жыл бұрын
Gollum war auch drin 😂
@viertklassigsindwir.2828
@viertklassigsindwir.2828 Жыл бұрын
Genau, beste Stelle im Video.
@renerichter5817
@renerichter5817 Жыл бұрын
Kurz gesagt: die Erde wird sich immer weiter drehen (bis sie von der Sonne verschluckt wird) - ob mit oder ohne Menschen. Immer wieder gut zu wissen 😊
@albertafarmer8638
@albertafarmer8638 Жыл бұрын
Bitte lest das Buch der Offenbarung: Wir leben in der ENDzeit, die Entrueckung und die7jahrige Truebsahl mit dem Welherrscher (Antichristen, 666) stehen kurz bevor. Bitte bekehrt Euch rechtzeitig und mit ganzem Herzen zu JESUS CHRISTUS!!! Lest die biblische Endzeitsprophetie, hoert Euch die Vortraege von Dr. Roger Liebi an zur Endzeit/Entrueckung/Antichrist. Gruesse aus AB
@andreasjanke610
@andreasjanke610 Жыл бұрын
Mal wieder ein sehr informatives Video. Vielen Dank dafür.
@FxIxCxKxExN
@FxIxCxKxExN Жыл бұрын
Hast Recht, Jankelchen
@hizzhoguuujh
@hizzhoguuujh Жыл бұрын
@@FxIxCxKxExN jankelchen😂
@koellekind
@koellekind Жыл бұрын
Super gemacht, vielen Dank :)
@Killerderneun
@Killerderneun Жыл бұрын
"durchschnittlich explodieren solche Vulkane alle 17.000 Jahre, der letzte war vor 26.500 Jahren" ... Nun bin ich ja sehr beruhigt.
@Luca-sz4ip
@Luca-sz4ip Жыл бұрын
Same😂
@DerBrotmeister
@DerBrotmeister Жыл бұрын
ihr könnt mal eine top 10 liste erstellen , woran die menscheit am ehesten zugrunde gehen wird :)
@HaasiAustria
@HaasiAustria Жыл бұрын
Platz 1: An sich selbst.
@floschuller
@floschuller Жыл бұрын
@@HaasiAustria dürfte dann so bei ca 99,x% liegen. Leider
@willkeinnamen5829
@willkeinnamen5829 Жыл бұрын
So entspannt während dem Frühstück ein Video von euch zu schauen
@lucalu0198
@lucalu0198 Жыл бұрын
Mal wieder ein Top Video auf höchsten Niveau
@danielhoch5776
@danielhoch5776 Жыл бұрын
Ich bin fast 40 Jahre alt. Aber so super Videos wie von euch hab ich selten gesehen. 👌
@XxPasixX95
@XxPasixX95 Жыл бұрын
Wie immer ein super Video! Nun stellt sich mir aber die Frage, wenn so viel Energie im Erdinneren vorhanden ist, können wir diese nicht einfach nutzen? Zum Beispiel zum Heizen, zur Stromerzeugung, und vieles mehr. Scheint eine lokratives Investment zu sein (einmal gebaut - fast unendlich lange und ökologische Energiegewinnung).
@lasmalzockentv6201
@lasmalzockentv6201 Жыл бұрын
find immer wieder schön wie ihr objektive betrachtet aufklärt. weiter so ich guck euch wirklich gerne ^^ ich finde 2 Prozent für einen VEI 8 ist eine geringe Wahrscheinlichkeit wenn man bedenkt mit welchen Wahrscheinlichkeiten wir bei Asteroiden spielen und die trotzdem nicht einschlagen.
@Kite42
@Kite42 Жыл бұрын
2% für ca 1000 Jahre ... Und wir würden es lange vorher bemerken wie in Italien Da ist einer der Stärke 7 und da merken wir jetzt das er aktiver wird Wir würden das locker 20-50 Jahre vorher merken
@andreasknebel7453
@andreasknebel7453 7 ай бұрын
@@Kite42 Das ist leider nicht ganz richtig! 1) Lassen sich Vulkane prinzipiell leider relativ schlecht beurteilen, da gibt es immer noch viele Fehler in den Voraussagen... 2) Können wir nur über die Vulkane einigermaßen präzise Vorhersagen treffen, die gut überwacht werden. Allein im APVC (Altiplan-Puna Volcanic Complex) in Südamerika gibt es wahrscheinlich über 5 potentielle Supervulkane, über die wir nahezu überhaupt nix wissen....
@nutzeeer
@nutzeeer Жыл бұрын
Eine weniger als 2% chance? Das ist eigentlich ziemlich hoch für sowas
@blackthorne3004
@blackthorne3004 Жыл бұрын
Ja, dachte ich mir auch.^^
@__goat__
@__goat__ Жыл бұрын
Es ist auch eine ziemlich unseriöse Aussage wenn man die Parameter dieser Rechnung nicht erklärt. Wahrscheinlichkeiten kann man sehr unterschiedlich berechnen. Beispielsweise Regenwahrscheinlichkeit zu Weihnachten in Berlin - wenn ich mir nur historische Daten anschaue komme ich vielleicht auf 2%, wenn ich den Klimawandel beachte ist die Chance aber deutlich höher. Aussagen die vor 40 Jahren getroffen wurden sind korrekt aber wertlos weil man damals nichts vom Klimawandel wusste. Darum muss man sich sehr genau anschauen wie man zu diesem Ergebnis kam um es einordnen zu können
@michaelwittenberg9339
@michaelwittenberg9339 Жыл бұрын
@@__goat__ wissen die leute heute noch nicht ..... klimawandel menschen gemacht ... .200 jahre sollen genug dafür sagen blbalbalbala Co2 ist schuld blablabla Nur das in der Jurazeit der CO2 gehalt 500 mal höhrer war wie heute und man weiß da war das Blüende leben die versuchen nur uns ihren dreck auf zuzwingen und damit noch mehr geld zu pressen wie soll das in 30k jahren aussehn ? heul wir dann rum wenn die eiszeit kommt ? ohh hätten wir mal weniger fürs klima gemacht dann hätten wir keine eiszeit ?
@4Cicero
@4Cicero Жыл бұрын
Wieder mal ein tolles Video! Macht weiter so!
@deutschmitpurple2918
@deutschmitpurple2918 Жыл бұрын
Richtig 👍👍👍
@marcobckr3774
@marcobckr3774 Жыл бұрын
Super Klasse erklärt.ohne Panik mache..fein😊
@sgoldkuh
@sgoldkuh Жыл бұрын
Ich liebe Euren Kanal. Sehr viel Wissen, das gut und verständlich verpackt ist und etwas "Wo ist Walter". Es gibt so viel zu entdecken. Stichwort 04:06 Gollum
@j.d.3448
@j.d.3448 Жыл бұрын
Stichwort Gollum?
@sgoldkuh
@sgoldkuh Жыл бұрын
@@j.d.3448 Schau Dir mal das Video an dem Timestamp an: Gollum und der eine Ring fällt in den Vulkan. Falls Du thematisch nicht drin bist: Aus dem "Herrn der Ringe"
@Patrick-fs8fz
@Patrick-fs8fz Жыл бұрын
Perfekt zum Einschlafen 😌✨✨✨
@flohermsch5815
@flohermsch5815 Жыл бұрын
Haben das Thema gerade in Erdkunde. Eure Videos helfen mir immer wieder beim Lernen. Danke dafür 👍
@just.sleppypanda
@just.sleppypanda Жыл бұрын
Endlich wieder ein neues Video von Kurzgesagt 🥳 mein Abend ist gerettet.
@darkandblue4118
@darkandblue4118 Жыл бұрын
8:00 kurzgesagt mit Soundeffekten klingt auch interessant
@user-tn7tu9hp6l
@user-tn7tu9hp6l Жыл бұрын
Bei dir hab ich mehr gelernt als nach 13 Jahre Schule.👍🏻😁
@dezpotizmOFheaven
@dezpotizmOFheaven Жыл бұрын
Da im Video die Zar-Bombe erwähnt wird: Ich hab damals in der Schule mal einen Physik-Vortrag darüber gehalten, als wir uns selbst ein Thema aussuchen durften. Macht doch darüber auch mal ein Video. 😀
@AJankeBuchAltersvorsorgemitETF
@AJankeBuchAltersvorsorgemitETF Жыл бұрын
Wieder richtig gut. Ich bin vulkanisch begeistert, geradezu eruptiv.
@blacksun84
@blacksun84 Жыл бұрын
🖖
@thelittleidiot
@thelittleidiot Жыл бұрын
Und ich finde es schön, dass ihr mal wieder ein Video gemacht habt
@maxr.1641
@maxr.1641 Жыл бұрын
Danke für ein neues Video super 👍
@LucyKosaki
@LucyKosaki Жыл бұрын
Für Deutschland viel relevanter sind die Vulkane unter der EIffel. Nicht nur dass diese längst überfällig sind, man kann dort in den letzten Jahren auch immer höhere und stärkere Aktivität messen samt Anstieg der Erdkruste ect. Aber ob da jetzt nächstes Jahr was ausbricht oder erst in 100 oder 1000 Jahren kann man nicht sagen. Solange kein Ausbruch unmittelbar bevorsteht bringt es nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen :)
@lukasrentz3238
@lukasrentz3238 Жыл бұрын
Man könnte nur von einer überfälligkeit sprechen, wenn die Ausbrüche in der Eifel in ähnlich gleichen Abständen auftreten würden. Tun sie aber nicht. Weshalb man auch nicht von Überfällig sprechen kann. Zum Teil liegen die Ausbrüche weiter Auseinander, als aktuell die Zeit seit dem letzten Ausbruch. Wir sind erst seit wenigen Jahren überhaupt technisch in der Lage Magmatische Erdbeben in der Eifel zu messen. Wir wissen nicht, ob es sie vorher schon immer gab und wir sie einfach nicht bemerkt haben. Gleiches gilt für die Bodenhebung. Für beide gilt auch, seitdem wir sie messen können gab es keine relevante Veränderung in der Stärke.
@Avokadi
@Avokadi Жыл бұрын
Das Video war mal wieder extrem interessant!
@albertafarmer8638
@albertafarmer8638 Жыл бұрын
Bitte lest das Buch der Offenbarung: Wir leben in der ENDzeit, die Entrueckung und die7jahrige Truebsahl mit dem Welherrscher (Antichristen, 666) stehen kurz bevor. Bitte bekehrt Euch rechtzeitig und mit ganzem Herzen zu JESUS CHRISTUS!!! Lest die biblische Endzeitsprophetie, hoert Euch die Vortraege von Dr. Roger Liebi an zur Endzeit/Entrueckung/Antichrist. Gruesse aus AB
@Avokadi
@Avokadi Жыл бұрын
@@albertafarmer8638 oki
@k.r.99
@k.r.99 Жыл бұрын
Der Film mit der -Superzelle- Magmakammer unter dem Yellowstone Nationalpark, war extrem cool. Hatte damals als Teenager große Angst vor einem Ausbruch.
@see-no-evil92
@see-no-evil92 Жыл бұрын
Als Superzelle wird normalerweise ein rotierendes Gewittersystem bezeichnet.
@michaelwittenberg9339
@michaelwittenberg9339 Жыл бұрын
@@see-no-evil92 dachte ich mir gerade auch so moment häääää :D
@see-no-evil92
@see-no-evil92 Жыл бұрын
@@michaelwittenberg9339 😄
@k.r.99
@k.r.99 Жыл бұрын
@@see-no-evil92 oops, ich meinte natürlich Magmakammer
@see-no-evil92
@see-no-evil92 Жыл бұрын
@@k.r.99 Alles gut 😁
@marcomai3770
@marcomai3770 Жыл бұрын
Das sind tolle Videos. Vielen Dank 😊👍
@shiinaanon8008
@shiinaanon8008 Жыл бұрын
Ein sehr sehr interessantes Video! DANKE dafür! Leider musste ich ganze Zeit an captain magma denken... captain magma: krakatauer!! 😂🤣
@lukas1097
@lukas1097 Жыл бұрын
Schaue bzw höre ich so gerne beim einschlafen 😊😇
@dasmensch2317
@dasmensch2317 Жыл бұрын
Liebe eure Videos 🥰
@Ameisenigelytk
@Ameisenigelytk Жыл бұрын
Wenn ein Supervulkan ausbricht, bricht ein Supervulkan aus.
@0SirHappy0
@0SirHappy0 Жыл бұрын
Dann sollten wir ihn besser absichern, bevor wir ihn wieder mühselig einfachen müssen ...
@Cookiewwe
@Cookiewwe Жыл бұрын
WOW echt krass. PS: Echt cooles Video wegen euch hab ich immer Wissen zum Angeben🤣
@dasi6262
@dasi6262 Жыл бұрын
Diese Beiträge sind eine der seltenen sinnvollen und neutralen Funk Formate. Guter Beitrag.
@AstralDefender60505
@AstralDefender60505 Жыл бұрын
Cooles video wie immer
@thepinguguy9888
@thepinguguy9888 Жыл бұрын
Wann wäre wissenschaftlich gesehen das Ende der Welt?
@keo8380
@keo8380 Жыл бұрын
Könnte morgen sein. Du kannst eh nix dagegen machen. Also kein grund sich darüber den kopf zu zerbrechen.
@neutronenstern.
@neutronenstern. Жыл бұрын
der Erde, oder des Universums? Das komplette Ende der Erde,würde ich sagen ist dann wenn die Sonne "stirbt". Also in ein paar wenigen Milliarden Jahren. Das Ende des Universums ist dann gebeben,wenn maximale Entropie erreicht ist, und alles gleich warm/kalt ist.Wann es keine Sterne mehr geben wird, weiß ich nicht. Ich schätze aber mal,dass das noch deutlich länger als 10Milliarden Jahre dauern wird.
@somenationalmuslimturk
@somenationalmuslimturk Жыл бұрын
Spätestens in 8milyarden jahren
@k.r.99
@k.r.99 Жыл бұрын
Im Qur'an wird darüber berichtet/offenbart und es gibt auch eine Theorie aus der Wissenschaft, bei der viele Forscher übereinstimmen, welche mit dem im Qur'an offenbarten übereinstimmt. "Viele Theorien sind um das Visualisieren des Ende des Universums aufgesetzt, diese Theorien sind unter den Wissenschaftlern unterschiedlich, sie sind sich aber einig, dass es ein Ende für dieses Universum geben wird, und kann sich nicht weiter auf unbestimmte Zeit expandieren, wegen der Energieeinsparung Gesetzes, weil der Betrag von Materie und Energie im Universum statisch ist, und damit wird die Expansion des Universums aufhören, und so wird die Kontraktion beginnen, wo es gestartet hat! Die Wissenschaftler stellen sich vor, dass das Universum wie eine flache Platte und etwas gebogen ist, und es wird schrumpfen und zusammengerollt, und zwar am Ende des Lebens des Universums. Es ist merkwürdig, dass der Koran auf das Ende des Universums hingewiesen hat, das Universum wie eine gebogene Platte beschrieben hat, und diese Form wird durch die meisten Wissenschaftler heute bestätigt, Der Allmächtige sagt: ("An dem Tage, da werden Wir den Himmel zusammenrollen, wie die Schriftrollen zusammengerollt werden. (So) wie Wir die erste Schöpfung begonnen haben, werden Wir sie wiederholen - bindend für Uns ist die Verheißung; wahrlich, Wir werden (sie) erfüllen.) [Sure "Al Murßalat"" (Die Entsandten/Propheten): 104].
@fabianwittmann8121
@fabianwittmann8121 Жыл бұрын
@@somenationalmuslimturk muss nicht sein. In 8 Milliarden Jahren kann viel passieren.
@ladlb8062
@ladlb8062 Жыл бұрын
wie immer sehr gutes Video :)
@ottifant
@ottifant Жыл бұрын
Die Filmanpielungen sind Perfekt🤣
@Jonas_Nickenig
@Jonas_Nickenig Жыл бұрын
Wöchentliche Videos wären ein Traum! 😍 Dafür zahlt man gerne Rundfunkgebühren!
@spikespedal6761
@spikespedal6761 Жыл бұрын
Ganz Funk bekommt gerade mal 1% davon ... wofür du eher zahlst, sind fette Intendantengehälter und überzogen hohe Pensionen.
@derlegotyp4790
@derlegotyp4790 Жыл бұрын
Da die Wahrscheinlichkeit, die genannt wurde für einen Supervulkan in absehbarer Zeit sehr niedrig ist, würde mich interessieren, mit welchen technischen Möglichkeiten man einen solchen Ausbruch verhindern bzw. zu nutzen machen könnte.
@diedrohne_hft2979
@diedrohne_hft2979 Жыл бұрын
Verhindern kann man es laut dem video ja nicht, aber man kann die Folgen reduzieren.
@MalownMcOwnage
@MalownMcOwnage Жыл бұрын
Würde mich interessieren, ob man mit Geothermie der Magmakammrr genug Energie entziehen könnte, damit diese nicht ausbricht
@LordSchlumpf
@LordSchlumpf Жыл бұрын
​@@MalownMcOwnage Krass, voll die gute Idee. Das ist mir noch gar nicht eingefallen. Du hast Recht, schließlich wird das erhitze Wasser in normalen Kraftwerken auch wieder in dem Moment abgekühlt, wo es seine Energie abgibt
@jannik2869
@jannik2869 Жыл бұрын
@@MalownMcOwnage Nein, es würde zu viel Energie nachkommen.
@S1pike
@S1pike Жыл бұрын
Kurz gesagt: Nö Lang gesagt: Nö können wir nicht da wir weder die Ausrüstung haben noch über das Wissen verfügen welches nötig währe um eine solche Technologie zu erfinden. Von der Tatsache mal abgesehen dass wir nicht wissen wann genau ein Vulkan ausbricht. Also auf das Jahrhundert genau. Und wir Menschen sind halt so doof das wir immer noch ganze Städte in die Nähe der Vulkane bauen obwohl wir wissen (Pompeji & Herculaneum) wie das ausgeht.
@emreeren13
@emreeren13 Жыл бұрын
Kurzgesagt, ich liebe es! 😍❤️
@Christian-hc2fb
@Christian-hc2fb Жыл бұрын
omg so ein heftiges video also wirklich heftig unterhaltsam und dazu noch mehr gelernt als in 3 jahren schule
@crave7107
@crave7107 Жыл бұрын
Möglicherweise der Beste Kanal auf KZbin. Jedes Video ist immer wieder absolute Spitzenklasse!
@banaduck2445
@banaduck2445 Жыл бұрын
diese Videos sind so gut, wo sind die Trophäen, Medaillen, Urkunden und Alpakas für das kurzgesagt-Team?
@dermontageprofi1483
@dermontageprofi1483 Жыл бұрын
einfach nur ein geniales Video :D Bombenunterhaltung
@danielotto4981
@danielotto4981 Жыл бұрын
ich finde deine videos toll!😁 sie sind spannend und nice😎
@dimass122b
@dimass122b Жыл бұрын
Das finde ich gerade in der heutigen Zeit echt schade. Wenn wir zusammen Arbeiten würden, über die Kulturen hinweg, wären wir Gemeinsam SO viel stärker als wir es uns je hätten Träumen können.
@PfropfNo1
@PfropfNo1 Жыл бұрын
Machen wir ja größtenteils. Nur jetzt fängt die EU nach den USA langsam an, nur mit Ländern zu handeln, die unsere Ideologie von Menschenrechten teilen. Irgendwie reden wir uns ein, die Menschenrechte wären ein Naturgesetz und keine willkürlichen Regeln so wie bei jeder Religion. Naja, jedenfalls gibt es immer mehr Kontroverse, ob wir zB weiter so mit China zusammenarbeiten wollen. Teilweise auch wegen des Russlandkriegs geht es wieder Richtung nationalismus und Abschottung. Man möchte im Notfall auch alles alleine hinbekommen können. Das würde den Lebensstandard nahezu überall auf der Welt senken und technologischen Fortschritt verlangsamen.
@dimass122b
@dimass122b Жыл бұрын
@@PfropfNo1Menschenrechte sind für dich also willkürliche Regeln ja?Du bist ein Sympathischer Zeitgenosse du.
@PfropfNo1
@PfropfNo1 Жыл бұрын
@@dimass122b Das ist keine Meinung, das ist ein Fakt. Im Gegensatz zu Naturgesetzen sind Menschenrechte von Menschen geschrieben. Eine Gesellschaft wird in Zukunft wieder dieselben Naturgesetze finden (falls das Wissen verloren geht). Aber wenn die Menschenrechte verloren gehen, werden sie beim nächsten mal anders aussehen. Außerdem sind die Menschenrechte sehr vage formuliert: "Die Würde des Menschen ist unantastbar", da kann man alles mögliche hineininterpretieren... Klar, dass wir die Menschenrechte verteidigen wollen. So werden wir erzogen wie Araber den Koran verteidigen. Aber dass die von Menschen geschrieben und damit willkürlich sind, ist keine Meinung.
@dimass122b
@dimass122b Жыл бұрын
Wie du meinst...
@weakness1737
@weakness1737 Жыл бұрын
@@dimass122b erinnerst du dich an das was der typ geschrieben hat?
@MoonlightTheGreat
@MoonlightTheGreat Жыл бұрын
Hab noch nie so schnell auf ein Video gedrückt lol
@samuelmizi6000
@samuelmizi6000 Жыл бұрын
Sehr starkes Video 💪🏼🔥
@FuerteFVM
@FuerteFVM Жыл бұрын
Wahnsinn, super erklärt, ganz so leicht wird es aber dann auch nicht...
@Tundoul
@Tundoul Жыл бұрын
Sehr interessantes Video!
@freezecanberry
@freezecanberry Жыл бұрын
Ich liebe sehr eure Videos. Großartige grüße aus Canada 🇨🇦 🍁
@offical_joker3114
@offical_joker3114 Жыл бұрын
Montgomery bist du es?
@mikepro5597
@mikepro5597 Жыл бұрын
Krass gutes Video, ihr habt mein respekt für diese krasse Aufklärung. Macht weiter so!
@Lenny_YT-bc3hb
@Lenny_YT-bc3hb 7 ай бұрын
Mies geiles Video, Jetzt weiß ich was ein Supervulkan ist. Macht weiter so
@sortysDE
@sortysDE Жыл бұрын
In 12 Minuten mehr gelernt als in 9 Jahren Schule
@blackthorne3004
@blackthorne3004 Жыл бұрын
Sorry, aber dann hast du was falsch gemacht. ;-)
@LordEfecan
@LordEfecan Жыл бұрын
Was ein wunderbares Videos das doch war, vor allem, da ich noch einiges dazu gelernt habe! Ich hatte schon immer ein Fabel und Interesse für Naturkatastrophen, wie sie entstehen und Co, und im Zusammenhang mit euerer Guten und verständlichen erzählmetode (Sprecher/visuelle Darstellung) war es einfach nur super spannend und pädagogisch wertvoll noch dazu! Vielen lieben Dank, liebes kurzgesagt Team!🌋🌎
@l0stlauch685
@l0stlauch685 Жыл бұрын
Schönes und aufklärendes Video.
@blackgamer_hd9928
@blackgamer_hd9928 Жыл бұрын
Könntet ihr Mal ein Video über die vierte Dimension machen? Feier eure Videos übrigens 😁
@djdamn4028
@djdamn4028 Жыл бұрын
Ich hoffe dass ein kleiner Blick zum Perm-Trias-Ereignis zurück geht Edit: Woohoo finale
@S1pike
@S1pike Жыл бұрын
Stimmt: sie haben nur den Dekkan Trapp von vor 66Mil Jahren vergessen aber das kann ihnen verziehen werden.
@samthesomniator
@samthesomniator 5 ай бұрын
Okay. Wie viel VEI kann das Ding in Italien? 😅😅😅😅
@Murat..61
@Murat..61 Жыл бұрын
Wahnsinn wie dieser Typ alles erklärt seine Stimme einfach zum einschlafen
@respect-really
@respect-really Жыл бұрын
Cooler Beitrag super 👍 danke 🙏😇🙏
@MovieZonk
@MovieZonk Жыл бұрын
Moin
@juliwankenobi759
@juliwankenobi759 Жыл бұрын
Stimmt es das das James Webb Teleskop bewiesen hat das der Uhrknall nicht passiert ist ?
@Ameisenigelytk
@Ameisenigelytk Жыл бұрын
stimmt nicht, als meine Uhr runtergefallen ist, hat das fett geknallt
@MotorbikeLife519
@MotorbikeLife519 Жыл бұрын
Haha man kennt ihn, der Uhrknall
@MalownMcOwnage
@MalownMcOwnage Жыл бұрын
Kurzform: Nein hat es nicht
@juliwankenobi759
@juliwankenobi759 Жыл бұрын
@@MalownMcOwnage okey danke
@wtxgames4569
@wtxgames4569 Жыл бұрын
@@Ameisenigelytk ich hab deine Uhr geknallt das war auch ein uhrknall
FLUCH UND SEGEN DER VULKANE: Die unheimliche Macht der Feuerberge | WELT Reportage
40:57
Lasst uns (mal eben) Venus terraformen!
12:12
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 3 МЛН
Блоховирус !🦠 #симба #тигра #булли
00:57
Симбочка Пимпочка
Рет қаралды 9 МЛН
Não pode Comprar Tudo 5
00:29
DUDU e CAROL
Рет қаралды 65 МЛН
How to Sneak Make Up Into Class 💄 #shorts
00:30
BubbleBee
Рет қаралды 15 МЛН
Duck sushi
00:54
Alina Saito / 斎藤アリーナ
Рет қаралды 25 МЛН
Was passiert, wenn der Mond in die Erde kracht?
12:01
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 3,3 МЛН
Was passiert, wenn eine Atombombe deine Stadt trifft?
9:11
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 7 МЛН
Was verbirgt sich am tiefsten Punkt des Ozeans?
10:31
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 4,4 МЛН
Die größte Explosion im Universum - Supernova
10:51
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 1,5 МЛН
Ist es zu spät, den Klimawandel zu stoppen? Tja, es ist kompliziert.
11:54
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 678 М.
Diese Zellen machen dich immun gegen ALLES
10:34
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 1,3 МЛН
Was passiert, wenn man eine Atombombe im Marianengraben zündet?
5:38
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 3,6 МЛН
Die Wahrheit über Fleisch - Wie ungesund ist es wirklich?
9:10
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Рет қаралды 2,1 МЛН
How Deep Neural Networks Work - Full Course for Beginners
3:50:57
freeCodeCamp.org
Рет қаралды 3,2 МЛН
New horizons :  panorama de Pluton - 15 juillet 2015
3:52:26
Cité des sciences et de l'industrie
Рет қаралды 336 М.
Блоховирус !🦠 #симба #тигра #булли
00:57
Симбочка Пимпочка
Рет қаралды 9 МЛН